PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT Problem!!! System hängt sich nach ca.15 sec. Game auf! Was nun?


Super Grobi
2004-07-01, 13:28:40
Hallo Leute,
heute ist meine GT angekommen. Soweit so gut. Ati Treiber deinstalliert, Abgesicherten Modus gestartet, Driver Cleander drüber gejagt, Neustarte gemacht und die NV Treiber installiert.

Aber wenn ich ein Benchmark starte z.B. Aquamark3 hängt sich der PC nach ca. 15 min. auf. Es ist ein gleichmässiges Muster auf dem Bildschirm zu sehen.

Zum Thema Netzteil:
Ich habe ein Antec True430 und habe vorher eine Radeon 9800Pro @432/730mhz an diesen Anschluss betrieben. Auch das rutertakten der Graka auf 250/750 hat nicht geholfen, somit ist das NT als fehler ausgeschlossen, oder?

Aber was muss ich jetzt mache? Im 2d Betreib lübt die Graka 1a. Ist die Karte kaputt?

Gruss
SG

Gast
2004-07-01, 13:32:56
Es gint 3 Möglichkeiten:

1. NT ist tatsächlich der Grund

2. Trotz RegCleaner sind nicht alle Treiber bzw. Registry-Reste entfern worden (wie bei mir vor 1,5 Jahren, beim Wechsel von GeForce4 Ti 4600 zur RADEON 9700 PRO)

3. .... Format C:\ :D

FlashX
2004-07-01, 13:46:45
Das Problem hatte ich auch mit meiner GT. Laufen tat sie erst nach XP Neuinstallation und mit FW 61.45.

mirovb
2004-07-01, 15:43:36
Irgendwie versteh Ich das nicht....Ich baue hier von Asus Radeon9800XT>Asus X800 Pro> Geforce 6800 (Leadtek)> Point of View GF 6800 GT Graka in mein System ein-und aus. Ich habe nur 1 mal den Drivercleaner benutzt, der hat mir alles zerschossen....

jetzt benutze Ich das Teil nicht mehr...die Treiber werden nur noch über die Software in der Systemsteuerung deinstalliert....alles hat bis jetzt IMMER reibungslos geklappt...hab die letzten Tage so viele Karten ein- und ausgebaut, dabei alle möglichen Treiberversionen von NV und ATi de- und installiert...alles hat funktioniert !!!

vielleicht solltet Ihr mal den Driver Cleaner von der Platte putzen, der zerschisst Euch nämlich die Registry und entfernt -meist- zuviele Treiberdateien, die am Ende nötig wären...

FlashX
2004-07-01, 15:47:34
Ich habe den Cat Uninstaller benutzt und mit Reg Cleaner den Rest geloescht. Auch habe ich bei vorrangegangen Wechseln nie diese Probleme gehabt.ATI zu Nvidia und umgekehrt. Nur dieses mal hatte ich massive Probleme, wie ich sie vorher nie gekannt habe...

Die gelbe Eule
2004-07-01, 15:56:57
ganz einfach:

alte karte rein, treiber rauf ... karte läuft, dann deinstall über gerätemanager, pc runterfahren, akrte raus

neue karte rein, erkennen lassen, treiber rauf, booten

der einzige und beste weg, der immer funktioniert

FlashX
2004-07-01, 15:58:00
Original geschrieben von die elektrische eule
ganz einfach:

alte karte rein, treiber rauf ... karte läuft, dann deinstall über gerätemanager, pc runterfahren, akrte raus

neue karte rein, erkennen lassen, treiber rauf, booten

der einzige und beste weg, der immer funktioniert

Leider nicht immer...

S. Grobi ohne Keks
2004-07-01, 16:30:16
Tja,
ich könnte heulen!!! Ich hab mich seit wochen auf die Karte gefreut und nun das. Als eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Ich hab auch mal einen anderen Stromstecker draufgemacht... selbe prob. Dann hab ich die Karte mal auf 200/700mhz "OC". Siehe da da lief sie. Also scheint es an meinem Netzteil zu liegen. Ich fasse es nicht!!! Ich habe ein Antec True430 das hat fast 90Euro gekostet und die Radeon lief auch OC 1a.

Ich werde die Karte wohl zurückschicken müssen :-(

Weiss jemand ob ich ein Recht auf die Rückerstattung des Geldes haben, oder kann der Verkäufer auch auf ein Gutschein bestehen?

