PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sch statt ch sprechen......


Liquaron
2004-06-30, 18:00:30
Hi!

Leider stelle ich fest, dass immer mehr Leute in meiner Umgebung sch statt ch sprechen.
Ich finde das echt abartig.

I(sch) glaub das ist ni(scht) ri(sch)tig.

Boah da könnte ich in die Luft gehen.
Ich finde das bei Frauen höchst unerotisch.

Da kann eine Frau noch soooo wundervoll aussehen, aber wenn diese "i(sch)...." kommt empfinde ich fast schon ekel.

Keine Ahnung wieso ich da so empfindlich bin.
Vielleicht weil ich das mit einem gewissen "Asistatus" in Verbindung bringe.

Wie seht ihr das?
Habt ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht?


Mfg Liquaron

DDM_Reaper20
2004-06-30, 18:02:12
Original geschrieben von Liquaron
Hi!

Leider stelle ich fest, dass immer mehr Leute in meiner Umgebung sch statt ch sprechen.
Ich finde das echt abartig.

I(sch) glaub das ist ni(scht) ri(sch)tig.

Boah da könnte ich in die Luft gehen.
Ich finde das bei Frauen höchst unerotisch.

Da kann eine Frau noch soooo wundervoll aussehen, aber wenn diese "i(sch)...." kommt empfinde ich fast schon ekel.

Keine Ahnung wieso ich da so empfindlich bin.
Vielleicht weil ich das mit einem gewissen "Asistatus" in Verbindung bringe.

Wie seht ihr das?
Habt ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht?


Mfg Liquaron

Bin Mainzer, da hör' ich sowas häufiger. :D :asshole:

Meine Verlobte redet auch so, allerdings nur, weil sie als Mexikanerin mit dem "ch" (noch) Probleme hat. :)

MfG
DDM_Reaper20

Liquaron
2004-06-30, 18:04:59
Original geschrieben von DDM_Reaper20
Bin Mainzer, da hör' ich sowas häufiger. :D :asshole:

Meine Verlobte redet auch so, allerdings nur, weil sie als Mexikanerin mit dem "ch" (noch) Probleme hat. :)

MfG
DDM_Reaper20

Na bei ausländischen Frauen empfinde ich das auch nicht so schlimm.
Die bringen wenigstens noch einen gewissen Akzent mit in ihre Sprache rein an dem man dann meistens noch gefallen findet.

darph
2004-06-30, 18:05:07
'n Kumpel von mir ist Chinist.

Der ißt immer nur Fich und Fleich. Und früher ging er in die Chule. jetzt Chtudiert er. X-D



Was das sch angeht: Kann es sein, daß du in der Großstadt lebst?

Liquaron
2004-06-30, 18:06:06
Original geschrieben von darph



Was das sch angeht: Kann es sein, daß du in der Großstadt lebst?

Jup komme aus Köln.

Da hört man sch besonders oft wo es nicht hingehört.
Leider ...... ;(

darph
2004-06-30, 18:06:28
Original geschrieben von DDM_Reaper20
Bin Mainzer, da hör' ich sowas häufiger. :D :asshole:

Meine Verlobte redet auch so, allerdings nur, weil sie als Mexikanerin mit dem "ch" (noch) Probleme hat. :)

MfG
DDM_Reaper20
Jo, de Meenzer, die babbele ihre gaaanz eeschene dialegt *rheingaunersei*

Mephisto
2004-06-30, 18:32:23
Original geschrieben von DDM_Reaper20
Bin Mainzer, da hör' ich sowas häufiger.
Isch aach!

haferflocken
2004-06-30, 18:37:14
Es ist scheiss egal wie man redet so lange man nicht nur scheisse im kopf hat. Wie kann man sich darüber aufregen?

Liquaron
2004-06-30, 18:44:59
Original geschrieben von haferflocken
Es ist scheiss egal wie man redet so lange man nicht nur scheisse im kopf hat. Wie kann man sich darüber aufregen?

