PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama oder Samsung-Monitor?? (22-Zoll)


Torian.cc
2004-06-30, 19:22:05
Aloha,

mein 22-Zoll Monitor 'BELINEA 108080' hat gestern leider das Zeitige gesegnet..... :(

Nun will ich mir einen neuen CRT 22-Zöller bestellen, kann mich aber zwischen 2 Geräten nicht entscheiden!
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen der beiden genannten Monitore :

Iiyama Vision Master Pro / HM-204DT

Samsung Syncmaster 1100 P Plus

Der Iiyama kann die Auflösungen 1280x1024 mit 130hz und 1600x1200 mit 110hz darstellen und hat (was mir relativ wichtig war) KEINEN BNC-Anschluss!

Der Samsung kann 1280x1024 mit 105hz und 1600x1200 mit 95hz darstellen (empfohlen sind aber für beide Auflösungen 85hz!!).Dieses Gerät besitzt aber einen BNC-Anschluss!

Iiyama hat eine 0.24 Streifenmaske, der Samsung eine 0.21 Lochmaske!

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein!

Achja, ich will mir KEINEN TFT-Bildschirm kaufen und auch bitte keine anderen Modelle empfehlen, da ich NUR die Wahl zwischen diesen beiden Modellen HABE!!

Danke und mfG,
Tori

Fatality
2004-06-30, 19:35:23
hi,

also der iiyama ist absolut GEIL :D:D
ich habe den seit einem halben jahr und sowas geiles habe ich noch ne gesehen...!!

absolut flaches bild, sehr scharf, selbst bei 2048x1536@ 85hz (die er dort noch schafft) und diese farben ^^ strahlend leuchtend hell.

ich wollte mir damals eigentlich einen tft kaufen, habe mit dann ein paar vorführen lassen und zum spaß mal diesen 22".. die entscheidung viel mir nicht schwer.. :D:D

tft's sind unausgereifter überteuerter rotz die nur eine auflösung wirklich "können". für EINEN wirklich guten tft bekommt man ZWEI-DREI 22"er röhren und da muss man sich wohl ans hirn klatschen wenn man dann einen nen tft kaufen sieht..

habe für meinen damals 580€ bezahlt.

das ist jedenfalls meine erfahrung mit dem und ich kann jedem nur dazu raten!!
nebenbei ist dieser 4x usbhub im sockel auch ganz nützlich.

mein rechner:
http://mitglied.lycos.de/brainpixarchiv/machine.htm

normal fahre ich mit 1600x1200 @100hz.
spiele mit 1280x1024 @120hz

wie gesagt alles superscharf und perfekte bildqualität.

Torian.cc
2004-06-30, 19:51:45
Daaaaanke *knutsch* :D

Und wie schaut es eigentlich mit dieser Funktion "Highbrightness" aus?? Mir ist bei meinem alten 22er des öfteren aufgefallen, daß z.B. bei DVD-Filmen die z.B. Nachtscenen etwas zu extrem dunkel sind, so daß man nur hört, was gerade stattfindet, man aber nicht wirklich alles klar und deutlich erkennen kann...
Bringt diese Funktion beim Filmeschauen wirklich soooo viel??

Und stimmt es, daß der Iiyama keinen BNC-Anschluss hat?

MfG
Tori

Fatality
2004-06-30, 20:11:14
aaaalso, du der monitor hat 3 modi:

text --> da ist das bild angenehm abgedunkelt falls man seitenlang word schreiben muss z.b.

picture --> superscharfes farbenfrohes bild welches ideal für alle desktopsachen und spiele ist.

movie --> hier wird das bild heller und schärfer wenn du filme anschaust. also die filterrung fällt deutlich weg.
wenn du in einem film z.b. ein gesicht siehst und dir die backe anschaust siehst du das da ein paar grübchen sind (picturemode). schaltest du moviemode ein siehst du die konturen extrem scharf und sogar bartstopeln die vorher weggefiltert wurden. das ganze natürlich beim dvdschauen.
generell verbessert sich die bildquali aber bei allen movies.

und zu dunkel ist da garnichts.
du kannst eh soviel einstellen wenn du willst oder es automatisch regeln lassen (was völlig gut ist und reicht)

bnc hat er nicht, dafür 2x vga und du kannst auch hier per tastedruck zwischen wechseln. also 2 pc's an diesen monitor ist kein problem.

Torian.cc
2004-06-30, 20:39:17
Hm, da Du ja anscheinend sehr begeistert vom Iiyama Vision Master Pro 514 bist, und zum Samsung-Monitor noch niemand was gepostet hat, werde ich mir vermutlich wirklich den Iiyama kaufen!

Hast Du vielleicht ein paar Links zu Testberichten des Vision Master Pro 514?? Ich konnte leider nirgends welche finden (auch nicht über Google).

Achja, ich würde den Iiyama-Monitor für 560 Euro bekommen (Transportkosten fallen ab 500 Euro ebenfalls weg).
Bestellen will ich ihn bei K&M-Elektronik. Denn mit denen bin ich bisher immer sehr gut gefahren!