SG

Gast
2004-07-01, 16:37:32
ich kann es mir echt net vorstellen das es am NT liegt!!

Die gelbe Eule
2004-07-01, 16:37:37
im Internet kannst Du ohen Angabe von Gründen den Artikel 14Tage lang zurückschicken und bekommst dann einen Verrechnungsscheck ... aber ein Anruf beim Händler klärt meistens mehr ...

Gast
2004-07-01, 16:38:13
Original geschrieben von S. Grobi ohne Keks
Weiss jemand ob ich ein Recht auf die Rückerstattung des Geldes haben, oder kann der Verkäufer auch auf ein Gutschein bestehen?

SG Rein rechtlich würde ich sagen: Nein!
Der Händler kann nichts für Inkompatbilitäten solcher Art, von daher sieht's schlecht aus :(

Meine kommt morgen, ich hab' ein 480W NT (Tagan).
Mal sehen ;)

Mumins
2004-07-01, 16:46:14
FAG sagt du kannst Ware die online bestellt wurde ohne Angabe
von Gründen innerhalb 14 Tagen zurücksenden. Ist die originale Verpackung defekt oder weist das Produkt Gebrauchspuren auf
kann der Händler eine Pauschale abziehen. Die Versandkosten für den Rückversand muss ab einem Warenwert von 40€ der Händler tragen. Lege also die Quittung der Post mit ins Paket.

S. Grobi ohne
2004-07-01, 17:47:23
Hat den sonst wer eine Idee? Es kann doch nicht an den SP2 rc2 liegen, oder doch? Ich denk die GF ist doch für das DX9.0c gemacht.

SG

Mumins
2004-07-01, 18:04:20
Wieso machst du nach ner Neuinstallation auch das SP2 drauf???
Du solltest das ganze erstmal mit dem Nötigsten testen,
Software und Hardware seitig. Also häng mal alles vom Netzteil ab was nicht nötig ist und lade die Bios defaults. Installiere
das XP mit SP1 und die Nvidia Treiber und was zum Testen nötig ist. Wenn das Netzteil überlastet wäre müsste es funktionieren
wenn nur das Nötigste dran hängt. Ein Antec ist ja nicht gerade ein schlechtes Netzteil.

SamLombardo
2004-07-01, 18:38:11
Vielleicht ist das NT völlig OK und die Karte einfach defekt! Komische Muster deuten auf überhitztes (und damit defektes) GrakaRam hin. Dass das Problem erst nach mehreren Sekunden 3D auftritt spricht dafür (wird heiss) ebenso wie dass es mit weniger Takt geht! (wird nicht so heiss:) )

Außerdem: Wenn es das NT wäre, dann würde dar Absturz nicht erst nach einer bestimmetn Zeit erfolgen. Außerdem bringt ein nicht ausreichensdes NT keine Bildfehler.

Ergo: So ärgerlich es ist: Karte schnell zurück!


Sam

Gast
2004-07-01, 18:38:30
Also das mit dem SP2 hab ich gemacht. (deinstaliert)

Aber immer noch das selbe. Ich weiss nicht was ich machen soll. Am NT kann es doch normalerweise nicht liegen.

SG

p.s.
da gibts nicht viel abzuklemmen

BvB123
2004-07-01, 18:41:26
Hi
hast du die möglichkeit die Karte in einem anderen pc zu testen?

SamLombardo
2004-07-01, 18:42:23
Ergänzung zu meinem vorherigen Posting:
Versuchs mal mit offenem Gehäuse! Wenn es ein Hitzeproblem ist, dann sollte es wenigstens länger dauern bisser abstürzt.

INDEX75
2004-07-01, 18:54:46
SG od. auch RS... ;)

Hast Du es schon mit verschiedenen Treibern versucht? Es sind ja z.B. mehrere Betas in Umlauf.
Und... Hast Du außer Benchmarks auch schon verschiedene Spiele laufen lassen?

MfG
i75

S. Grobi
2004-07-01, 18:59:17
Hi,
also das System läuft offen. Ich hab auch schon den 60.71 und den 60.40 getestet. Beide exakt das selbe. Gibts noch einen Treiber den ich mal Testen sollte?

