PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shrek 2


Vicious
2004-07-01, 03:11:09
So, also ich war gerade in der Mitternachts-Premiere von Shrek 2 und ich kann nur sagen....geiler Film. Mir hat er super gefallen. Es lohnt sich ihn im Kino anzuschaun. Wir hatten auch noch ein super Publikum. Einfach klasse. Super lustig, viele Anspielungen, geile Musik...es passt eigentlich alles. Und Sprüche wie "Kinderfilm" sind ohnehin albern. Für Kinder sind einige Gags sogar unverständlich, da sie die entsprechenden Filme eigentlich noch garnich gesehen haben dürften. Und dennoch...ein Genuss für die ganze Familie ;-)...

Achilless
2004-07-01, 03:49:50
Was mich mal interessieren würde ist, ob Shrek 2 besser/lustiger als der 1. Teil ist.

denjudge
2004-07-01, 04:04:26
Ob der Dir besser gefällt, bzw. Du den zweiten lustiger findest kannst wohl nur Du selber entscheiden und dazu musste Dir den Film ankucken. Imo hat der Streifen ein paar geniale Szenen, ist sehr unterhaltsam und schlechter als der Erste.

Gast
2004-07-01, 07:30:36
Finde den 2.Teil im ganzen so gesehen bischen besser als den ersten Teil. Besonders die Katze hat einem oft zum lachen gebracht (und dieser niedliche Katzenblick erst!! JÖÖÖÖÖÖÖ!!!!! :D

[dzp]Viper
2004-07-01, 08:11:42
Hm also ich finde ihn bei weitem nicht so gut wie den ersten Teil :ratlos:

es gab zwar ein paar wirklich gute Lacher (vor allem wenn die Katze dafür verantwortlich war) aber im großen und ganzen, kam mir das ganze etwas "gezwungen" vor - nach dem Motto:
"Mehr Gags rein - Mehr Gags rein"

Vorhersehbar war die Story auch sehr extrem. Dadurch gab es (meiner meinung nach) keine große Spannung im Film

Naja.. vielleicht bin ich auch zu alt geworden :D

AtTheDriveIn
2004-07-01, 08:27:58
Der muß gar nichts besser sein als Teil 1. Eine gelungene Fortsetzung reicht mir völlig!

Börk
2004-07-01, 11:25:02
Also ich fand ihn richtig geil. Ob besser als der erste kann ich nicht wirklich sagen, aber lohnenswert ist er auf jeden Fall. Allein dieser Katzenblick :D
Story, war echt ein bissl mau, aber was solls es geht in dem Film ja vielmehr um die Gags und da der Film ja auch ein Märchen darstellen soll, wäre ja alles andere als ein Happy Ending nicht drin gewesen...

Gruß,
Börk

Vicious
2004-07-01, 11:32:35
Story ? Spannung ? Ich wollte den Film mit diesen Argumenten erst garnicht sehen. Wurde dann aber überredet. Ausser der Musik und den Gags hat mich an dem Film eigentlich nichts interessiert; die "Story" war mir relativ latte. Und dennoch hat er mir persönlich super gefallen. Das mag aber auch an den Leuten mit denen ich da war und vor allem dem krassen Publikum gelegen haben ;-)...die waren alle echt gut drauf...

Achilless
2004-07-01, 12:11:54
Tja, dann werde ich mir den wohl mal anschauen müssen. Der erste Teil hat mir nämlich richtig gut gefallen.

darph
2004-07-01, 12:31:18
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Der muß gar nichts besser sein als Teil 1. Eine gelungene Fortsetzung reicht mir völlig!
Das ist er allemal.

Ich hab Tränen gelacht.

Und die ganzen Filmzitate/-Referenzen sind wesentlich mehr als im ersten Teil. Aber stimmt, der Film wirkt etwas gezwungen, und man sieht, daß die Animation nicht mehr von Pixar ist. Was aber keinesfalls einen schlechten Film daraus macht!

Der Film kommt ziemlich nah an den ersten Teil dran, aber halt... nicht ganz.

