PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke der 6800er Serie...


[VII]
2004-07-01, 07:29:43
Hi

da ich erst vor 2 Tagen meinen Rechner auf Silent umgebaut habe (7 Noiseblocker S1) und ich mir aber ne neue Graka (entweder X800er oder 6800er) holen will, würde mich einmal die Lautstärke der beiden Karten interessieren. Im Test von 3 D-Center hier ist es ja nur das Wahrnehmungsgefühl beschrieben. Mich würden aber mal dbA oder SONE Werte für 2D und 3D Betrieb interessieren. Hat da jemand was parat?

THX

[VII]

q@e
2004-07-01, 08:40:30
Sorry, nein. Aber wenn du dich für eine 6800u entscheiden solltest, dann keine mit 'nem Referenzkühler - der ist auch in 2D noch deutlich zu hören, erst Recht in einem Silentsystem.

Die X800er sind da deutlich leiser, was die Referenzkühlung angeht, mit 7 (sieben!!) Lüftern, die bereits am schuften sind, sollte der eine mehr nicht auffallen.

[VII]
2004-07-01, 09:13:16
Also zu den Lüftern muss ich sagen, dass es sich um 11dBa Lüfter handelt, die nicht wahrnehmbar sind.

Also, wenn ich ne 6800er Ultra nehmen würde, dann käme für mich die von ASUS wenn dann in Fragen, die verwendet zwar nicht ganz die Referenzkühlung, aber über die Lautstärke wird man nicht wirklich etwas sagen können oder?

Bei den ATI's bin ich mir nicht sicher...gibt es bisher überhaupt Hersteller, die nicht die Referenzkühler verwenden...oder?

[VII]

Tjell
2004-07-01, 09:32:39
Original geschrieben von [VII]
Also zu den Lüftern muss ich sagen, dass es sich um 11dBa Lüfter handelt, die nicht wahrnehmbar sind.

Also, wenn ich ne 6800er Ultra nehmen würde, dann käme für mich die von ASUS wenn dann in Fragen, die verwendet zwar nicht ganz die Referenzkühlung, aber über die Lautstärke wird man nicht wirklich etwas sagen können oder?

Bei den ATI's bin ich mir nicht sicher...gibt es bisher überhaupt Hersteller, die nicht die Referenzkühler verwenden...oder?

[VII]

Zu den Lüftern: 7 Stück S1 sind dennoch hörbar. Hast Du es schonmal mit weniger versucht? Du wirst Staunen, wie leise dann erst leise sein kann. :)

tokugawa
2004-07-01, 09:49:43
Original geschrieben von [VII]
Also zu den Lüftern muss ich sagen, dass es sich um 11dBa Lüfter handelt, die nicht wahrnehmbar sind.

Also, wenn ich ne 6800er Ultra nehmen würde, dann käme für mich die von ASUS wenn dann in Fragen, die verwendet zwar nicht ganz die Referenzkühlung, aber über die Lautstärke wird man nicht wirklich etwas sagen können oder?

Bei den ATI's bin ich mir nicht sicher...gibt es bisher überhaupt Hersteller, die nicht die Referenzkühler verwenden...oder?

[VII]

ZALMAN hat irgendwas für die GeForce 6 Serie angekündigt. Also mal sehen. Warten zahlt sich IMO zur Zeit schon aus (außer du brauchst es echt dringend zur Zeit...).

Unterstützt die X800 eigentlich verschiedene Lüftergeschwindigkeiten je nach Belastung? Das halte ich nämlich für eine gute Sache.

Tjell
2004-07-01, 09:56:19
Original geschrieben von tokugawa
ZALMAN hat irgendwas für die GeForce 6 Serie angekündigt. Also mal sehen. Warten zahlt sich IMO zur Zeit schon aus (außer du brauchst es echt dringend zur Zeit...).

Unterstützt die X800 eigentlich verschiedene Lüftergeschwindigkeiten je nach Belastung? Das halte ich nämlich für eine gute Sache.

Keine Grafikkarte ändert die Geschwindigkeit des Lüfters je nach Belastung, sondern nur beim Wechsel von 2D und 3D.

Alles andere wäre auch blödsinnig, denn ein ständiger Wechsel in der Lüftergeschwindigkeit und ein dadurch ständig variierendes Geräusch ist nervender als ein stetiges, gleichbleibendes Geräusch, selbst wenn dieses hochfrequent oder laut sein sollte.

Ich erlebe das bei meinem Shuttle XPC mit automatischer Drehzahlregulierung: wenn das Ding aufgrund der Temperatur im Innern den Lüfter hochdreht und nach ein paar Sekunden wieder verlangsamt könnte ich nach einiger Zeit ausrasten. Sowas nervt derbe!

q@e
2004-07-01, 09:58:13
Ja, tut sie. Bis zum BIOS läuft der Lüfter mit vollen Touren (zumindest war's bei meinen beiden Samples so), was ein echt lautes Rauschen ergibt (aber zum Glück kein Pfeifen, Brummen oder Heulen).

