PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Karte (Preis/Leistung) für Overlay


Grestorn
2004-07-01, 10:02:20
Hi,

Mein Server dient u.a. auch als Fernseherersatz im Arbeitszimmer. Es ist eine DVB (Digital Video Broadcasting, also eine Karte für den Empfang digitaler Fernsehkanäle) eingebaut. Der Datenstrom kann dabei an einen Client, z.B. im Heimkino übertragen werden, oder ich schaue mir das Fernsehbild direkt am Monitor des Servers an.

Da ich die bisher im Server genutzte GeForce3 nun anderweitig brauche, ist momentan eine uralte Elsa TNT2 eingebaut. Die kann aber - im Gegensatz zur GF3 - offensichtlich gar kein Overlay.

Ich möchte mir nun eine möglichst preisgünstige GraKa für den Server kaufen. 3D-Anwendungen laufen so gut wie gar nicht auf dem Rechner, deswegen ist die 3D-Leistung völlig unwichtig.

Platz ist Mangelware (der Laufwerkskäfig mit den RAID-Platten ragt leider recht weit in den AGP Slot, eine FX 5900 passt z.B. nicht mehr rein).

Wichtig ist hauptsächlich die Qualität des Overlays. Angeblich sollen neuere ATI Karten in der Lage sein, im Overlay das Bild zu de-interlacen. Dieses Feature wäre die abolute Krönung, wenn das denn wirklich stimmt.

Hat jemand einen Tipp? Ich dachte an eine 9600SE, aber ich weiß nicht, in wie weit sich die ganzen R3xx Chips und Karten im Bereich Overlay unterscheiden...

(del)
2004-07-01, 13:32:33
Weshalb kann deine TNT2 kein Overlay!?

Selbst meine uralte Mach64 mit 2MB konnte das.

Ich schlussfolgere einfach mal, das die TNT2 Overlay kann und das sogar ziemlich zufriedenstellend.

Und ja, die ATI-Grakas haben eine gute Overlay-Qualität. Allerdings ist mir beim Wechsel von GF3 zur Radeon 9800 Pro kein markanter Unterschied aufgefallen...

Grestorn
2004-07-01, 15:21:33
Ich dachte eigentlich auch, dass die TNT2 Overlay können sollte. Aber selbst nach eine kompletten De- und anschließender Neuinstallation des Treibers funktioniert kein Overlay. Auch die Hardware acceleration (Regler bei der "Problembehandlung" (Troubleshoot)) ist korrekt auf "full".

Wenn sonst keiner zu dem Thema was weiß, werd ich mir wohl ne 9600SE holen...