PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdrucker bis 250EUR


robbitop
2004-07-01, 02:13:46
Ich suche einen Laserdrucker. Es kommt mir auf die Druckkosten und die Zuverlässigkeit dieses Gerätes an.
Welches könnt ihr empfehlen?
Lexmark, Samsung, HP oder Lexmark oder gar andere?

Quantar
2004-07-01, 02:52:07
--> gar keine! für den preis bekommst du einfach nix vernünftiges.
mein tipp:
hol dir einen guten canon(i560/i585) zwischen 110 und 160 euro. für einen kompletten satz R-G-B-S tinte zahlst du ca. 15 euro. das ist günstig und von guter qualität.


greetz
kelvin

Faster
2004-07-01, 02:52:20
hab seit längerem eienn Samsung ML-1250 im einsatz, hab damals gut 200€ für den hingelegt incl einem ersatztoner.

bin absolut zufrieden mit dem teil, läuft bisher ohne probleme!

AlfredENeumann
2004-07-01, 08:56:59
HP Laserjet 1300.

robbitop
2004-07-01, 10:55:43
ich will nicht mehr ausgeben und ich bin nur ein Student und kein Unternehmen 250EUR sollten Reichen.
Lexmark bietet sogar einen mit 32MB Speicher, USB 2 und 33Seiten/min an.

@AEN
ist der besser als ein vglbarer Brother?
der kostet aber 310 EUR und ist somit doch über mein Budget

Frank
2004-07-01, 11:56:22
Original geschrieben von robbitop
@AEN
ist der besser als ein vglbarer Brother?
der kostet aber 310 EUR und ist somit doch über mein Budget HP glänzt vor allem durch eines: schlechteres Preis Leistungs Verhältnis als die Konkurrenz. Wenn du den Laserdrucker solo betreibst, achte darauf, dass dieser besser als 600x600dpi druckt. Ansonsten kannst du schwarz-weiss Grafiken vergessen. Zudem mach einen Bogen um GDI Drucker. Empfehlenswert wären Kanidaten wie der Brother HL-5140, der Minolta 1250E und der Kyocera Mita FS-1010 (diesen, falls du keinen Wert auf Grafik legst).

robbitop
2004-07-01, 11:57:36
naja ich muss normale Skripts drucken...da sind Grafiken nich so oft, die mehr als 1200dpi forden.

robbitop
2004-07-01, 12:00:46
Hier mal ein Erfahrungsbericht bei Ciao.de

Brother HL 5140
"Ich habe das Gerät für ca. € 240 im Bürofachmarkt gekauft und innerhalb einer Woche wieder zurückgegeben, da die Ausdrucke senkrechte Streifen aufwiesen, die sich auch durch Reinigung des Gerätes und Schütteln des Tonners nicht beseitigen ließen.

Ein weiteres Manko war das relativ laute Betriebsgeräusch auf das auch in Test von Fachzeitschriften hingewiesen wurde und der manchmal doppelt oder schief einziehende Blatteinzug. Letzteres ist insbesondere beim manuellen Duplexdruck störend.

Der Tonersparmodus (einzustellen über den Druckertreiber) führte zu einem relativ hellen Druckergebnis.

Das Gerät verfügt über keine LCD-Anzeige, alle Statusmeldungen erfolgen über LEDs.

Störend war, dass das Gerät beim Starten und Herunterfahren des angeschlossenen Computers unnötigerweise aus dem Standbymodus erwachte.

Die Installation des Gerätes klappte problemlos (USB, Windows XP), die Dokumentation besteht aus einer kurzen Inbetriebnahmeübersicht und einer CD.

Fazit:
Es handelt sich um ein preiswertes Gerät, das in meinem Fall leider einen Fehler aufwies. Von diesem abgesehen, erscheint der Einzug und die Betriebslautstärke verbesserungswürdig. "

Was ist dran?

Gast
2004-07-01, 12:14:07
Habe eine HP Laserjet 1010. Kostet bei alternate ca. 174 Euro.

Für reinen Text ist dieser sehr gut geeignet (wie jeder andere Laserdrucker auch). Für Grafiken in jeglicher hinsicht ist dieser aber nur bedingt zu gebrauchen (man sieht, wenn man genau hinsieht, ein Raster).

Frank
2004-07-01, 12:14:11
Original geschrieben von robbitop
Hier mal ein Erfahrungsbericht bei Ciao.de

Brother HL 5140
"Ich habe das Gerät für ca. € 240 im Bürofachmarkt gekauft und innerhalb einer Woche wieder zurückgegeben, da die Ausdrucke senkrechte Streifen aufwiesen, die sich auch durch Reinigung des Gerätes und Schütteln des Tonners nicht beseitigen ließen.