Danach hat er sich während meiner Tests nie hochgeregelt.

[VII]
2004-07-01, 10:12:45
Also naja...wollte schon die nächsten 6 Wochen mir die Grafikkarte zulegen. Also von den Zalman Lösungen halte ich net so viel ...

Wollte wenn dann schon den Orginalkühler verbaut haben. Derzeit habe ich ne 5900er Ultra (Referenzdesign) verbaut. Und ich finde das Geräusch im 2 D Betrieb schon leicht nervig...daher würde es mich halt interessieren, ob man eher zu einer Nvidia oder ATI karte tendieren sollte...

[VII]

backisl
2004-07-01, 11:27:18
Ich denke, wenn dein Hauptauswahlkriterium die Lautstärke ist, musst du auf jeden Fall zur x800-Serie greifen.

Die ATI-Referenzkühler sind wohl leiser als jegliche Geforce6-Kühllösung.

BlackArchon
2004-07-01, 11:33:12
Es gibt aber auch bald die neuen VGA Silencer für die 6800er.

Tjell
2004-07-01, 11:38:44
Original geschrieben von backisl
...
Die ATI-Referenzkühler sind wohl leiser als jegliche Geforce6-Kühllösung.

Das wage ich zu bezweifeln. Man schaue sich doch einfach mal die kommende Kühllösung von MSI für die 6800er an. :)

mirovb
2004-07-01, 12:00:38
Ich würde lieber nicht zweifeln....

Im Moment habe Ich -zu Testzwecken- eine Asus Radeon X800 Pro eingebaut...Ich muss echt sagen, die ist das leiseste , was Ich bisher "gehört" habe"...Und die leiseste Karte, die Ich bis jetzt eingabut hatte, war die MSI GF FX5900 mit "Sonnenkühler", die lag bei ~28dB.

Die Asus ist definitv leiser, würde sagen ~ 23-25 dB, und das bei der Leistung...bin wirklich sehr positiv überrascht....die Karte macht auch bei 3D Anwendungen einen superleisen Eindruck..Ich denke mal, das alle X800 Pro Modelle so leise sind, es ist ja das Referenz Kühldesign.

Ich hatte schon ne Leadtek GF 6800 (einfach) mit dem grossen Kupferkühler drin. Die sollte lt. Hersteller schon leise sein (~30 dB), die war aber meines Empfindens sehr viel deutlicher zu hören, als die Asus X800 Pro.

Heute oder morgen werde Ich noch ne GF6800 GT testen, da schaun wir mal. Aber was Ich so von einem Freund gehört habe, liegt diese deutlich höher, was die Lautstärke betrifft.

tokugawa
2004-07-01, 14:46:44
Original geschrieben von backisl
Ich denke, wenn dein Hauptauswahlkriterium die Lautstärke ist, musst du auf jeden Fall zur x800-Serie greifen.

Die ATI-Referenzkühler sind wohl leiser als jegliche Geforce6-Kühllösung.

Kommt drauf an in welcher Situation. Ist es nicht bei der X800 auch noch immer so dass es keine variable Lüftergeschwindigkeiten gibt?

Und, man wird sehen. Bei der 5900/5950 hat ja MSI auch eine Kühllösung geschafft, die leiser ist als die meisten ATI-Kühllösungen (zumindest definitiv leiser als die Standard-ATI-Kühlung meiner 9500 Pro).

[VII]
2004-07-01, 15:14:17
Aber die Bilder der MSI Karten sind bekannt. Und die Kühllösung entspricht dem Referenzdesign...

[VII]

Tjell
2004-07-01, 15:25:19
Original geschrieben von [VII]
Aber die Bilder der MSI Karten sind bekannt. Und die Kühllösung entspricht dem Referenzdesign...

[VII]
Du weißt, daß ich diese Kühlerkonstruktion von MSI meine?

http://gfx.turtled.com/n/36000/36572_2b.jpg

mirovb
2004-07-01, 15:37:50
Ich denke trotzdem, das es sehr schwer werden wird, die Lautstärke der X800 Pro's zu unterbieten....die sind echt supersilent, habe mir gerade ein Bild davon machen können...

aber wenn's schon mal ein wenig leiser wird, dann ist das schon sehr gut.

FlashX
2004-07-01, 15:55:07
Ich hatte vor der GT eine 9800pro mit Silencer im Rechner und hatte schon arge Bedenken wegen der GT. Also ich war super [berrascht im Positiven Sinne. Die Karte l'uft nur beim booten volle Kanne, selbst stark [bertaket dreht der L[fter nicht hoch. Temp GPU ist selbst nach zocken bei ca 63Grad.