SG

FlashX
2004-07-01, 18:59:37
Also ich bekomme meine nur mit dem 61.45 stabil zum laufen.
Es wird Zeit für einen offizellen:(

Hellknight[FA]
2004-07-01, 19:05:04
Original geschrieben von FlashX
Also ich bekomme meine nur mit dem 61.45 stabil zum laufen.
Es wird Zeit für einen offizellen:(

Meine Fresse - erst die Leadteks und jetzt haben auch andere Probs - ich werde wohl noch 4 Tage warten bis meine Retour durch ist und die Karten ausgereifter sind :D :D ;)

Ergo: Nächste Woche 2. Versuch :D

f!zZ
2004-07-01, 20:09:24
LoL, ich hab heute meine GT bekommen und das erste, was passiert ist, war, dass das NT abgeraucht ist :(
Werde mir morgen ein neues bei Vobis kaufen und dann mal Erfahrungen posten.
Hab aber in 'nem Forum gelesen, dass die 61.71 mit den PoV nicht gehen --> Absturz beim Windows-Bildschirm.
Nur die 61.45 scheinen zu funktionieren.
Naja, bis morgen :)

VooDoo7mx
2004-07-01, 21:02:13
@Super Grobi

da deine 6800Gt ja nicht so zufriedenstellend in deinen System läuft, möchtest du sie vielleicht verkaufen? ich bin immer da ;)

Super Grobi
2004-07-01, 21:43:36
@VooDoo7mx

Du hast Post!!!

SG

Super Grobi
2004-07-01, 21:59:33
Ich verkaufe die Karte für 360 Euro. Wer hat interesse? Incl. Versand!!!

SG

p.s.
natürlich mit der Rechnung

Uller
2004-07-01, 22:01:01
Nvidia hat ja scheinbar richtig tief in's Klo gegriffen mit ihren Karten.

Aber hallo!

P.S.: nein, ich will die Karte nicht, habe eine X800 Pro@XT :cowboy:

LovesuckZ
2004-07-01, 22:02:40
Koenntest du bitte mal den Fillratetester vom 3DMark2001 durchlaufen lassen?
Waere echt nett :)

Merkor
2004-07-01, 22:03:17
Original geschrieben von Super Grobi
Ich verkaufe die Karte für 360 Euro. Wer hat interesse? Incl. Versand!!!

SG

p.s.
natürlich mit der Rechnung

Tja, Garantie ist ja nun futsch, leider, da bringt die Rechnung auch nix mehr. Probiere die Karte doch erstmal in einem anderen Rechner aus...

Super Grobi
2004-07-01, 22:06:00
Zum Thema Garantie: Vom Hersteller gibts doch noch die Garantie!!!

SG

Merkor
2004-07-01, 22:08:52
Original geschrieben von Super Grobi
Zum Thema Garantie: Vom Hersteller gibts doch noch die Garantie!!!

SG

Nur dann, wenn der Hersteller Endkundensupport leistet, sonst geht es NUR über den Händler.

Was sagt die Karte in einem anderen Rechner?

Mumins
2004-07-01, 22:21:41
Jeder Hersteller muss wenn er Garantie anbietet die Karte auch annehmen. Da gibts ein Urteil dazu. Was meint ihr warum die Händler sich dagegen wehren und Geld für den Service verlangen. Im Garantiefall ist der Händler ja eigentlich nur Zwischenstation, er leitet das Produkt nur an den Hersteller weiter. Was du meinst ist Gewährleistung. Im ersten halben Jahr muss der Händler für einen Defekt gerade stehen. Danach auch noch aber du musst beweisen, dass der Fehler von Anfang an im Gerät war. Das ist i.d.R. nicht möglich. Dann greift Herstellergarantie.

Merkor
2004-07-01, 22:26:15
Die meisten Hersteller nehmen keine Produkte von Endkunden an, egal ob auf Garantie oder Gewährleistung. Man kann dann lediglich über Händler und Großhändler einschicken. Das ist z.B. bei Asus der Fall. Die nehmen nur dann Ware von Endkunden an, wenn der Händler pleite gegangen ist...

BvB123
2004-07-01, 22:32:00
Wenn du die Karte in einem andere system testen könntest und sie da funktioniert würde ich sie nehmen !

