PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Point of View GF 6800 GT Erfahrungsbericht


mirovb
2004-07-01, 13:32:03
So,

habe heute von www.grafikkartenpower.de die Karte endlich bekommen, wie von denen versprochen. GLS hat geliefert..

Lief also alles reibungslos.

Karton ist einfach verpackt, ohne Umverpackung.

Neben der Karte liegen in der Retail Verpackung noch 3 Spiele anbei u.a. TombRaider-AoD,Commandos3 sowie Prince of Persia.

Desweiteren ein S-Videokabel mit Cinch/S-Video Adapter, also der übliche KAbel "kram", und ein DVI Adapter.

So nun zur Karte....

die Karte hat ein sehr schönes Design, sie ist im Original Nvidia Referenz Design, sogar mit dem "Nalu" Motiv auf der Kühlerfläche.

Das Kärtchen ist nicht besonders schwer, das ist sehr erfreulich. Die Asus Radeon9800 XT war deutlich schwerer. Vom Gewicht her ca. wie eine Asus X800 Pro , die Ich auch schon zum Vergleich hatte.

es gibt einen VGA Anschluss, einen DVi Ausgang sowie das mittlereile zum Standard gewordene TV-Out (S-Video).

Gott sei Dank ist auch nur 1 Stromsteckeranschluss vorhanden, das ist als sehr positiv herauszustellen.

Ich musste allerdings bedingt durch die Länge der Karte in meinem PC etwas umroganisieren, da die HD RAid Platten im Weg waren. Das war mit den Asus Karten kein Problem.

Gesagt, getan.

Dann der erste kleine "Schock" beim einschalten: die Karte war meines erachtens furchtbar laut (~50-60 dB)...das besserte sich jedoch sofort, ein paar Sekunden nach Start.

Erst als Ich den Treiber (61.70) installierte, war die Karte annehmbar , was das Lüftergeräusch betraf (~40 dB).Es sind jedoch keine unangenehmen Lüftergeräusche wahrnehmbar, so das es nicht so schlimm ist. Ungefär auf dem Niveau einer Radeon9800 Pro von ATi. (ohne Pfeifen o.ä.)

Das änderte sich dann auch nicht mehr grossartig, wenn Ich 3D Anwendungen laufen lies....3D Mark2003, FarCry,Splinter Cell 2...

Vielleicht kann man per Treiber noch einiges an der Lautstärke machen (bin halt sehr verwöhnt..)

Das wirklich wichtige ist, das es zu KEINERLEI Fehldarstellungen oder zu sonstigen Störungen bei den Spielen oder Anwendungen kam, wie bei meinem Test der GF6800 Standard von Leadtek. (Hänger, Fehldarstellungen)

Desweiteren kommt die Karte mit meinem Enermax 353Watt Netzteil ohne Probleme klar, ist halt ein Markennetzteil.
Es gab keinerlei Abtsürze o.ä.

Ich habe nur ein Benchmark durchlaufen lassen....der 3D Mark2003 hat bei mir 10376 Punkte gebracht.

Ansonsten kann Ich wirklich behaupten, das der Beschleuniger wirklich sehr schnell ist. Ich habe zwar nicht gebencht, aber natürlich FarCry und SplinterCell PT in den Grafikklastigsten Szenen angespielt, in meiner TFT Auflösung (1280x1024) und vollen Details: einfach Spitze, kein Ruckeln, alles superflüssig. Ist natürlich nur subjektiv, aber wenn man vorher eine GF FX5900 zum Vergleich hatte (wie Ich auch), dann kann man sagen: dazwischen liegen WELTEN !!

Als Unterbau habe Ich einen Athlon64 3000+ auf einem MSI K8T Neo-FIS2R mit 1024 MB DDR Ram (CL2.5) FSB 400 Mhz.

Bis jetzt bin sehr positiv überrascht, was die Karte angeht. Ich kann Sie uneingeschränkt weiterempfehlen...na ja, wenn man ein Silent Freak ist (wie Ich eigentlich), sollte man lieber zur RadeonX800 Pro greifen...

Also, Daumen hoch für: POINT OF VIEW GeForce 6800 GT und für www.grafikkartenpower.de

Winter[Raven]
2004-07-01, 13:39:12
Naja, bald soll ja der Silencer kommen, bzw. passende waküs.