Ich geb ihm neun von zehn Katzenhaarbällchen. :)

Metzger
2004-07-05, 13:12:14
Ich war am Samstag drin. War echt witzig! Aber ich glaube, man muss ihn erst 2-3x anschauen, um wirklich jeden Gag mitzukriegen. Vor allem das Königreich Far Far Away hatte so viele versteckte Gimmicks, dass man die auf's erste Mal gar nicht mitbekommt.

Klar, die Story ist schon vorhersehbar, aber hey - das ist ja auch kein Krimi!

DrFreaK666
2004-07-05, 13:19:48
Original geschrieben von darph
Das ist er allemal.

Ich hab Tränen gelacht.

Und die ganzen Filmzitate/-Referenzen sind wesentlich mehr als im ersten Teil. Aber stimmt, der Film wirkt etwas gezwungen, und man sieht, daß die Animation nicht mehr von Pixar ist. Was aber keinesfalls einen schlechten Film daraus macht!

Der Film kommt ziemlich nah an den ersten Teil dran, aber halt... nicht ganz.

Ich geb ihm neun von zehn Katzenhaarbällchen. :)

Häää???
Seid wann war der erste Teil von Pixar???
Ausserdem gibt es dort technisch echt nix zu meckern.
Es sieht besser aus als der erste (Animationen zum Beispiel).

Also mir hat Shrek 2 super gefallen. Sehr viele Anspielungen an bekannte (Disney-)Märchen. Die Geschichte ist wirklich nicht der Hammer, aber darauf kommts bei einer Komödie ja auch nicht unbedingt an.
Der Film soll unterhalten und das macht er sehr gut.

Greetz

GBWolf
2004-07-05, 18:17:41
imho, um längen schlechter als der 1. Was aber daran liegt, dass cih den 1 für extrem genial halte, Shrek 2 ist eine fortsetzung die ca. 50% vom 1. erreicht und damit das beste ist, dass ich seit Monaten gesehn habe.
Denke die nächsten Teile (sind ja schon geplant) werden jedesmal halb so gut bis hin zum müll...leider, nach einem genialen 1. Teil sollte einfach nie eine Fortsetzung gemacht werden, nur weil er sich gut verkauft hat!

darph
2004-07-05, 18:25:57
Original geschrieben von DrFreaK666
Häää???
Seid wann war der erste Teil von Pixar???
Ausserdem gibt es dort technisch echt nix zu meckern.

1. Zeile: ja. sry ;(
2. Zeile: Uhm.. stimmt, hast recht. Mein Fehler. Hatte mich bei einem anderen Artikel verlesen. Asche auf mein Haupt.
3. Zeile: Nö, gemeckert hab ich auch nicht. Aber trotzdem, ich hab beide Filme zusammen gesehen und der erste erschien mir irgendwie ... 'originaler', von den models, den Animationen her. Technisch sind beide latürnich einwandfrei.





Ist "Shrek 2" besser als "Shrek"? Nein. Aber es ist haarscharf. Der erste ist etwas besser, weil er damals noch neu war, das Konzept frisch. Der zweite ist weniger überraschend. Aber es sind Nuancen.
Ich persönlich schließe mich dem (http://molodezhnaja.ch/shrek2.htm) an.

Aber jetzt, da geb ich GBWolf Recht, sollte schluß sein.

Vicious
2004-07-05, 20:52:25
Naja...ich habe den ersten Teil mal Sylvester weit nach Mitternacht "leicht" angeheitert gesehen und kann mich an so gut wie nischt erinnern. Von daher...vielleicht sollte ich ihn mir nochmal anschaun...jetzt, da hier so viele meinen, der erste wäre besser gewesen.

radi
2004-07-08, 01:02:28
war grad drin. Echt cooler streifen. der erste Teil ist mein Lieblingsfilm überhaupt und ich hab befürchtet dass der 2. mein gemüt trüben wird aber dem war gott sei dank nicht so! aber ganz kommt er nicht an den 1. ran.

