PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leisester 120 mm Lüfter


turboschlumpf
2004-07-01, 00:15:59
hi.

gleich mal vorweg, ich bin extrem empfindlich wenn es um pc lärm geht.

ich hab den ganzen pc mit zwei triple radis komplett passiv wassergekühlt, die festplatten in ner watercool dämmbox und die einzigen lüfter befinden sich noch im netzteil.

die pumpe ist atm nicht wahrnehmbar, die ibm festplatten (sind ja nicht gerade die leisesten) trotz dämmbox schon eher. wieviel die lüfter im enermax netzteil ausmachen weiss ich nicht, muss ich demnächst mal testen wie die geräuschkulisse ist wenn ich die lüfter kurz anhalte.

auf jeden fall bin ich am überlegen wie ich meinen pc noch leiser bekomme.


so, und nun zu meiner eigentlichen frage:
welches ist der leiseste 120 mm lüfter den es käuflich zu erwerben gibt?

die 120 mm papst (das leisere der beiden 120 mm papst modelle) sind auf 12v ja höllisch laut und auch auf 5v noch deutlich wahrnehmbar.

dann hab mir vor ein paar wochen mal testweise nen noiseblocker sx1 bestellt. auf 12v erzeugt der ein recht unangenehmes, höherfrequentes luftgeräusch und ist somit auch nicht viel leiser als die lüfter von papst.

auf 5v ist er zwar wirklich ziemlich leise, aber ganz zufrieden bin ich immernoch nicht zumal das fördervolumen dann recht gering ist.

was für lüfter könnt ihr mir noch empfehlen?


mal abgesehen von den 120 mm lüftern, welches ist der leiseste pc lüfter den es überhaupt gibt?

dürfte dieser 80 mm papst mit 12 db sein, oder?

Malachi
2004-07-01, 08:52:41
Leider geht die Suchfunktion auf der Startseite nicht. Aber vor noch nicht all zu langer Zeit gabs ein 120 mm Lüfter-Roundup. Einer der leisesten war der YS-Tech FD 121225 LB - "Ultra-Silent" - den ich übrigens auch in meinem Gehäuse hab.

md
2004-07-01, 09:01:24
also wenn du wirklich was sau ultra leises brauchst dann nehm den revoltec 120 mm "dark blue" oder "dark red". sind zwar modding luefter, aber kann dir ja egal sein. kostet nur 10 euro. also ich habe damals meinen ueberhaupt nicht gehoert!

Poweraderrainer
2004-07-01, 09:47:23
Original geschrieben von Bonzai
also wenn du wirklich was sau ultra leises brauchst dann nehm den revoltec 120 mm "dark blue" oder "dark red". sind zwar modding luefter, aber kann dir ja egal sein. kostet nur 10 euro. also ich habe damals meinen ueberhaupt nicht gehoert!

genau..die hab ich auch auf meinem EVO360..auf 5V hört man die nicht und auf 12V sind sie auch leise...und der PC ist ansich auch nicht laut, weil sich eh nur die GF2 und da NT sonst noch lüfter haben...

zum leisesten lüfter: papst hat noch ne 9dB(A)-version vom 80er

derJay
2004-07-01, 11:02:17
80mm Lüfter:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_55_88_192&products_id=500 oder
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_55_88_192&products_id=485

120mm Lüfter:
der ist dir ja wohl zu laut: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_55_91&products_id=69
dann evtl. den: http://www.geizhals.at/deutschland/a66862.html

Interessant dürfte für dich noch folgendes sein:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fthink-big.html und
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/index.html

turboschlumpf
2004-07-01, 14:19:36
vielen dank erstmal für die antworten.


die beiden 80mm papst modelle mit 9 bzw. 12 db sind schon sehr interessant, nur kann ich bei einer wasserkühlung mit 120mm radiatoren leider recht wenig damit anfangen.

den 120mm papst 4412 f/2gl mit 26 db habe ich wie gesagt hier und finde ihn selbst auf 5v noch recht laut.

der y.s. tech hört sich zwar interessant an, aber laut silenthardware klackert der motor.

ich meine der noiseblocker sx1 hat auf 12v laut hersteller ja schon nur 17 db und da ist er mir definitiv zu laut. auf 5v ist er in ordnung, aber eben nicht perfekt.

ich befürchte so einen lüfter wie ich ihn suche gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Poweraderrainer
2004-07-01, 14:48:20
also ich weiß nicht...auf 5V kannst du den revoltec beim laufen zu schauen...ob das dann noch zu laut is;)

Dr.Doom
2004-07-01, 15:07:25
Original geschrieben von turboschlumpf dann hab mir vor ein paar wochen mal testweise nen noiseblocker sx1 bestellt. auf 12v erzeugt der ein recht unangenehmes, höherfrequentes luftgeräusch und ist somit auch nicht viel leiser als die lüfter von papst.
Hi turbo,

hab meinem PC (in Sig ist ein älteres Bild mit noch einigen Enermax-Radaubrüdern) vier von den Noiseblocker SX2 120ern spendiert (die komplett schwarze Ausgabe, nicht die mit transparenten Teilen).
Alle laufen auf 5V bis 7V und ich empfinde das leise Säuseln meines PCs nun nicht mehr als störend.

Irgendein hochfrequentes Pfeifen, rattern oder schleifen höre ich nicht von den Lüftern - aber ich bin da wohl weniger empfindlich als du. Nur die Pumpe gluckst noch manchmal etwas vor sich hin, was aber nicht der rede wert ist. ;)

]Starfucker[
2004-07-01, 15:47:31
noiseblocker sx1 auf 7 volt unter 12 dba!!!