Ein weiteres Manko war das relativ laute Betriebsgeräusch auf das auch in Test von Fachzeitschriften hingewiesen wurde und der manchmal doppelt oder schief einziehende Blatteinzug. Letzteres ist insbesondere beim manuellen Duplexdruck störend.

Der Tonersparmodus (einzustellen über den Druckertreiber) führte zu einem relativ hellen Druckergebnis.

Das Gerät verfügt über keine LCD-Anzeige, alle Statusmeldungen erfolgen über LEDs.

Störend war, dass das Gerät beim Starten und Herunterfahren des angeschlossenen Computers unnötigerweise aus dem Standbymodus erwachte.

Die Installation des Gerätes klappte problemlos (USB, Windows XP), die Dokumentation besteht aus einer kurzen Inbetriebnahmeübersicht und einer CD.

Fazit:
Es handelt sich um ein preiswertes Gerät, das in meinem Fall leider einen Fehler aufwies. Von diesem abgesehen, erscheint der Einzug und die Betriebslautstärke verbesserungswürdig. "

Was ist dran? Senkrechte Streifen im Druckbild sind Fehler auf der Trommel, was auf jedem Fall eine Sache der Garantie ist. Brother besitzt einen recht guten Service und tauscht Trommeln, falls sie ausserhalb der Garantie sind, auch auf Kulanz - natürlich nur solange der Seitenzähler der Trommel kein allzu hohes alter bescheinigt. Das beim Tonersparmodus das Druckbild heller wird, ist wohl klar (bei weniger Toner...). Der Rest ist wohl kaum zu bemängeln. Zur Lautstärke kann man nur sagen, dass Laserdrucker allgemein nicht gerade leise zur Werke gehen - die HL51** Serie aber im ertragbaren Bereich ist. Mein Favorit wär wohl eh der Minolta 1250E. Läßt sich besser durch Standard Speicher aufrüsten und bietet zudem das feinste Druckbild bei 1200x1200dpi. Die Druckkosten liegen bei entsprechenden Tonerkapazitäten ja alle grob im selben Rahmen. Der Kyocera machts dank der PermanentTrommel noch etwas günstiger.

Eventuell schaust du mal bei http://www.druckerchannel.de/index.php vorbei umd dich dort noch etwas zu informieren.

robbitop
2004-07-01, 12:21:20
was ist mit dem Einzug?

Hamster
2004-07-01, 12:23:13
ich stand vor kurzem auch vor der entscheidung, da mein alter lexmark laserdrucker den geist aufgegeben hat, und ich ebenfalls für die uni relativ viel drucken muss.

eigentlich wollte ich mir dann auch den brother kaufen, konnte es aber nicht fertig bringen, 250 ocken für einen drucker auszugeben. immerhin ist ein drucker ein relaitv langweiliges objekt ;)



habe mich dann bei ebay umgesehen, und diesen hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3475715800&sspagename=STRK%3AMEAFB%3AIT&rd=1

es war sicherlich ein kleines glücksspiel ob die bildtrommel noch in ordnung ist. doch das ist und war sie.

habe dann noch 2 toner für â 12euro (!!!) gekauft, und denke, jetzt habe ich mindestens bis zum nächsten sommer ruhe.


vielleicht ist das für dich auch eine option?

robbitop
2004-07-01, 12:38:13
absolut, ich werds mir mal anschaun.

Danke Frank, Hamster und all die Anderen.

Gandharva
2004-07-01, 13:16:28
hallo,

hab mir nach der ausbildung zum beginn meines studiums
den Samsung ML-1510 (http://www.geizhals.at/deutschland/a48793.html) gekauft.

kostet ca. 140€ (600x600 dpi • 14 S/Min • USB)

der toner kostet 65€ und macht ca. 3-4k seiten mit. das sind bei 3,5k seiten 1,86 cent pro seite.

würde mir das teil sofort wieder kaufen.

/edit

hier noch ein paar bewertungen:

http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=48793,-1

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=313537

Frank
2004-07-01, 13:27:46
Original geschrieben von robbitop
was ist mit dem Einzug? meine persönlichen Erfahrungen widersprechen dem. Aber bei manuellen Duplex hast du meistens ein Problem mit dem Einzug, da das Papier nach dem ersten Durchlauf dann zerwellt ist ... Kann sein, dass andere Firmen damit besser klar kommen oder du nimmst gleich einen Duplexdrucker.

Tomcat70
2004-07-01, 13:47:11
Canon LBP-1120
http://www.canon.de/for_home/product_finder/printers/laser_beam/lbp_1120/index.asp
http://www.geizhals.at/deutschland/a39584.html



grüsse

Sailor Moon
2004-07-02, 01:15:24
eine persönlichen Erfahrungen widersprechen dem. Aber bei manuellen Duplex hast du meistens ein Problem mit dem Einzug

Meistens eher nicht. Mein Farblaser hat keine Duplexeinheit (OK, ist auch ein ziemlich großes Modell von HP, Duplex hätte ich da dann nur mit der Finisher tauglichen Version bekommen, die dann aber ordentlich mehr gekostet hätte), aber selbst wenn er eine hätte; ich würde sie kaum nutzen.
Denn paßgenauer wirds auf jeden Fall wenn man das Papier nach dem Druck einen Tag liegen läßt (damit es wieder etwas Feuchtigkeit ziehen kann) und dann wieder zum Bedrucken der zweiten Seite einlegt.