Ps> bl;de Us Tastatur...:D

AYAlf
2004-07-01, 16:34:55
fuer einen silent pc kommt nur eine ati x800 karte in frage! ausser du verbaust eine wasserkuehlung. das preis leistungsverhaeltnis stimmt einfach bei ati. jede karte hat mindestens den referenzkuehler und der ist 4 mal leiser wie der referenzkuehler der nvidia karten. auf irgendeiner seite hab ich mir die soundfiles von den beiden karten gezogen. da konnte man gut den unterschied zwischen einer 6800 und einer x800 hoeren. die 6800 hat richtig krach gemacht, die x800 nicht (war sehr leise). du musst mal hier im forum suchen irgendwo gab es einen link dazu.

update:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148358&highlight=ger%E4usch

skynetwork
2004-07-03, 22:15:29
ne zalman rauf auf die karte und gut is.....

r@h
2004-07-04, 10:05:27
Bitte nicht vergessen, dass es derzeit 2 Lüfter-Versionen von MSI gibt. Die erste scheint dem Referenz-Design zu endsprechen:

http://www.msicomputer.cz/image/MSINX6800UltraT2D256.jpg?PHPSESSID=d7293fd90d3c84fac9a5c42e6009fe38

Die andere scheint eine Eigenkonstruktion:

http://gfx.turtled.com/n/36000/36572_2b.jpg

Und hier wären dann die Pendants von ATI, bzw. ASUS:
(links, die X800pro, rechts die X800 XT)

http://www.asus.com/products/vga/ax800pro/ax800pro_l.jpg http://www.asus.com/products/vga/ax800xt/ax800xt_l.jpg

Ich glaube schon, dass da noch einiges an Lautstärke zu reduzieren ist...
Und wie leise die Kühllösung einer X800XT sein wird, steht ja nun auch noch nicht unbedingt fest... unterscheidet sich ja, von der der X800pro... was sicherlich einen Grund haben wird.

Razor

P.S.: Und wo wir hier schon bei den lieben Bildchen sind... ;)

Einmal die Referenz-Retail-Verpackung (links) und das, was hoffentlich (bald) komen wird (rechts)
http://www.dinoxpc.com/public/images/nx6800_20040506.jpg http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/vega/news/czerwiec/msi_nx6800.jpg

TheDonMakaveli
2004-07-04, 11:12:31
Leadtek baut doch seit einiger zeit auch Lautstärke und Übertaktungsverbessernde Kühlungen drauf.
Zumindest verwenden sie auch diesmal nicht den Referenzkühler.

Gruß vom Don

Fadl
2004-07-04, 11:35:05
Original geschrieben von r@h


P.S.: Und wo wir hier schon bei den lieben Bildchen sind... ;)

Einmal die Referenz-Retail-Verpackung (links) und das, was hoffentlich (bald) komen wird (rechts)
http://www.dinoxpc.com/public/images/nx6800_20040506.jpg http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/vega/news/czerwiec/msi_nx6800.jpg

Die Verpackung links zeigt die Ultra. Rechts wohl eine non Ultra(oder GT)

Geist
2004-07-04, 12:32:00
Die Gainward PowerPack! Extreme/2600 Golden Sample soll Wohl in 2D weniger als als 25dB erreichen, wie man z.B. hier (http://www.hartware.de/news_36630.html#) lesen kann.

*Bild von Hartware.net*
http://gfx.turtled.com/n/36000/36630_2b.jpg

Alphaflight
2004-07-04, 12:59:15
Und ich will nicht wissen wie viel die Gainward PowerPack! Extreme/2600 Golden Sample schieß mich Tod Edition kosten wird. ;)

BvB123
2004-07-04, 13:02:13
600€ glaub ich


aber sie Läuft auch mit 450 mhz chiptakt!

Geist
2004-07-04, 13:13:05
Original geschrieben von BvB123
600€ glaub ich


aber sie Läuft auch mit 450 mhz chiptakt!
Preis liegt um 660,- Euro, wenn man die Karte hier in D überhaupt schon bekommen würde!

Garantiert wird von Gaiward 450 MHz GPU-Takt und min. 600 MHz Speichertakt, aber laut einiger Reviews sind mehr als 475 MHz GPU-Takt und über 650 MHz Speichertakt drin!

robbitop
2004-07-04, 13:36:19
nen großen NV Silencer kaufen und gut ist.
Ich frage mich nur wo die bleiben. Gabs doch zur CeBIT schon als Ausstellungsstück. Und so ein billiges Kupfer/Plastikteil wird ja wohl kein Kunststück in der Produktion sein.

Uller
2004-07-04, 14:53:33
Keine Grafikkarte ändert die Geschwindigkeit des Lüfters je nach Belastung, sondern nur beim Wechsel von 2D und 3D.

Stimmt nicht.

Die X800 Karten ändern ihre Drehzahl je nach Temperatur.
Ab 70°C, 75°C, 80°C, 85°C, 90°C, 95°C und 100°C greifen jeweils andere Lüftergeschwindigkeiten.

robbitop
2004-07-04, 15:20:42
Diese Temps erreicht man allerdings so schnell nicht ;)

Uller
2004-07-04, 15:26:01
Oh doch!

