PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via-STMicroelectronics Deal abgeschlossen


Nasenbaer
2002-03-28, 11:54:37
Wie SavageNews (http://www.savagenews.com) berichtet soll der Deal zwischen STMicroelectronics und Via Technologies laut einer zuverlässigen Quelle abgeschlossen sein.
Mal sehen was uns da in Zukunft erwartet :)

Mfg Nasenbaer

ActionNews
2002-03-28, 12:47:34
Das wäre schon die zweite Seite die die meldet :)!

CU ActionNews

BTW: Zu dem Thema hab ich vor ein paar Tagen schon was gepostet :)! Siehe ein paar Threads weiter unten!

Quasar
2002-03-28, 19:53:37
Originally posted by Nasenbaer
Mal sehen was uns da in Zukunft erwartet :)

Kyro-Technologie als integrierte Grafik im Chipsatz, jedenfalls glaube ich an einen solchen Marktauftritt eher als an eine Kyro-III

Liszca
2002-03-28, 19:53:45
also auf der via seite scheint noch nichts zu stehen, oder ich war auf der falschen seite, gibt ja noch eine ausser der viarena oder?

Nasenbaer
2002-03-28, 20:18:00
Die Kyrokarten solls ja weiterhin geben. Es ist mehr ein Austausch von Patenten soweit ich weiß. Tilebased-Renderer in chipsätzen und Notebooks wirds dann sicher von Via geben und zusätzlich die Kyro-Serie.

Mfg Nasenbaer

Tannjew
2002-03-28, 23:56:21
Es wird definitiv weiterhin Kyro Karten geben. Die Kyro 3 kommt auf jeden Fall! Wer verbreitet denn eigentlich so einen Quatsch das die nicht mehr kommen würden???

Quasar
2002-03-28, 23:59:17
Und wer verbreitet andauernd wieder dieselben Gerüchte, daß sie kommen?

Wenn sie denn da sind, sag ich: wunderbar. Doch bis dahin wage ich es, nicht an ihre Existenz zu glauben.
(und ja, ich weiß, was die Heinis von PowerVR auf der CeBit erzählt haben. Die Heinis von nV haben auch so einiges erzählt, nur die ATI-Heinis wollten nicht so recht was sagen)

Nasenbaer
2002-03-29, 00:04:29
@Quasar

Die Macht ist mit ihnen =) Und genau deshalb wird es sie geben!
:D:D:D:D

Mfg Nasenbaer

aths
2002-03-29, 00:19:35
Quasar,

wird es von NV nach der GeForce4 einen Chip, basierend auf dem NV30 geben?

Quasar
2002-03-29, 00:23:27
Wenn ich jetzt auch alles mögliche hier sage, was ich so von diesen und jenen Personen auf der CeBit gehört habe, würde ich mich schuldig im Sinne der Anklage bekennen, deswegen:
Es gibt den GF4 und was danach kommt, werden wir sehen, wenn es da ist.

Gegenfrage, wird es von den BitBoys einen Nachfolge-Chip für den Pyramid3D geben?

Nasenbaer
2002-03-29, 00:27:50
Ja wird es geben die Frage ist ob er jemals produziert wird:D
Nun gut, dass 3dfx aufgekauft wird hat auch niemand für möglich gehalten aber nun is es passiert. In dieser Branche sollte man wrklich vorsichtig mit Äußerungen sein. Hat man eine Chipserie vermurkst kann es einem fast die Kopf kosten..

Mfg Nasenbaer

Modulor
2002-03-29, 00:52:51
Die Zeiten von reinen Grafikchipschmieden scheinen sowieso vorbei. 3dfx war wohl eine der letzten ihrer Art...
Heute der,morgen der - das lustige Karussel dreht sich immer schneller und wer halt gerade nicht am Rad drehen darf hält sich in der Zwischenzeit mit intergrierten Chipsätzen über Wasser :D ...

ActionNews
2002-03-29, 08:06:59
Originally posted by Quasar


Kyro-Technologie als integrierte Grafik im Chipsatz, jedenfalls glaube ich an einen solchen Marktauftritt eher als an eine Kyro-III

Nein! VIA sagte vor der CeBIT, dass sie einen Partner für Desktop-Grafikkarten suchen! Bei Mainboards und Laptop-Chips sei man mit S3 sehr gut bestückt! Außerdem hieß es von VIA, dass man eher am KyroIII interessiert ist als an der Serie 3!

