Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Linguistik?


Braincatcher
2004-07-01, 07:00:37
Hört sich ja irgendwie nach Sprache an.:D Was beinhaltet denn eigentlich son Studium? Ich interessier mich sehr für Sprachen und wenn man damit auch Berufsmöglichkeiten hat, würd ich das in Erwägung ziehen.

oktolyt
2004-07-01, 07:41:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Linguistik

Leider kein Bezug zu einem Studium, aber Erklärung von 'Linguistik' allgemein. ;(

Aguti
2004-07-01, 07:56:19
Endlich interessiert sich mal jemand für meine Leidenschaft! :) Linguistik ist Sprachwissenschaft. Du kannst das in verschiedenen Versionen studieren. Es gibt allgemeine L. (also so universelle Sachen, die menschliche Sprachen gemeinsam haben), vergleichende L. (Sprachen und Sprachfamilien vergleichen), theoretische oder Computerlinguistik (geht dann auch in die Richtung künstlicher Sprachen, Hauptsache alles ist schön binär ;)).
Oder, wenn du dich auf eine/mehrere Sprachen besonders interessierst, kannst du speziell z.B. englische oder deutsche Linguistik studieren. In diesen Studiengängen macht man zwar auch allgemeine Sachen, wendet aber alles auf die jeweilige Sprache an. In der allgemeinen Linguistik arbeitet man auch viel man exotischen Sprachen. Für welche Sprachen interessierst du dich denn besonders und welche Unis kommen für dich in Frage? Ich liebe die Linguistik und finde es superinteressant, aber das sehen die Literaturwissenschaftler an der Uni meist etwas anders. ;) Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach. Ich bin glücklich, wenn sich mal jemand für das Gleiche interessiert wie ich! :)

nggalai
2004-07-01, 08:07:54
Was Aguti sagte. *verneig*

Das Fach deckt eigentlich ziemlich viel ab, und man kann sich in der Regel gut spezialisieren. Ich z.B. habe mich in Englischer Linguistik auf Sprachen des Mittelalters festgelegt, parallel dazu kognitive Linguistik (etwas allgemeiner und nicht so sprachspezifisch). In deutscher Linguistik jedoch beschränkte ich mich auf "Mittelhochdeutsch". Richtig spannend wird's dann, wenn man mehrere Sprachen kombiniert und dann so Sachen wie Altnordisch vs/ Altenglisch vs/ Althochdeutsch vergleicht, oder wenn man ein "allgemeines" Gebiet mit Inhalten aus anderen Fachgruppen verbindet--bei mir war's neben kognitiver Linguistik auch Philosophie und etwas Psychologie.

Lohnt sich auf alle Fälle, so ein Studium. Auch wenn's nicht sehr "ich studiere jetzt das und arbeite dann im Beruf"-bezogen ist. Ausser, Du möchtest später Linguistik unterrichten oder in die Forschung. ;)

93,
-Sascha.rb

Das gute A
2004-07-01, 08:10:20
Freund von mir hat Computer-Linguistik studiert über 10 (!)Jahre, dann aber auch mit sehr gutem Abschluß. Arbeitet jetzt in Köln bei einem sehr großen Internet-Dienstanbieter für diese Region. Wurde sofort genommen, obwohl er insgesamt ja lange studiert hatte und schon 32 Jahre alt war.

So ein Studium eröffnet nachher gute Möglichkeiten, wenn mans wirklich "drauf hat".

Gruß

Gunaldo at Work
2004-07-01, 10:20:41
sorry,aber was kann man denn mit so einem abgeschlossenen linguistik studium arbeiten?

Kenny1702
2004-07-01, 10:29:12
Vergleichende Linguistik ist was feines, finde ich, insbesondere in Verbindung mit Geschichte=)... meine (bisher) einzige Motivation im Sommer endlich Niederländisch zu lernen:jump1:.

Abdul Alhazred
2004-07-01, 10:49:41
Original geschrieben von Gunaldo at Work
sorry,aber was kann man denn mit so einem abgeschlossenen linguistik studium arbeiten?

Sprachwissenschaftler, Dozent, Übersetzer, KI und Sprachentwickler, Verlagseditor, IT Geisteswissenschaftler (bin selber so einer)...