Deshalb standen auch nur diese beiden Monitore zur Auswahl!

MfG
Tori

Fatality
2004-06-30, 20:58:52
also finde auf anhieb so jetzt auch keine, allerdings wenn du dir unsicher bist geh einfach in den nächsten guten pcladen und lass ihn dir vorführen nimm ein paar fotos und nen 3dmark auf cd mit und dann kannste auch testen (demomode beim 3dmark). kaufen musst du ihn ja dort nicht ;)

es gibt nur ein negatives teil an dem monitor, das sind die lautsprecher. ich habe auch nur gelesen das sie schlecht sind. interessiert mich aber nicht da ich sowieso ein 6.1 system habe. ich habe die selsbter auch noch nie angeschlossen oder so *g*

aber als monitor ist das gerät zu 101% zu empfehlen :)

Torian.cc
2004-07-01, 19:04:30
HURRAY!!! :)

Ich habe jetzt den Iiyama Vision Master Pro 514 bestellt!
Leider muss ich doch etwas mehr zahlen, als ich anfangs angenommen hatte....
Genau 649 Euro kostet mich das Teil nun, aber das Gute ist, daß ich den Monitor jetzt von ´nem PC-Laden aus unserem Ort bekomme und keinen Versandhandel gewählt habe.

Und außerdem muss ich 7 bis 10 Tage warten bis er da ist, da die Firma IIYAMA anscheinend keine 514er Geräte mehr vorrätig hat...

Aber egal, hauptsache, ich weiß jetzt, daß ich bald wieder einen schööön großen Monitor zu Hause habe :)
Naja, wer einmal leckt, der weiß wie´s schmeckt! Nicht? ;)

Danke nochmal, für Deine "Aufmunterung", und ich kann mich ja nochmal melden, wenn er da ist, um Dir zu sagen, was ich von dem Monitor halte, oki?

MfG
Tori

Fatality
2004-07-01, 19:34:53
jo klar :D

ich würde die empfehlen als erstes game quake 3 zu spielen mit sehr vielen gegnern und du bist von mir aus unbesiegbar. dann splatter mal etwas duch und dreh dabei die musik voll auf.

dabei bekommt man mit diesem moni den absoluten flash :D :D MUAHAHA *g*

Fatality
2004-07-01, 19:35:15
doppelpost sry

zeckensack
2004-07-02, 13:05:34
Noch zum Thema Helligkeit: die Leuchtdichte von den Mitsubishi-Streifenmasken ist einfach nur noch krass ...
In der Einstellung "volles Rohr" ist das heller, als man überhaupt auf Dauer ertragen kann.
Ich hab' den Kontrast momentan auf 79%, und werden den Teufel tun, ihn jemals höher zu stellen.

Im OPQ-Modus (zum Filme-Glotzen) wird die Aussteuerung der Röhre, und damit die erreichbare Leuchtdichte nochmals mehr als verdoppelt ...

Torian.cc
2004-07-02, 16:48:57
@zeckensack

Bist Du auch im Besitz eines Iiyama Vision Master Pro 514??
Oder wie kann ich Dein Posting verstehen?

Wie ich schon geschrieben habe, dauert es ca. 10 Tage, bis der Monitor geliefert wird..., daß hat mich dazu gebracht, nochmal im INet nach ein paar Tests und Erfahrungsberichten zum oben genannten Monitor zu suchen.
Aber leider sind die wenigen Suchergebnisse nicht gerade positiv :(
Vor allem der Service von Iiyama soll, laut vieler User, zu wünschen übrig lassen, und einige hatten erst nach mehrmaligem Umtausch ein gutes Gerät zur Verfügung (was aber bei meinem alten Belinea 108080 nicht anders war!).

Ich habe mir echt schon überlegt, ob ich die Bestellung des Vision Master Pro 514 wieder cancle und mir stattdessen einen 'SAMSUNG Syncmaster 1200 NF' kaufe!

Auch über diesen Monitor gibt es leider so gut wie keine Tests im INet, aber in einem Monitortest von mehreren 21+22-Zöllern in der C´t hat der 1200 NF den ersten Platz belegt und der Vision Master Pro 514 den vierten...

Kann jemand etwas zur allgemeinen Qualität des SAMSUNG Syncmaster 1200 NF sagen??

MfG
Tori

P.S.: Sorry, für das viele Hin-und-Her, aber bei einem solch teuren Gerät möchte man schon 100%ig sicher sein!
Das versteht Ihr sicherlich :)

Fatality
2004-07-02, 18:11:10
also was die hellikeit bei dem iiyama angeht, neben helligkeit und kontrast kannst du noch den gammawert einstellen. sagen wir mal so meine helligkeit ist bei 70% und der gammawert auf 50 (standard) und das bild ist verdammt hell. würde ich an der gamma noch rumspielen dann.. tja netzhaut adê :D

also mit dem iiyama machst du 100% nichts falsch.

