PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R300 Spezifikationen Public?!


[DH]Avenger
2002-03-28, 14:03:41
Auf TweakPC (http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=1343&s=0&s1=10) sind die b[offiziellen]b Spezifikationen des Next-Gen ATI Chips aufgetaucht, der im Herbst an den Start gehen wird:

0,15µm Layerdicke
350 MHz Coretakt
8 Rendering Pipelines
4 Texturen pro Pipeline (2 bei der RV300)
800 MHz DDR (12.6 GByte / Sek.)
2 TruForm Engines
HydraVision
DirectX 9 (PixelShader 2.0)
HyperZ 3

Wenn ich mal die Texelfüllrate betrachte, wird einem wohl schwindlig: 11,2 GTexel bzw. 2,8 GPixel sind wirklich extrem viel. :smokin:

[dzp]Viper
2002-03-28, 14:41:00
ich weiss net wie die aus 0,15 (wo is diese "mü" zeichen ahh) 350mhz coretakt rausholen wollen .... die geforce 4 is auch in 0,15 (grrr MÜ) produziert und erreichtauch nur mit ach und krach 300 mhz coretakt

Richthofen
2002-03-28, 14:50:27
hm?
mit ach und krach wohl kaum.
Übertakten auf 325 war in vielen Fällen problemlos möglich.
350 MHZ sind doch bei 0.15 kein Ding.
Das packen die schon und das packt auch Nvidia.
Wenn die GF4 heute 325 schafft, schafft sie es auf Grund der optimierungen und Verbesserungen im Fertigungsprozess in paar Monaten auf mehr als 350.

Ganon
2002-03-28, 14:50:59
Sieht ja nicht mal so schlecht aus! Hoffendlich versaut ATI es nicht mit den Treibern so wie bei der Radeon 8500!

[DH]Avenger
2002-03-28, 14:56:04
Rofl also ich weiß ja net was ATI bei den 8500er Treibern so versaut haben soll, hier und da mal nen kleiner Bug, aber nix im Vergleich zu NVidia, wenn ich mich da an meine GF2 Zeiten erinnere...

Ganon
2002-03-28, 15:21:41
Originally posted by [DH]Avenger
Rofl also ich weiß ja net was ATI bei den 8500er Treibern so versaut haben soll, hier und da mal nen kleiner Bug, aber nix im Vergleich zu NVidia, wenn ich mich da an meine GF2 Zeiten erinnere...

Warum war denn die Radeon8500 langsamer als eine GF3 obwohl sie die bessere Technik hat? Vielleicht liegts an den Treibern? Wer weiß?
Ich red hier ja nciht von Bugs! Die hat jede Karte in ihren Treibern! Es ist nur so das die ATI-Treiber ganz schön lahm sind! Außerdem sollte ATI mal den Linux-Support erhöhen!

[DH]Avenger
2002-03-28, 15:46:41
Was war denn mit der GF3 als sie rauskam?? Richtig erfasst, exakt das gleiche, schön im Treiber gebremst :D

Morkwai
2002-03-28, 15:49:37
Nichts zum Thema

@Viper:
das Mü-Symbol geht so:
µ = Alt+230(Num-Tasten)

Doomtrain
2002-03-28, 15:50:48
Originally posted by [DH]Avenger
Was war denn mit der GF3 als sie rauskam?? Richtig erfasst, exakt das gleiche, schön im Treiber gebremst :D

Aber von Nvidia gewollt, da es keine Konkurrenz gab. Schlapp, oder?

ow
2002-03-28, 15:55:15
Ueber diese gefakten Specs kann ich nur laut lachen

:lol::lol:

[DH]Avenger
2002-03-28, 16:35:11
Und das gesamte Forum über deine wie immer fruchtbaren Beiträge :D

ow
2002-03-28, 16:39:12
Kannst dir solche Provokationen sparen!

