PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 anscheinend abgeraucht und Garantie?


soulsoffire
2004-07-01, 12:47:20
Meine etwa 1 1/2 Jahre alte 9700er ist anscheinend kaputt. War ca. 2 Stunden unterwegs und als ich zurück komme habe ich lauter Artefakte auf meinem Bildschirm. 2D-Modus geht noch so einigermaßen, aber ansonten (auch beim Windowsstart) verzieht sich alles. Habe meine GraKa auch schon mal ausgebaut und sie mir genauer angesehen konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Wisst Ihr wie lange Sapphire/ATI Garantie auf die Karte gibt (hab sie bei Komplett.de gekauft!)? Hatte sie nie overclocked, also noch ursprünglicher Zustand.

yogi9999
2004-07-01, 12:52:57
Original geschrieben von soulsoffire
Meine etwa 1 1/2 Jahre alte 9700er ist anscheinend kaputt. War ca. 2 Stunden unterwegs und als ich zurück komme habe ich lauter Artefakte auf meinem Bildschirm. 2D-Modus geht noch so einigermaßen, aber ansonten (auch beim Windowsstart) verzieht sich alles. Habe meine GraKa auch schon mal ausgebaut und sie mir genauer angesehen konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Wisst Ihr wie lange Sapphire/ATI Garantie auf die Karte gibt (hab sie bei Komplett.de gekauft!)? Hatte sie nie overclocked, also noch ursprünglicher Zustand. Das sollte auf deiner Rechnung stehen....oder mal bei Komplett.de anrufen/mailen....die sind sehr kompetent !

Tomi
2004-07-01, 12:59:26
Händler kannste vergessen. Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr, heißt Du musst nachweisen, dass der Defekt schon damals bei Kauf vorgelegen hat (also ne Art "schleichender Plattfuß") und nu die Karte gänzlich hin ist. Kannste aber kaum beweisen, daher wird der Händler freundlich abwinken. Bleibt nur noch Sapphire. Vorab mal beim Support (http://www.sapphiretech.de/showpage.php?lang=german&page=contact) anfragen.

Hier im Forum gab oder gibt es auch jemanden von Sapphire, weiß nicht ob der noch aktiv ist ("Dan Sapphire" oder so ?)

Mumins
2004-07-01, 13:04:09
2 Jahre sinds auf alle Fälle!!!

soulsoffire
2004-07-01, 13:11:41
Ich hoffs ... werde auf jedenfall Heut noch ne E-Mail an Sapphire rausschicken. Weiß jemand was die alles wissen möchten?

Gast
2004-07-21, 14:46:20
soulsofffire wie viel willse für de kart?

Redy
2004-07-21, 15:07:49
Hmm... also 2 Jahre müssen es mindestens sein.
Ich würde es trotzdem erstmal über dne shop probieren. Wahrscheinlich werden die die karte nicht gleich tauschen, aber bestimmt zum ghersteller weiterschicken zu sapphire halt. Und da das nen versand nach afaik england ist für die reperatur kannst du da gleich nochmal extra zahlen, wenn dus selber machst. Wenn der shop das machst zahlst du halt nur die ganz normalen versandkosten.

B Magic
2004-07-22, 08:57:30
@ Tomi,
das is glaub ich nicht korrekt.
Du brauchst innerhalb der 2 Jahre " gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers" nichts nachzuweisen. Ein Bauteil muss nicht schon defekt gewesen sein, es gibt immer die Möglichkeit, das ein Teil nach 10..20 Monaten den Dienst versagt. Wenn mir ne Festplatte nach 23 Monaten defekte Sectoren anzeigt, komische Geräusche macht, lesefehler.... bekomm ich die auch ersetzt.

Direkt bei Sapphire haste wohl eher schlechte "Karten", denn der Hersteller muss ja nur 6 Monate Garantie geben.


Alex

Ghost666Ghost
2004-07-22, 09:31:45
Doch B Magic: Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen dass das Gerät bei Übergabe Funktionstüchtig war! Nach den 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, in der wie schon gesagt der Kunde nachweisen muss, dass das Gerät bei der Übergabe defekt war!