Erst als Ich den Treiber (61.70) installierte, war die Karte annehmbar , was das Lüftergeräusch betraf (~40 dB).Es sind jedoch keine unangenehmen Lüftergeräusche wahrnehmbar, so das es nicht so schlimm ist. Ungefär auf dem Niveau einer Radeon9800 Pro von ATi. (ohne Pfeifen o.ä.)

Jup, verstehe ich auch ned wieso einige meinen der Lüfter wäre ne Dustbuster. Wer mit dem R9800Pro zurecht kam, wird auch gegen die GT nix habem.

Wann hast du bei den Leutz bestellt?

mirovb
2004-07-01, 13:49:38
hab sie letzte Woche bei denen bestellt, da war Sie noch nicht lieferbar....heute bekommen, war zsichenzeitlich auf Status "Sofort lieferbar" gestanden...hat sich aber auch wieder geändert...

Ich bin, was die Lautstärke betrifft, zwar nicht ganz zufrieden, aber es ist annehmbar. Damit habe Ich erhlich gesagt, vorher gerechnet, das die Karte nicht "Silent" ist !

Aber wie schon gesagt, so schlimm ist es auch wieder nicht. Man kann in "Ruhe" surfen...

Aber warten wir mal auf den neuen VGA Silencer...

MechWOLLIer
2004-07-01, 16:59:06
Mal eine Frage wegen der LAutstärke. Variiert die wärhend einer 3D Anwendung oder sie diese gleich?

mirovb
2004-07-01, 17:31:47
Ich würde mal sagen, das die Lautstärke während des Zockens unerheblich lauter wird. Mein empfinden ist jedoch, das die Lautstärke sowohl im 2D wie auch 3D Betrieb fast oder annähernd gleich ist...

das liegt sicherlich an dem hörbaren, aber nicht störenden Laufgeräusch. Es ändert seine konstante Lauffrequenz nicht.

Alphaflight
2004-07-03, 19:27:13
40DB(a) Ist aber nicht ohne

eraz
2004-07-03, 19:51:26
ich denk mal es ist eher etwas weniger als 40 ;) sonst könnte man nämlich nicht in "ruhe" surfen wenns immer 40dba wären

r@h
2004-07-03, 19:57:33
Original geschrieben von Winter[Raven]
Jup, verstehe ich auch ned wieso einige meinen der Lüfter wäre ne Dustbuster. Wer mit dem R9800Pro zurecht kam, wird auch gegen die GT nix habem.Das ist für mich allerdings ein KO-Kriterium!

Was war ich wieder froh, als die R9800p aus dem Rechner flog und die MSI FX5900 mit 'Sonnenkühler' wieder platz nahm. Eine unbeschreibliche Ruhe...

Solange es so etwas nicht für die 6800GT gibt, wird sie wohl für mich nicht in Frage kommen (von der Winkelabhängigkeit mal abgesehen)... es sei denn, ich entscheide mich nun doch mal irgendwann dazu, mir ein H2O-System in den Rechner zu schrauben... bin ehrlich gesagt aber noch nicht sonderlich davon überzeugt...

Razor

ironMonkey
2004-07-03, 20:08:09
@mirovb falls es dir schwer fällt in db zu rechnen/schätzen dann nimm besser sone, weil 40db wird die Karte wohl bei max. haben, mal zum vergleich ein 80er Enermax hat ca.38db, und ein Delta/Tornado 80er ca.55db.

Eine 9800pro BBA hat ca.30db wenns viel ist.




Gruß

Alphaflight
2004-07-03, 20:20:26
Also meinen Volcano 7+ auf 4700rpm unter 35 db hört man schon deutlich...

Adam D.
2004-07-03, 21:00:09
Funktioniert alles (61.71) und die Karte ist sauschnell :)
Mit dem 61.45 ging gar nix, bei 3D-Anwendugen gab's ein schwarzes Bild.
Der Lüfter ist beim Booten deutlich hörbar, unter Windows aber nicht mehr.

mirovb
2004-07-03, 23:49:33
@lord Fizz

das stimmt, aber unhörbar ist sie nun auch nicht...Ich hab's wirklich mit ner x800 Pro verglichen...aber das ist wirklich nicht so schlimm

tja, Ich kann nicht genau sagen wie laut die Karte ist. Aber Sie ist doch deutlich lauter als eine X800 Pro. Und die hat ~25 dB.