Drehrumbumm
2004-07-01, 20:25:49
auf 5v ist er zwar wirklich ziemlich leise, aber ganz zufrieden bin ich immernoch nicht zumal das fördervolumen dann recht gering ist.
---

Hab im Moment das gleiche Problem wie du..
-ich glaub ich bestell mir mal so einen bunten revoltec, die sollen wirklich sehr gut sein (sowohl db(A)- als auch m³/h-mäßig..)

Am besten wäre ntrl, wenn man die LEDs irgendwie abklemmen könnte..
weiß einer ob das geht, oder läuft dann der ganze Lüfter nicht mehr?

Gast13
2004-07-01, 21:49:55
Original geschrieben von Drehrumbumm
---

Am besten wäre ntrl, wenn man die LEDs irgendwie abklemmen könnte..
weiß einer ob das geht, oder läuft dann der ganze Lüfter nicht mehr?

Hä, Wie Jetzt ,lass die doch drann .

Wenn es zu Hell ist Schraube doch denn Rotor an ein Regelbaren Motor (und das Flckern hat ein ende) .

Drehrumbumm
2004-07-01, 22:40:54
Ich will aber einen leisen Lüfter und keinen bunten.

Edit:
kannst du deinen 2. Satz npochmal erklären?

Den Rotor an einen Motor schrauben??:???:

turboschlumpf
2004-07-02, 01:18:47
Original geschrieben von ]Starfucker[
noiseblocker sx1 auf 7 volt unter 12 dba!!!
na dann weiss ich immerhin schonmal dass ich einen lüfter brauche der leiser ist als 12 dba :D

Gast
2004-07-06, 02:04:49
passivnetzteil?
bei dirkvader.de waren da ein reviews- nur mal so zur orietierung

Gast
2004-07-06, 02:04:49
passivnetzteil?
bei dirkvader.de waren da ein reviews- nur mal so zur orietierung

wm
2004-07-06, 02:15:58
Original geschrieben von Drehrumbumm
Am besten wäre ntrl, wenn man die LEDs irgendwie abklemmen könnte..
weiß einer ob das geht, oder läuft dann der ganze Lüfter nicht mehr?

so, habe mir das eben mal angesehen:
die stromversorgung der leds ist in die stege eingelassen, die den motor tragen, mit einem feinen messer sollte man die problemlos durchtrennen können.
dass die lüfter an sich sehr leise sind, kann ich bestätigen, allerdings erst unterhalb von 7V (~800 rpm).
auf 12V (~1150 rpm) kann ich ihn noch wahrnehmen (gedämmtes gehäuse, allerdings befindet sich der lüfter oben vor dem nt).
ansonsten ist das lauteste an der kiste der CNPS @ 1400 rpm, also ich würde mich auch als sehr geräuschempfindlich einstufen.

Drehrumbumm
2004-07-06, 16:23:09
Super, dank dir! :)

Werd mir den dann auch bestellen.

Dago
2004-07-06, 17:44:56
Original geschrieben von turboschlumpf
den 120mm papst 4412 F/2 GL mit 26 db habe ich wie gesagt hier und finde ihn selbst auf 5v noch recht laut.


Wie hast du den Papst denn eingebaut? Gerade bei den großen 120ern ist es enorm wichtig, dass sie entkoppelt eingebaut werden, da die Vibrationen schon sehr stark sind. Die Motorengeräusche sind bei 5V nahzu unhörbar, es bleiben nur Luftumschlagsgeräusche bei mir, die aber auch extrem gering sind.
Wichtig ist noch, dass man dem Lüfter einen möglichst geringen Luftwiderstand entgegen stellt, also alle unnötigen Gitter oder sonstiges entfernen, nur Staubfilter und Frontblende müssen bleiben. Aber auch die sollten nicht zu kleine Lüftungsschlitze bereitstellen und vorallem nicht scharfkantige Kanten haben. Vielleicht bekommst du so den Papst noch leiser.
Ansonsten wirds schwierig, da selbst ein 120er irgendwo seine Grenzen hat, bei dem 4412 F/2 GL@5V müssten es weniger als 700rpm sein. Bei noch geringeren Drehzahlen wird irgendwann fast keine Luft mehr bewegt und der Lüfter ist eigentlich überflüssig.

Morpheus2200
2004-07-06, 18:00:38
Original geschrieben von ]Starfucker[
noiseblocker sx1 auf 7 volt unter 12 dba!!!

*Zustimm*

Hab 3 stück davon mit 7V am laufen wirklich sehr leise, und Laufen schon ab 3 Volt an.

Original geschrieben von turboschlumpf
na dann weiss ich immerhin schonmal dass ich einen lüfter brauche der leiser ist als 12 dba :D
kann es sein das die Lüfter nen defekt haben?
ansonsten kühl doch passiv :)
oder stell den PC ausser gehörreichweite auf - unterm tisch oder so.

Drehrumbumm
2004-07-06, 18:38:34
Original geschrieben von Morpheus2200
oder stell den PC ausser gehörreichweite auf - unterm tisch oder so.
:lol:




-was für eine "Hörreichweite" haben deine Ohren? :o

Wenn dann außerhalb des Zimmers würd ich mal sagen..;)

turboschlumpf
2004-07-06, 21:45:01
ich kühle passiv.
ich schaue mich nur nach lüfteralternativen um.