*unbedingtnochaufenglischsehenmuss* (1. nur auf engl. gesehen bisher, bleibt auchso :))

Banana
2004-07-08, 13:26:15
Hab den Film letzten Samstag gesehen. Der Esel und die Katze pwnen am meisten.

FireFrog
2004-07-08, 23:20:58
Hi,
der Film ist einfach Klasse ^^

HiddenGhost
2004-07-09, 11:16:37
OH die Katze.... buaaaah... ich kann nicht mehr for Lachen. Immer wenn ich noids Avatar sehe... LMAO ^^

Der Film ist genial, und leidet mal nicht an der typischen Fortsetzungskrankheit. Auch wenn wenn sich gegen Ende nicht mehr der Speed mit den Gags halten ließ, finde es einfach genial.
Lieblingsszenen: Esel im Gepäckabteil, Kater im Wald und Pinochio an der Leine... mehr werde ich nicht spoilern!

PS: Mutanten :D ... haltet alle Leute am Ende des Films an sitzen zu bleiben... denn bei uns sind alle aufgestanden und man hat nicht mehr so viel davon mitbekommen :(.

Iceman346
2004-07-10, 00:47:40
Ich war auch grade im Film (überraschenderweise war das Kino trotz Spätvorstellung noch zur Hälfte gefüllt) und bin extrem zufrieden. Tolle Fortsetzung, Unmengen an zündenden Gags, passende Filmreferenzen, die Katze ist einfach nur zu schreien etc.
Nur die Story ist nicht grade das intelligenteste was man sich ausdenken könnte, aber insgesamt hatte der Film keine langweilige Minute und ist imo etwa gleichwertig zum ersten Teil. Insgesamt wohl der beste Film den ich bisher dieses Jahr gesehen hab.

govou
2004-07-10, 01:30:10
Voll der Kack! Wollte meinen kleinen Bruder einladen. 17,50€ für zwei Karten! Dreckspack!

Satariel
2004-07-10, 03:29:37
Die Story ist ziemlich dünn, aber trotzdem sehr unterhaltsamer und anspielungsreicher Film :)

Ich fand ja die Szene mit Arielle nur geil ;D

Marcel
2004-07-11, 21:28:29
Original geschrieben von Satariel
Ich fand ja die Szene mit Arielle nur geil ;D

Wann und wo?

Wir sollten eine Liste der zitierten Filme aufbauen.

Ich fang mal an:

Herr der Ringe - die Gefährten (Der Ring!, die Wirtschaft "Poison Apple"(?) )
Flashdance (die Klospülung in der Tanzszene am Ende)

Zielte die Wiese auf David Hamilton ab?

edit:
Die Einfahrt in Far Far Away Away, wie der Esel von vorne unten aufgenommen wird (Blickrichtung schräg nach oben, also der Himmel ist der Hintergrund) und rechts und links die Köpfe der Palmen zu sehen sind (Sunset Boulevard?), ist das aus Beverly Hills Cop?

flatbrain
2004-07-11, 21:39:26
Kurzweilig, lustig, unterhaltsam - was will man mehr von so einem Kinobesuch, solche Filme leben doch nicht von der Story, diese ist doch mehr der Hintergrund für viele auf einander folgende Gags und humoristische Anspielungen auf die Glitzerwelt von Disney, Hollywood und Co. - ich war rundherum zufrieden...!

cu flatbrain

Iceman346
2004-07-11, 21:55:20
Original geschrieben von Marcel
Wann und wo?

Wir sollten eine Liste der zitierten Filme aufbauen.

Ich fang mal an:

Herr der Ringe - die Gefährten (Der Ring!, die Wirtschaft "Poison Apple"(?) )
Flashdance (die Klospülung in der Tanzszene am Ende)

Zielte die Wiese auf David Hamilton ab?

Viel Spaß dabei, in dem Film ist eine solche Unmenge an Anspielungen drin, dass es wohl ne längere Arbeit wird sonne Liste aufzustellen ;)

Das mit Arielle ist übrigens in der Szene wo Shrek und Fiona am Strand sind und die Welle über sie drüber spült.