CU ActionNews

ActionNews
2002-03-29, 08:10:59
Originally posted by Nasenbaer
Die Kyrokarten solls ja weiterhin geben. Es ist mehr ein Austausch von Patenten soweit ich weiß. Tilebased-Renderer in chipsätzen und Notebooks wirds dann sicher von Via geben und zusätzlich die Kyro-Serie.

Mfg Nasenbaer

Auch hier: Nein!

VIA hat (anscheinend) die PC-Grafiksparte von ST gekauft! Die haben aber nur Lizenzen für die Serie 3, 4 und 5, also ganz bestimmt Produkte, die von PowerVR entwickelt werden! Und NUR die können sie bauen! Alle Patente liegen weiterhin bei PowerVR/ImgTec! VIA kann durch einen solchen Kauf NICHT einfach die Technologie für ihre eigenen Chipsätze nutzen! PowerVR verkauft IMMER nur Lizenzen!

CU ActionNews

ActionNews
2002-03-29, 08:16:20
Originally posted by Quasar
Und wer verbreitet andauernd wieder dieselben Gerüchte, daß sie kommen?

Wenn sie denn da sind, sag ich: wunderbar. Doch bis dahin wage ich es, nicht an ihre Existenz zu glauben.
(und ja, ich weiß, was die Heinis von PowerVR auf der CeBit erzählt haben. Die Heinis von nV haben auch so einiges erzählt, nur die ATI-Heinis wollten nicht so recht was sagen)

Genau DAS ist der Punkt! Wer weiß besser ob ein Produkt kommt oder nicht? Bei PowerVR war es bisher immer so, dass sie nichts zu unfertigen Produkten sagen! Aber WENN sie was sagen, dann stimmt das auch! Genau so sicher wie es neue Chips von Ati und Nvidia gibt, wird es auch neue PowerVR Chips geben!
Zu BitBoys: Die haben schon viel angekündigt aus dem nix geworden ist! Da wäre ich auch SEHR skeptisch, aber die Sache liegt bei PowerVR, wie oben dargelegt, doch ganz anders!

CU ActionNews

PS: Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal?

HOT
2002-03-29, 10:57:33
VIA hat weder die Möglichkeit noch das Recht, integrierte Chipsätze mit PowerVR Technologie zu fertigen. Was jetzt aber wegen des Kaufs von ST sicher ist, ist, dass es keine separaten Grafikchips, die ausschliesslich auf S3 Technologie basieren, mehr geben wird.
Das Einzige, was VIA hier noch tauschen könnte, sind S3 Patente gegen das Recht, Chipsätze mit PowerVR Cores zu fertigen oder ein weiteres Joint Venture eingehen, diesmal aber unter der Kontrolle von Imagination Technologies.

Nasenbaer
2002-03-29, 11:01:05
Originally posted by Modulor
Die Zeiten von reinen Grafikchipschmieden scheinen sowieso vorbei. 3dfx war wohl eine der letzten ihrer Art...
Heute der,morgen der - das lustige Karussel dreht sich immer schneller und wer halt gerade nicht am Rad drehen darf hält sich in der Zwischenzeit mit intergrierten Chipsätzen über Wasser ...


Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall. Erst hat der Deal mit STB 3dfx den Kragen gekostet. Die Kosten waren einfach zu hoch. Mittlerweile hat auch ATi die Grafikkartenproduktion aufgegeben. nVidia hats schon immer so gemacht und die kamen bisher, natürlich auch wegen Marketingreifen Features wie HW T&L, am besten bei weg. Meiner Meinung wird das auch weiter so gehen. Mal sehen wie es Matrox macht, wenn sie denn wirklich wieder in den Consumer-Market einsteigen. :)

Edit:
Und wenn die ganze Sache mit Via Tech so weiter geht werden sie irgendwann die ganze Welt übernehmen. :)
S3 holt sich Diamond MM. Das wird von Via übernommen. Nu holen sie sich STMicroelectronics-Teile....
Irgendwann sagen wir zu Intel Via =)

Mfg Nasenbaer

Quasar
2002-03-29, 11:03:13
Originally posted by ActionNews
PS: Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal?

