PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch Morgen - hat noch wer Tipps? ;-)


Das gute A
2004-06-30, 17:31:22
Mosche!

Wie einige ja wissen, hab ich mein Studium etwas übelst verhauen nach über 4 Jahren :(

Nützt ja alles nichts, also letzte Woche Bewerbungen geschrieben, will ja fürn 1.9. oder 1.10. noch wat bekommen, also ne Ausbildungsstelle (das ist nicht sooo leicht mit 27 Jährchen aufm Buckel).

Donnerstag letzte Woche Bewerbungen rausgeschickt, Gestern Morgen klingelt bereits das Handy: Firma xyz, der Personalchef in Person dran: "Blabla.... würde Sie gerne noch diese Woche zu einem persönlichen Gespräch einladen.... etc...".

Habe also Morgen bei einem großen Versicherer in Düsseldorf mein Bewerbungsgespräch, bin total baff dass ich so schnell Feedback bekam, hatte ich nicht mit gerechnet.

Der Anzug ist gebügelt, meine Hackfresse scheußlich wie immer und ein wenig aufgeregt bin ich ja schon. Hat noch wer Tipps für mich, dann raus damit ;) Ansonsten drückt mir halt einfach die Daumen!

Gruß vom A

kmf
2004-06-30, 18:00:21
Original geschrieben von Das_gute_A
Mosche!

Wie einige ja wissen, hab ich mein Studium etwas übelst verhauen nach über 4 Jahren :(

Nützt ja alles nichts, also letzte Woche Bewerbungen geschrieben, will ja fürn 1.9. oder 1.10. noch wat bekommen, also ne Ausbildungsstelle (das ist nicht sooo leicht mit 27 Jährchen aufm Buckel).

Donnerstag letzte Woche Bewerbungen rausgeschickt, Gestern Morgen klingelt bereits das Handy: Firma xyz, der Personalchef in Person dran: "Blabla.... würde Sie gerne noch diese Woche zu einem persönlichen Gespräch einladen.... etc...".

Habe also Morgen bei einem großen Versicherer in Düsseldorf mein Bewerbungsgespräch, bin total baff dass ich so schnell Feedback bekam, hatte ich nicht mit gerechnet.

Der Anzug ist gebügelt, meine Hackfresse scheußlich wie immer und ein wenig aufgeregt bin ich ja schon. Hat noch wer Tipps für mich, dann raus damit ;) Ansonsten drückt mir halt einfach die Daumen!

Gruß vom A

Dann drück ich dir mal die Daumen. Kannst es gut gebrauchen. Versuche ganz natürlich und ehrlich zu bleiben.


Sag mal, was hast du denn vor deinem Studium gemacht? Und was bedeutet übelst verhauen? Hast du die ganze Zeit nichts getan? Hat man dich etwa exmatrikuliert? Und was hast du überhaupt studiert?

Das gute A
2004-06-30, 18:03:39
Hab Zivi gemacht nachm Abi - dann halbes Jahr lang Uni-Auswahl bzw. halt nicht genommen worden (der NC war zu hoch) - 1998 eingeschrieben, nach 3 Semestern Studiengang gewechselt (also Ende 99 / Anfang 2000), seit da BWL, aber irgendwie halt mehr schlecht als recht. Paar Scheine gemacht, bisschen faul gewesen, keinen Zugang zum Studium gefunden irgendwie (es lag nicht an der Schwierigkeit).

Dass es das Falsche ist, was man studiert, merkt man oftmals erst viel zu spät, weil man aus seinem "Trott" nicht rauskommt (oder nicht will?).

Na mal schauen was Morgen so geht, ich geb mein Bestes und bleibe ganz "ich selbst" und vor allem ehrlich. Danke übrigens!

Gruß

Super Grobi
2004-06-30, 18:06:03
Denke an die Bewerbungsmappe!!! Ich weiss nicht warum, aber man soll immer noch eine Mappe mit zu einem Bewerbungsgespräch mitbringen.

Folgende Fragen kommen 100%:

Ihre Stärken?
Ihre Schwächen?
Warum ist das Studium in die Hose gegannen?
Welche Aufgaben denken Sie muss ein XXXXXXX(<---Job) lösen?
Warum sollte ich michh für Sie entscheiden?

Viel glück und keine Angst, wenn er dich eingelanden hat, hat er auch interesse!!!