Unser Laden macht es z.B. so: Wenn ein Kunde innerhalb der 6 Monate zu uns kommt mit defekter Ware, tauschen wirs ihm direkt aus! Nach den 6 Monaten schicken wirds eingeschickt...Der Kunde bekommt meist ein Ersatzgerät mit...

Mumins
2004-07-22, 09:45:42
Erstmal Zustimmung Ghost666Ghost.
Direkt bei Sapphire haste wohl eher schlechte "Karten", denn der Hersteller muss ja nur 6 Monate Garantie geben.
Ein Hersteller muss gar keine Garantie geben. Das ist ne rein freiwillige Sache. Gibt er jedoch eine Garantiezeit an, dann muss er in diesem Zeitraum das Gerät tauschen oder reparieren. Dafür kann er ne bestimmte Bearbeitungspauschale verlangen.

md
2004-07-22, 10:35:49
hallo

ich find das alles total komisch. irgendwie rauchen alle 9700er in letzter zeit ab. wie solls denn dann bitteschoen mit meiner schoenen 9800 pro aussehen, die ich auch nicht uebertaktet habe :( . man sollte vielleicht doch aus der karte alles rausholen solange man sie hat oder nicht? weil im endeefeckt raucht sie dann eh ab und dann kann die garantie auch nicht mehr helfen. und selbst wenn, dann dauert die garantieabwicklung mehrere wochen :(

ist doch alles kagge...

Dr.Doom
2004-07-22, 10:45:12
Bonzai, deine Karte läuft nicht innerhalb der Spezifikation, da sie nicht auf Standard-Takt (siehe deine Sig) läuft. ;)
EDIT: Hihi. :D

Hab' mir die Sapphire Radeon9800 Pro auch vor einiger Zeit gekauft (aber noch nicht eingebaut) und zittere mit dir. Die ganzen Problem-Threads hier im ATi-Breich machen mich auch echt kirre.

md
2004-07-22, 10:51:08
???

ich habe meine sig gerade geaendert, aber da stand das sie auf standard takt laeuft. ich habe meinme karte nie OC, wenn ueberhaupt "under"clocked.

Dr.Doom
2004-07-22, 11:09:08
War doch nur ein 'aths-scher Witz': In deiner Sig stand Standart-Takt. Nicht übel nehmen. :(

md
2004-07-22, 11:18:26
ich nehme es dir auch euberhaupt nich uebel. ich habe dein witz nur nicht verstanden :|

Redy
2004-07-22, 15:13:49
Original geschrieben von Bonzai
hallo

ich find das alles total komisch. irgendwie rauchen alle 9700er in letzter zeit ab. wie solls denn dann bitteschoen mit meiner schoenen 9800 pro aussehen, die ich auch nicht uebertaktet habe :( . man sollte vielleicht doch aus der karte alles rausholen solange man sie hat oder nicht? weil im endeefeckt raucht sie dann eh ab und dann kann die garantie auch nicht mehr helfen. und selbst wenn, dann dauert die garantieabwicklung mehrere wochen :(

ist doch alles kagge...
Ja, in letzter zeit rauchen wirklich auffällig viel 9700er ab. Aber es laufen ja auch noch einige davon.
Aber bis unsere 9800pro so in die region kommen das sie abrauchen hats ja noch so 1 1/2 Jahre zeit *gg*
Naja, wenn du die karte nicht oced hast und den standardmühler noch drauf ast, solltest du weigstenes kein problem mit der garantie bekommen.

papachrischi
2004-07-22, 15:42:30
Sapphire bietet anscheinend auf alle Grafikkarten 2 Jahre Garantie mit gültigem Kaufbeleg.

So steht es hier unter Punkt 3.3 jedenfalls.

http://www.sapphiretech.de/showpage.php?lang=german&lang=german&page=faqcontent

nemesiz
2004-07-24, 01:07:09
ähh er muss ja nicht beweisen dass sie kaputt war... sondern dass sie es eben nun ist. und nicht er schuld ist.

meine sapphire 9700 is heute ..naja nicht direkt abgeraucht aber der lüfter hat den geist aufgegeben und ist nun fest verbacken *G* .. brauchst fast 2 leute zum drehen *G*

naja bye bye radeon..man sieht sich in 5 wochen wieder

welcome rage pro 8MB PCI *G*