Über 70°C ist man schnell, meine Karte kratzt immer an den 80°C.
Der Lüfter wird mit der Standardeinstellung hier nicht groß lauter, man hört den Unterschied auch nicht wenn man es weiß.

Mit dem nächsten AtiTool kann man aber einstellen, wie schnell der Lüfter bei welcher Temperatur dreht, das ist sicher sehr nützlich.

[VII]
2004-07-05, 07:31:48
Also habe gerade mal eine erste Review einer Leadtek 6800er Ultra gelesen, leider habe ich nichts über die Lautstärkeentwicklung gefunden, allerdings fande ich die Leistung recht beeinruckend.

[VII]

scowli
2004-07-05, 12:50:37
Original geschrieben von tokugawa
Warten zahlt sich IMO zur Zeit schon aus (außer du brauchst es echt dringend zur Zeit...).


Wenn man ne 5900 Ultra im Kasten hat, ist es schon sehr drngend ne neue Karte zu kaufen! ;D

tokugawa
2004-07-05, 13:35:04
Original geschrieben von scowli
Wenn man ne 5900 Ultra im Kasten hat, ist es schon sehr drngend ne neue Karte zu kaufen! ;D

Findest du? Grad jetzt überleg ich mir eine der letzten FX 5900XT zu kaufen :D um meine GF4 Ti4200 abzulösen.

Na gut ich bin genügsamer (bzw. unterhalte ich sowohl eine ATI als auch NVIDIA Kiste, also hab ich sowieso prinzipiell immer die doppelten Kosten beim Upgraden...).

Benedikt
2004-07-05, 13:53:41
Original geschrieben von Geist
Die Gainward PowerPack! Extreme/2600 Golden Sample soll Wohl in 2D weniger als als 25dB erreichen, wie man z.B. hier (http://www.hartware.de/news_36630.html#) lesen kann.

<Bild>



Bei Amazon gibt's die Non Ultra von Gainward - hat die auch 2 Lüfter (auf der Homepage von Gainward sieht's so aus, als ob da nur 1 Lüfter auf der Karte wäre)?

MFG,
B. W.

dildo4u
2004-07-05, 17:46:40
Hab heute meine PCGH bekommen getestet wurden MSI,Leadtek,Asus,Albatron 6800U und die Leadtek 6800GT

Fazit:Alle deutlich hörbar 43dB Asus am lautesten47dB dafür mit 1slot kühler design alle anderen also MSI Albatron und Leadtek haben 2Slot kühler die 6800GT von Leadtek hat den selben kühler wie die Ultra

MechWOLLIer
2004-07-05, 17:49:51
Wieviel Sone haben in dem Test dann die Ultra KArten mit dem Referenzdesign?

Also sieht man an dem Test, dass Asus wohl mit der 1Slot Kühlung es nicht schafft hat, die Lautstärke beizuhalten.

dildo4u
2004-07-05, 17:51:28
Also die MSI hat den Referenzkühler die hat 3.2sone

Nur mal so am rande die X800pro von asus ist sogar leiser als alle anderen X800pro karten unglaubliche 1.3sone bei einer high end karte alle achtung wohl die karte für silent Freaks

robbitop
2004-07-05, 18:13:03
war ja klar dass die nur Referenzkühler bekommen.
Irgendwie kommen die mit den Firmenspezifischen Kühlern nicht aus dem Quark.
Beim neuen MSI Lüfter wäre ich gespannt.

[VII]
2004-07-05, 18:58:53
Also 43 bzw 47 dbA ist ja schon deutlich wie ich finde...mich würde mal die Lautstärke einer ATI mit ICe Q II Kühlung interessieren...

[VII]

tokugawa
2004-07-05, 21:12:46
Original geschrieben von dildo4u
Also die MSI hat den Referenzkühler die hat 3.2sone

Nur mal so am rande die X800pro von asus ist sogar leiser als alle anderen X800pro karten unglaubliche 1.3sone bei einer high end karte alle achtung wohl die karte für silent Freaks

Was haben die Karten im 2D-Modus? Oder ist das der 2D-Modus :O

dildo4u
2004-07-05, 21:21:42
Original geschrieben von tokugawa
Was haben die Karten im 2D-Modus? Oder ist das der 2D-Modus :O Bei den karten mit referenz lüfter leuft der lüfter immer gleich egal ob 2d oder 3d wenn man bootet läuft er mit 12V extrem laut aber so bald man im windos ist oder games zockt gehts auf 8V runter und dann kommt man halt auf 3.2sone

tokugawa
2004-07-05, 21:28:20
Original geschrieben von dildo4u
Bei den karten mit referenz lüfter leuft der lüfter immer gleich egal ob 2d oder 3d wenn man bootet läuft er mit 12V extrem laut aber so bald man im windos ist oder games zockt gehts auf 8V runter und dann kommt man halt auf 3.2sone

Seltsam, haben die die (IMO) gute Eigenschaft von den FX Karten abgeschafft, wo die Karte im 2D-Betrieb leiser bzw nicht hörbar war, und nur im 3D-Betrieb hochging?