Aber 40 dB ist Nicht so laut, wie Ihr denkt....Sie ist nicht lauter , als mein 38 dB Prozessor Lüfter.

Das wichtige für mich ist, die Laufgeräusche sind absolut in meinem Niveua, also nicht "laut"...und Ihr könnt mir glauben, Ich bin wirklich sehr pinibel, was das angeht.

Also, noch mal : ca. 35 - 40 dB, aber keine Störenden Laufgeräusche.

Wenn man Lüfter eingabut hat (wie Ich), hört man die Karte eh nicht !!

@ironmonkey

Die Ati Radeon 9800Pro hat eine Lüfter dB von ca. 34 dB.

mirovb
2004-07-03, 23:55:54
Nochmal, das Teil ist etwa auf einem Niveau einer Radeon 9800 Pro, was die Lautstärke betrifft.

Und das ist für die Leistung (von der Ich sehr begeistertz bin) absolut Spitze. !!


Die X800 Reihe ist wesentlich Leiser (fast unhörbar), und die liegen bei 27 dB...

Egal Karl,#

die Karte ist für die Leistung leise und absolut genial !!!!! Empfehlung hoch sieben für das Teil !!

Edit: Ich bin natürlich nich blöde, Ich geh natürlich von der Lautstärke aus, wenn der Treiber geladen ist...ansonsten würde Ich auf ~45 dB schätzen (beim booten bis Windoofs)

Die Karte schafft allerdings NIEMALS die Ruhe einer MSI GF5900 mit Sonnekühler...das ist sicher !!!!

Hatstick
2004-07-04, 00:12:30
Wenn sie wirklich "nur" so laut wie der ATI Referenzlüfter der 9800 Pro wäre die 6800 GT für mich auch erste Wahl da die Lautstärke noch annehmbar wäre.
Hauptsache sie dreht net wie wild hoch sobald sie bissl gefordert wird.
Gibt es Hersteller eigene Kühllösungen die vielleicht leiser sind als die Referenzkühlung?

mirovb
2004-07-04, 00:16:37
Ich hab etliche Benches durchlaufen lassen, und ca. 2 Std. FarCry am Stück gezockt...das Teil wurde nur marginal lauter...also nur unerheblich. Sie wird auch nicht extrem heiss (max. Temp. ca. 63 oC)

Ich glaube, die Karte ist was für Dich.

Hatstick
2004-07-04, 00:17:40
Original geschrieben von mirovb
Ich hab etliche Benches durchlaufen lassen, und ca. 2 Std. FarCry am Stück gezockt...das Teil wurde nur marginal lauter...also nur unerheblich. Sie wird auch nicht extrem heiss (max. Temp. ca. 63 oC)

Ich glaube, die Karte ist was für Dich.

Wie sieht denn das mit den OC Eigenschaften aus?
Bekommt man sie auf Ultra Niveau?

mirovb
2004-07-04, 00:19:17
sorry, mach ich aus Prinzip nicht.

Bin kein Overclocking Freund, und werde das nie sein.

mictasm
2004-07-04, 06:26:15
Das selbe solltest du über die Angabe von Lautstärken zu Herzen nehmen. Ist echt lustig, wie hier die dB-Werte in den Raum geschleudert werden. Auch in deinen Antworten in dem anderen Thread. Mich würde zu diesem Thema dein Messgerät, der Messaufbau (mit Angabe des Abstands Probe - Mikrofon) und die räumlichen Begebenheiten interessieren.

Ansonsten solltest du lieber die Formulierungen "nicht wahrnehmbar", "leise", "normal", "laut" und "störend" benutzen oder nur den Vergleich zu einer anderen Karte ziehen.

Im übrigen gefällt mir die Beschreibung und Leistungseinschätzung. Und endlich wieder jemand, der eine Karte von GKP bekommen hat. Es wird auch für mich wohl wieder eine Nvidia-Karte werden. Aber ich kann noch warten...