Schädelkeks
2004-07-02, 19:42:29
Also ich würden dir den Iiyama nicht empfehlen, ich hatte mir den gekauft und am Rand sehr große Geometriefehler (Text wurde immer schmaller, Kreise sind nicht rund)

Jetzt habe ich einen 19 TFT (auch von Iiyama) und bin damit richtig zufrieden, beim spielen gibts halt ein bissi nachziehen aber was solls. Zum spielen hab ich noch kleinere CRTs.

zeckensack
2004-07-02, 20:46:27
Original geschrieben von Torian.cc
@zeckensack

Bist Du auch im Besitz eines Iiyama Vision Master Pro 514??
Oder wie kann ich Dein Posting verstehen?Nein. Ich habe den Pro 455 (aka MM904UT) mit 19" Mitsubishi M².
Ich musste auch einmal austauschen, um ein akzeptables Gerät zu bekommen, bin aber mittlerweile sehr zufrieden.

Torian.cc
2004-07-03, 02:15:07
ARGH !!!

Ich bin irgendwie total unschlüssig :(
Wenn die in dem Laden mir jetzt nicht gesagt hätten, daß ich 10 Tage auf das Gerät warten muss, hätt` ich mir jetzt bestimmt gar keinen Kopp mehr gemacht.
Aber so......

Ein Freund von mir hat die C´t aboniert, und bei einer Ausgabe war eine Halbjahres-CD dabei, auf der ein Test von 17 21/22-Zöllern enthalten ist!

Dort wiederum hat der Iiyama etwas besser abgeschnitten, als der Samsung Monitor *grmblfjx*
Irgendwie steht in sämtlichen Test-Zeitschriften etwas anderes :( Daß die sich nicht mal einig sein können...

Naja, man kann wohl schon sagen, daß die Leute von der C´t zu den kompetentesten Testern gehören, die so vertreten sind (im Gegensatz zu PC-Welt + Gamestar (zumindest was Hardware-Tests angeht!!) ganz bestimmt ;))!

Der Iiyama war zwar nicht Testsieger, aber in den Kriterien, die ich für wichtig halte, zieht der Samsung gegen ihn den kürzeren!

Hehe ;D
NOCH steht kein Monitor bei mir, und bis es soweit ist, kann sich noch so einiges ändern ;)

Sollte irgendwem noch was zum Syncmaster 1200 NF oder zum Vision Master Pro 514 einfallen (egal ob positiv oder negativ), bitte postet es!!

Daaaankeschön =)

MfG
Tori

P.S.: Ihr seid supi! Manchmal wüsste ich nicht, was ich ohne Euch anfangen sollte *kiss* :love3:

Mr. Quake
2004-07-03, 14:14:24
@ Torian

ich plane auch die anschaffung eines neuen monitors der 22" klasse.

schwanke noch zwischen dem NF von samsung, und dem iiyama VMP 514, genau wie du.

ich muss auch dazu sagen, dass ich hier schon seit ca 5 jahren mit einem samsung 900p arbeite, von dem ich eigentlich immer sehr begeistert gewesen bin. in meinem freundeskreis benutzen auch über die hälfte die anderen 19" von samsung und sind meiner meinung.

wichtig für mich ist ebenso wie bei dir der BNC anschluss, den der iiyama ja nicht hat :-( .

der NF wäre mein gerät schlecht hin, nur ist das teil dann doch nen hunderter teurer als der iiyama und hat zudem, aus rein technischer sicht die schlechteren daten.

da ich aber erst nächsten monat zuschalgen will (hab mir erst gescheites moped geleistet ;D) hab ich mir meiner entscheidungsfindung noch a bissl zeit- is ja klar, mein 19" läuft noch suppi.

P.S.: was ist eigentlich mit dem Samsung SyncMaster 1100DF ?
hab ich grad zufällig gefunden - mal schlau drüber machen. der preis wäre i.o. für nen samsung :)
ach des is "NUR" ein 21"

Mr. Quake
2004-07-03, 15:04:14
aaalso...
dieser 1100DF scheint doch ne sehr gute alternative zu sein zum 1200NF

er hat von den hz zahlen her fast die gleichen daten, hat aber einen 0,20 mm lochmaske (also schon sehr scharf) und irgend so ein feature names higlight zone II. muss mich aber noch schlau machen was genau das überhaupt ist. bestimmt irgendwas mit der helligkeit, ähnlich dem iiyama.

der witz ist aber der, dass der 22" NF sichtbare Bildfläche lt samsung site von 51cm hat, der 1100DF 50,8cm (wow 2mm... ein zoll hat bei mir 2,54cm ... aber egal). das lustige ist, dass bei beiden auf der samsung seite unter "maximale Bildfläche" jeweils ein wert von 406 x 305 mm steht.

so und jetzt jkommt was sicherlich einige schon dachten - ein mathematischer vergleich.

a²+b²=c² ---> maximale bildbreite x maximale bildhöhe = Bildschirmdiagonale

(406mm)² + (305mm)² = 257861mm²
sqrt(257861mm²) = 507,80015 mm = 50,78 cm (gerundet)
[nebenbei ist 21 Zoll 53,34 cm ...]