MechWOLLIer
2004-07-06, 17:21:50
Original geschrieben von tokugawa
Seltsam, haben die die (IMO) gute Eigenschaft von den FX Karten abgeschafft, wo die Karte im 2D-Betrieb leiser bzw nicht hörbar war, und nur im 3D-Betrieb hochging?

Ja, dieses Feature gibts leider nicht mehr. Würde nur mal gerne wissen, warum Nvidia das nicht mehr anbieten. Imo war dies ein guter Weg um Strom zu sparen und die Karte nicht zu sehr zu erhitzen. Sind vielleicht größere TAktsprünge mit dem NV40 nicht mehr möglich?

MechWOLLIer
2004-07-06, 17:21:50
Original geschrieben von tokugawa
Seltsam, haben die die (IMO) gute Eigenschaft von den FX Karten abgeschafft, wo die Karte im 2D-Betrieb leiser bzw nicht hörbar war, und nur im 3D-Betrieb hochging?

Sry 4 Doppelpost:(

Thunder99
2004-07-06, 18:48:31
Jetzt hab ich mir den Thread durchgelesen aber immer noch nicht herrausgefunden welche Kühllösung besser ist bei der 6800U. Ist der Referenzkühler leiser oder die Kühlung von Leatek?

tokugawa
2004-07-06, 19:23:37
Original geschrieben von MechWOLLIer
Ja, dieses Feature gibts leider nicht mehr. Würde nur mal gerne wissen, warum Nvidia das nicht mehr anbieten. Imo war dies ein guter Weg um Strom zu sparen und die Karte nicht zu sehr zu erhitzen. Sind vielleicht größere TAktsprünge mit dem NV40 nicht mehr möglich?

Bist du dir sicher? Ich hätte schwören können, dass es das noch gibt...

MechWOLLIer
2004-07-07, 07:25:07
Original geschrieben von tokugawa
Bist du dir sicher? Ich hätte schwören können, dass es das noch gibt...

Ja, ich bin mir da relativ sicher. Zumindest habe ich keinen Tests gelesen in dem das Feature genannt oder gar gezeigt wurde. Im CP gibts imo auch den Menüpunkt nicht mehr. Ein paar Tests haben imo auch nebenbei erwähnt, dass es das nicht mehr gibt.

tokugawa
2004-07-07, 18:59:13
Original geschrieben von MechWOLLIer
Ja, ich bin mir da relativ sicher. Zumindest habe ich keinen Tests gelesen in dem das Feature genannt oder gar gezeigt wurde. Im CP gibts imo auch den Menüpunkt nicht mehr. Ein paar Tests haben imo auch nebenbei erwähnt, dass es das nicht mehr gibt.

Wo genau ist dieser Menüpunkt? Gibt's den erst ab einer bestimmten Treiberversion?

Ich hab hier eine FX 5900XT, und find den Punkt nicht im 56.72...

AYAlf
2004-07-08, 12:08:29
wie ich schon gesagt habe, ist die g6800 leider nichts fuer den otto normal user. da die geraeuschkulisse doch sehr, sehr hoch ist. ich wuerde mir auch nicht unbedingt einen leiseren luefter auf eine 6800 setzen wollen. ich bin da immer ein bischen skeptisch. wenn man sich die ausfaelle bei der r9800pro mit dem silencer anschaut, dann ist diese sekpsis auch nicht uebertrieben.

ich gebe doch keine 500 - 600 € aus und zerschiesse mir dann die garantie mit umbauten an der neuen graka *g*.

[VII]
2004-07-08, 12:17:57
Daher...gleich ne HIS X800 XT IceQ kaufen...und keine Garantie aufs Spiel setzen....

[VII]

edit: bitte Threadbezug beachten

Tjell
2004-07-08, 13:00:25
Original geschrieben von [VII]
Daher...gleich ne HIS X800 XT IceQ kaufen...und keine Garantie aufs Spiel setzen....

[VII]
Öhm, irgendwie paßt die Graka ned zum Thema.

Gast
2004-07-08, 14:01:53
X800XT (Sapphire Ati Referenz Lüfter) 3,6 sone
6800u (MSI Nv Referenz Lüfter) 3,2 sone

Quelle ; aktuelle PC Games Hardware

Interessant.....

Gast
2004-07-08, 14:30:11
Original geschrieben von Gast
X800XT (Sapphire Ati Referenz Lüfter) 3,6 sone
6800u (MSI Nv Referenz Lüfter) 3,2 sone

Quelle ; aktuelle PC Games Hardware

Interessant.....

edit: Bitte keine Flames

dildo4u
2004-07-08, 14:46:37
Original geschrieben von Gast
Lügner Nö fakt kann ich bestätigen die Asus X800XTPE und die Sapphire X800XTPE haben beide 3.6 sone damit deutlich lauter als die X800pros

Quelle PCGH: Ausgabe 8/2004 seite 64

Hatstick
2004-07-08, 17:24:09
Denke auch das es mit der X800XT von der Lautstärke her hinkommt aber 3,2Sone bei der 6800U?
Das kann ich net so ganz glauben...