Metzger
2004-07-11, 22:07:55
Verarschte Filme:

- Herr der Ringe (Schmieden des Rings, Gollum (Wollknäuel))
- Arielle (Haie fielen auch über sie her, als sie ins Meer geworfen wurde)
- Spiderman (Als Shrek kopfüber am Seil hing und Fiona ihm den Schlamm vom Mund wischte und ihn danach küsste)
- Ghostbusters (Marshmellowman)
- Mission Impossible (Pinocchio am Seil)

Das fällt mir jetzt spontan ein. Flashdance hab ich nie gesehen =)

Marcel
2004-07-11, 22:13:23
Original geschrieben von Metzger
- Spiderman (Als Shrek kopfüber am Seil hing und Fiona ihm

Das war mir jetzt nur aus der Spiderman-Verarsche mit Sarah Michelle Gellar in Erinnerung =)

Satariel
2004-07-11, 22:14:34
Original geschrieben von Marcel
Wann und wo?


Ganz am Anfang des Films, ist eine recht kurze Szene: Shrek ist mit Fiona am Strand am knutschen, eine Welle überspült beide und plötzlich liegt eine rootharige Meerjungfrau auf Shrek, Fiona schnappt sich Arielle und schleudert sie im hohen Bogen ins Meer zurück, wo ein paar Haie schon aufgeregt umherspringen :D

anddill
2004-07-11, 22:35:11
Alien war auch dabei. Als der Kater Shrek überfällt, durchbricht er von innen sein Hemd(?). Dann steht er für einen Sekundenbruchteil gerade von ihm weg und zischt. War 1:1 die Chestbuster-Scene aus Alien. Nur das Blut fehlte.

Marcel
2004-07-11, 22:42:28
Original geschrieben von anddill
Alien war auch dabei. Als der Kater Shrek überfällt, durchbricht er von innen sein Hemd(?). Dann steht er für einen Sekundenbruchteil gerade von ihm weg und zischt. War 1:1 die Chestbuster-Scene aus Alien. Nur das Blut fehlte.

Kann es sein, dass die Szene schon woanders zitiert wurde? Mir kam sie bekannt vor - Alien (1 bis irgendwas) hab ich nie gesehen.

SKYNET
2004-07-12, 02:27:54
Original geschrieben von Gast
Finde den 2.Teil im ganzen so gesehen bischen besser als den ersten Teil. Besonders die Katze hat einem oft zum lachen gebracht (und dieser niedliche Katzenblick erst!! JÖÖÖÖÖÖÖ!!!!! :D

der blick von der katze ist geil :D

"och süsses miez miez" "ahhh, nimm sie wech nimm sie wech" ;D


endgeil der ganze streifen, oder mit den tauben... wo die eine gegen die wand fleigt *platsch* =)

The Dude
2004-07-12, 02:46:52
Shrek 2 war richtig geil. Fand den Film besser als den ersten Teil. Am coolsten war der gestiefelte Kater - hab mich tot gelacht!

Nagelbrett
2004-07-12, 03:29:57
Original geschrieben von Marcel
Wir sollten eine Liste der zitierten Filme aufbauen.
Indiana Jones, als der Kater seinen Hut noch schnell unter der sich schließenden Tür hervorholt :D

FireFrog
2004-07-12, 10:31:03
Original geschrieben von The Dude
Shrek 2 war richtig geil. Fand den Film besser als den ersten Teil. Am coolsten war der gestiefelte Kater - hab mich tot gelacht!
Hi, der Kater...was hat der in den Baum geritzt ??? und heißt Lust im englischen auch Lust, weil das ja auf der Flasche stand, die die gute Fee auch für den Liebestrank benutzt hat.

Marcel
2004-07-12, 10:41:19
Original geschrieben von FireFrog
Hi, der Kater...was hat der in den Baum geritzt ???
Nach seiner ersten Attacke auf Shrek?
P wie Puss.

edit:
Laut dict.leo.org:

lust die Lust
lust die Begierde
lust die Gier
lust die Sinnenlust
lust die Sinneslust
lust sinnliche Begierde
lust die Wollust

Nochmal edit:
Ganz am Anfang des Films, als der Nachrichtenüberbringer mit seinen Trompetern im Sumpf vor Shreks Haus stehen, da tanzt ein Trompeter plötzlich aus der Reihe und spielt eine bekannte Melodie. Woher kommt die nochmal?

