Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lsass.exe problem

Loci
2004-06-30, 21:03:51
Hi zusammen !

Also ich hab hier mal wieder ein sorgenkind stehn und werd nicht ganz schlau draus.Als ich den pc abholte zeigte er plötzlich die meldung vom RPC Dienst das die lsass.exe irgend einen fehler verursacht und das system in 60sec runter gefahren wird.Ich dachte sofort an Sasser.Als ich dann zuhaus mit dem pc war hing ich ihn an mein netzwerk ran und begann mit dem norton antivirus zu scannen.Als der auch nichts fand dachte ich mir, vieleicht ist die viren def. nicht aktuell, also geupdatet und nochmal gesannt.Wieder nichts gefunden.Also diverse foren durchsucht und einige tools gegen sasser probiert.Stinger,Sympatecs tool, Microsoft Tool usw.Nun gut dachte ich vieleicht liegt es ja daran das ja der pc im netzwerk hängt.Also flux umgesteckt und den patch gegen diesen sasser installiert.Bis jetzt lauft der pc so wie er eigentlich sollte.Seit gut 2h kam keine meldung von dem RPC dienst oder sonst was.

Ich stelle mir nur die frage woher dann diese fehler meldung kommen kann wenn kein scanner,tool etwas gefunden hat.Zur vorsicht probier ich noch eine paar online scanner aus, da man ja nie weiß ob norton wirklich so gut ist wie die meisten denken *g*g.. Wenn euch was einfallen sollte wäre es super klasse wenn ihr mir da weiter helfen könntet,woran es noch liegen könnte das diese fehler meldung bei abholung des pcs auftauchte.

Gruß
Chris

GUNDAM
2004-06-30, 21:09:24
Das hatte ich auch schon mal. Der 60 sec. Counter kam bei mir auch schon mal, obwohl sich kein RPC Virus eingenistet hatte. Als ich dann den RPC Patch und eine Firewall installiert hatte, war das Problem aber behoben. Eine Personal Firewall kann bei sowas deshalb auch helfen, auch wenn sie sonst nicht viel taugen mögen. Sowas können die aber problemlos blocken.

Loci
2004-06-30, 21:24:34
Nunja ne FW hab ich ja drauf (Norton) .. Was den patch angeht der wäre jetzt ja drin ... Nunja mal hoffen das sich das problem damit gelöst hat :)

noid
2004-06-30, 21:51:46
sass - lsass.exe - Process Information

Process File: lsass or lsass.exe
Process Name: Local Security Authority Service
Description: Windows Local Security Authority Server Process handles Windows security mechanisms. It verifies the validity of user logons to your computer or server. Technically, the software generates the process that is responsible for authenticating users for the Winlogon service.
Company: Microsoft Corp.
System Process: Yes
Security Risk ( Virus/Trojan/Worm/Adware/Spyware ): No
Common Errors: N/A

alles im grünen. vllt wars ein zufälliges problem? das er bei nem fehler in der exe runterfahren will kann ich mir vorstellen.

Loci
2004-06-30, 22:13:18
aber 25mal am tag ??? scheint mir etwas merkwürdig *g*

govou
2004-07-01, 01:41:23
Start->Run->"cmd"->"shutdown -a"
Dann:
Start->Run->"eventvwr"->Da gucken!

Lokadamus
2004-07-01, 03:17:13
mmm...

HijackThis nehmen, Log erstellen und posten, dann sehen wir, ob ein fremder Process dazwischen ist ... ansonsten in der Ereignisanzeige mal nachschauen, was dort steht ...

Avari155
2004-07-01, 07:16:38
Original geschrieben von Loci
Als ich den pc abholte zeigte er plötzlich die meldung vom RPC Dienst das die lsass.exe irgend einen fehler verursacht und das system in 60sec runter gefahren wird.Ich dachte sofort an Sasser.

auf dieser site: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8439&boardid=20&sid= findest du alle wichtigen infos. Das problem ist nämlich sehr weit verbreitet. Bei mir wars damals skynetave.exe...

Ich hoffe das hilft dir weiter.