MechWOLLIer
2004-07-08, 17:59:21
Original geschrieben von Hatstick
Denke auch das es mit der X800XT von der Lautstärke her hinkommt aber 3,2Sone bei der 6800U?
Das kann ich net so ganz glauben...

Warum kannst du das nicht glauben. Es wurde immer berichtet, dass der Kühler höhrbar ist, aber nicht störend. Das würde eigentlich zu 3,2Sone passen. Was mich wundert ist aber, warum die Verkaufsversionen der X800 XT PE soviel lauter als die Test- Samples sind......

@tokugawa
Eigentlich sollte es diesen Menüpunkt in jeder Treiberevision geben, seit dem es den NV30 gibt. Damals war von dem Feature auch immer in den ersten Tests die Rede. Wo man es einstellen kann kann ich dir nicht sagen, da ich keinen NV3x habe. Bei einem Kollegen, der eine FX5900 hat, war das menü aber definitiv da.

Darkman.X
2004-07-08, 22:48:15
Mal eine kleine Frage nebenbei, damit ich vergleichen kann:
Wieviel Sone hat denn die FX5900U von MSI ? Ich hab mal etwas von 2,7 Sone gelesen. Ist der Unterschied zwischen 2,7 und 3,2 deutlich ? Ich hab keine Ahnung von soetwas :-/

Fadl
2004-07-09, 10:28:11
Ich bin auch mal gespannt darauf wie laut die Ultra Karte sein wird. Nächste Woche kann ich dann wohl berichten.
Ich hoffe jedoch schon mal das der neue Arctic Silencer sehr bald zu haben sein wird ;)

Tjell
2004-07-09, 10:48:38
Original geschrieben von Darkman.X
...
Ich hab mal etwas von 2,7 Sone gelesen. Ist der Unterschied zwischen 2,7 und 3,2 deutlich ? Ich hab keine Ahnung von soetwas :-/

Schaust Du hier (http://www.pcsilent.de/de/tipps/lautstaerke.asp).

Entgegen den Angaben in dB sind Angaben in Sone linear ansteigend in der Lautstärkeempfindung. :)

Darkman.X
2004-07-09, 12:27:11
Danke für die Antwort.

MechWOLLIer
2004-07-09, 17:20:21
Original geschrieben von Darkman.X
Mal eine kleine Frage nebenbei, damit ich vergleichen kann:
Wieviel Sone hat denn die FX5900U von MSI ? Ich hab mal etwas von 2,7 Sone gelesen. Ist der Unterschied zwischen 2,7 und 3,2 deutlich ? Ich hab keine Ahnung von soetwas :-/

Also due FX5900U von MSI sollte eigentlich deutlich unter 2,7Sone liegen, eher bei 1,5Sone. Deshalb wird es, wenn du wechselst, doch ein Stück lauter.

Darkman.X
2004-07-09, 17:47:44
ohh, das ist dann doch etwas heftiger....ich hatte mit der Suchfunktion diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90378&highlight=msi+sone) gefunden, dort hatte ein Gast etwas von 2,7 Sone geschrieben.

hmm....jetzt sieht die Sache doch etwas anders aus....

MechWOLLIer
2004-07-09, 18:35:01
Ob die 1,5Sone jetzt genau stimmen weiß ich auch nicht. Das einzige was ich weiß ist, dass die MSI KArte aufgrund der eigenen Kühlerkosntruktion deutlich leiser ist als 2,7V. Die KArte ist ja fast unhörbar.

Gast
2004-07-09, 19:55:21
Jetzt hab ich mir den Thread durchgelesen aber immer noch nicht herrausgefunden welche Kühllösung besser ist bei der 6800U. Ist der Referenzkühler leiser oder die Kühlung von Leatek?

Die werden von der PCGH beide als "deutlich hörbar" angegeben (Leadtek 6800 GT: 46 dB: genauso laut wie der Standartlüfter!!!).

skynetwork
2004-07-10, 04:45:38
so zum thema, hab jetzt ne pny 6800GT drinne, dachte eigentlich der fön sägt mir die ohren ab (silentsystem siehe sig) und ich bin extrem positiv überrascht.....

meine 9800pro mit standardkühler war 1000000000 x perverser :D und auch der zalman zm-op1 an der heatpipe war auf 12V echt abartig gegen die karte...

lüfter is zwar wahrnehmbar, jedoch kein turbofön, keine hochtöne, es kommt halt nur ein sonores brummen, welches aber nicht schlimm ist... ich find den weitaus leiser als ich gedacht hätte udn wie gesagt, die 9800pro standardlüfter fand ich weitaus lauter bzw. finde die imernoch lauter (hab insgesamt 7 9800pros in meinem umfeld unter fast den selben konditionen wie in meinem system die 6800GT und ich find die atis weitaus ätzender)

ich jedenfalls bin sehr positiv überrascht vom GT standardlüfter und imo bringts mich nich um das es noch keine alternative zu dem ding gibt....