Ja, hatten wir.

@Nasenbaer:
Ich glaube Modulor meinte eher, daß man auch auf alternative Märkte, wie integrierte Chipsätze schielt.

Nasenbaer
2002-03-29, 11:06:08
@Quasar

Achso ja dann versteh ich auch. ATi und nVidia bauen Mainboardchipsätze als Beispiel. Nagut man muss sich halt weitere Standbeine erarbeiten um nicht bei einem Flop gleich abdanken zu können.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-03-29, 11:59:27
Hi

Also ich tippe auf nur integrierte Chipsätze mit PowerVr Technologie.

Aber dann stelle ich mir eine Frage.
Wenn der Chip angenommen eine Top-Leistung als Integrierte Lösung bringt und der Umsatz stimmt, dann hätte es PowerVR gar nicht mehr notwendig die Karten zu "releasen"

Wenn der K3 kommt dann ist halt nur die letzte Hoffnung Hercules, denn ich glaube kaum das Sie dann lächeln.

Gruss Labberlippe

HOT
2002-03-29, 12:22:57
Ein Chipsatz mit 60-100Mio Transistoren? Das lohnt sich nun wirklich nicht besonders. Es wird wohl eher so bleiben, dass sich der Kunde Chipsatz und Grafikkarte selbst aussuchen kann - da macht PowerVR natürlich keine Ausnahme, der STG5500 wird nach eigenem Bekunden ein High End Chip. Desweiteren hat VIA wie gesagt nicht die Rechte zu einer solchen Lösung.
Beim Hammer allerdings wird eine integrierte Lösung schon interessanter, da hier das Speicherinterface im Prozessor ist und nich für einen UMA Schwachsinn missbraucht werden kann.

Quasar
2002-03-29, 12:26:22
Wow, wie kommst du auf 60-100Mio. Transis? AFAIK hat der K-175/200 nur 15Mio...

HOT
2002-03-29, 12:47:04
Meine Aussage ging von zukünftigen Chips aus, nicht von der alten Serie3 ;)

Quasar
2002-03-29, 13:02:47
Ok, also, nochmal: Wie kommst du auf 60-100Mio. Transis.

HOT
2002-03-29, 13:05:05
Weil die Serie4 mindestens diese Anzahl mitbringen wird. Es ist davon auszugehen, das die Serie4 mindestens einen Vertexshader und einen entsprechenden Renderingteil mitbringen wird, also midesten 60Mio Transitoren á la Geforce3.

Quasar
2002-03-29, 13:06:15
Ach so. Naja, wir werden sehen, so wir das nicht jetzt schon tun.

ActionNews
2002-03-29, 13:26:58
Originally posted by Unregistered
Hi

Also ich tippe auf nur integrierte Chipsätze mit PowerVr Technologie.

Aber dann stelle ich mir eine Frage.
Wenn der Chip angenommen eine Top-Leistung als Integrierte Lösung bringt und der Umsatz stimmt, dann hätte es PowerVR gar nicht mehr notwendig die Karten zu "releasen"

Wenn der K3 kommt dann ist halt nur die letzte Hoffnung Hercules, denn ich glaube kaum das Sie dann lächeln.

Gruss Labberlippe

??? Hab doch vorhin schon gepostet, dass sich VIA im Mainboard und Laptop-Bereich durch S3 sehr gut vertreten sieht! Aber für "richtige" Grafikkarten reicht's halt nicht! Da muss was Leistungsfähigeres her -> KyroIII!
Außerdem hat ST nur die Lizenzen für die Serie 3,4 und 5 und die beinhalten bisher keinerlei Mainboard-Chipsätze die VIA durch den Kauf dann nutzen könnte! Die Lizenzen beziehen sich auf Chips für Grafikkarten!

CU ActionNews

Ceiser Söze
2002-03-29, 14:00:00
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Unternehmen - und sei es Via - die STMicro-Grafikabteilung aufkaufen wird, um die Technologie dann für Mainboardchipsätze zu nutzen.

ow
2002-03-29, 14:03:11
Ich kann mir das schon vorstellen (heisst nicht, dass ich das glaube).