Ganz ruhig!
Nicht aufregen.

Einatmen und ausatmen.......

Wenn du nichts sinnvolles dazu beiizutragen hast dann musst du nicht posten.
Keiner zwingt dich ok?

Ich weiß ja selber nicht wieso ich dieses "sch" nicht abkann.
Obwohl ich das bei Männern nicht umbedingt soo schlimm finde.
Bei Frauen geht es mir da schon anders.


Mfg Liquaron

aCiD
2004-06-30, 18:56:06
Ja, bin auch Mainzer, da muss man sowas ertragen...

@DDM_Reaper: Hast PM^^

Greetz
aCiD

Schiller
2004-06-30, 18:56:22
Nee, bei uns hier (Norden/Hamburg) ist CH voll "in" X-D

Das wird auch z.B. statt dem G eingesetzt: RICHTICH, HAMBURCH

ISCH, RISCHTISCH etc. ist :puke:

Sprachvergewaltigung ist das! :D

outlaw_wolf
2004-06-30, 19:09:00
Isch komm aus Süd-Hessen...
Kann mir bitte jemand erklären was "ch" sein soll?

Xmas
2004-06-30, 19:26:27
Original geschrieben von outlaw_wolf
Isch komm aus Süd-Hessen...
Kann mir bitte jemand erklären was "ch" sein soll?
Ist im Saarland auch so... Erste Fremdsprache: Hochdeutsch ;)
Nach 3 Jahren an der Ostsee hab ich auch das "ch" drauf, wobei es mir immer noch (wenn auch sehr selten) passiert dass ich ein "ch" als "sch" ausspreche - und kurioserweise auch andersrum.

mofhou
2004-06-30, 19:30:07
Naja, wir Schwaben machen eigentlich nur das "s" zum "sch" :D

Ich merk das deutlich an ner kolumbianischen Freundin von mir, die schwäbelt auch schon, dass es kracht:D

Hempster
2004-06-30, 19:35:58
Original geschrieben von Liquaron
Hi!

Leider stelle ich fest, dass immer mehr Leute in meiner Umgebung sch statt ch sprechen.
Ich finde das echt abartig.

I(sch) glaub das ist ni(scht) ri(sch)tig.

Boah da könnte ich in die Luft gehen.
Ich finde das bei Frauen höchst unerotisch.

Da kann eine Frau noch soooo wundervoll aussehen, aber wenn diese "i(sch)...." kommt empfinde ich fast schon ekel.

Keine Ahnung wieso ich da so empfindlich bin.
Vielleicht weil ich das mit einem gewissen "Asistatus" in Verbindung bringe.

Wie seht ihr das?
Habt ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht?


Mfg Liquaron

Da kann ich nur voll zustimmen! Das ist bei mir bei allen Dialekten so. Nicht nur hessisch. Bin zwar selber Hesse, aber spreche dank meiner Eltern kein hessisch.

"Badesalz" finde ich andererseits genial...Das ist aber Comedy. Das kann man aber mit ner Frau, die den Mund aufmacht, nicht vergleichen.

Hempster
2004-06-30, 19:39:11
Original geschrieben von darph
'n Kumpel von mir ist Chinist.

Der ißt immer nur Fich und Fleich. Und früher ging er in die Chule. jetzt Chtudiert er. X-D



Wie kommt sowas? Ist das ein Dialekt oder Sprachfehler? Ist der sich dessen bewusst? Denke mal schon.