KillerSmurf
2002-03-28, 17:16:29
irgendwie bist du so richtig knuffig ow
wenn du mal nen retourn bekommst wirst immer gleich böse is richtig niedlich :)

[DH]Avenger
2002-03-28, 18:26:22
Ui Smurf, dich trifft man auch überall, ab ins ToolTime CI ;)

nagus
2002-03-28, 18:37:47
Originally posted by Ganon


Warum war denn die Radeon8500 langsamer als eine GF3 obwohl sie die bessere Technik hat? Vielleicht liegts an den Treibern? Wer weiß?
Ich red hier ja nciht von Bugs! Die hat jede Karte in ihren Treibern! Es ist nur so das die ATI-Treiber ganz schön lahm sind! Außerdem sollte ATI mal den Linux-Support erhöhen!


rede bitte keinen scheiss

Ganon
2002-03-28, 18:50:52
Originally posted by nagus



rede bitte keinen scheiss

Was ist falsch?

ow
2002-03-28, 19:11:09
Originally posted by Ganon


Was ist falsch?


Nichts.

2B-Maverick
2002-03-29, 00:47:02
Originally posted by ow



Nichts.

alles

Delmond
2002-03-29, 01:37:23
Immer wieder schön diese objektiven Diskussionen :D

StefanV
2002-03-29, 02:33:05
Originally posted by [dzp]Viper
ich weiss net wie die aus 0,15 (wo is diese "mü" zeichen ahh) 350mhz coretakt rausholen wollen .... die geforce 4 is auch in 0,15 (grrr MÜ) produziert und erreichtauch nur mit ach und krach 300 mhz coretakt

Die Radeon 8500 ist auch in 0,15µ gefertigt...

Und die FireGL Varianten erreichen sogar 300MHz...

[dzp]Viper
2002-03-29, 03:58:04
also ich kenne KEINE geforce 4 ti xxxx die über 330 mhz coretakt gekommen ist - und dieses stetige optimieren des fertiggungsprozesses hat ja auch irgend wann mal ein ende .....
ausserdem sind die specs eh alle noch net 100 % klar ....

@ OW .. no comment oder doch - die radeon is manchmal schneller als die g3 ti 500 aber das glaubst du ja net
-> aber jetzt sag ja net " ja in 3d murks is sie schneller"

2B-Maverick
2002-03-29, 10:19:59
Evtl. würde ATI ja ein integrierter Heat-Spreader in/auf der GPU helfen.
Das könnte noch mal 30 MHz möglich machen. (so geschätzt, ohne Grundlage)
???
Ob sich das finanziell lohnt, kann ich nicht sagen.

Aber ob sich ein so komplexer Chip wie ein R300 mit 8 (!!) Pipelines damit auf 350MHz hiefen lassen wird, bezweifel ich erst mal.
Dann wohl eher die RV300 Variante mit weniger Pipes/Stages/wasAuchImmer.

CU
Markus

KillerSmurf
2002-03-29, 11:15:05
also ich denk mal das dürfte locker drin sein sogar die jetztige radeon läuft mit ausreichend kühlung vollkommen stabil auf 300/300 bei mir sogar auf 310/330 im dauerbetrieb ohne den geringsten grafikfehler
wieso sollte dann die neue radeon nich mit 350MHz von werk ab laufen wenn nvidia so nen riesen sprung bei den taktfrequenzen schafft (GF3 zu GF4) wieso sollte ATI das nich auch schaffen

Quasar
2002-03-29, 11:23:46
Hm, ich muss sagen, daß ich auch skeptisch bin, was diese Specs angeht. Gut, mit "Hilfe" der größeren Chipfläche, wie sie durch die doppelte Rendering-Einheit verbraten wird, hat man wiederum mehr Kontakt zum Kühler, das könnte helfen.
Ein möglicher IHS bringt gar nichts, egal was intel euch glauben machen will. Er schützt nur das Die, aber für die Wärmeableitung kann er gar nicht nützlich sein, weil der im Gegensatz zu einem direkt angebrachten Kühler zwei zusätzliche Wärmeübergangspunkte schafft, und im Falle intel auch noch aus Aluminium ist....Kupferkühler werden so ad absurdum geführt.

