PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasend oder Saugend


xyzabc
2002-03-28, 12:26:45
ich hab da mal so ne einfache frage

was ist besser:
1. wenn ich den CPU Lüfter auf blasend stelle oder
2.wenn ich ihn auf saugend stelle

was bringt mehr Kühlleistung

Major J
2002-03-28, 12:30:35
1. ;)

xyzabc
2002-03-28, 12:33:04
ich meine, das lüfter auf die Cpu bläst ...(falls misverstände herrschen sollten ..)

Major J
2002-03-28, 12:49:19
Originally posted by xyzabc
ich meine, das lüfter auf die Cpu bläst ...(falls misverstände herrschen sollten ..)

Genau... so meine ich das auch. Der Lüfter sollte auf den Kühler blasen.

Sebastian
2002-03-28, 13:12:29
ich habs bei mir anders rum, am besten du testest das einfach mal, was bei dir besser is.

[dzp]Viper
2002-03-28, 13:24:34
probieren geht bekanntlicher weise oft über studieren ;)

Nordmann
2002-03-28, 14:02:38
Ahhhhhhh.... schon wieder!!!!

[dzp]Viper
2002-03-28, 14:25:08
Originally posted by Nordmann
Ahhhhhhh.... schon wieder!!!!

der threat oder ich?? ;)

he der letzte threat mit dem thema gabs vor *grübel* 1 monat ? oder ?

und wehe du meinst mich Nordmann - dann gibts :punch:

Gohan
2002-03-28, 15:59:10
Man muss es ausprobieren. So einfach. Viel kann man damit eigentlich nicht kaputtmachen, ausser man schraubt den Lüfter mit nem Akkuschrauber ab und rutscht ab ;D

Ein blasender Läfter funktioniert am besten mit 2 zusätzlichen Systemlüftern. Der eine bläst die Luft vorne rein, der anderen zieht die Luft hinten raus. (und damit auch gleich die Warme abluft vom Prozzie)

Nordmann
2002-03-28, 16:21:09
Originally posted by [dzp]Viper
der threat oder ich?? ;)
he der letzte threat mit dem thema gabs vor *grübel* 1 monat? oder?und wehe du meinst mich Nordmann - dann gibts :punch:

Vor einem Monat... :lol: das sind doch schon Jaaaaaahre her! :eyes:
Wie kommst Du denn drauf das ich Dich meine Viper?! Hast wohl ein schlechtes Gewissen hä?! Auch wenn ich nicht weiss weswegen. Also spar Dir die Kloppe ;D

Nordmann
2002-03-28, 16:23:40
Der istz noch net sooo alt ;)...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14105&highlight=blasend

Der schon... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4361&highlight=blasend

pervert
2002-03-29, 01:37:08
Also ob saugend oder blasend kommt wohl auf verschiedene Faktoren an, z. B. Luftstrom im Gehäuse. Insgesamt würde ich aber sagen, kann man blasend weniger falsch machen. Der Luftstrom ist, meiner sehr bescheidenen Meinung nach, blasend etwas chaotischer und könnte so je nach Lüfterprofil vielleicht auch etwas lauter sein. Sitzt auf dem Kühler irgend ein Leitblech und wird genug Luft angesaugt um sämtliche Kühlrippen zu bedienen, sollte man eigentlich keinen großen Nachteil haben, wenn mann saugend montiert.

Ich denke ein schwacher Lüfter sollte besser blasen, damit besonders in der Mitte am Core, überhaupt Luft ankommt! Ein stärkerer Lüfter kann ruhig mal saugend montiert werden. Bei einem Selbsttest mit Kanie 294M Kupferkühler und nem 7000er Delta Lüftermonster, konnte ich laut Mainboardanzeige keinen Unterschied zwischen blasend und saugend feststellen, trotz übertakteter CPU und somit großer Hitzeentwicklung (TB1400).

Generell würde ich mir aber eher über die Montage anderer Lüfer Gedanken machen, als um die des CPU-Lüfters. Ein starker CPU-Lüfter ist in der Regel unerträglich laut und die effektivste Kühlung ist immer noch eine optimale Gehäusebelüftung! Drehe ich meinen Netzteillüfter herunter und schalte die eigentlich spärlichen Zusatzlüfter ab, steigt meine Gehäusetemperatur - und somit logischerweise die der CPU - um über 10°C an! Diese Differenz holt Ihr nicht mal mit dem besten CPU-Lüfter wieder raus!!