[VII]
2004-07-10, 09:22:59
HIer mal die besagten Tabellen:

Bild 1 (www.austauschaggregate.com/img/pcgh1.jpg)

Bild 2 (www.austauschaggregate.com/img/pcgh2.jpg)

[VII]

FlashX
2004-07-10, 12:26:08
Original geschrieben von skynetwork
so zum thema, hab jetzt ne pny 6800GT drinne, dachte eigentlich der fön sägt mir die ohren ab (silentsystem siehe sig) und ich bin extrem positiv überrascht.....

meine 9800pro mit standardkühler war 1000000000 x perverser :D und auch der zalman zm-op1 an der heatpipe war auf 12V echt abartig gegen die karte...

lüfter is zwar wahrnehmbar, jedoch kein turbofön, keine hochtöne, es kommt halt nur ein sonores brummen, welches aber nicht schlimm ist... ich find den weitaus leiser als ich gedacht hätte udn wie gesagt, die 9800pro standardlüfter fand ich weitaus lauter bzw. finde die imernoch lauter (hab insgesamt 7 9800pros in meinem umfeld unter fast den selben konditionen wie in meinem system die 6800GT und ich find die atis weitaus ätzender)

ich jedenfalls bin sehr positiv überrascht vom GT standardlüfter und imo bringts mich nich um das es noch keine alternative zu dem ding gibt....

Ging mir genauso. Ich hatte auch gedacht das Ding währe lauter. Ist zwar hörbar,aber wirklich nicht störend.

mirovb
2004-07-10, 13:45:48
Dito,

Ich finde nur, das sich die Lautstärken meiner jetzigen PoV G6800 GT und der PowerColor 9800 Pro (von jeher) ziemlich gleichen, was die LAutstärke angeht. Jedoch hat die GF 6800 GT klare Vorteile, was die Geräuschkulisse angeht, es stört überhaupt nicht...ist natürlich nur ne subjektive Betrachtung.

Ich bin ebenso positiv überrascht von den Standard Lüftern der GeForce 6800 GT, vor allen Dingen weil Ich echt was viel "lauteres" erwartet habe und eigentlich davon ausging, mir "nach dem Test" ne leisere Karte zu kaufen...

bin aber bei dieser geblieben (zumal sie ja auch sauschnell ist!)

Fadl
2004-07-13, 15:31:24
Also meine Innovision 6800U ist schon lauter als meine ehemalige ATI 9800PRO mit VGA Silencer ;)
Aber das war auch zu erwarten.
Soooo furchtbar laut ist die Karte gar nicht mal. Zumindest nicht wenn Windows geladen ist ;)

Adam D.
2004-07-13, 16:02:47
Bei den momentanen High-End-Karten sind nur die X800Pro wirklich leise, die GTs gehen auf jeden Fall auch noch, aber die 6800U und X800XT sind im Standard-Design mit ~3.5 Sone schon ziemlich laut.

MechWOLLIer
2004-07-14, 18:14:29
So, also meine Geforce 6800Ultra mit dem Referewnzkühler ist schon ein Stück lauter als meine RAdeon 9700Pro, welche den Titan TTC-CUV 2AB-RHS drauf hatte. Es stört aber nicht wirklich, mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt.

Geist
2004-07-15, 16:31:29
Der Lüfter meiner Gainward PowerPack! Ultra/2600 Golden Sample hört sich an wie Kreissäge und macht auch noch rappelnde Geräusche :( :(

Wenn der Treiber geladen ist und der Lüfter langsamer läuft sind die Geräusch immer noch da, nur nicht mehr ganz so laut :(

Ich hatte schon viele Grafikkarte mit Lüfter, aber so einen Sound hatte ich noch nie. Ich danke mal der Lüfter ist defekt, das kann doch nicht normal sein, das hätte die Qualitätskontrolle von Gainward eigentlich merken müssen!

Na ja, die Grafikkarte geht auf jeden Fall als Reklamation an Gainward zurück.

rage|nem
2004-07-15, 18:49:18
Original geschrieben von [VII]
... Silent ...
... 7 Noiseblocker S1 ...
Der war gut. 4 von diesen Lüftern und die machen schon eine Menge Krach. Ich habe zur Zeit ein S1 @ 12 V laufen und den hört man schon sehr deutliche heraus (sonstige Lüfter im System: Coolermaster TLF-R82 @ 5 V - 940 U/min, VGA Silencer @ Low und TSP TOP-420P4 Triple @ Low).