Es gibt doch Leute, die sagen statt China: Kina. Oder statt Chemie: Kemie. Das finde auch sehr merkwürdig.

t-master
2004-06-30, 19:45:12
Hm, Dialekte find ich eigentlich immer cool, wie das auf dauer wäre, weiß ich nicht, weil ich noch nie wirklich lange mit jemandem zusammen war, der nen Dialekt gesprochen hat - außer Hochdeutsch! X-D (komme aus Bayern ;))

Aber da gibts doch so nen Comedian, der diesen Dialekt ganz extrem spricht und sich dadurch auszeichnet, wer ist das? (wobei ich ihn nicht lustig finde, evtl. liegts ja am Dialekt :D)

Liquaron
2004-06-30, 19:46:11
Original geschrieben von t-master

Aber da gibts doch so nen Comedian, der diesen Dialekt ganz extrem spricht und sich dadurch auszeichnet, wer ist das? (wobei ich ihn nicht lustig finde, evtl. liegts ja am Dialekt :D)

Meinste den Typen mit dem rieeeesen Mund?
Sein bestes Wort war "Aschebescher".

Mfg Liquaron

AHF
2004-06-30, 19:47:09
Original geschrieben von Hempster
Es gibt doch Leute, die sagen statt China: Kina. Oder statt Chemie: Kemie. Das finde auch sehr merkwürdig. bayern.

EureDudeheit
2004-06-30, 19:49:14
Original geschrieben von mofhou
Naja, wir Schwaben machen eigentlich nur das "s" zum "sch" :D

Ich merk das deutlich an ner kolumbianischen Freundin von mir, die schwäbelt auch schon, dass es kracht:D

der schwabenakzent ist aber wenigstens vom hörempfinden zu ertragen, im gegensatz zu sächsisch. aber als ich ein paar kumpels in karlsruhe besucht habe,mußten die mit uns auch immer hochdeutsch reden. ist schon schlimm, wenn man als deutscher seine eigene sprache nicht versteht.

Hempster
2004-06-30, 19:51:28
Original geschrieben von Liquaron
Meinste den Typen mit dem rieeeesen Mund?
Sein bestes Wort war "Aschebescher".

Mfg Liquaron

Martin Schneider.

Sehr lustig. Genau wie Heinz Becker. Dabei spricht der gar kein richtiges Saarländisch, weil man ihn dann kaum verstehen würde... Genau wie die Bayern. Hans Söllner ist manchmal nicht einfach zu verstehen. Aber lustig.

Aber auf Dauer. Bei der Freundin. Nicht auszuhalten. Egal welcher Dialekt. Ausser man spricht genau so. :)

Xmas
2004-06-30, 19:55:47
Original geschrieben von Hempster
Sehr lustig. Genau wie Heinz Becker. Dabei spricht der gar kein richtiges Saarländisch, weil man ihn dann kaum verstehen würde...
Eigentlich schon (zumindest bei den älteren Sachen) - nur gibt es nicht ein Saarländisch, sondern rheinfränkische und moselfränkische Dialekte, die sich auch noch von Ort zu Ort unterscheiden.

Hempster
2004-06-30, 20:00:31
Original geschrieben von Xmas
Eigentlich schon (zumindest bei den älteren Sachen) - nur gibt es nicht ein Saarländisch, sondern rheinfränkische und moselfränkische Dialekte, die sich auch noch von Ort zu Ort unterscheiden.

Kenn mich da auch nicht so genau aus. :) In den ersten Folgen war der Dialekt stärker. Das stimmt.

(del)
2004-06-30, 20:10:39
Hmmm
Ich komme auch aus Köln und kann das zu 100% nachvollziehen.
Gerade in Kreisen, die ich nicht eben zu meinen Freunden zähle, greift das um sich.

Da hilft nur ignorieren und wenns noch sone hübsche Frau ist...

DDM_Reaper20
2004-06-30, 20:18:06
Original geschrieben von darph
Jo, de Meenzer, die babbele ihre gaaanz eeschene dialegt *rheingaunersei*

So isses. :D

Ich babbel selber kaum Meenzerisch, weil ich erst mit 10 hierhergezogen bin, und da war's zu schpät for de ferz (*g*).

Ursprünglisch hob isch gepfälzert, aber das iss schon lang her . . .

MfG
DDM_Reaper20

RMC
2004-06-30, 20:25:33
Original geschrieben von Hempster
Es gibt doch Leute, die sagen statt China: Kina. Oder statt Chemie: Kemie. Das finde auch sehr merkwürdig.