Raff
2004-07-13, 23:21:30
Original geschrieben von Iceman346
Ich war auch grade im Film (überraschenderweise war das Kino trotz Spätvorstellung noch zur Hälfte gefüllt) und bin extrem zufrieden. Tolle Fortsetzung, Unmengen an zündenden Gags, passende Filmreferenzen, die Katze ist einfach nur zu schreien etc.
Nur die Story ist nicht grade das intelligenteste was man sich ausdenken könnte, aber insgesamt hatte der Film keine langweilige Minute und ist imo etwa gleichwertig zum ersten Teil. Insgesamt wohl der beste Film den ich bisher dieses Jahr gesehen hab.

Full Ack, der Film ist top!

Der Kater ist eindeutig die beste Figur im Film ... und dieser Blick -- einfach tierisch goldig. =)

Klare Empfehlung, steht dem ersten Teil in nichts nach! :up:

MfG,
Raff

Vicious
2004-07-13, 23:31:48
Kann mir mal einer die Verbindung "Wollknäuel" - "Gollum/Herr der Ringe" erklären ?

Schiller
2004-07-13, 23:52:03
Der Film ist einfach nur noch geil. Ich hab schon fast vor Lachen geheult X-D

Anspielungen:

-Zorro(Katze-Baum) ;)
-Terminator 2(wo der riesen Pfefferkuchenmann das Tor aufmachen will und seine Arme abreissen und er untergeht.)

daflow
2004-07-14, 13:02:23
Original geschrieben von Marcel
Kann es sein, dass die Szene schon woanders zitiert wurde? Mir kam sie bekannt vor - Alien (1 bis irgendwas) hab ich nie gesehen.
Spaceballs? :D

Marcel
2004-07-14, 14:36:58
Original geschrieben von PeTa
Spaceballs? :D
OK=)

(del)
2004-07-14, 18:33:20
Original geschrieben von Vicious
Kann mir mal einer die Verbindung "Wollknäuel" - "Gollum/Herr der Ringe" erklären ?

Als der Kater seine Haare verschluckt hat, krümmt er sich zunächst am Boden. Genau so hat sich Gollum bewegt, als die Hobbits ihm diese Leine anlegten...

Legolas
2004-07-14, 18:43:21
Original geschrieben von Marcel
Ganz am Anfang des Films, als der Nachrichtenüberbringer mit seinen Trompetern im Sumpf vor Shreks Haus stehen, da tanzt ein Trompeter plötzlich aus der Reihe und spielt eine bekannte Melodie. Woher kommt die nochmal?

Die Reaktion von Shrek auf die Ankuft dieser 'Band' ist im übrigen eine Anspielung auf das Beatles Album 'Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band'.

daflow
2004-07-14, 19:11:55
Riesenpfefferkuchenmann -> Marshmallowmann Ghostbusters ^^

Raff
2004-07-14, 19:15:39
Original geschrieben von PeTa
Riesenpfefferkuchenmann -> Marshmallowmann Ghostbusters ^^

Yep, wobei dort IMHO auch Anspielungen auf Godzilla zu finden sind (Gebrülle des Pfefferheinis ;)).

MfG,
Raff

anddill
2004-07-14, 21:23:35
Das 5. Element

ranfliegen am Mc-Drive

astro
2004-07-15, 08:06:15
Mein Lieblingszitat aus dem Film:

"Du bist ein Zauberer! Du kannst warme Luft zum stinken bringen!" :D

Fand den Film auch top ;)

(del)
2004-07-15, 14:41:23
Noch ne Anspielung:

Shrek trommelt im Schloss gegen das Fenster, als er sieht, wie PrinceCharming und Fiona (oder wie die hiess) zur Trauung schreiten - wie in "The Graduate"

radi
2004-07-15, 19:58:21
Und was ich sehr geil fand (ist mir aber nur aufgefallen als ich ihn aufenglisch gesehen hab):

I kill that cat!

