PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Experten für ostasiatische Namen unter euch...


Vedek Bareil
2004-06-30, 23:23:15
Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte mich auf eine Stellenanzeige bewerben, und als Ansprechpartner ist jemand mit dem Vornamen Soo-Jin angegeben. Jetzt ist das Problem, daß ich nicht weiß ob das ein männlicher oder ein weiblicher Name ist, und in der Stellenanzeige steht auch nicht drin ob Herr oder Frau.
Es wäre jetzt natürlich megapeinlich, wenn ich in der Anrede Herr schreibe und es sich um eine Frau handelt, oder umgekehrt.
Deswegen frage ich euch, ob von euch mir jemand sagen kann, ob es sich um einen weiblichen oder männlichen Namen handelt?

Danke im voraus :)

[DDK]Loki
2004-06-30, 23:28:16
ist ein männl. Name, bin mir aber nicht zu 100% sicher

Mylene
2004-06-30, 23:56:37
kann man da nicht mal anrufen und einfach ganz frech fragen? wahrscheinlich isses der firma dann viel peinlicher, dass sie in so einem fall nicht dafür sorgen, dass ihre mitarbeiter korrekt mit "herr" oder "frau" angeschrieben werden :D

Kennung Eins
2004-07-01, 00:44:16
Schreib doch einfach "Sehr geehrte Damen und Herren, ..."

govou
2004-07-01, 01:53:08
Original geschrieben von Kennung Eins
Schreib doch einfach "Sehr geehrte Damen und Herren, ..."
Ich kenn eine, die in der Personalabteilung arbeitet. Bewerbungen, die so anfangen, sortiert sie immer als erstes aus.

FragMaztah
2004-07-01, 01:55:31
Original geschrieben von Beh
Ich kenn eine, die in der Personalabteilung arbeitet. Bewerbungen, die so anfangen, sortiert sie immer als erstes aus.

und was soll man stattdessen schreiben? "Hallo!!!111111" oder was?

sorry aber diese einleitung ist völlig normal für ne bewerbung, wenn man diese an eine personalabteilung schickt und man nicht weiss ob ein herr oder eine dame die bewerbung lesen wird.

govou
2004-07-01, 02:00:49
Original geschrieben von FragMaztah
und was soll man stattdessen schreiben? "Hallo!!!111111" oder was?

sorry aber diese einleitung ist völlig normal für ne bewerbung, wenn man diese an eine personalabteilung schickt und man nicht weiss ob ein herr oder eine dame die bewerbung lesen wird.
Es ist so! Viele erwarten halt, dass man sich informiert und außerdem wurde in diesem Falle sogar der Ansprechpartner angegeben, was schon fast eine Aufforderung ist, so zu beginnen.
Was würdest du lieber lesen, wenn die Bewerber deinen Namen kennen? Würdest du es interessant finden, wenn du mit "Sehr geehrte Damen und Herren..." angesprochen wirst? Ich denke mal "Sehr geehrter Herr xy..." ist angebrachter.

FragMaztah
2004-07-01, 02:03:25
WENN ich als bewerber den namen der person kenne, die später meine bewerbung lesen wird, ist das natürlich etwas ganz anderes, wo wir wieder beim problem des thread starters wären ;).

aber ist dies nicht der fall, ist diese einleitung völlig normal. nicht das hier jetzt alle denken "oh gott deswegen kassiere ich nur absagen".

darph
2004-07-01, 02:24:06
Original geschrieben von Vedek Bareil
Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte mich auf eine Stellenanzeige bewerben, und als Ansprechpartner ist jemand mit dem Vornamen Soo-Jin angegeben. Jetzt ist das Problem, daß ich nicht weiß ob das ein männlicher oder ein weiblicher Name ist, und in der Stellenanzeige steht auch nicht drin ob Herr oder Frau.
Es wäre jetzt natürlich megapeinlich, wenn ich in der Anrede Herr schreibe und es sich um eine Frau handelt, oder umgekehrt.
Deswegen frage ich euch, ob von euch mir jemand sagen kann, ob es sich um einen weiblichen oder männlichen Namen handelt?

Danke im voraus :)
Es ist wenn mich nicht alles täuscht ein koreanischer Name.

Hmm... ich kenn eine Koreanerin. Wenn du ein paar Tage warten kannst, kann ich mal nachfragen. :)

ShiShingu
2004-07-01, 02:34:41
Original geschrieben von [DDK]Loki
ist ein männl. Name, bin mir aber nicht zu 100% sicher

würd auch sagen dass das männlich klingt...

Dr.Doom
2004-07-01, 02:54:47
Bist du sicher, dass Soo-Jin der Name des Ansprechpartners und nicht die Adresse (http://www.soo-jin.com/image2/index/40630-2i.jpt) ist? *g*

sun-man
2004-07-01, 08:12:24
Hi,
anrufen und nachfragen! Zeugt von Interesse und kann eigentlich nicht schlecht sein, wer weiß wa sman noch so erfahren kann.

MFG

Weena
2004-07-01, 08:21:11
Der Name kommt aus Korea und ist weiblich :liplick:

[DDK]Loki
2004-07-01, 11:20:57
Original geschrieben von Weena
Der Name kommt aus Korea und ist weiblich :liplick:
weil.. (beweise?)

Vedek Bareil
2004-07-01, 20:05:17
Hi Leute,

ich hatte inzwischen Gelegenheit, zwei koreanische Bekannte von mir zu fragen, und die sind der einhelligen Meinung, daß es sich um einen weiblichen Namen handelt. Mir wurde auch gesagt, daß es im Zweifelsfalle auch nicht schlimm sei, da ein(e) Koreaner(in) von einem Europäer nicht erwarten könne, allein anhand des Namens das Geschlecht zu erkennen :)

Bezüglich dem "sehr geerdete Damen und Herrchen": das habe ich schon im Bewerberhandbuch von Hesse/Schrader und auf diversen Webseiten, die sich mit Bewerbungen befassen, gelesen, daß man das niemals nicht, unter absolut gar keinen Umständen schreiben darf. Man solle unbedingt jemanden persönlich ansprechen, auch wenn's gar nicht der ist der die Bewerbung letztendlich liest :D

Ist in der Stellenanzeige kein Ansprechpartner angegeben, soll man anrufen und nachfragen. In diesem Fall wäre mir das aber etwas unangenehm, denn man stelle sich vor, der Anruf würde von der besagten Person entgegengenommen: "ja guten Tag, mein Name ist [Vedek Bareil], ich möchte fragen, ob... Sie ein Mann oder eine Frau sind" :flöt:

Eine Ausnahme ist mir allerdings auch schon untergekommen: da wurde in der Stellenanzeige als Ansprechpartner keine bestimmte Person angegeben, sondern ein "Recruiting Team". Auf telefonische Nachfrage hin wurde mir gesagt, daß es da keinen bestimmten Ansprechpartner gebe und daher die allgemeine Anrede in Ordnung sei.

Der Sandmann
2004-07-01, 20:10:25
Also ich bin mit sowas auch schon einmal uebel aufgelaufen :)

Hatte eMailkontakt mit jemandem wegen eienr WG.

Name klang zwar asiatisch für mich allerdings männlich.

Naja, war dann eine Frau aus Vietnam :)

Vedek Bareil
2004-07-01, 20:47:52
und, Sandmann, wie isses dann gelaufen? Wurdest du achtkantig rausgeschmissen?