Problematisch finde ich, daß durch diese hohen Specs (wenn er nicht in 0,13µ [geht auch mit "alt gr+m"]produziert wird) wohl die Ausbeute und damit die Kosten ziemlich in die Höhe getrieben werden. Entweder ATi macht mit dem Ding anfänglich Verlust oder muss auch an die €500 rangehen, wahrscheinlich sogar drüber, wenn er im Sommer rauskommt. Auch der extrem schnelle Speicher wird das Design wohl nicht unbedingt preiswerter machen.
Weiterhin wird auch eine bessere Kühlung benötigt werden, welche die Boardhersteller sicher auf die Kunden abwälzen werden.

Kurzum: entweder wartet ATi bis 0,13µ-Kapazitäten bei TSMC frei sind, oder man verliert den Preisvorteil an nVidia. Dritte Möglichkeit: Die hier vorgestellten Specs sind Bullshit.

VoodooJack
2002-03-29, 12:04:56
Dieser Thread ist mal wieder ein weiterer amüsanter Beweis dafür, wie schnell bei einem Fan das Hirn aussetzt, wenn das Herz spricht.

Das Ganze läuft nach folgendem Schema ab:

Ein Fan liest eine Meldung im Internet und ist sofort begeistert. "Super, genau diese Features sollte die nächste Grafikkarte meiner bevorzugten Marke haben. Dann werden wir mal der Konkurrenz zeigen, wo's lang geht."

Diese Meldung hat anscheinend ihren Ursprung bei ATI-News und wurde von TweakPC übernommen. Ich hab bei ATI-News Folgendes gefunden:

"Laut den neusten Gerüchten wird ATI den R300 entweder auf der Computex (Taipei 3-7.06) oder bei der Siggraph 2002 (San Antonio 23-25.07) offiziell vorstellen. Die ersten Spezifikationen des Chips sind nun auch schon im Internet zufinden. Mit ersten Grafikkarten ist laut neusten Infos ab August zurechnen. Der RT250 wird ca. ab Juli im Handel zukaufen sein und wird die Radeon 8500 und 7500 im Mainstream ablösen. Für den Valuemarkt ist weiterhin die Radeon 7200 und 7000 vorgesehen.

0,13µm Layerdicke
350 MHz Coretakt
8 Rendering Pipelines
4 Texturen pro Pipeline
800 MHz DDR (12.6 GByte / Sek.)
2 TruForm Engines

HydraVision

DirectX 9 (PixelShader 2.0)

HyperZ 3
2 Ramdacs
Eventuell Support für 256 Bit Memory"

Ich weiß nicht, ob mein Fettdruckverfahren geklappt hat (war mal ein Test), deswegen zitiere ich nochmals den alles entscheidenden Satz aus obiger Meldung:

"Die ersten Spezifikationen des Chips sind nun auch schon im Internet zu finden."

Aus diesem Satz kann man vieles herauslesen, aber eines auf keinen Fall, nämlich nicht, dass diese Spezifikationen OFFIZIELL von ATI verkündet wurden.

Was macht ein Fan aus diesem Satz? Er schreibt "Auf TweakPC sind die OFFIZIELLEN Spezifikationen des Next-Gen ATI Chips aufgetaucht.

Was machen andere Fans, wenn sie diesen Satz lesen? Sie setzen nicht ihr Hirn ein und fragen deshalb nicht, wann und wo ATI diese OFFIZIELLEN Spezifikationen verkündet hat, sondern sie diskutieren voller Inbrunst über Zahlen und Features, die naturbedingt solange Fantasiezahlen und Fantasiefeatures bleiben, solange ATI nicht etwas Offizielles verlautbaren lässt.