Fadl
2004-07-15, 19:55:02
Original geschrieben von Geist
Der Lüfter meiner Gainward PowerPack! Ultra/2600 Golden Sample hört sich an wie Kreissäge und macht auch noch rappelnde Geräusche :( :(

Wenn der Treiber geladen ist und der Lüfter langsamer läuft sind die Geräusch immer noch da, nur nicht mehr ganz so laut :(

Ich hatte schon viele Grafikkarte mit Lüfter, aber so einen Sound hatte ich noch nie. Ich danke mal der Lüfter ist defekt, das kann doch nicht normal sein, das hätte die Qualitätskontrolle von Gainward eigentlich merken müssen!

Na ja, die Grafikkarte geht auf jeden Fall als Reklamation an Gainward zurück.

So etwas habe ich bei mir nicht. Er ist zwar etwas lauter als eine ATI 9800Pro aber hört sich noch gesund an.

Wie hoch ist deine Gainward eigentlich getaktet?
430/1200 ?

Geist
2004-07-15, 20:03:07
Original geschrieben von Fadl
Wie hoch ist deine Gainward eigentlich getaktet?
430/1200 ?
Grantiert werden GPU 430 MHz und Speicher 600 MHz.

SKYNET
2004-07-15, 21:38:03
Original geschrieben von q@e
Ja, tut sie. Bis zum BIOS läuft der Lüfter mit vollen Touren (zumindest war's bei meinen beiden Samples so), was ein echt lautes Rauschen ergibt (aber zum Glück kein Pfeifen, Brummen oder Heulen).

Danach hat er sich während meiner Tests nie hochgeregelt.

jupp, beimir das gleiche mit meinen beiden GT's

und sie sind leiser als die 9800pro früher, die war ja echt horror mit dem hochfrequenten "pfeifen"(sapphire BBA)

Geist
2004-07-15, 23:52:17
Original geschrieben von SKYNET
und sie sind leiser als die 9800pro früher, die war ja echt horror mit dem hochfrequenten "pfeifen"(sapphire BBA)
Meine Sapphire Radeon 9800 Pro ist sehr leise, da gibt es kein hochfrequentes pfeifen und ich kenne min. 10 Leute mit 9800 Pro und bei allen ist das ebenso.

Ich bin mal gespannt wie die Lautstärke der Gainward Ultra/2600 GS nach der Reklamation ist.

Fadl
2004-07-16, 00:01:11
Original geschrieben von Geist
Meine Sapphire Radeon 9800 Pro ist sehr leise, da gibt es kein hochfrequentes pfeifen und ich kenne min. 10 Leute mit 9800 Pro und bei allen ist das ebenso.

Ich bin mal gespannt wie die Lautstärke der Gainward Ultra/2600 GS nach der Reklamation ist.

Sag mal Geist, wie hoch sind deine Temperaturen während 3DMark oder FarCry z.B. ?
Kannst du das mal mit dem Rivatuner auslesen(und bitte angeben bei welchem Takt)

Geist
2004-07-16, 00:23:03
Original geschrieben von Fadl
Sag mal Geist, wie hoch sind deine Temperaturen während 3DMark oder FarCry z.B. ?
Kannst du das mal mit dem Rivatuner auslesen(und bitte angeben bei welchem Takt)
Da die Karte schon wieder eingepackt ist - geht morgen zur Post - kann ich das jetzt nicht genau testen, aber ich habe natürlich mal 3DMark03 laufen lassen und im 61.45 Treiber wurde danach 63°C angezeigt.

SKYNET
2004-07-16, 01:00:28
Original geschrieben von Geist
Meine Sapphire Radeon 9800 Pro ist sehr leise, da gibt es kein hochfrequentes pfeifen und ich kenne min. 10 Leute mit 9800 Pro und bei allen ist das ebenso.

Ich bin mal gespannt wie die Lautstärke der Gainward Ultra/2600 GS nach der Reklamation ist.

ich kenn emindestens die gleiche menge leute die ebenfalls das hochfrequente "schreien" des 9800pro lüfters warnehmen.

Darkman.X
2004-07-16, 03:58:36
Vielleicht kommt es ja immer darauf an, wie sehr das Trommelfell von jemanden durch Techno oder allg. laute Musik "ausgeleihert" ist ;)

SKYNET
2004-07-16, 04:33:55
Original geschrieben von Darkman.X
Vielleicht kommt es ja immer darauf an, wie sehr das Trommelfell von jemanden durch Techno oder allg. laute Musik "ausgeleihert" ist ;)

ich höre relativ viel und relativ laut musik(metal). ;)

Geist
2004-07-16, 08:44:00
Ich höre ausgezeichnet - auch wenn ich schon fast 35 Jährchen auf dem Buckel habe - da ich meine Ohren nie mit übermäßig lauter Musik traktiert habe :bäh: :D

Aber zurück zum Thema: ich glaube das der Lüfter von SKYNETs 9800 Pro nicht einwandfrei OK war!

Ich frage mich nur warum SKYNET seine 9800 Pro nicht Rekamiert hat, wenn das hochfrequente Pfeifen so deutlich hörbar war?

Also meine Gainward Ultra/2600 GS geht heute als Reklamation an Gainward zurück, denn mit diesem Lüfter stimmt auf jeden Fall was nicht.