Mumins
2004-07-01, 22:35:24
Sie müssen es aber tun!! Nur weiss das keiner!
Garantie gibt der Hersteller, der Händler gibt Gewährleistung.
Die Gewährleistung ist bei den meisten shops im Falle eines Weiterverkaufs an einen Dritten nicht übertragbar. Die
Garantie durch den Hersteller greift aber immer auch wenn die
Abwicklung über den Händler geht. Er ist nur Zwischenstation.
Er hat damit nichts am Hut, er leitet die Karte nur weiter.

Merkor
2004-07-01, 22:37:13
Natürlich ist es logisch und es wäre auch richtig, dass ein Hersteller sein Garantieversprechen selbst und direkt beim Endkunden einlöst. So ist es in der Praxis aber keinesfalls...

tombman
2004-07-02, 00:37:30
Das ist sogar ziemlich sicher das Netzteil...

Nur weil Antec draufsteht muß es noch ned gut sein...

Wieviel Ampere hat es auf 12 Volt?

Und nur weil die GT nur einen Stromstecker hat, muß des ned heißen, daß sie viel weniger Strom als die ultra saugt.

Aus meiner Erfahrung mit der ultra kann ich sagen, daß die 6800er Serie (16p) ordentlich viel Strom sauft, viel mehr als die x800 ATI Serie.
Das hat schon einen Grund warum die Spannungswandler hinten bei nvidia extra gekühlt werden müssen- im 3D Betrieb werden die auch mit der Kühlung arschheiß.

Und BITTE laß nicht die Karte zurückgehen, sondern besorg dir ein neues Netzteil. (ich hab ein Enermax 460 der neuen Serie und bei meinem kann ich sogar fette Peltiers draufhängen, ein paar scsi 15k Platten und 2 Kompressorkühlungen und es bricht immer noch ned ein ;) Naja, hat auch über 30 Ampere auf 12Volt ;))

Noch ein Tipp: wenn du ein 2tes Netzteil hast, brauchst du nur einen Draht zwischen 2 gewisse ATX-STecker Punkte reinstecken und schon rennt es ohne pc. Dann schalte es ein und die hänge die 6800GT alleine an das 2te Netzteil. Dann schalte den pc ein. Jetzt versorgt das 2t Netzteil die GRaka alleine --> wenn es dann funkt, weißt ja was Schuld war, das erste Netzteil.

Blacksoul
2004-07-02, 00:45:51
nVidia hätte wohl doch ein Netzteil mit liefern sollen *g

Ich werd schauen, wann ich ne GT bekomme und ob das Tagan dafür reichen wird, wobei ich eh glauben werde, dass ich die Graka direkt an mein zweites 300W NT hängen werde.
Sollte reichen, oder?

-|NKA|- Bibo1
2004-07-02, 01:22:57
@ Supergrobi : Hast Du jetzt die Graka in einem anderen Rechner getestet oder nicht ? Die Karte ist ja vielleicht i.O , Dein Netzteil zu schwach oder irgendwas anderes. Klemm doch alles ab, was du nicht brauchst wie Rom-Laufwerke usw, dann bench mal a bissel, dann guckst Du wie die Netzteilwerte unter last aussehen.
Gruß - Bibo1

betasilie
2004-07-02, 04:56:38
Als ob das NT zu schwach sein. Ich bitte euch. :eyes:

Das NT ist, wenn es nicht defekt ist, 100%tig ausreichend für die 6800GT.

del_4901
2004-07-02, 05:41:36
Es könnte auch das NT sein! CMOS-Logic zieht gerne mal schnell extreme Ströme in kurzer Zeit. Bsp: Graka geht in den 3d-Modus bzw. CPU wirft die FPU an. Wenn dein NT dann keine StabileSpannung liefern kann (warum auch immer) hat sich's geschissen.
Mögliche gründe für instabile NT's:
1. das NT ist am Ende ... unwarscheinl. bei über 400W
2. Billige Komponenten Dioden/Elkos/etc..
3. Das NT ist ungleichmäßig belastet, sprich man zieht zuviel (oder zuwenig!!!) Leistung aus den einzelnen Stromkreisen (12V 3.3V 5V) <- gut möglich
4. das NT hat Produktionsfehler oder Alterschwäche, geparrt mit Nr.2

So und nun zu Speicherfehlern, diese treten sehr unterschiedlich auf. Und sind nicht vorhersehbar, sprich mal läuft der PC 1min mal 5 oder 50..
Meißtens machen sich auch weiße Punkte oder andere Farbbildfehler bemerkbar. Kann zu Abstürzen führen.