Natürlich nur, wenn man sich den Tag Wartezeit leisten kann. Bei sofortigem Wenden ist das meist nicht so toll und höchstens für Textseiten zu empfehlen, egal ob manuell oder automatisch.

Gruß

Denis

Dee
2004-07-02, 08:09:34
Hallo!

Ich hab mir für 280 Euro vor nem Jahr ein Kyocera FS-600 gebraucht geholt. Läuft super das Ding! Toner ist billiger als ne Patrone für meinen Farbdrucker. ;) Bild ist schön scharf! Kann ich eigentlich nur empfehlen.. z.B. http://www5.alternate.de/html/nodes_info/wl-k24.html

Ansonsten kann ich auch dei Brother-Geräte empfehlen. z.B. http://www5.alternate.de/html/nodes_info/wl-b06.html

Gruß, Dee

Future71
2004-07-02, 11:09:20
Nimm einen Kyocera FS-1010, haben wir hier bei uns in der Firma massenhaft verkauft, auch an Behörden und Großunternehmen, super Druckbild und die in seiner Klasse niedrigsten Druckkosten.

PS: Geizhals ab 248,00 Euro.


Oups, geht wohl doch um Farblaserdrucker!

robbitop
2004-07-02, 11:15:26
nein um SW Laser ;)

CrazyIvan
2004-07-02, 12:15:42
Habe den Samsung ML-1710 seit Oktober letzten Jahres. Da ich in ner WG mit drei Studenten wohne, ist das Ding logischerweise im Dauereinsatz. Hängt bei uns am Router und hat problemlos schon tausende Seiten Skripte ausgedruckt. Sehr zu empfehlen.

P.S.
Auch der ML-1510 is in Ordnung. Hat halt nur 2 statt 8 MB Cache, aber was solls.

Future71
2004-07-02, 15:41:01
Original geschrieben von robbitop
nein um SW Laser ;)


Dann wäre der FS-1010 bestimmt eine Überlegung wert!

Frank
2004-07-03, 13:42:34
Original geschrieben von CrazyIvan
P.S.
Auch der ML-1510 is in Ordnung. Hat halt nur 2 statt 8 MB Cache, aber was solls. Für den Fall eines PCL Druckers wäre das ganz sicher nicht egal.

Black-Scorpion
2004-07-03, 14:56:39
Schau mal die an.
http://www.computerfuchs.net/shop/product_info.php?cPath=21_25&products_id=34&osCsid=90f36a57d330156ce2370b72bb4ab623
http://www.computerfuchs.net/shop/product_info.php?cPath=21_25&products_id=36&osCsid=90f36a57d330156ce2370b72bb4ab623
http://www.computerfuchs.net/shop/product_info.php?cPath=21_25&products_id=39&osCsid=90f36a57d330156ce2370b72bb4ab623
Sind aber gebrauchte!

desgibtsjonet
2004-07-04, 10:14:54
Wenns kein Neuer sein muss, kann ich den Kyocera FS 1750+ bzw. FS 1800 empfehlen.

Ersteren haben wir in der Firma, absolut problemlos bei ca. 25000 Seiten im Jahr.

Den 1800+ habe ich mir deswegen bei OneTwoSold für 80€ besorgt: leise, kurze Aufwärmphase, Druckkosten bei 0,02c/Blatt (wenn mich die Erinnerung nicht täuscht) und ein astreines Druckbild.

robbitop
2004-07-04, 11:35:19
also ihr müsst bedenken, ich bin nur Student und kein Büro.
Ich denke 1-2 Tausend Seiten/Jahr sind es bei mir. Ich hätte echt Angst, dass der Toner austrocknet (geht das?), da ich die Skripte hauptsächlich Anfang des Semesters drucke. Also der Drucker muss kein SuperDuper Drucker sein, es sind nur skripte...das hat mein Deskjet 930C locker gemacht (mit viiiielen Patronen X-D).
Gut wäre, wenn die Toner nicht so teuer sind und der das Papier vernünftig einzieht und eben zuverlässig ist.