Gruß,

MIC

Adam D.
2004-07-04, 08:27:12
Ich hab noch 1, 2 Treiberprobleme, die Hertz-Zahlen spinnen ein bisschen rum, aber nichts, das nicht gelöst werden kann.
Hab 10.250 3DMarks und leider "nur" 51.000 Aquamarks, aber bei mir war der Test schon immer scheiße, auch mit meiner 5950U...
Ich will jetzt nicht alles benchen, aber UT2004 etc. kann ich locker auf 1280x960x32 mit 4xAA und 16xAF spielen :)
Heute wird FarCry installiert, morgen kommt Patch 1.2 mit SM3.0 :D ;D *GEIL!*
Und ich finde den Lüfter nicht störend, auch im 3D-Betrieb wird er bei mir nicht lauter, nach 45 min. 3D-Betrieb war sie ~58° heiß.

r@h
2004-07-04, 09:24:30
Na dann drück' ich mal die Daumen, dass nVidia dann auch mit einem Treiber kommt, bei dem SM3.0 freigeschaltet ist. Scheint da ja noch einige Unstimmigkeiten bezüglich der Verfübarkeit der SM3.0-Unterstützung in den ForceWare-Drivern zu geben...

Razor

Adam D.
2004-07-04, 10:15:30
Also die Tests von SM3.0-FarCry wurden ja mit den 61.45ern gemacht und es hat funktioniert und der 61.71 hieß ja schon "61.71SM3", das sollte ja wohl heißen, dass es damit funktioniert.
Falls nicht, kann ich SM3 nicht ausprobieren, weil der 61.45 bei mir nicht funkioniert :(

Achja, die automatische Takterkennung vom 61.71 meint, dass ich die Karte bis 406/1120MHz bekomme. Das wäre Ultra-Niveau :)

mirovb
2004-07-04, 13:15:36
@mictasm

OK, Ich entschuldige mich für das "auswerfen von dB Werten"

...wenn Du aber alles richtig gelesen HÄTTEST, dann habe Ich die Lüfter Lautstärke mit einer Radeon9800 Pro verifiziert, und diese sind annähernd gleich. Un da die R9800 Pro Referenzboard bei ca. 34 dB liegt (laut vielen Test) und die PoV G6800 GT einen "Furz" lauter ist, habe Ich mal ca. 40 dB angenommen.

Hoffe, das das verständlicher ist.

Hellfire-Torrod
2004-07-04, 13:20:24
Original geschrieben von mirovb
@mictasm

OK, Ich entschuldige mich für das "auswerfen von dB Werten"

...wenn Du aber alles richtig gelesen HÄTTEST, dann habe Ich die Lüfter Lautstärke mit einer Radeon9800 Pro verifiziert, und diese sind annähernd gleich. Un da die R9800 Pro Referenzboard bei ca. 34 dB liegt (laut vielen Test) und die PoV G6800 GT einen "Furz" lauter ist, habe Ich mal ca. 40 dB angenommen.

Hoffe, das das verständlicher ist.

Jedoch sollte man beachten, das 6 db steigerung kein "furz" mehr sind. Ich meine mal gelesen zu haben das eine erhöhung von 10db schon eine verdopplung des Lautstärkeempfindens darstellt.

mirovb
2004-07-04, 13:25:29
!Ich meine mal gelesen zu haben das eine erhöhung von 10db schon eine verdopplung des Lautstärkeempfindens darstellt.

Das ist nicht richtig !!


6dB sind nicht die Welt, das ist wenn man ein Summen einer Fliege mit dem Summen einer Biene vergleicht.

Ich "höre" jedenfalls keinen Unterscied zwischen meinem Gehäuse Lüftern , die 25 db und 30 dB "bringen"

es ist ja nicht nur die Lautstärke, die etws ausmacht. Wenn das Laufgeräusch absolut nicht nervend ist, kann die dB Zahl ruhig etwas höher liegen...