Fehler am Core:
Können sehr unterschiedlich sein ... von Schachbrettmustern zu CullingFehlern oder Fehlende Polygone.
Meißtens ist die Karte auch sehr instabil und wird langsamer.
Kann zu Abstürzen führen.

das ganze kann natürlich auch Buntgemischt auftreten, wenn der Core nen Fehler im MemoryCrossbar hat z.B


also ich würde mal schauen ob du nicht eine Leitung am NT zuviel oder zuwenig belastest, durch die GT könnte sich das Verhältniss ungünstig verändert haben (entweder du ziehst anderere Stomfresser ab, oder du Kaufst dir nen Niedrigstromfresser (Mit niedrig mein ich 3.3V), wie z.B ne Fette CPU :) )

del_4901
2004-07-02, 05:47:02
Original geschrieben von tombman
Das ist sogar ziemlich sicher das Netzteil...

Nur weil Antec draufsteht muß es noch ned gut sein...

Wieviel Ampere hat es auf 12 Volt?

Und nur weil die GT nur einen Stromstecker hat, muß des ned heißen, daß sie viel weniger Strom als die ultra saugt.

Aus meiner Erfahrung mit der ultra kann ich sagen, daß die 6800er Serie (16p) ordentlich viel Strom sauft, viel mehr als die x800 ATI Serie.
Das hat schon einen Grund warum die Spannungswandler hinten bei nvidia extra gekühlt werden müssen- im 3D Betrieb werden die auch mit der Kühlung arschheiß.

Und BITTE laß nicht die Karte zurückgehen, sondern besorg dir ein neues Netzteil. (ich hab ein Enermax 460 der neuen Serie und bei meinem kann ich sogar fette Peltiers draufhängen, ein paar scsi 15k Platten und 2 Kompressorkühlungen und es bricht immer noch ned ein ;) Naja, hat auch über 30 Ampere auf 12Volt ;))

Noch ein Tipp: wenn du ein 2tes Netzteil hast, brauchst du nur einen Draht zwischen 2 gewisse ATX-STecker Punkte reinstecken und schon rennt es ohne pc. Dann schalte es ein und die hänge die 6800GT alleine an das 2te Netzteil. Dann schalte den pc ein. Jetzt versorgt das 2t Netzteil die GRaka alleine --> wenn es dann funkt, weißt ja was Schuld war, das erste Netzteil.
-> Schwachsinn, das zweite NT wird nicht auf der 3,3V Leitung belastet, wenn es überhaut angeht, dann hat es keinen Bums auf der 12V Leitung, das ist bei getacktetten NTs leider so, dafür sind die auch nicht so Groß und Schwer wie Labor NTs.
Wenn dann muss er da schonwas ranhängen, was die Leistung einer CPU frisst. Und alles was diese Leistung verdaut (auch Hochleistungswiederstände) wird Sehr sehr Heiß!

tombman
2004-07-02, 06:27:18
Original geschrieben von AlphaTier
-> Schwachsinn, das zweite NT wird nicht auf der 3,3V Leitung belastet, wenn es überhaut angeht, dann hat es keinen Bums auf der 12V Leitung, das ist bei getacktetten NTs leider so, dafür sind die auch nicht so Groß und Schwer wie Labor NTs.
Wenn dann muss er da schonwas ranhängen, was die Leistung einer CPU frisst. Und alles was diese Leistung verdaut (auch Hochleistungswiederstände) wird Sehr sehr Heiß! ^

DU redest Schwachsinn- 2 oder mehr Netzteile verwenden ist in der Overclocking und Extremcooling Szene weit verbreitet.

Ich hatte schon 10Ampere Peltierelemente die NUR die 12Volt Leitung belasteten und NULL die 3.3Volt Leitung und trotzdem war das kein Problem für mein Netzteil.


Stell dir vor, ich hab sogar schon 2 Netzteile mit der 12Volt Leitung in SERIE geschalten damit ich 24Volt bekomme (mit 12Ampere LAST!) und es ging IMMER NOCH! (natürlich die Masse des 2ten gekappt sonst gäbs ne Schleife)

Für solche Sachen braucht man ned unbedingt ein teures Labornetzteil.

p.s: noch 2 Sachen
1.) es heißt TAKT
2.) moderne cpus saugen auf der 12volt Leitung, nicht an der 3.3volt Leitung... (warum glaubst hat der p4 und die ganzen Workstation Mobos eigene 12Volt Stecker? Und warum haben modere Netzteile verstärkte 12Volt Leitungen mit denen sogar geworben wird?)