es scheint als würde durch die zoll angabe nicht die größe der schirmdiagonale gemeint sein sondern die komplette monitordiagonale frontseits ;).

ich weiss nicht was ihr jetzt denkt, aber eins steht für mich fest, diese beiden monitore, der eine als 21" deklariert, der andere als 22" , sind in meinen augen ein und das selbe was die bildfläche anbelangt. auf den usb hub des NFs kann ich verzichten, und die bessere lochmaske des DF kommt mir auch entgegen. (streifenmasken verlieren nach einigen jahren ihre leuchtkraft, ausserdem sieht man immer die 2 drähte, was mich zwar jetzt nicht stört aber ich finde meinen jetzigen wie oben geschrieben besser, eben weil er kaum die leuchtkraft verliert, dafür waren sind die streifen ausnahmslos scharf... aber 0,20 mm lochmaske sollte da gut hinkommen, muss man sich halt mal anschaun)

So .... , jetzt muss ich ihn mir nur noch mal in real life anschaun und recherchieren was es mit dieser higlight zone II auf sich hat....

ich hoffe es hat hier irgendjemanden interresiert bzw geholfen.

Bane
2004-07-03, 20:00:48
Am besten vor dem Kauf das Gerät anschließen und sehen ob das Bild in Ordnung ist.

Torian.cc
2004-07-04, 00:43:58
@Mr.Quake

Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin, der Probleme bei der Wahl eines neuen Monitors hat ;)

Aber mal ganz ehrlich :
In DIESEN Preisregionen, in denen sich 21/22-Zöller befinden, mache ich mir um 50 oder 100 Euro wirklich keine Gedanken mehr.
Soll heißen, wenn ich mir einen 21/22-Zöller kaufen will und der auch mind. 3 bis 5 Jahre halten soll (oder eben so lange er hält), dann wähle ich das Top-Modell der jeweiligen Reihe. Deshalb schon fällt der 1100 DF für mich flach. Ob ich nun 599 Euro oder 649 Euro(schlimmstenfalls 699 Euro) bezahle, darauf kommts nun wirklich nicht mehr an. Denn wenn jemand bei ´nem Monitor sparen will, kauft er sich bestimmt keinen 22er :)

Ich werde am Montag bei Expert nachfragen, ob deren Lieferant noch Samsung 1200 NF Monitore liefern kann, wenn ja, lass ich den liefern und werde ihn dann direkt bei Expert ausprobieren! Sollte dieser Monitor meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich ihn mitnehmen, wenn nicht, werde ich die 6-8 Tage dann wohl doch noch auf den Iiyama Vision Master Pro 514 warten, mir ihn aber nach Eintreffen ebenfalls erst vorführen lassen.
Ich habe nämlich keine Lust, erst zu Hause zu merken, daß etwas mit der Geometrie oder der Konvergenz nicht stimmt!

Sobald ich einen der beiden Monitore endlich "erworben" habe, sag ich Dir welchen, und wie er ist!
Vielleicht hilft Dir das ja auch etwas bei Deiner Wahl ;)

UND JETZT NOCHMAL AN ALLE, DIE SICH MIT DEM GESETZLICHEN KAUFRECHT EINES KUNDEN AUSKENNEN (sorry, blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine) :

Ist es überhaupt möglich, nachdem ich vor 3 Tagen den Iiyama 514 bestellt habe, jetzt noch den Samsung 1200 NF zu bestellen, dann beide vor Ort auszuprobieren, und mich dann für einen zu entscheiden?!?
Ich meine, MUSS der Händler (Expert ist eine kleine Version vom Media-Markt - naja, sehr klein eben ;)) mir diese Möglichkeit gewähren, oder kann ich nicht auf das Recht pochen, daß sie 2 Monitore bestellen, ich dann beide "probiere", und sie eigentlich auf einem sitzenbleiben werden?!?
Fällt das unter 'Händlerkulanz' (heißt das so??) oder ist das ein ganz normaler Service, den sie mir gewähren müssen?

Danke³ :)

MfG
Tori

Mr. Quake
2004-07-04, 13:01:19
@torian.cc

ich kaufe mir wenns um sowas geht entweder das beste produkt in seiner klasse oder das mit dem besten preis/leistungsverhältnis (wobei die leistung im vordergrund steht)

könnte mir genauso gut den 21" Eizo kaufen, zahl ich halt mehr als das doppelte. die werden auch hauptsächlich in der medizintechnik verwendet....

ich finde nur, dass es einen schon erheblichen unterschied ausmacht ob ich jetzt bei atelco für 419€ mitnahmepreis nen 1100p plus (sogar in nürnberg auf lager) kaufe, oder den 1200 NF für 650€ . ich weiß genau was der 1100p plus leisten kann. das ist auch ein sehr gutes gerät. mir drängt sich da immer nur die frage auf ob es wirklich 250€ mehr für eine plane bildröhre wert sind. die samsung sind ausnahmslos durch die reihe gut, darüber braucht man nicht diskutieren. auch der service is top (was ich bisher so gelesen hab, gebraucht hab ich oder freunde den zum glück noch nie, spricht natürlich auch für quallität).