Ich hatte schon ne Karte von PowerColor eingabut, die zwar dB "arm" war, aber ein nerviges Pfeifen von sich gab. Und das ist viel schlimmer

gerry7
2004-07-04, 13:29:06
Ein Einwurf zu Dezibel:

Schalldruckpegel
Dezibel (dB) ist die verbreitetste Einheit beim Umgang mit Lautstärke und stellt eine logarithmische Größe dar, die dem menschlichem Hörempfinden angepasst ist. Das bedeutet, dass man nicht linear mit dieser Größe rechnen kann: Eine Verdoppelung der Lautstärke entspricht nicht einer Verdoppelung des Dezibelwertes ! Trotzdem kann man diese Einheit recht einfach handhaben indem man sich folgendes merkt:

+03 dB: Doppelte Leistung (z.B. zwei gleichlaute Schallquellen statt einer)

+06 dB: Doppelter Schalldruck (doppelte Amplitude)

+10 dB: Doppelte Lautstärke (statistischer Durchschnittswert)

In der Regel beschreiben Angaben in Dezibel einen Lautstärkenunterschied: -4 dB (als Einstellung eines Reglers am Mischpult) heißt eigentlich, die Lautstärke ist zwar nicht bekannt, aber nach Passieren des Reglers ist sie um 4 dB geringer. 0 dB heißt in dem Fall, die Lautstärke wird nicht Verändert.

Bei Aussteuerungsanzeigen bezeichnet die 0 dB-Marke die maximale Lautstärke, die ein System bewältigen kann. Werte über 0 dB führen zu Verzerrungen. Allerdings kann man Dezibel auch als Maßeinheit für die Lautstärke einsetzen, z.B. ein Gebläse verursacht einen Geräuschpegel von 20 dB, o.ä. In diesem Zusammenhang bedeutet 0 dB, kein Schalldruck, die Lautstärke ist gleich 0.


http://www.movie-college.com/filmschule/ton/tonphysik.htm

mirovb
2004-07-04, 13:34:39
das 10 dB das doppelte von 5 dB sind und das empfinden dafür dann auch, das war mir schon vorher klar...dafür ist der Bereich , in dem die Lautstärke liegt, einfach zu niedrig.

Wenn es wirklich "totenstill" ist, und jemand flüstert, dann macht das wirklich etwas aus...

wir sprechen hier allerdings nicht von "Silent"

Wenn Du aber schon in Bereichen von ~35 dB liegst, dann machen 5 dB SICHER nicht mehr viel aus..

Aber Ich gebe auf....

Ich werde in Zukunft nur noch "leise", "laut" und Vergleiche anstellen. "dB" Zahlen lasse Ich weg. !

Hellfire-Torrod
2004-07-04, 13:36:25
"Leistung:

Ergebnis [dBx] = 10 * log (Messwert / Bezugsgröße)

Da log1010 = 1 und log102 ≈ 0,3 ist, kann man sich als Faustregel merken: +10 dB bedeutet Verzehnfachung, +3 dB bedeutet Verdopplung der Leistung, -10 dB bedeutet ein Zehntel, -3 dB die Hälfte der Leistung. Andere Werte kann man hieraus abschätzen, z.B. +16 dB = +10+3+3 dB, also Leistung *10*2*2; +16 dB ist somit das 40-fache."


da (http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel)


^^bin mir nicht sicher ob diese angaben dort oben stimmen, habe es aber auch schon in anderen zusammenhängen und auch mit Grafikkarten gelesen. Da das Geräuschempfinden jedoch immer Subjektiver natur ist, ist es eben ansichtssache ob man eine verzehnfachung wirklich warnimmt. Von daher ist eine diskusion der lautstärke einer grafikkarte bzw. eines Lüfters , gerade bei angaben in Dezibel eher sinnlos. Eine klare aussage währen Vergleiche......wobei wenn du sagst, das der ereichte Geräuschpegel der Karte nicht störend ist, ist dies zwar subjektiv, aber ausreichend ;)

hoppala, da war wohl jemand schneller als ich :D

mirovb
2004-07-04, 13:39:42
wobei wenn du sagst, das der ereichte Geräuschpegel der Karte nicht störend ist, ist dies zwar subjektiv, aber ausreichend

alles klar, und das ist doch das wichtigste an der Ganzen Sache, oder ??

Die Karte lüppt wirklich "ruhig" und bringt eine Super Leistung. Kann Sie noch einmal jedem ans Herz legen...