Alex2001
2004-07-04, 13:39:54
Original geschrieben von robbitop
also ihr müsst bedenken, ich bin nur Student und kein Büro.
Ich denke 1-2 Tausend Seiten/Jahr sind es bei mir. Ich hätte echt Angst, dass der Toner austrocknet (geht das?), da ich die Skripte hauptsächlich Anfang des Semesters drucke. Also der Drucker muss kein SuperDuper Drucker sein, es sind nur skripte...das hat mein Deskjet 930C locker gemacht (mit viiiielen Patronen X-D).
Gut wäre, wenn die Toner nicht so teuer sind und der das Papier vernünftig einzieht und eben zuverlässig ist. Warum nimmst du dann nicht den Brother HL-1430 (http://www.brother.de/produkte_detail.cfm?artnr=HL1430ZG1&pos=ueber)? Hab von dem nur Gutes gehört und paßt für dein Anforderungsprofil. Toner dafür gibts in rauen Mengen günstigst bei eBay (http://search.ebay.de/tn-6600_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQfromZR10QQsatitleZtn-6600QQsoloctogZ9Q26Q3D) (große Tonerkassette für 6000 Seiten) oder auch bei www.refill24.at! Durch Registrierung des Geräts bei Brother bekommst Garantieverlängerung auf 3 Jahre.

Von den größeren Brother Modellen rate ich eher ab. Sind erst wenige Monate verfügbar, außerdem wurde der Toner geändert, damit Nachbauten möglichst verhindert werden und man abkassieren kann. Dementsprechend gibt es den Toner bei eBay nur spärlich.

Alex2001
2004-08-12, 12:22:26
In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift c't 18/20004 mit Erscheinungstermin 23.8. werden Lowcost Laserdrucker getestet. :uup:

Alex31
2004-08-12, 12:56:43
Dann wäre der FS-1010 bestimmt eine Überlegung wert!

Der ist klasse und der macht keine Probleme und druckt wie ein wilder. Wir haben von den Geräten 150 Stück inner Firma, die Teile drucken ohne Probleme und habe auch sonst keine Macken.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=2983&Shop=0

:wink:

StefanV
2004-08-12, 13:16:56
1. der Drucker _MUSS_ PCL kompatibel sein.
Der Grund ist, daß du den Drucker vermutlich länger benutzen wirst als dein Windows, eine 'Halbwertzeit' von 5-10 Jahren anzunehmen ist auch nicht verkehrt.
Ein PCL kompatibler Drucker druckt immer, in jeder Lebenslage und unter jedem OS :)

2. Finger weg von GDI Druckern!!
Wenn die Treiberentwicklung für die Teile eingestellst, dann kannst du nur dumm aus der Wäsche schauen, dir einen neuen Drucker kaufen oder aber bei deinem alten OS bleiben.

3. achte auf die Folgekosten!!
Sind Toner und Trommel eine Einheit oder lassen sie sich getrennt tauschen??
Wie teuer ist ein Toner und/oder eine Trommel

4. wenn du unter Linux drucken möchtest, dann sollte es am besten ein SAMSUNG sein.

5. die Samsung Drucker sind nicht übel, ansonsten, hör auf Frank ;)

Alex2001
2004-08-12, 14:15:08
3. achte auf die Folgekosten!!
Sind Toner und Trommel eine Einheit oder lassen sie sich getrennt tauschen??
Wie teuer ist ein Toner und/oder eine Trommel

4. wenn du unter Linux drucken möchtest, dann sollte es am besten ein SAMSUNG sein.ad 3.: siehe meine vorletzte Nachricht zu diesem Thema in Verbindung mit dem Brother Drucker

ad 4.: oder ein Brother geht auch!

wuschel12
2004-08-12, 15:23:34
Nur mal so als Einschub, ich war auch davor, mir einen SW-Laserdrucker zu kaufen (hatte vorher 3 SW-Laserdrucker, die aber nur geliehen waren), nur ich habe mich dann entschieden, auf einen Farblaserdrucker zu sparen. Ich habe die Entscheidung nicht bereut, denn die so ab 400 € sind schon verdammt gut in der Qualität.

robbitop
2004-08-12, 15:31:15
@Stefan
1. du weisst schon was eine Halbwertszeit ist, oder? ;)
2. das ist ein lowcost Ding. Das kann ich gern nach ein paar Jahren wieder wegschmeissen.

Wenn ich einen Drucker für Jaaahre haben möchte, dann würde ich ein paar mehr Euro springen lassen, so dass der Toner/Trommel nicht mehr das Wertvollste im Drucker sind ;)

Alex2001
2004-08-13, 09:56:00
@Stefan
2. das ist ein lowcost Ding. Das kann ich gern nach ein paar Jahren wieder wegschmeissen.

Wenn ich einen Drucker für Jaaahre haben möchte, dann würde ich ein paar mehr Euro springen lassen, so dass der Toner/Trommel nicht mehr das Wertvollste im Drucker sind ;)Also schön langsam solltest du mal wissen was du willst. Diese Aussage widerspricht nämlich dem Threadtitel und deiner ersten Nachricht.