PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigaretten schädlicher als Cigarillos?


Mähman
2004-06-30, 23:30:27
Erstaunlicherweise werden bei Cigarillos weder der Nikotin- noch der Teergehalt angegeben, ich habe keine Ahnung, weshalb dies so ist. Deshalb meine Frage: Sind Cigarillos weniger schädlich als Zigaretten?

govou
2004-07-01, 00:00:51
Schädlicher...naja...
Bevor der Tabak in die Produktion gehen kann, müssen die Tabakblätter fermentiert werden. Während dieses Gärungsprozesses, in Fachkreisen auch Fermentation genannt, wird Eiweiß, Nikotin und Zucker abgebaut. Gleichzeitig entwickeln sich dabei die Aromastoffe.
von http://villiger.ting.de/deutsch/Wissenswertes/herstellung.php



Ich vermute, dass es immer auf die Menge ankommt. Außerdem gibt es Zigaretten mit sehr wenig Nikotin und Teer, aber auch mit sehr viel von diesen Beiden.
Außerdem kommen mir Cigarillos und Zigarren viel natürlicher vor als Zigaretten, da sie ja noch aus richtigen Blättern gedreht werden.
Zum Glück bin ich Nichtraucher (außer ne Zigarre an Sylvester) und muss mich mit solchen Sachen nicht beschäftigen.

StefanV
2004-07-01, 00:12:20
Original geschrieben von Beh
Schädlicher...naja...

von http://villiger.ting.de/deutsch/Wissenswertes/herstellung.php



Ich vermute, dass es immer auf die Menge ankommt. Außerdem gibt es Zigaretten mit sehr wenig Nikotin und Teer...

...welche aber im Endeffekt schädlicher sind als welche mit höherem Nikotin gehalt...

radi
2004-07-01, 00:39:06
ich glaube aber dass Cigarillos schädlicher sind, da es dabei keine Filter gibt, der was rausfiltern könnte (logisch :freak: ) . hab den artikel aber nicht gelesen, ka ob ich falsch liege...

turboschlumpf
2004-07-01, 01:03:02
cigarillos werden doch aus den zerkleinerten resten durch die qualitätsprüfung gefallener zigarren hergestellt.

zigarren raucht man nicht auf lunge also wird das bei cigarillos genauso sein, oder?

Wolf2k
2004-07-01, 01:16:48
Cigarillos raucht man auf Lunge wie Zigaretten und die haben auch eien Filter.....

Abdul Alhazred
2004-07-01, 10:45:02
Original geschrieben von Wolf2k
Cigarillos raucht man auf Lunge wie Zigaretten und die haben auch eien Filter.....

Das hängt vollkommen von dem Cigarillo und vom Raucher ab. Es gibt solche und solche. Was allerdings Cigarillos etwas "gesünder" macht ist, dass diese keine zusätzlichen Chemikalien haben, wie es bei Zigaretten der Fall ist...

Annator
2004-07-01, 12:27:31
Der Teer und das Kohlenmonixid ist das Schädliche an Zigaretten. Nicotin macht da nicht so viel aus ausser das es süchtig macht. :(

Mähman
2004-07-01, 19:41:48
Ich bin erstaunt, dass meine Frage offenbar doch nicht so leicht zu beantworten ist.

Fakten sind:

Auf den Verpackungen von Zigaretten und Cigarillos muss zwingend draufstehen, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Bei den Zigaretten muss zudem der Teer- und der Nikotingehalt angegeben werden. Wobei wir heute wissen, dass sogenannte Light-Zigaretten mit weniger Nikotin- und Teergehalt oft schädlicher sind als mittlere oder sogar stärkere Zigaretten, da in den Light-Zigaretten noch zusätzliche, schädliche Inhaltsstoffe drin sind.

Was mich aber schon wundert: Cigarillos haben doch auch einen Teer- und einen Nikotingehalt. Warum zum Teufel muss dieser denn nicht deklariert werden?

Abdul Alhazred
2004-07-01, 20:33:00
Original geschrieben von Mähman
da in den Light-Zigaretten noch zusätzliche, schädliche Inhaltsstoffe drin sind.


Eh - zusätzliche, schädliche Inhaltstoffe sind auch in "normalen" Zigaretten dabei. So ca. 350... ;)

Hier nur mal ne "kurze" Liste:

Dimethylnitrosamine

Ethylmethylnitrosamine

Nitrosopyrrolidine

Hydrazine

Vinyl Chloride

Urethane

Formaldehyde

Carbon Monoxide

Hydrogen Cyanide

Acrolein

Acetadehyde

Nitrogen oxides

Ammonia

Pyridine

Nitric acid

Mathylamine

Hydrogen cyanide

Indole

3-hydroxypyridine

3-vinylpyridine

Acetone

Acetonitrile

Acrolein

1,3-Butadiene, mg

Nitrous acid

isoquioline

Isoamylamine

3-Cyanopyridine