der 1100DF ist der neuste sproß von samsung, sieht man schon an der TCO03 strahlungsnorm, und da würde ich sagen wenn sich das gerät besser schlägt als der 1100p plus und nur minimal schlechter als der NF ist -wenn überhaupt, ich glaube sowieso, dass da fast baugleiche röhren drinnen sind-, dass hier das attribut Preis/Leistung am besten passt.

für das gesparte kann ich mir dann mehr ram, neue soundkarte, usw kaufen. und jetzt mal ehrlich , glaubst du ich hätte dann irgendwelche MERKLICHEN nachteile wenn ich das so mache? oder gar vorteile?

bei samsung monitoren kann man da in meinen augen gar nichts falsch machen....

Torian.cc
2004-07-04, 20:14:56
Da hast Du narürlich Recht! 250 Euro sind mit Sicherheit kein Klacks. Aber wie ich vorher schrieb, meinte ich den Unterschied zwischen 599 und max. 699 Euro.

Klar hätte ich auch gerne ein Top-Gerät von Eizo, aber 1000 Euro für ´nen neuen 22er sind für mich auch etwas zu viel...
Ich habe für meinen alten Belinea 108080 zwar auch 1000 Euro bezahlt (2000DM), aber "damals" war das noch ein angemessener Preis für solche Geräte, und für ´nen Top-Eizo hätte man zu der Zeit gut und gerne 3000 bis 3500DM hingeblättert!
Kommt eben ganz auf das jeweilige Verhältnis an.

Daß der neue SAMSUNG 1100 DF aber schon die TCO03-Norm hat, wusste ich überhaupt nicht! Scheint wohl eines der wenigen Modelle zu sein (wenn nicht sogar das einzige, in dieser Größe). Ehrlich gesagt wusste ich noch garnicht, das es eine TCO03-Norm überhaupt gibt... ;)

Das, was ich mich jetzt hauptsächlich frage ist, ob solch extrem hohen Wiederholraten, wie sie der Iiyama Vision Master Pro 514 besitzt, überhaupt notwendig sind, oder ob die des Samsung 1200 NF allemale ausreichen.
Für mich wichtige Auflösungen sind 1280x1024 (Desktop) und 1600x1200 (zocken - solange es die Graka+CPU zulässt)!
100hz packt auch der Samsung bei 1280x1024, und ob 85hz beim zocken nicht ausreichen, ist für mich die große Frage!

Ist es wirklich so : Je mehr, desto besser, oder gibt es ab einer bestimmten Wiederholrate keine sichtbare/messbare Verbesserung mehr?

MfG
Tori

Mr. Quake
2004-07-06, 08:28:25
Original geschrieben von Torian.cc

Das, was ich mich jetzt hauptsächlich frage ist, ob solch extrem hohen Wiederholraten, wie sie der Iiyama Vision Master Pro 514 besitzt, überhaupt notwendig sind, oder ob die des Samsung 1200 NF allemale ausreichen.
Für mich wichtige Auflösungen sind 1280x1024 (Desktop) und 1600x1200 (zocken - solange es die Graka+CPU zulässt)!
100hz packt auch der Samsung bei 1280x1024, und ob 85hz beim zocken nicht ausreichen, ist für mich die große Frage!

Ist es wirklich so : Je mehr, desto besser, oder gibt es ab einer bestimmten Wiederholrate keine sichtbare/messbare Verbesserung mehr?

MfG
Tori

Es ist so dass man sagt dass es ab 75 Hz nahezu flimmerfrei sein soll und bei 85Hz ergonische flimmerfreiheit erreicht sei. ich kann aber noch bei 85 Hz ein gewisses "flimmern" wahrnehmen, da ich lt. augenartzt noch sehr gute augen hab. das soll sich dann mit dem alter dann aber erledigen =) .


je mehr Hz ein Monitor bei einer auflösung darstellt, desto mehr werden die Bauteile beansprucht und desto mehr wirkt das bild leicht unsauber. das kann man gut an schlechten monitoren sehen die sowieso schon konvergenzfehler haben. das wird dadurch nicht grad besser.
HZ zahlen über 100 sind in meinen augen für den A... - weniger sollten es aber maximal auch net sein.

ich werde 1600x1200 aller vorraussicht nach nicht nutzen, is mir dann doch alles zu klein. fahre hier mit 19" 1152x864 pixel (100HZ)
reicht vorne und hinten

muss dann jetzt auf arbeit
bis denn

Torian.cc
2004-07-07, 23:27:17
Mist! Die Sache mit dem SAMSUNG Syncmaster 1200 NF hat sich für mich erledigt...
Man hat mir bei Expert zwar zugesichert, daß es kein Problem sei, 2 Monitore zu bestellen, wo ich mich dann nach ausgiebigem testen für eines der beiden Geräte entscheiden kann.
Nun gibts aber folgendes Problem :
SAMSUNG hat sich angeblich voll und ganz der Entwicklung von TFT´s verschrieben, und wenn man nicht das Glück hat, daß ein Händler noch eines der gewünschten Modelle vorrätig hat, dann wird man sich wohl für einen anderen Monitor entscheiden müssen.
Wie der Wahrheitsgehalt dieser Angabe ist, vermochte ich bisher noch nicht herauszufinden (bei SAMSUNG selber habe ich noch nicht angerufen), aber ich werde jetzt wohl einfach auf den Vision Master Pro 514 warten, ihn vorort ausprobieren und hoffen, daß ich schnellst möglich ein gutes Gerät erwische!