Wenn man den richtigen Job hat, wird der auch nicht schlecht entlohnt...

nggalai
2004-07-01, 11:01:24
Was Abdul sagte. Ausserdem kommt man mit so einem Abschluss, wie mit den meisten Geisteswissenschaftlichen Diplomen, auch ohne größere Probleme in Middle-Management und Consulting-Positionen rein. Nicht selten wird dann vom Arbeitgeber eine Weiterbildung im Bereich Business Administration und/oder Projektleitung finanziert.

93,
-Sascha.rb

Braincatcher
2004-07-01, 13:51:46
Also für Sprachen allgemein interessiere ich mich sehr, scheine da auch Talent zu haben (habe mir selbst Latein beigebracht, baue ab den Ferien meine Polnisch- und Russisch Grundkenntnisse auf) und könnte mir gut vorstellen, Sprache in eher philosophischer Richtung zu studieren.
Ich gehe in 2 Monaten in die 11. Klasse und hab' also noch genügend Zeit, um mich für 'ne Uni zu entscheiden usw.
Wie läuft son Studium eigentlich genau ab?

Abdul Alhazred
2004-07-01, 13:53:39
Original geschrieben von Braincatcher
Wie läuft son Studium eigentlich genau ab?

Dazu müsste man wissen genau welche Branche der Linguistik dich interessieren würde. Du könntest, z.B. Vergleichslinguistik studieren, wo du verschiedene Sprachen erlernen und vergleichen musst. Du könntest dich aber auch mit der Geschichte einer einzelnen Sprache befassen. Wie so ein Studium abläuft hängt ganz davon ab, wie du das gestalten willst.

Braincatcher
2004-07-01, 13:55:22
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Dazu müsste man wissen genau welche Branche der Linguistik dich interessieren würde. Du könntest, z.B. Vergleichslinguistik studieren, wo du verschiedene Sprachen erlernen und vergleichen musst. Du könntest dich aber auch mit der Geschichte einer einzelnen Sprache befassen. Wie so ein Studium abläuft hängt ganz davon ab, wie du das gestalten willst.

Und wie siehts aus mit "Fächern"? Wenn ich jetzt also beispielsweise Vergleichslinguistik studiere, muss ich dann daneben noch andere Dinge studieren?

nggalai
2004-07-01, 14:02:07
Hängt von der Uni und dem Curriculum ab. Hier in der Schweiz muss man neben den Hauptfach noch zwei Nebenfächer belegen, bei mir waren das Englische Sprach- und Literaturwissenschaften (HF) sowie Philosophie und Ältere Deutsche Literatur und Linguistik (NF). Fächer-mässig hast Du so ziemlich alles von Phonologie und Phonetik über Sprachgeschichte bis zu Korpus-Linguistik und Politologie. In der Regel hat man zuerst ein Grundstudium, welches "allgemeine" Kurse anbietet (2-3 Jahre oder so), dann legt man sich beim Hauptstudium auf was fest. Ich hab' dann z.B. moderne Linguistik praktisch fallen gelassen, musste aber zuerst trotzdem noch den ganzen Kack 2 Jahre lang mitmachen. ;)

93,
-Sascha.rb

Abdul Alhazred
2004-07-01, 14:04:55
Im Falle von Vergleichslinguistik müsstest du, höchstwahrscheinlich, auch den einen oder anderen Literaturkurs besuchen, bzw. selbst Geschichtskurse. Du müsstest dir dann Kenntnise über die Sprachentwicklung der verschiedenen Sprachen aneignen und, ausserdem, die Sprachen selbst lernen. Du müsstest dann auch ein gewisses Fundament erlernen über die Entwicklung der Sprachen (Etymologie), wenn nicht gar ein paar Arten der altertümlichen Gegensprachen (z.B. für Deutsch -> Gotisch / Altdeutsch / Altbayerisch usw.) Gramatik wäre ebenfalls etwas, was mit Sicherheit dran kommen würde, so wie die Übergänge der verschiedenen Sprachen (bsp. Latein -> Spanisch / Italienisch / Portugiesisch / Französisch)...