(Scheiss Schleichwerbung :asshole: )

James Ryan
2004-07-04, 14:48:19
Habe mal 'ne Frage zu den Grakas von grafikkartenpower.de:
Dort steht dass die GT Karten auf Ultra Takt stabil laufen, ist das wirklich so?
Wenn ja wäre die Karte für 409€ ein sehr gutes Angebot!

MfG :smokin:

eraz
2004-07-06, 00:46:45
werde morgen oder übermorgen auch meine POV 6800 gt bekommen, dann schreib ich auch nochmal was dazu :D

Die gelbe Eule
2004-07-06, 00:53:48
Original geschrieben von James Ryan
Habe mal 'ne Frage zu den Grakas von grafikkartenpower.de:
Dort steht dass die GT Karten auf Ultra Takt stabil laufen, ist das wirklich so?
Wenn ja wäre die Karte für 409€ ein sehr gutes Angebot!

MfG :smokin:

würde ich nicht von ausgehen, woanders steht dann das beim übertakten die garantier verloren geht und wenn dnan nicht den ultra takt erreichst, die karte aber reklamieren möchtest, weisen sie dich auf den garantieverlust hin ^^

r@h
2004-07-06, 06:37:19
Original geschrieben von LordFiZz
Also die Tests von SM3.0-FarCry wurden ja mit den 61.45ern gemacht und es hat funktioniert und der 61.71 hieß ja schon "61.71SM3", das sollte ja wohl heißen, dass es damit funktioniert.Es hieß, dass von nVidia für diesen Test eben SM3-aktivierte Treiber in der Version 61.45 kamen...

Immer wieder gab es die Diskussion um Treiber, bei denen die SM3-Unterstützung aktiviert war, bei anderen (mit gleicher Version) eben nicht. Ist hat schwierig, wenn man keine App zu Testen hat, gell ?

Übrigens ist dem schon seit 61.34 so...
Original geschrieben von LordFiZz
Falls nicht, kann ich SM3 nicht ausprobieren, weil der 61.45 bei mir nicht funkioniert :(Wie gesagt, ich drück' Euch die Daumen!

Kann aber auch gut sein, dass dazu erst der neue offizielle Referenz-Treiber von nVidia benötigt wird (der im Kombo mit dem WinXP RC2 dann die SM3-Unterstützung frei gibt).

Razor

James Ryan
2004-07-06, 10:19:27
Original geschrieben von die elektrische eule
würde ich nicht von ausgehen, woanders steht dann das beim übertakten die garantier verloren geht und wenn dnan nicht den ultra takt erreichst, die karte aber reklamieren möchtest, weisen sie dich auf den garantieverlust hin ^^

Dann finde ich es allerdings komisch dass die auf ihrer Startseite damit werben. :kratz2:

MfG :smokin:

knallebumm
2004-07-06, 11:56:19
Kann jemand was zu dem shop sagen? Mich wundert, daß sie eine x800pro für 410€, eine 6800gt für 415€ und eine 6800gt ultra für 532€ lieferbar haben wollen.

Die gelbe Eule
2004-07-06, 13:47:16
Original geschrieben von James Ryan
Dann finde ich es allerdings komisch dass die auf ihrer Startseite damit werben. :kratz2:

MfG :smokin:

Aber sie garantieren es Dir nicht, wie Gainward. Dafür zu werben kannste auch bei Ebay, doch Haftung dafür übernehmen wird keiner.

Adam D.
2004-07-06, 14:09:09
Also wenn ich ich FarCry starte, sagt mir die Console, dass Vertex- und Pixel-Shader 3.0 geladen werden.
Werde gleich ein Pic posten.

r@h
2004-07-06, 14:18:50
Original geschrieben von LordFiZz
Also wenn ich ich FarCry starte, sagt mir die Console, dass Vertex- und Pixel-Shader 3.0 geladen werden.
Werde gleich ein Pic posten. In der Log-Datei wird ja auch die Verfügbarkeit von SM3.0 signalisiert... nur der zugehörige Pfad wird nicht genutzt (muss per Startparameter erzwungen werden). So müsste bei Dir auch stehen, dass der NV3x-Pfad genutzt wird...