SG

Das gute A
2004-06-30, 18:09:00
Noch ne Mappe???

Öhm... hab keine mehr hier jetzt, alles 35 verbraten :D Na ich geh mal ohne hin, der hat mir auch nix gesagt...

Das andere werde ich mir merken! Soll ich wirklich das mit dem Studium so in der Art beschreiben wie ichs oben gemacht habe?? Also von wegen "kein rechter Zugang, zu spät gemerkt dass es mich nicht so weiterbringt, wie ich mir das vorgestellt habe, etc...". Sicherlich nichts von fehlender Motivation sagen, oder doch? Das klingt so nach Faulheit, was ich nie wirklich sein wollte....

Gruß

aCiD
2004-06-30, 18:22:30
Ich drück dir auch die Daumen!
Bei mir kam mal ne Frage, die mich übelstens geschockt hat: Wie würden ihre Freunde sie beschreiben?

Naja, hab die Ausbildungsstelle da nicht bekommen, was sowohl an meinem Zeugnis als wohl auch an meiner Antwort gelegen haben mag, bin ich aber auch ganz froh drum^^

Greetz
aCiD

Quantar
2004-06-30, 18:26:02
nun, die fehlende motivation kommt ja daher, dass es nicht das richtige für dich war. insofern musst du das nicht unbedingt verheimlichen.
allerdings solltest du dir sicher sein, dass das, was du jetzt machen willst auch das 100% richtige ist(davon gehe ich jetzt mal aus). denn wenn man sich nicht für etwas begeistern kann, ist ein "sich hängen lassen" die logische konsequenz. bringe also vor, warum genau du dies jetzt machen willst.

Butter
2004-06-30, 18:39:02
Ich hatte ein ähnliches Problem, Studium verhauen und trotzdem Ausbildungsplatz gefunden.
Sag denen was das dir der persönliche Bezug zu Menschen gefehlt hat usw.
Das die reine Theorie zu trocken ist usw.

sun-man
2004-06-30, 18:51:24
Moin,
mit 27 noch ne richtige Lehre ?
Dann bleib bitte ehrlich aber stell Dich nicht zu offensichtlich als faul hin....imerhin dürftest Du 30 sein wenn die Leher zu Ende ist.
Ach ja, mach nicht den dicken Max - als Lehrling muß man schon was aushalten, erst recht wenn man schon 27 ist.

...ich drück die Daumen. Bei mir geht am Monatg los, heute letzten Tag in Kiel gehabt und Montag gehts in Frankfurt los :(

MFG

TitusXP
2004-06-30, 18:54:03
also tipps kann ich dir leider nicht geben, aber ich wuensche dir viel glueck.
wird schon klappen. lebenserfahrung hat auch vorteile...

Gruss Titus

Heimatsuchender
2004-06-30, 22:44:36
so viel glück erstmal morgen. das wichtigste ist: ehrlich sein. ich hab meinen ausbildungsplatz damals nur durch ehrlichkeit bekommen. der personalchef fragte: warum wollen sie in diesem beruf arbeiten? meine antwort lautete:
sie sind der erste der sich bei mir gemeldet hat. das hat ihn beeindruckt. ich muss dazu sagen, ich bin das damals alles ziemlich locker angegangen mit der ausbildung, das geht heute mittlerweile gar nicht mehr.

tobife

Das gute A
2004-06-30, 22:52:12
Ich danke Euch, das wird schon klappen :) Bin übrigens bei denen hier Morgen: www.gerling.de

Gruß

FragMaztah
2004-06-30, 23:17:23
ich zitiere: "geh vorsichtshalber vorher nochmal kacken, dann kann nix schief gehen!"

Das gute A
2004-07-01, 08:08:14
So, um 9 fahre ich los, dann bin ich auf jeden Fall deutlich früher da (brauche ne halbe Stunde etwa bis nach DDorf zum Firmensitz). Kann lieber im Notfall noch 5 Minuten Luft schnappen draußen ;)

Drückt mal die Daumen dass es klappt, ich werde später berichten (wohl erst Abends!).

Gruß

TitusXP
2004-07-01, 08:16:23
*festdiedaumendrueck*

Gruss Titus

Weena
2004-07-01, 08:33:16
Viel Erfolg! Und berichte wie's gelaufen ist..