Solange der Iiyama-Monitor die gute Qualität (ich empfand das jedenfalls so) meines Belinea 108080 toppen, oder mit ihr gleichziehen kann, werde ich vermutlich zukünftig auch sehr zufrieden sein.

Und was Deine Meinung zur 1600er Auflösung für den Windows-Desktop angeht, denke ich ähnlich. Mir ist das, trotz der großen sichtbaren Bildfläche, auch alles zu mickrig.
Bei Spielen bevorzuge ich aber die 1600er Auflösung, solange sie ohne erkennbare Ruckler darstellbar ist!

Und daß der Monitor in einigen Auflösungen mehr als 100hz darstellen kann bedeutet ja noch lange nicht, daß man das auch tun muss.
Ich hatte auch nicht vor, 1024x768 mit 140hz laufen zu lassen. Aber daß ich zukünftig 1600x1200 ebenfalls mit 100hz wählen kann, ist sicher nur von Vorteil.

MfG + gute N8,
Tori

Torian.cc
2004-07-23, 18:39:01
Sooooo, mein Iiyama Vision Master Pro 514 ist nun da, und ich habe ihn auch schon angeschlossen!

Der erste Eindruck ist etwas..., naja, ich kann es schlecht ausdrücken, aber ich kann nicht genau sagen, ob ich zufrieden oder ein bissl unzufrieden/enttäuscht bin (??).

Es ist einfach gesagt nicht gerade einfach, den Monitor auf seine eigenen Wünsche - bezüglich der Darstellung - einzustellen.

Irgendwie finde ich das Bild teilweise etwas zu hell, etwas zu "blau" und auch habe ich das Gefühl, daß in höheren Auflösungen die Darstellung etwas "matschig" wirkt.
Das kann möglicherweise aber auch eingebildet sein, ich weiss es nicht genau.

Die Geometrie und Konvergenz aber sind allererste Sahne! Von Anfang an hat da ALLES gestimmt, ich musste also keine Änderung diesbezüglich vornehmen.

Vielleicht habe ich die letzte Zeit auch einfach zu lange ´nen 15-Zöller genutzt und habe - was den neuen Monitor betrifft - zu viel erwartet...

Objektiv gesehen bin ich aber der Meinung, daß mein alter Monitor (der BELINEA 108080) mir von Angang an weniger "Kopfzerbrechen bereitet" hat!

Ich denke schon, daß ich mich mit der Zeit an den Vision Master Pro 514 gewöhnen werde (hoffe ich jedenfalls!).

MfG
Tori

Fatality
2004-07-23, 19:17:02
weißt du was ich glaube einfach das der iiyama jetzt die farben _richtig_ darstellst ;)

aber da es wirklich soviele einstellmöglichkeiten gibt kann es schon sein das es etwas dauert bis es so ist wie du es für am besten hälst.

an einem matschigen bild kann auch die graka schuld sein übrigens. ich kann mich jedenfalls nicht über die bildquali beschweren egal welche auflösung :)

Torian.cc
2004-07-23, 20:36:31
Ein paar Fragen :

Welchen Modus hast Du ausgewählt? Oder wechselst Du zwischen den Modi, wenn z.B. gespielt, oder Text betrachtet wird!?

Ich habe den 2ten Modus (Picture) ausgewählt, und da ich keine Lust habe, ständig, bei unterschiedlichen Anwendungen, die Modis zu wechseln, möchte ich diesen Modus so einstellen, daß er für alle Anwendungen geeignet ist!

Die Farbtemperatur habe ich auf 8500 gesenkt, und auch die Helligkeit und der Kontrast wurde um 10 auf jeweils 40 gesenkt. Das selbe mit den Farben ROT und BLAU, damit die beiden Farben nicht ganz so "knallig" wirken (von 50 auf 40).

Welche Veränderungen hast Du an Deinen Einstellungen hauptsächlich vorgenommen, um ein für Dich angenehmes Bild zu erreichen?
Und welche Einstellung muss ich Verändern, um den Schärfegrad zu beeinflussen?

Danke + mfG,
Tori

P.S.: Achja, ich habe eine ASUS V9950 Ultra (Geforce FX). Die ist, soweit ich weiß, dafür bekannt, ein scharfes/gutes Bild zu liefern, und in der Vergangenheit konnte ich das auch nur bestätigen. Zumindest an meinem alten BELINEA 108080 war das Bild eigentlich immer perfekt!