Razor

P.S.: passt das überhaupt in diesen Thread ?

r@w
2004-07-06, 14:19:31
r@w... nicht r@h... obwohl... schön wäre wenn!
:D

Winter[Raven]
2004-07-06, 19:36:25
So, bekomme Morgen auch die POV GT ... dann ist testen angesagt.

Die Aopen 6800 GT ist nicht schlecht, vielleicht ist die POV besser.

Wird morgen entschieden welche Karte ich verkaufen werde.

Huskie
2004-07-08, 22:16:14
SO habe nun auch meine POV GT bekommen.

Mit welchem Tool kann ich wie bei dem ATitool die Graka auslesen??
Zb wegen den Pipelines und so??

Habe den Deto 61.80 drauf bin mal gespannt.. standart Takt der GT und 3dMark 2003 10980 Points.

eraz
2004-07-08, 22:39:00
wieso willstn du die graka auslesen?

die GT hat doch eh 16 pipes

lowwriter
2004-07-10, 22:15:48
Hat denn schon jemand die GT mit den Forceware 61.80 beta ausprobiert?
Bekomme die Karte nämlich Mon oder Dien und würde gerne wissen welche Treiber ich drauf machen sollte!

Adam D.
2004-07-10, 22:18:15
Hab den 61.80 ausprobiert und weder Negatives noch Postives feststellen können. Ich denke, dass der Treiber ein Fake ist.
nVidia wird wohl den 61.74 releasen, das sagt auf jeden Fall ein Pressesprecher von BFG.

LovesuckZ
2004-07-10, 22:19:40
Original geschrieben von LordFiZz
nVidia wird wohl den 61.74 releasen, das sagt auf jeden Fall ein Pressesprecher von BFG.

Wo den?

Adam D.
2004-07-10, 22:20:52
Original geschrieben von r@h
In der Log-Datei wird ja auch die Verfügbarkeit von SM3.0 signalisiert... nur der zugehörige Pfad wird nicht genutzt (muss per Startparameter erzwungen werden). So müsste bei Dir auch stehen, dass der NV3x-Pfad genutzt wird...

Jap, man kann das halt nur nicht ohne 1.2 zwingen...Und bei mir steht jetzt 3XX-Pfad, weil ich den Patch installiert hab :)
BTW: Der Typ von BFG (http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1026286221&postcount=84)

Und unter mir: Der 61.74 ist noch nicht verfügbar, sollte aber bald kommen.

lowwriter
2004-07-10, 22:21:22
Mit dem 61.74 gibts also keinerlei Probs und der wird vielleicht sogar der offizielle? Dann kann ich den ja bedenkenlos drauf machen.

r@h
2004-07-10, 22:28:09
Original geschrieben von LordFiZz
Jap, man kann das halt nur nicht ohne 1.2 zwingen...Und bei mir steht jetzt 3XX-Pfad, weil ich den Patch installiert hab :)Kann es sein, dass Du deswegen die Prob's mit der Performance hast ?
Schließlich ist der R300-Pfad eben ATI-optimiert...

Razor

Adam D.
2004-07-10, 22:32:09
Original geschrieben von r@h
Kann es sein, dass Du deswegen die Prob's mit der Performance hast ?
Schließlich ist der R300-Pfad eben ATI-optimiert...

Razor
Siehe anderen Thread, der Unterschied ist nicht da...

r@h
2004-07-10, 22:35:33
Original geschrieben von lowwriter
Mit dem 61.74 gibts also keinerlei Probs und der wird vielleicht sogar der offizielle? Dann kann ich den ja bedenkenlos drauf machen. Hast Du das überhaupt gelesen, was da stand ?
:???:

Da steht, dass es ein Problem mit der Wiederholfrequenz gibt und dieses mit einem 65'er Driver behoben sein wird. Der 61.74 hat anscheinend zumindest einen Hotix bekomen, welcher via RegKey aktiviert werden kann.

Und "WebRelease" heißt nicht zwangsläufig, dass ein neuer, offizieller Referenztreiber von nVidia das Licht der Welt erblicken wird. Schließlich sind die ganzen NVDev-Treiber ja auch "WebReleases", gell ?
:D

Razor

P.S.: vorstellbar wäre z.Bsp. ein für BFG gefertigter OEM-Treiber...