Jo, ich komm aus Ö :)

Dort sagt jeder "Kina" oder "Kemie", aber auf keinen Fall mit "SCH" davor das ist ja schrecklich!

Ich find das "K" nicht so extrem abartig wie das "SCH", obwohl es auch eigentlich ein Fehler ist.

Wenn man "CH" schnell ausspricht hört es sich an wie "K" aber das "SCH" kann man jetz sprachlich nicht sofort nachvollziehen - selbst wenn ich den deutschen Medien jedesmal von "SCHINA" oder "SCHEMIE" höre krieg ich innerlich fast einen Schreikrampf.

:)

darph
2004-06-30, 20:25:59
Original geschrieben von Hempster
Wie kommt sowas? Ist das ein Dialekt oder Sprachfehler? Ist der sich dessen bewusst? Denke mal schon.Eh.. ja. Spätestens seit er den oktolyten und mich kennt, weiß er es. :freak:

Original geschrieben von Hempster
Es gibt doch Leute, die sagen statt China: Kina. Oder statt Chemie: Kemie. Das finde auch sehr merkwürdig. Ja. Das finde ich in der Tat auch sehr komisch. Zumal es im Fall "China" _definitiv_ falsch ist.

t-master
2004-06-30, 20:29:40
Original geschrieben von Hempster
Martin Schneider.

Sehr lustig. Genau wie Heinz Becker. Dabei spricht der gar kein richtiges Saarländisch, weil man ihn dann kaum verstehen würde... Genau wie die Bayern. Hans Söllner ist manchmal nicht einfach zu verstehen. Aber lustig.

Aber auf Dauer. Bei der Freundin. Nicht auszuhalten. Egal welcher Dialekt. Ausser man spricht genau so. :)

Genau, der wird das wohl sein ;)

und @AHF: Bist du sicher, dass das nur Bayern sind? Ich kenne ein paar Leute etwas weiter nördlich, die sagen auch Kina...

Aber was ich total komisch finde, ist (womit mir wieder beim Kernpunkt des Threads angelangt sind ;)), wenn leute statt Kina oder China "Schina" sagen - das :kotz: :D

govou
2004-06-30, 20:32:37
Sonen SCH sager hatten wir auch ma inner Klasse. Der kam ausm Osten. Der Brüller:
"Das Mettschn geht aufn Schtrisch" X-D

Hempster
2004-06-30, 20:35:28
Original geschrieben von t-master
Genau, der wird das wohl sein ;)

und @AHF: Bist du sicher, dass das nur Bayern sind? Ich kenne ein paar Leute etwas weiter nördlich, die sagen auch Kina...

Aber was ich total komisch finde, ist (womit mir wieder beim Kernpunkt des Threads angelangt sind ;)), wenn leute statt Kina oder China "Schina" sagen - das :kotz: :D


Also einigen wir uns darauf :D :

China = China - In Ordnung, richtig

China = Kina - unschön, falsch

China = Schina - zum kotzen, falsch

;D

EcHo
2004-06-30, 20:48:47
Original geschrieben von DDM_Reaper20
So isses. :D

Ich babbel selber kaum Meenzerisch, weil ich erst mit 10 hierhergezogen bin, und da war's zu schpät for de ferz (*g*).

Ursprünglisch hob isch gepfälzert, aber das iss schon lang her . . .

MfG
DDM_Reaper20

Ei jo, noch en Meenzer Bub hier! :bäh:

Aber das beste an den Mainzern ist immer, dass sie auf alle Fragen gleich antworten:

"Wie war es gestern auf dem Johannis- Fest?"
"Ei jo"
;D

Braincatcher
2004-06-30, 20:53:34
Original geschrieben von RMC
Jo, ich komm aus Ö :)

Dort sagt jeder "Kina" oder "Kemie", aber auf keinen Fall mit "SCH" davor das ist ja schrecklich!

Ich find das "K" nicht so extrem abartig wie das "SCH", obwohl es auch eigentlich ein Fehler ist.