Fatality
2004-07-24, 10:14:29
mmh, also dann fangen wir mal an.

ich benutze ausschließlich den picturemode ausser ich muss mal sehr lange dvd schauen (sind ja nur 2 tastendrücke um den modi zu wechseln pfeil oben -> rechs oder links für textmmodus.

kontrast habe ich 80
helligkeit 70
farbtemo 9700k
konvergenz h/v 50%
h-morireê 00
gamma 50%
leuchgtpunkt oben links/rechts 40
unten links 26
unten rechts 59

betrieb 2d 1600x1200 @ 100hz
3d unterschiedlich aber immer mit 100hz

Torian.cc
2004-07-24, 15:54:48
Super :) Danke, daß Du Dir noch mal die Mühe gemacht hast, nachzuschauen und alle Daten gepostet hast!

Ich denke mal, daß ich jetzt die richtigen Einstellungen gefunden habe. Sie weichen zwar ziemlich stark von Deinen ab, aber jeder hat wohl seine eigene Vorstellung von dem "perfekten Screen", oder? ;)

Aber hast Du auch das Problem (naja, kein wirkliches Problem), daß Du bei z.B. Spielen die Spiele-eigene Gamma-Korrektur immer um einiges erhöhen musst?
Ich habe bisher nur Gothic 2, Warcraft 3 und Prince of Persia - The Sands of Time ausprobiert, musste aber leider bei jedem dieser Spiele die GK ziemlich stark erhöhen...
Wiegesagt, es ist nicht wirklich schlimm, aber es wundert mich doch ein bissl, da ich bei meinem alten Monitor solche Anpassungen bei Spielen NIE vornehmen musste!

Ich werde jetzt noch ein bissl am testen, und nicht mehr lange und ich HABE das PERFEKTE BILD *ganzdollehoff*

MfG,
Tori

Fatality
2004-07-24, 16:17:33
ja das mit den gammaeinstellungen habe ich auch, aber ich habe das "problem" behoben in dem ich den gammawert für 3danwendungen im grafikkartentreiber auf 1.5 gestellt habe :)

das müsste bei der geforce auch irgendwo gehen.

zeckensack
2004-07-24, 16:20:16
Tori,
als allererste Massnahme solltest du mal den Schwarzpunkt (http://www.ralphaltmann.de/bildbearbeitung/werkstatt/blackpoint.html) einstellen, die Regelfunktion heisst idR fälschlicherweise "Brightness". Auf jeden Fall dafür die Monitor-Kontrollen benutzen, und nicht in den Einstellungen der Graka-Treiber!
Wenn der Schwarzpunkt falsch eingestellt ist, führt das entweder dazu, dass
a)Grautöne nicht mehr von schwarz unterscheidbar sind ("Brightness" zu niedrig)
oder
b)schwarz überhaupt nicht darstellbar ist, und stattdessen subjektiv zu einem Grauton wird ("Brightness" zu hoch)

Es gilt hier den passenden Mittelweg zu finden. Das ganze hängt von vielen Faktoren ab, wie der Intensität des Umgebungslichts am Arbeitsplatz, Serienstreuung und subjektiven Faktoren. Allgemeingültige Empfehlungen kann es daher auch nicht geben.

Danach den Kontrast nach Geschmack, so dass reines Weiss deiner Meinung nach auch als Weiss dargestellt wird.

Auch das ist wieder eine stark subjektive Geschichte. Zu viel Kontrast kann man theoretisch betrachtet garnicht haben, praktisch haben die heute gängigen Röhren aber so enorme Leuchtkräfte, dass man den Maximalpegel garnicht auf Dauer ertragen kann, bzw bei geringen Abständen zum Monitor gar damit die Augen schädigt.
"Zu wenig" Kontrast wiederum führt zu schlechterer Unterscheidbarkeit von Intensitätsabstufungen (deswegen sollte auch nach der Einstellung des gewünschten Weisspegels auch nochmals der korrekte Sitz des Schwarzpunkts überprüft werden).

Zur Farbtemperatur kann ich in Punkto iiyama nur sagen, dass mir die Werkspresets allesamt nicht zusagen. Damit bekomme ich auf meinem Monitor keine befriedigende Farbdarstellung hin, deswegen habe ich in den User-Mode gewechselt, und alle Kanäle auf gleiche Aussteuerung eingestellt. Es wundert mich nicht, dass weiss nun weiss ist (nach meinem Empfinden). Mich wundert nur, für wen eigentlich diese Falschfarbenpresets gedacht waren ...

Auf meinem alten Belinea 17" war ich dagegen mit dem Werkspreset 9300K rundum zufrieden.
*schulterzuck*

Gammakorrektur in Spielen ist IMO schon richtig, nur solltest du vorher unbedingt die bereits genannten Grundeinstellungen tätigen. Es bringt nämlich nicht viel, zu wenig "Brightness" mit mehr Gamma auszuregeln. Das sind zwei paar Schuhe.