Hat Intel ja auch nicht anders gemacht (mit Real3D).

Quasar
2002-03-29, 14:04:26
Was hat VIA denn in der Vergangenheit gemacht? Und das mit Designs, die sich nicht halb so gut für INBs eignen, wie das TBR-Design von POwerVR?

zeckensack
2002-03-29, 14:06:24
Originally posted by HOT
Beim Hammer allerdings wird eine integrierte Lösung schon interessanter, da hier das Speicherinterface im Prozessor ist und nich für einen UMA Schwachsinn missbraucht werden kann.

Das ist definitiv falsch. Über Hypertransport hat der Chipsatz natürlich zugriff auf den Hauptspeicher, ansonsten könnte man am Hammer nicht mal einen PCI-Bus anhängen, geschweige denn AGP. Integrierten Lösungen sind hier genauso machbar wie bei klassischen Designs.

HOT
2002-03-29, 14:09:31
So war es ja auch nicht gemeint. Nur es mach einfach nicht viel Sinn das Speicherinterface derart zu missbrauchen, da es den Prozessor zuviel Leistung kosten würde.

Ceiser Söze
2002-03-29, 14:09:37
Der Unterschied ist, dass die Grafikabteilung von S3 kein anständiges Desktop Produkt bereit bzw. fast bereit hatte, als sie von Via aufgekauft wurde (es wird sogar behauptet, dass die Jungs nicht einmal mehr eine anständige Roadmap für Produkte nach dem Savage2000 hatten). Von PowerVR Series 4 existieren Engineering Samples, das ist offiziell bestätigt. Jedes Unternehmen wäre schön blöd, wenn es sich diese Gelegenheit entgehen liesse...

Ausserdem war Via bis vor Kurzem noch an einem anderen Entwickler interessiert, dessen Technologie sich definitiv nicht für Mainboardchipsätze geeignet hätte. Doch ein Konkurrent namens Creative war schneller ;)

Liszca
2002-03-29, 14:20:05
Originally posted by Quasar
Ok, also, nochmal: Wie kommst du auf 60-100Mio. Transis.

also nvidia chipsätze gf3 & 4 haben imho knapp über 60 Mio

Quasar
2002-03-29, 14:24:14
VIA hat jetzt auch nVidia gekauft???

Liszca
2002-03-29, 14:29:00
Originally posted by Quasar
VIA hat jetzt auch nVidia gekauft???

nein, aber die haben chips desen transistorenzahl zwischen 60 und 100 Mio liegt!

Quasar
2002-03-29, 14:33:24
Ach so...ATi auch, oder? Und Intel, IBM, Motorola....

Was sagt uns das jetzt?

Ich denke, der Kyro-IIi wird, wenn er denn kommt, entweder deutlich mehr oder deutlich weniger Transis haben als vergleichbare SGI-Renderer, da entweder weiterhin nur auf die Effizienz des Tilers vertaut wird (weniger T.) oder aber das Design mit maximalen Caches evtl. eDRAM bis an die Grenzen des machbaren getrieben wird (mehr T.).

Mir ging es eigentlich auch eher um die Kyro-Technik, ohne TnL etc. die sich auch aufgrund ihres niedrigen T-Counts gut als integrierte Lösung eignet. Der Kyro-III wird VIA noch Kopfzerbrechen bereiten, glaube ich.

zeckensack
2002-03-29, 15:02:54
Originally posted by Ceiser Söze
Ausserdem war Via bis vor Kurzem noch an einem anderen Entwickler interessiert, dessen Technologie sich definitiv nicht für Mainboardchipsätze geeignet hätte. Doch ein Konkurrent namens Creative war schneller ;)

3DLabs? :o
Wieso das denn? Wollten die richtig im Profimarkt mitmischen? :o ???

zeckensack
2002-03-29, 15:05:47
http://www.paraknowya.com/specials/Q&A/#Herc

Einer der Hercules-Graka-Bosse erzählt was über Kyro-Zeug.

Nasenbaer
2002-03-29, 15:08:55
Origanlly posted by zeckensack
3DLabs?
Wieso das denn? Wollten die richtig im Profimarkt mitmischen?