Wenn man "CH" schnell ausspricht hört es sich an wie "K" aber das "SCH" kann man jetz sprachlich nicht sofort nachvollziehen - selbst wenn ich den deutschen Medien jedesmal von "SCHINA" oder "SCHEMIE" höre krieg ich innerlich fast einen Schreikrampf.

:)

Chemie wird tatsächlich mit "sch" gesprochen, ist eine Ausnahme.

Konami
2004-06-30, 20:59:10
Original geschrieben von Hempster
Also einigen wir uns darauf :D :

China = China - In Ordnung, richtig

China = Kina - unschön, falsch

China = Schina - zum kotzen, falsch

;D genau =) :D

t-master
2004-06-30, 21:01:05
Original geschrieben von M4N!@C
genau =) :D

Auch meine Meinung :D


Hm, braincatcher, das sagte mein Ex-Erdkundelehrer auch immer, und keiner aus der Klasse wollte ihm das glauben ;(

govou
2004-06-30, 23:02:08
So schlimm ist das "Schina" und "Schemie" nicht. Ich denke mal, dass der Großteil hier diese Wörter so selber ausspricht.
"Chemie wird tatsächlich mit "sch" gesprochen, ist eine Ausnahme." - Hatte mein Schemielehrer auch gesagt.

Ich finde es total schrecklich wenn jemand statt "ch" "k" spricht. "Kina" und "Kemie" sind einfach nur :krank:

RMC
2004-07-01, 00:08:06
Original geschrieben von Beh
"Chemie wird tatsächlich mit "sch" gesprochen, ist eine Ausnahme." - Hatte mein Schemielehrer auch gesagt.


bitte erklär mir mal wieso das eine Ausnahme sein soll??? Das "SCH" is einfach eine Mißbildung in der deutschen Sprache...ich finds schrecklich.

-=DILA=-
2004-07-01, 01:25:33
Isch kumm a aus Südhesse, bin abba en halbe Pälzer ^^

Schina: :up: ---- Kina: :krank: ---- China: :???:

:D


MfG
DILA

darph
2004-07-01, 02:34:43
[klugscheißmode]
Oaaaaalso bei China isses so, daß der erste Kaiser Qin hieß. das q wird in pinyin, der offiziellen Umschrift, 'tch' gesprochen. Also hier Kaiser 'Tchin'. Wobei das ch hier tatsächlich der weiche Reibelaut ist. Wie im Bächelchen (un net wie Bäschelschä, wie mir Hesse saan dun). Daraus abgeleitet wäre dann Qina, wobei sich das T wohl im Laufe der Zeit abgenutzt hat und der Laut sich zum ch hin verschoben hat. Daher China. Da kommt nienimmer ein k oder sch vor. =)
[/klugscheißmode]

Aguti
2004-07-01, 08:03:48
Das k in China ist nicht falsch; es wird sogar im Duden als süddeutsche und österreichische Variante angegeben. Und was im Duden steht, muss doch stimmen, oder? :bäh:
Jedenfalls hört sich für mich "china" mit ch sehr seltsam an. Es kommt immer drauf an, was man gewohnt ist. Und nein, ich bin nicht aus Bayern!

Weena
2004-07-01, 08:29:35
Soviele Mainzer hier.. :love1: :love2:

Ist halt schon ein Problem, obwohl ich im Grunde nicht Bodenummer Platt spreche ( ;) ) gibts mit dem ch Probleme.. Besonders wenn man was bestellt und das Paket immer in die Kirsch...straße statt Kirch...Straße geliefert wird.. X-D

darph
2004-07-01, 10:31:30
Original geschrieben von Aguti
Und was im Duden steht, muss doch stimmen, oder?
Nun, ganz offenstichlich... nicht. :)


Um Duden steht auch "sitt" für nicht mehr durstig. Spätestens seit der Rechtschreibreform hat das Teil seinen Status verloren. ;(

Hamster
2004-07-01, 12:14:15
Original geschrieben von darph



Um Duden steht auch "sitt" für nicht mehr durstig.


ich dachte dafür gibt es im deutschen kein wort?!

darph
2004-07-01, 12:21:40
Der duden hat mal einen Wettbewerb veranstaltet, wo man Vorschläge dafür einreichen konnte. Der Sieger, "sitt", wurde dann in den Duden aufgenommen.