Gast
2004-07-01, 10:15:57
Original geschrieben von TitusXP
*festdiedaumendrueck*

astro
2004-07-01, 10:22:43
Original geschrieben von TitusXP
*festdiedaumendrueck*


*nochvielfesterdiedaumendrück* ;)

Johnny Rico
2004-07-01, 11:21:24
mhh hab wohl zu doll gedrückt, mein daumen is putt 8[

Das gute A
2004-07-01, 12:41:41
Danke euch Allen!

War bis eben in Ddorf, satte 1 1/2 Stunden Gespräch.

Kurze Zusammenfassung:

Es ist halt so, dass das Ganze im Außendienst ablaufen wird, mit einmal im Monat einen 1-wöchigem Seminar in Köln (also Montag-Freitag Seminare, je 6 Stunden am Tag), KEINE Berufsschule allerdings.

Auf Provision arbeite ich auch nicht, sonder kriege statt Ausbildungsvergütung echtes Gehalt. Im ersten Jahr bereits 1500€ (1200 Gehalt + Benzinkosten-Erstattung von etwas über 300€) brutto und zusätzlich
dann noch Provisionen für abgeschl. Versicherungen (50-50 geteilt).

Muss mir das jetzt mal genau überlegen, ich soll dem Personalmenschen da nächste Woche bescheid geben, ob ich zum abschließenden Gespräch (da entscheidet sich dann erst ob die mich überhaupt nehmen würden) kommen
möchte.

Was meint ihr, hört sich das gut an? Über Vor- und auch Nachteile des Außendienstes wurde ich hervorragend informiert Heute, das ist mir also soweit alles klar.

Gruß und nochmals danke!

Crack
2004-07-01, 13:11:46
also keine berufschule wär schon ein grund und ob du mit ca. 600€ ausbildungsvergütung zum leben reicht glaub ich kaum. Oder lebst du noch zu hause?

Popeljoe@work
2004-07-01, 14:41:27
Überleg dir das sehr gut, denn Aussendienst heisst Klinken putzen! Ob du dafür geeignet bist mit deinen Motivationsprobs...
Da musst du knallhart verkaufen können, dich selbst und die Produkte von Gerling...
Musst du wissen!
Alles Gute!!!!!
Popeljoe

sun-man
2004-07-01, 14:55:20
Was meint ihr, hört sich das gut an? Über Vor- und auch Nachteile des Außendienstes wurde ich hervorragend informiert Heute, das ist mir also soweit alles klar.

Von wem? Der Versicherung? Das ist dann ungefähr so als wenn jemand seinen Unfallwagen verkaufen will - nichts ist so wie es scheint.
Das ganze ist also keine Lehre sondern eher ein umsteigen in den Versicherungsjob. 1200 Bruttpo ohne Firmenwagen ist auch nicht gerade viel.....

MFG

Das gute A
2004-07-01, 18:42:05
Hm... also meint ihr, dass das Angebot mehr Schein als Sein ist?

Will mich da nicht abzocken lassen oder so...

Gruß

flatbrain
2004-07-01, 22:12:54
Naja, kein Ausbildungsberuf (wahrscheinlich?), Provision wird in der Regel erst nach Ablauf der Widerrufsfrist fällig und dann mit Sicherheitsvorbehalt, falls der VN vor Ablauf kündigt, dann Versicherungen als Hauptverdienst...? Ich kenne persönlich viele, die meinten, dammit "reich" zu werden und dann nach 2 Jahren aufgegeben haben - zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel! Überleg dir sehr genau, ob du wirklich Klinken putzen willst und du überzeugend genug auftreten kannst, um Versicherungen etc. zu verkaufen!

cu flatbrain

PS: Die Schulungen beinhalten in der Regel mehr oder weniger das Auswendiglernen der Marketingparolen... ;) !

sun-man
2004-07-01, 23:22:39
Hi,
Versicherungsvertreter sind, sofern nicht eingeladen, der Spam an der Haustür - das sollte klar sein.
Abraten wird hier kaum einer von dem Job da wir Gerling nicht kennen und nicht dort gearbeitet haben.
Es sollte aber klar sein das Firmen in der Regel über sich und Ihre Jobs nur utes erzählen.
Als ich bei meiner Ex-Firma vorgesprochen habe wurd emir gesagt das ich nen Firmenwagen bekomme und auch "etwas" in Norddeutschland rumfahren müsste. Das ich aber auch zum Festplattentausch 2-3 Stunden südlich von Kiel oder mal nach Rostock gurken musste sagte man mir nicht (wohne in Kiel). Letztendlich war es aber OK auch wenn die Autobahn wirklich sehr öde war ;)
Normalerweise beginnt man doch eh die Verwandschaft abzugrasen um wenigstens etwas zu machen. Derzeit dürfte es aber im Privatbereich auch nicht leichter werden Versicherungen zu verkaufen.