Grestorn
2004-07-02, 07:19:50
2 Schaltnetzteile in einem System? Nun, ich behaupte nicht ein großer Experte zu sein, aber ich dachte dass eines der großen Nachteile von Schaltnetzteilen sei, dass in einer solchen Konstellation ziemlich große Blindströme fließen, die nicht gerade ungefährlich für die Komponenten sind...

Aber man kann mich gerne aufklären :)

BiG OnE
2004-07-02, 14:13:05
Moin, moin

@Super Grobi

wie sehen deine Spannungen mit dem Motherboardmonitor aus, vielleicht hilft das, den Fehler einzukreisen?

Bis denne ...

del_4901
2004-07-02, 15:29:46
Original geschrieben von tombman
^

DU redest Schwachsinn- 2 oder mehr Netzteile verwenden ist in der Overclocking und Extremcooling Szene weit verbreitet.

Ich hatte schon 10Ampere Peltierelemente die NUR die 12Volt Leitung belasteten und NULL die 3.3Volt Leitung und trotzdem war das kein Problem für mein Netzteil.


Stell dir vor, ich hab sogar schon 2 Netzteile mit der 12Volt Leitung in SERIE geschalten damit ich 24Volt bekomme (mit 12Ampere LAST!) und es ging IMMER NOCH! (natürlich die Masse des 2ten gekappt sonst gäbs ne Schleife)

Für solche Sachen braucht man ned unbedingt ein teures Labornetzteil.

p.s: noch 2 Sachen
1.) es heißt TAKT
2.) moderne cpus saugen auf der 12volt Leitung, nicht an der 3.3volt Leitung... (warum glaubst hat der p4 und die ganzen Workstation Mobos eigene 12Volt Stecker? Und warum haben modere Netzteile verstärkte 12Volt Leitungen mit denen sogar geworben wird?)

uh 2x 10Amps Pelztier, das ist ja wirklich viel. Mein WeißterTod hatte 14V 15A bei 230W Wärmepumpenleistung.

Ein NT, hat mir der Bursche gleich zerrödelt. Die gemessene Stromstärke (musste mir extra nen Labormessgerät von nem Bekannten ausborgen (is Prof an der TU Hamburg)). 6Amps flossen durch das Pelztier, bei 12V. und das ist lächerlich für das was ein NT liefern kann, auch wenn das Pelztier mit nur 12V betrieben wurde hätten über 10A drüber fließen müssen. Ich hab mir dann mit der Hilfe des besagenten Prof's ein Eigenbau Regelnetzteil zusammengebaut. Die RC Glieder waren so Dick wie mein kleiner Finger! das Teil hatte 16V (regelbar) und 15A Leistung. Genug für meinen weißen Tod.

Und das mit dem in Reihe schalten von 2 NT's hat grestorn gut erfasst.
Die Sache kann gut gehen müss aber nicht!!! es ist ein Unterschied ob ich nen Peltier oder ne 500€ teure Graka auf's Spiel setze. nur weil das NT meint es liegt hier oder da zuwenig Last drauf. Ausserdem ist ein Peltier nicht auf eine stabile Spannung angewiesen!!! und mit stabil mein ich -+0.1V

So und nun zu dem 12V des P4's der hat zusätzlich ne 12V Leitung für die Spannungswandler, weil die 3.3V Leitung am ende ist, und damit es nicht zu dieser schlechten Lastverteilung kommt, was ich schon besprochen habe. Wenn der P4 nicht an der 3,3V saugen würde, dann würden die gelben Kabel von deinem NT ganz schnell zu brennen anfangen, das garantier ich! Ich hab schonmal glühende NT Leitungen in meinen Händen gehabt, das war sehr unangenehm.

tombman
2004-07-02, 20:19:37
ich denke es kommt einfach drauf an wie die qualität und der aufbau der netzteile sind, ob solche spielereien funktionieren, oder nicht.
mit billigschrott würde es wahrscheinlich nicht funktionieren.
also mit meinen netzteilen war schweres saugen aus der 12volt leitung ohne last auf der 3.3volt leitung ohne probleme möglich.

btw, es gibt sehr gute regelbare netzteile von manson unter 300€- als alternative zum pfusch :D