Der Einzige, der nicht bei diesem "Hirn aus - Herz ein"-Spiel mitgemacht hat, war wieder einmal ow.

KillerSmurf
2002-03-29, 12:31:37
will dich ja nich schlecht machen aber wieso nich rumspekulieren
soweit ich das sehe hat in dem thread sowieso keiner die meldung für bare münze genommen

Unregistered
2002-03-29, 12:32:25
Thx Voodoojack:)


Um den Rest mal schlau zu machen:

Bei den Specs müsste der Chip schätzungsweise über 120 Mio. Transistoren haben.
Bei 0.15 mü Technik überhaupt nicht machbar, viel zu gross und zu heiss.

ATi hat bei der 8k5 sicher kein Loopback eingeführt, um im Nachfolger wieder die Anzahl der texturing units auf 4 anzuheben. Denkbar ist eher 4fach loopback mit 2TUs (10tex/pass).

8 Pipes sind Unsinn.
Sinnvoller wäre erstmal ein Crossbar Memory Controller, damit die 4Pipes sich nicht gegenseitig beim Speicherzugriff blockieren.

und soweiter......


Vergesst diese "Specs", oder seht´s als speculations :D

ow
2002-03-29, 12:33:33
OK, ich war´s, sch... cookies:D

Quasar
2002-03-29, 12:36:04
Sowas will in diesem Thread aber bestimmt keiner gern hören. ATi wird doch spätestens mit dem R300 alles hinweg-rulen, bis auf den Kyro3, mit dem dann in Co-Rulerschaft die 3D-Welt beherrscht wird. (Und natürlich den Parhelia, der zum Triumvirat dazustoßen darf.)

StefanV
2002-03-29, 13:05:46
Originally posted by 2B-Maverick
Evtl. würde ATI ja ein integrierter Heat-Spreader in/auf der GPU helfen.
Das könnte noch mal 30 MHz möglich machen. (so geschätzt, ohne Grundlage)
???
Ob sich das finanziell lohnt, kann ich nicht sagen.

Aber ob sich ein so komplexer Chip wie ein R300 mit 8 (!!) Pipelines damit auf 350MHz hiefen lassen wird, bezweifel ich erst mal.
Dann wohl eher die RV300 Variante mit weniger Pipes/Stages/wasAuchImmer.

Du meinst wohl ein FC-BGA Gehäuse a la i850, i845(D)??
Bringen wirds sicher was (beim P2 warens 50MHz)...
Die Frage ist, ob sichs lohnt??

Denn Flip Chip Bauweise ist nicht billig, was auch ein Grund dafür ist, warum die Intel Chipsätze so teuer sind...

StefanV
2002-03-29, 13:08:07
Originally posted by Unregistered
8 Pipes sind Unsinn.
Sinnvoller wäre erstmal ein Crossbar Memory Controller, damit die 4Pipes sich nicht gegenseitig beim Speicherzugriff blockieren.

Vergesst diese "Specs", oder seht´s als speculations :D

Nee, 8 Pipes sind KEIN Unsinn!!

Wenn man einen Chip mit MSAA hätte, dann hättest du recht gehabt ;)

ATI nutzt aber Supersamplung, und das Frisst Füllrate...

Von daher sind 8 Pipes schon sinnig, da man so eine höhere FSAA Leistung erreichen könnte...

PS: Aber gegen den neuen MGA Chip sehen alle alt aus *eg*

ow
2002-03-29, 13:17:09
Stefan:

Und wie stellst du dir die Speicheranbindung an deine 8 Pipes vor?

Kellner
2002-04-01, 19:48:36
Originally posted by VoodooJack
Dieser Thread ist mal wieder ein weiterer amüsanter Beweis dafür, wie schnell bei einem Fan das Hirn aussetzt, wenn das Herz spricht.

:lol:
Die Wahrheit, die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit!
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. ;D
sorry fürs off-topic :bonk: