PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic Blu-ray Recorder


Gast
2004-07-01, 12:58:45
http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,116753,00.asp

Die Zukunft hat also begonnen: 50GB dual-layer Blu-ray Disc Rewritable format discs

up

Zool
2004-07-01, 14:02:03
Fragt sich ob sich das durchsetzt. Neben Blue-Ray ist ja noch die HD-DVD im Rennen. Wird wohl wieder mal ein Format-Krieg.

Hamster
2004-07-01, 14:11:05
Original geschrieben von Zool
Fragt sich ob sich das durchsetzt. Neben Blue-Ray ist ja noch die HD-DVD im Rennen. Wird wohl wieder mal ein Format-Krieg.

die weniger speicherplatz hat.

zudem wird man zukünftig eh auf blaue laser umsteigen (müssen) bei optischen medien, will man die speicherdichter erhöhen.

warum nicht jetzt schon. imo wird die blu-ray das rennen machen.

Shao-Domi
2004-07-01, 15:38:35
Original geschrieben von Hamster
[...]
warum nicht jetzt schon. imo wird die blu-ray das rennen machen. Nicht unbedingt, weil das DVD-Forum sich auf die HD-DVD festgelegt hat, warum auch immer. :/ und wo bleibt mein Tesaspeicher?!? :D

Zool
2004-07-01, 15:54:34
Auch die HD-DVD verwendet blaue Laserdioden, mit etwas anderer Wellenlänge. Blue Ray ist eben der besondere Markenname der Konkurenztechnik zur HD-DVD.

Hamster
2004-07-01, 19:33:51
Original geschrieben von Zool
Auch die HD-DVD verwendet blaue Laserdioden, mit etwas anderer Wellenlänge. Blue Ray ist eben der besondere Markenname der Konkurenztechnik zur HD-DVD.


das wusste ich jetzt nicht.

ich war der meinung, dass hd-dvd lediglich eine engere spurendichte verwendet.

Zool
2004-07-02, 08:04:46
Beide Formate verwenden sogar anscheinend den gleichen Laser (405nm). BlueRay verwendet schmalere Spuren, aber HD-DVD (AOD) hat den Segen des DVD-Forums und HD-DVD-Recorder/Player haben zudem die Kompatibilität zu DVD/CD. Obwohl daß auch kein Problem für Blue-Ray sein sollte (abgesehen von Lizenzen).
DL-Kapazität bei Blue-Ray 54GB, bei AOD nur 30GB aber dafür mit Mpeg4.

http://timefordvd.com/tutorial/HDDVDTutorial.shtml

VooDoo7mx
2004-07-02, 10:33:15
Meiner Meinung nach ist HD-DVD nur ein lustloser Versuch eine neue Technologie einzuführen.

Im Gegensatz zu Blue-Ray kann man HD-DVD noch gar nicht kaufen, auch nicht in absehbarer Zeit.

Wärend sich Blue-Ray etabliert kommt dann HD-DVD auf den Markt...super!

Anstatt sich alle Hersteller auf einen Standard einigen, müssen wieder ein paar ihre eigene Suppe kochen.
Blue-Ray wird übrigens auch vom CD Erfinder Sony und Phillips vollkommen unterstützt.

Ich hoffe inständig das HD-DVD eine totgeburt bleibt. Dieses Medium braucht niemand.

Saro
2004-07-02, 16:51:07
Tjo schön das HD-DVD den Segen des DVD-Forums hat... Mehrere große Firmen haben aber schon angekündigt ab 2006 (war es glaub ich) grundsätzlich die Filme auf Blue-Ray Discs zu bringen.

Aber davon abgesehen in Japan gibt es schon seid fast einem Jahr Blue-Ray Disc Recorder zu kaufen.