Dinner for One =)

radi
2004-07-16, 05:00:57
und nochmal "Herr der Ringe" als er in "schön-Form" die Fee trifft und zu Fiona will aber die Fee alle Türen verschließt (Gandalf bei Saruman)

Rangy
2004-07-16, 10:34:20
So, hab die bisher genannten Anspielungen mal aufgelistet. Wenn jemand was hinzufügen will, einfach kopieren und unten anfügen.

- Herr der Ringe - die Gefährten: Schmieden des Ringes von den Zwergen.
- Herr der Ringe: Die Wirtschaft bei "Poison Apple".
- Herr der Ringe: Als der Kater seine Haare verschluckt hat, krümmt er sich zunächst am Boden. Genau so hat sich Gollum bewegt, als die Hobbits ihm diese Leine anlegten.
- Herr der Ring: Als Shrek in "schön-Form" die Fee trifft und zu Fiona will, aber die Fee alle Türen verschließt (Gandalf bei Saruman).
- Flashdance: die Klospülung in der Tanzszene am Ende
- Beverly Hills Cop: Die Einfahrt in Far Far Away Away, als der Esel von vorne unten aufgenommen wird (Blickrichtung schräg nach oben, also der Himmel ist der Hintergrund) und rechts und links die Köpfe der Palmen zu sehen sind (Sunset Boulevard)
- Arielle: Ganz am Anfang des Films, ist eine recht kurze Szene: Shrek ist mit Fiona am Strand am knutschen, eine Welle überspült beide und plötzlich liegt eine rootharige Meerjungfrau auf Shrek, Fiona schnappt sich Arielle und schleudert sie im hohen Bogen ins Meer zurück, wo ein paar Haie schon aufgeregt umherspringen.
- Spiderman: Als Shrek kopfüber am Seil hing und Fiona ihm den Schlamm vom Mund wischte und ihn danach küsste.
- Ghostbusters: Marshmellowman
- Mission Impossible: Pinocchio am Seil
- Alien (auch Spaceballs): Als der Kater Shrek überfällt, durchbricht er von innen sein Hemd. Dann steht er für einen Sekundenbruchteil gerade von ihm weg und zischt. War 1:1 die Chestbuster-Scene aus Alien. Nur das Blut fehlte.
- Indiana Jones: Als der Kater seinen Hut noch schnell unter der sich schließenden Tür hervorholt
- Zorro: Als der Kater sein "P" (steht für Puss) in den Baum ritzt.
- Terminator 2: Als der riesen Pfefferkuchenmann das Tor aufmachen will und seine Arme abreissen und er untergeht.
- Anspielung auf das Beatles Album 'Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band': Ganz am Anfang des Films, als der Nachrichtenüberbringer mit seinen Trompetern im Sumpf vor Shreks Haus stehen, da tanzt ein Trompeter plötzlich aus der Reihe und spielt eine bekannte Melodie. Die Reaktion von Shrek auf die Ankuft dieser 'Band' ist im übrigen eine Anspielung auf das Album.
- Das 5. Element: Ranfliegen am Mc-Drive.
- Godzilla: Das Gebrülle des riesigen Pfefferkuchenmannes.
- The Graduate: Shrek trommelt im Schloss gegen das Fenster, als er sieht, wie PrinceCharming und Fiona zur Trauung schreiten.
- Dinner for one: Das Zitat "I kill that cat!".

- Die ganzen Anspielungen auf Marken: Der riesiege Pfefferkuchenmann trinkt aus nem Becher von StarBucks und vorher irgendwann konnte man auch mal das BurgerKing Symbol im Hintergrund sehen.

Maki
2004-07-21, 19:24:45
Also, ich hab den Film gestern im Kino gesehen und habe Tränen gelacht. Die Katze ist zum Schießen. Ich muss mir den nochmal auf Englisch ansehen.