MFG

Das gute A
2004-07-02, 09:31:54
Ich denke, ich werde am Montag absagen.

Der Personalchef (übrigens sehr nett) sagte mir auch klar: "Wenn sie lieber einen Job im Innendienst suchen mit recht festen Arbeitszeiten, dann schauen sie sich nach ner Ausbildung zum Bürokaufmann oder ähnlichem um. Ihnen muss halt klar sein, dass sie hier auch bis spät Abends unterwegs sein können und der Druck und die Kontrolle über sie wesentlich höher ist durch die außendienstl. Tätigkeit, muss ich ihnen ehrlich gestehen....".

Denke nicht, dass der Außendienst was für mich ist. Da warte ich lieber auf weitere Rückmeldungen von den anderen Firmen, die ich angeschrieben habe (mehfach für Bürokaufmann beworben bzw. IT-System-Kaufmann).

Gruß und für die vielen, guten Tipps!
Sascha

Popeljoe@work
2004-07-02, 13:35:03
Original geschrieben von Das_gute_A
Ich denke, ich werde am Montag absagen.

Der Personalchef (übrigens sehr nett) sagte mir auch klar: "Wenn sie lieber einen Job im Innendienst suchen mit recht festen Arbeitszeiten, dann schauen sie sich nach ner Ausbildung zum Bürokaufmann oder ähnlichem um. Ihnen muss halt klar sein, dass sie hier auch bis spät Abends unterwegs sein können und der Druck und die Kontrolle über sie wesentlich höher ist durch die außendienstl. Tätigkeit, muss ich ihnen ehrlich gestehen....".

Denke nicht, dass der Außendienst was für mich ist. Da warte ich lieber auf weitere Rückmeldungen von den anderen Firmen, die ich angeschrieben habe (mehfach für Bürokaufmann beworben bzw. IT-System-Kaufmann).

Gruß und für die vielen, guten Tipps!
Sascha
Braver Junge! :)
Gute Entscheidung!
Popeljoe

Vedek Bareil
2004-07-02, 16:06:14
Original geschrieben von Das_gute_A
Ihnen muss halt klar sein, dass sie hier auch bis spät Abends unterwegs sein können und der Druck und die Kontrolle über sie wesentlich höher ist durch die außendienstl. Tätigkeit, muss ich ihnen ehrlich gestehen....". ich verstehe nicht so ganz, wie durch die außendienstliche Tätigkeit die Kontrolle höher sein soll? Die werden dich doch sicher nicht beschatten, um auf Schritt und Tritt zu überwachen was du machst? :D
Oder läuft das so, daß du, wenn du von deiner Tour in die Firma zurückkommst, Rede und Antwort stehen mußt, was du heute geleistet hast?

Nanu
2004-07-02, 16:47:05
Beschatten werden Sie Ihn sicher nicht.
Aber überprüfen, wieviele Abschlüsse er in nem bestimmten Zeitraum gemacht hat. Erfolgskontrolle eben.
Für so einen Job muss man geboren sein. Die Frage ist auch, ob er einen festen Kundenstamm bekommt oder selbst was aufbauen muss. Weiss nicht, wie Ihr reagieren würdet, wenn jemand aus Eurem Bekanntenkreis Euch plötzlich mit "Hey, Du brauchst umbedingt die oder die Versicherungen" käme. Ich wäre sauer. Ist auch so, dass Du Dich mit einer Entscheidung für den Aussendienst relativ festlegst für Deinen weiteren Berufsweg.... einmal Aussendienst immer Aussendienst. Wechselmöglichkeiten weg vom Aussendienst sehe ich auch als ziemlich schwer an, weil aufgrund der realitiv mauen bzw. auf die jeweilige Unternehmen zugeschnittene Ausbildung einfach der fachliche Grundstock fehlt.

Also, Das_gute_A, zweimal überlegen, ob Du den Job machen willst.