Soweit mein Wissen. Hab keinen Duden, kann das jetzt nicht nachprüfen. Würde mich aber nicht wundern wenn's tatsächlich so ist.

Hamster
2004-07-01, 12:29:56
Original geschrieben von darph
Der duden hat mal einen Wettbewerb veranstaltet, wo man Vorschläge dafür einreichen konnte. Der Sieger, "sitt", wurde dann in den Duden aufgenommen.

Soweit mein Wissen. Hab keinen Duden, kann das jetzt nicht nachprüfen. Würde mich aber nicht wundern wenn's tatsächlich so ist.


sicher das dies der duden war? meine mich erinnern zu können, dass dies ein getränkehersteller veranstaltet hat (afaik punica).

interessieren würde mich das jetzt schonmal, denn mich stört es, dass es dafür kein wort gibt.

darph
2004-07-01, 12:40:29
*malschnellgegoogelthab*
Es waren Lipton und der Duden Verlag, die diesen Wettbewerb 1999 veranstaltet haben. Der Duden Verlag hat sich dann vorbehalten, erstmal abzuwarten, ob sich dieses Wort im Sprachgebrauch durchsetzt und es erst dann in den Duden aufzunehmen.

Mehr Infos mußt du dir hier (http://www.wer-weiss-was.de/theme46/article116564.html) zusammen lesen.


Im übrigen gibt es dafür ein Wort. Hydriert. X-D

Hamster
2004-07-01, 12:49:22
Original geschrieben von darph
*malschnellgegoogelthab*
Es waren Lipton und der Duden Verlag, die diesen Wettbewerb 1999 veranstaltet haben. Der Duden Verlag hat sich dann vorbehalten, erstmal abzuwarten, ob sich dieses Wort im Sprachgebrauch durchsetzt und es erst dann in den Duden aufzunehmen.

Mehr Infos mußt du dir hier (http://www.wer-weiss-was.de/theme46/article116564.html) zusammen lesen.


Im übrigen gibt es dafür ein Wort. Hydriert. X-D


stimmt, lipton war das.

danke für das googlen :)

(falls jmd einen aktuellen duden zuhause hat, dann könnte er ja bitte mal nachschauen ob es das wort mittlerweile dort gibt)

Gast
2004-07-01, 13:05:50
Original geschrieben von haferflocken
Es ist scheiss egal wie man redet so lange man nicht nur scheisse im kopf hat. Wie kann man sich darüber aufregen?
das gleiche frage ich mich auch grade!!!!

AlSvartr
2004-07-01, 16:24:08
Also mir kribbeln auch immer saemtliche Koerperteile, mit denen man zuschlagen kann, wenn jemand in so nem richtigen Asi-Slang daherredet...die meisten "Standard-Dialekte" kann ich ertragen, bisschen Koelsch hab ich auch manchmal mit drin...kann nichts dafuer, aber wenn jemand dann mit diesem totalen Undeutsch (mir ist bewusst, wie sich das Wort anhoert) loslegt, dann koennt ich auch mal ganz gepflegt loskotzen. Eigentlich regt es mich aber wesentlich mehr auf, wenn jemand nicht vernuenftig schreiben kann (ich kenne Leute, die schreiben z.B. "verscheinlich" statt "wahrscheinlich" und "Herzentfarkt" statt "Herzinfarkt"...sowas ist doch schon nah an der geistigen Armutsgrenze, das kann sich wahrscheinlich auch der groesste (ich weiss, dass ich kein ß verwende ;)) Legastheniker merken ;)