Nein die wollten sich 3DLabs sicher aus dem gleichen Grund holen wie auch Creative: dem ConsumerMarket.

MFg Nasenbaer

zeckensack
2002-03-29, 15:55:14
Originally posted by Nasenbaer


Nein die wollten sich 3DLabs sicher aus dem gleichen Grund holen wie auch Creative: dem ConsumerMarket.

MFg Nasenbaer

Ich denke, das was 3DLabs so 'lecker' macht, ist die Tatsache, daß sie die maßgeblichen Entwickler von OpenGL2.0 sind. Wenn der Standard verabschiedet wird, dann wird's nochmal ein, zwei, Jahre richtig rund gehen im Graka-Markt. Wer das überleben will, braucht einen funktionierenden Chip. Und 3DLabs müssten da eigentlich einen ganz guten Vorsprung haben ;D.
Insofern macht das schon Sinn, danke für die Erinnerung =)

loewe
2002-03-29, 16:17:05
Originally posted by HOT
Weil die Serie4 mindestens diese Anzahl mitbringen wird. Es ist davon auszugehen, das die Serie4 mindestens einen Vertexshader und einen entsprechenden Renderingteil mitbringen wird, also midesten 60Mio Transitoren á la Geforce3.

Falsch!
Ein gutes Stück weniger.

:)

Quasar
2002-03-29, 16:24:14
Danke, loewe. Mir als nVidiot glaubt sowas ja keiner....

ActionNews
2002-03-29, 17:41:57
Eigentlich ja egal wieviele Transistorn der hat! Hauptsache Pixel und Vertex Shader und genügend Speed! Ich hoffe zumindest, dass Davids "Es ist ein Highend-Chip" sich darauf bezieht!

CU ActionNews

Quasar
2002-03-29, 17:44:29
Nein, es ist nicht egal für einen integrierten Chipsatz...

ActionNews
2002-03-29, 19:14:29
Der KyroIII soll ja auch kein Integrieter Chipsatz sein :D! Mir wäre zumindest eine Grafikkarte sehr viel lieber :D!

CU ActionNews

Quasar
2002-03-29, 19:28:24
Aber mit so einem Ding und, sagen wir, 6 INT-Leitungen wäre der nächste VIA-Chipsatz ein ziemlicher Knaller. Jedenfalls hätte man dann etwas gegen den Autumn-nForce in der Hinterhand.

Unregistered
2002-03-29, 20:16:13
Originally posted by Quasar
Aber mit so einem Ding und, sagen wir, 6 INT-Leitungen wäre der nächste VIA-Chipsatz ein ziemlicher Knaller. Jedenfalls hätte man dann etwas gegen den Autumn-nForce in der Hinterhand.

schreib doch mal zu nvidia vielleicht erfüllen die deine wünsche.
aber ich glaube kaum dass die das hinbringen in nächster zeit....

Quasar
2002-03-29, 20:40:25
Laber net, unreg ;) Es geht hier um VIA und PowerVR-Technologie, nicht um die nächste Inkarnation des nForce.

Voodoo3Killer
2002-03-30, 01:26:34
...mehr Transistoren wären ja auch teuerer, und ich glaube nicht, das man den Preis für die K3 hochtreiben möchte...

(das war doch von Anfang an klar, oder nicht?)

Liszca
2002-03-31, 13:46:19
Originally posted by ActionNews
Der KyroIII soll ja auch kein Integrieter Chipsatz sein :D! Mir wäre zumindest eine Grafikkarte sehr viel lieber :D!

CU ActionNews

warum nicht ??? oder kannste nicht 1 + 1 zusammen zählen ???

ActionNews
2002-03-31, 14:22:48
Originally posted by Liszca


warum nicht ??? oder kannste nicht 1 + 1 zusammen zählen ???

??? Das verstehe ich jetzt nicht!
VIA sagt sie wollen Technologie für Grafikkarten (NICHT Mainboards/Laptops, da S3 dort ausreichend) und da haben sie halt die KyroIII ins Auge gefasst! Was hab ich also falsch gesagt?

CU ActionNews

PS: 1+1=2 ;)