Torian.cc
2004-07-25, 17:44:05
Erstmal vielen Dank @zeckensack für die guten Tipps!

Ich habe das mit dem Schwarzpunkt jetzt mal ausprobiert. Kontrast steht nach der Änderung auf 80% und die Helligkeit des Geräts musste ich bis auf 90% erhöhen, um in den oberen sechs Kästchen die "3" noch erkennen zu können.

In den unteren sechs Kästchen kann ich die "3" gerade noch so erkennen.

Leider kommt mir die Darstellung des Monitors insgesamt gesehen jetzt etwas zu hell/grell vor :(
Ich werde aber erstmal ´ne Zeit lang versuchen, so weiterzuarbeiten! Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, da ich vorher mit weniger Helligkeit gearbeitet habe...

Was ich aber hauptsächlich verbessert haben möchte, ist die Unschärfe von kleiner Schrift.
Bezeichnungen von Ordnern z.B. sieht - wie vorher schonmal erwähnt - irgendwie "matschig" oder eben unscharf aus!
Ich dachte zuerst, daß ich mir das auch nur einbilde, aber ein Freund von mir hat das selbe gesagt, und zwar bevor ich ihm meine Meinung über die Darstellungsqualität des Monitors mitgeteilt habe.

Sollte überhaupt keine Änderung der Einstellungen zur gewünschten Verbesserung der Schärfe führen, werde ich mich morgen noch einmal mit der Firma Iiyama in Verbindung setzen und fragen, ob ihnen dieses Problem bekannt ist!

MfG
Tori

Gast
2004-07-25, 20:35:04
Hallo
muss mich hier mal einmischen, euer posting hilft mir hier viel hab seit donnerstag den iiyama vision 454 als die 19zoll ausgabe und es ist nicht einfach de einzustellen
unschärfe empfinde ich leider auch

könnte es daran liegen dass ich noch ne 4600er grafikkarte von albatron habe?
aber die auflösungen sind schon cool,freue mich schon auf die 3d brille deswegen geht auch nur ne nvidia karte
(5900er oder so>)

schaut mal bitte auf die schrift
ich habe bei meinen iiyama ein leichtes seitwärts gerichtetes zittern
störquellen sind keine in der nähe

Torian.cc
2004-08-03, 20:09:12
Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Signalqualität eine Albatron 4600 hat...
Aber normalerweise sind die meisten Geforce 4600 mit einer guten Darstellung gesegnet (meine alte ASUS V8460 Ultra hatte zumindest eine super Darstellungsqualität).

Und zu Iiyama Monitoren kann ich nun auch nix mehr sagen, DENN *tada* ich habe jetzt endlich den perfekten Monitor gefunden :)

Heute ist der NEC LCD2080UX+ bei mir angekommen, und ich habe den ganzen Tag schon fleißg getestet!
Und ich muss sagen, daß Teil hat die absolute Hammer-Qualität!! Ich habe noch nie sowas geiles gesehen!

Und das REBK-Streifen-Problem, welches bei älteren Modellen des 2080UX+ des öfteren (oder eher immer) bemängelt wurde, ist bei den neuen Modellen anscheinend auch komplett weg!

Die Reaktionszeit ist fantastisch! Keines der von mir bisher getesteten Spiele zieht auch nur den kleinsten "Schweif" hinter sich her (doof ausgedrückt, ok ;))!

Für die, die es nicht wissen : der 2080UX+ ist ein 20.1 Zoll TFT-Monitor mit angegebenen 16ms Reaktionszeit und dem neuesten LG-Panel (ein S-IPS Panel)!
Auch die Farben sind Granate!

Und was das schönste ist : Ich wollte unbedingt ´nen großen TFT, der es auch packt, 1600x1200 darzustellen. Wie die meisten aber sicherlich wissen, sind TFT´s nur für eine Auflösung richtig geeignet. Das würde beim 2080 bedeuten, daß ich EIGENTLICH auch den Desktop unter 1600x1200 fahren lassen müsste. Da ich aber auch bei meinem alten 22er CRT den Desktop immer mit 1280x1024 laufen ließ, da ich 1600x1200 zu fipsig finde, wollte ich das beim 2080 auch mal versuchen, UND....

Es läuft perfekt! Eigentlich müsste ich Abstriche in der Darstellung machen, aber es sieht absolut sauber, scharf und unverzerrt aus!! Eigentlich sogar besser als auf meinem alten 22er!

Also für alle, die sich einen 20er TFT kaufen wollen, und ihn auch zum zocken, etc. nutzen wollen; der NEC LCD 2080UX+ ist der absolute MEGA-TFT-Bildschirm !!!
Ich bin superzufrieden und auch extrem glücklich, daß ich nach 5 Wochen PC-Abstinenz endlich wieder "normal" vor´m PC sitzen kann :)

MfG
Tori

P.S.: Ich hätte NIE gedacht, daß GOTHIC 2 sooo fantastisch aussehen kann.....