Ich finde, ein bisschen sollte man sich doch mit der Sprache, die man spricht, beschaeftigen...man will doch eigentlich auch nicht, dass es fuer seine Mitmenschen moeglichst anstrengend und nervtoetend wird, zuzuhoeren oder -lesen. Geht mir jedenfalls so.

darph
2004-07-01, 16:31:35
Original geschrieben von AlSvartr
und "Herzentfarkt" statt "Herzinfarkt"...sowas ist doch schon nah an der geistigen Armutsgrenze, das kann sich wahrscheinlich auch der groesste (ich weiss, dass ich kein ß verwende ;)) Legastheniker merken ;)


Nein, eben nicht, je nach Ausprägung. Das ist ja deren Problem.


Und einfach zu sagen "Ich benutze kein ß" aber gleichzeitig über andere Sprechfehlermacher herzuziehen it schon... seltsam, findest du nicht? Kannst du es nicht oder bist du bloß zu faul, die Regeln zu lernen? ;)

AlSvartr
2004-07-01, 16:34:57
Ich kann es und ich kann auch die Regeln, es ist mir lediglich auf der Tastatur zu unguenstig positioniert :P

Aus selbigem Grund verwende ich auch keine Umlaute.

<edit> Hm, der Smiley sieht aber aggressiv aus da oben..ich haette lieber den hier benutzt: :bäh: ;)

Mark3Dfx
2004-07-01, 16:44:28
Immernoch besser als die Bayern mit Ihrem
"Kina und Kemie"

arggggggggggggggggs

darph
2004-07-01, 16:56:58
Original geschrieben von AlSvartr

Aus selbigem Grund verwende ich auch keine Umlaute.


Der kleine Finger ruht auf dem ö. Zwei kurze Bewegungen und er liegt auf ä oder ü. Das ist ja nun wirklich nicht ungünstig positioniert....


@:P-smily: Schon klar :) Find ich hier im Forum auch gräslich. Der :P sollte eigentlich X-P sein und : P sollte :bäh: sein

Christoph_R
2004-07-01, 18:00:38
Was is mit Christoph Schristoph lol...

AlSvartr
2004-07-01, 18:23:57
Original geschrieben von darph
Der kleine Finger ruht auf dem ö. Zwei kurze Bewegungen und er liegt auf ä oder ü. Das ist ja nun wirklich nicht ungünstig positioniert....


Das ist nicht unguenstig positioniert, wenn man mit 10 Fingern schreibt, wenn man sich aber ueber 15 Jahre sein eigenes Blindschreibsystem (welches ca. 7 Finger beansprucht) angewoehnt hat, dann ist es mehr als nervig, irgendwann auf 10 Finger umzusteigen...zudem bin ich mit 10 Fingern nicht annaehernd so schnell...haben das damals in der Schule auch gelernt, aber mir wars irgendwann zu bloed und ich verwendete wieder mein eigenes System...jaja, ich und mein Durchhaltevermoegen ;)

Aguti
2004-07-02, 07:29:45
Original geschrieben von darph
*malschnellgegoogelthab*
Es waren Lipton und der Duden Verlag, die diesen Wettbewerb 1999 veranstaltet haben. Der Duden Verlag hat sich dann vorbehalten, erstmal abzuwarten, ob sich dieses Wort im Sprachgebrauch durchsetzt und es erst dann in den Duden aufzunehmen.


Im aktuellen 10-bändigen Duden (großes Wörterbuch der deutschen Sprache) steht "sitt" nicht drin. Dafür aber die Aussprachvariante China mit "k" für den süddeutschen Raum. ;)

darph
2004-07-02, 08:51:47
Original geschrieben von Aguti
Dafür aber die Aussprachvariante China mit "k" für den süddeutschen Raum. ;)

Die Deutschen haben eh ein Problem mit fremden Sprachen. Da steht bestimmt auch Tokio drin. Das ist genauso himmmelschreiend falsch. Ich verstehe nicht, warum man net eine international gültige Umschrift verwendet, wenn es sie denn gibt.