Mylene
2004-07-01, 14:18:54
Original geschrieben von Aguti
Ich liebe die Linguistik und finde es superinteressant, aber das sehen die Literaturwissenschaftler an der Uni meist etwas anders. ;)

gehör zwar auch zu den literaturwissenschaftlern, aber wüsste nicht, warum das nicht interessant sein sollte - schliesslich ergänzen sich die beiden bereich doch eigentlich, bzw. öffnen neue möglichkeiten.

govou
2004-07-01, 16:14:16
Original geschrieben von nggalai
Was Aguti sagte. *verneig*

Das Fach deckt eigentlich ziemlich viel ab, und man kann sich in der Regel gut spezialisieren. Ich z.B. habe mich in Englischer Linguistik auf Sprachen des Mittelaltersfestgelegt, parallel dazu kognitive Linguistik (etwas allgemeiner und nicht so sprachspezifisch). In deutscher Linguistik jedoch beschränkte ich mich auf "Mittelhochdeutsch". Richtig spannend wird's dann, wenn man mehrere Sprachen kombiniert und dann so Sachen wie Altnordisch vs/ Altenglisch vs/ Althochdeutsch vergleicht, oder wenn man ein "allgemeines" Gebiet mit Inhalten aus anderen Fachgruppen verbindet--bei mir war's neben kognitiver Linguistik auch Philosophie und etwas Psychologie.

Lohnt sich auf alle Fälle, so ein Studium. Auch wenn's nicht sehr "ich studiere jetzt das und arbeite dann im Beruf"-bezogen ist. Ausser, Du möchtest später Linguistik unterrichten oder in die Forschung. ;)

93,
-Sascha.rb
Sorry....aber wozu braucht man sowas?
Damit kann ich doch genausoviel anfangen wie mit einem Studium der Altbabylonischen Astronomie...

nggalai
2004-07-01, 16:25:26
Weshalb brauchen? Es macht Spaß, das zählt. ;)

93,
-Sascha.rb

P.S. Hat was im Zusammenhang mit meinem Hauptstudium gebracht--Germanische Sprachen, halt. Bevor die Normannen zuviel Französisches ins Englische einfließen ließen. ;) -.rb

Aguti
2004-07-02, 07:24:09
Original geschrieben von Mylene
gehör zwar auch zu den literaturwissenschaftlern, aber wüsste nicht, warum das nicht interessant sein sollte - schliesslich ergänzen sich die beiden bereich doch eigentlich, bzw. öffnen neue möglichkeiten.

Das ist imo der richtige Ansatz. Leider begegnet mir sehr häufig von Literaturwissenschaftlern oder Lehramtsstudenten die Reaktion: "I, Linguistik, du machst das freiwillig???". Das finde ich dann schade. Und in vielen Bereichen überschneidet sich ja Sprach- und Literaturwissenschaft (z.B. Übersetzung).

Mylene
2004-07-02, 12:52:32
eben. deswegen kann man die beiden wissenschaften ja nicht einfach trennen. aber stimmt schon, dass einige total auf ihren fachbereich fixiert sind und mit scheuklappen durch die gegend laufen. völlig schwachsinnig.

zum thema lehramtsstudenten sag ich mal besser nix *gg*

GloomY
2004-07-02, 12:59:23
Original geschrieben von Abdul Alhazred
[...] Übersetzer, [...] SprachentwicklerDas gilt nicht nur für gesprochene Sprachen. ;) Die Linguistik hat in der theoretischen Informatik große Bedeutung, eben genau beim Thema der Programmiersprachen und alles was damit zusammenhängt (v.a. Compilerbau).

Bekannt ist in diesem Zusammenhang vor allem die Chomski-Hierarchie vom gleichnamigen Noam Chomski mit all' den schönen Eigenschaften und Fragestellungen (Wortproblem, Leerheitsproblem, Äquivalenzproblem, Entscheidbarkeit, Abgeschlossenheit bezüglich verschiedener Operationen uvm.)

Abdul Alhazred
2004-07-02, 13:56:32
Original geschrieben von GloomY
Das gilt nicht nur für gesprochene Sprachen. ;)

Mein ich ja - viele Linguisten werden heutzutage für KI Entwicklung und HL Sprachen eingesetzt. Hab da einen Kumpel der genau beides studiert hat und heutzutage Dozent an einer renomierten Uni in USA ist, wo er hauptsächlich Compiler-Sprachenlehre für KI Entwicklung lehrt...

Aguti
2004-07-03, 11:11:31
Original geschrieben von Braincatcher
Also für Sprachen allgemein interessiere ich mich sehr, scheine da auch Talent zu haben (habe mir selbst Latein beigebracht, baue ab den Ferien meine Polnisch- und Russisch Grundkenntnisse auf) und könnte mir gut vorstellen, Sprache in eher philosophischer Richtung zu studieren.


Vielleicht könnte ja Slavistik was für dich sein, wenn du dich für Russisch interessiert. Schau dich doch einfach mal auf den Homepages der Unis um, die für dich in Frage kommen.