Adam D.
2004-07-10, 22:39:24
Hoffen wir mal das Beste. Hauptsache ich bekomme einen offiziellen WHQL-Treiber, der das FC-Problem löst ^_^
Und zwar möglichst bald!

eraz
2004-07-11, 14:50:33
Also ich hab nun auch meine PoV 6800 GT.

Kurzer Bericht:

Die Karte ist leiser als ich gedacht hatte. Jedenfalls leiser als meine GF4 4400 Ti die dafür den Rechner verlassen musste.

Der Treiber schlägt als max overclock 424/1120 vor, ich hab aber nur auf Ultra-Takt von 400/1100 übertaktet da mir mehr mit meiner nicht mehr ganz so aktuellen CPU (1700+ auf 2200 Mhz) nicht so endlos viel bringt.

Farcry läuft in 1280x1024 mit 4x FSAA und 8x Aniso wunderbar flüssig. Da ich kein Farcry experte bin kann ich leider keine FPS nennen da ich nicht weiß wie man die anzeigen lässt ;)

Das Spiele-Bundle fällt mit Call of Duty, Prince of Persia (Sands of Time) und Tomb Raider AoD recht üppig aus, soweit ich weiß bietet die PNY Verto für den gleichen Preis gar keine Spiele an.

Achja apropos Preis. Ich habe die Karte bei www.grafikkartenpower.de bestellt, da der Preis dort irgendwie ständig um ein paar Euro fluktuiert, schaut lieber jeder der Interesse hat nach dem aktuellen Preis.

Die Karte wird übrigens noch mit 3 Aufklebern der beiligeneden Games geliefert, die man sich auf den Tower oder sonstwohin kleben kann.

Auch dabei sind der TV-Out Adapter sowie ein entsprechendes Kabel, dass so ca. 1 Meter lang ist.

Als Goodie legt Point of View ein beklebtes Plastikteil in grösse eines Handys bei, dass auf der einen Seite mit der Meerjungfrau und dem Point of View Logo beklebt ist. Auf der anderen Seite findet sich ein kleiner Knopf. Wenn man diesen drückt, erschallt aus dem Inneren des "Gegenstandes" eine Frauenstimme, die sagt "Point of View! Do you want to play with me?" Ob sich das nun auf die Grafikkarte oder auf die hübsche Meerjungfrau und diverse Spielchen mit eben dieser beziehen soll, bleibt verborgen. Aufgrund der laszieven Stimme könnte sich aber durchaus um letztere Annahme handeln :D

Alles in allem eine gute Grafikkarte mit üppigen Beigaben und natürlich Spitzengeschwindigkeit.

Alle die eine 6800 GT in Betracht ziehen, sollten sich das Angebot von PoV mal genauer ansehen. Andere liefern wie ich eingangs sagte für den gleichen Preis KEINE Spiele mit.

lowwriter
2004-07-11, 15:12:04
Mich würde mal interresieren, welche Treiber du benutzt und welche Direct X Version du drauf hast (9.0b oder 9.0c).

eraz
2004-07-11, 15:24:31
Original geschrieben von lowwriter
Mich würde mal interresieren, welche Treiber du benutzt und welche Direct X Version du drauf hast (9.0b oder 9.0c).

also die treiber sind 61.45 und ich hab SP2 RC2 drauf, und da ist ja bekanntlich DX 9.0c dabei.

3dmark03 waren übrigens 11700 pts
Aquamark waren 52.300

beides auf Ultra-Takt. Meine CPU limitiert da wohl allerdings ziemlich.

6800_Lover
2004-07-11, 16:15:40
Hi,
habe seit ein paar Tagen auch ´ne 600GT von PNY.Hat von NordPC 394 Euro gekostet.Bin auch sehr zufrieden, allerdings fällt bei FC in Aussenlevels die FPS deutlich runter.Spiele bei 1280*1024 ,AA low,AF mittel alles Sehr Hoch und Wasser Ultra Hoch.Hatte vor ein paar Tagen auch eine hochgetaktete X800 Pro und muss sagen das sie besser zurechtkam.Ich denke allerdings das der 1.2 Patch dieses Problem endgültig lösen wird ;)
Ansonsten super Karte und betreibe sie mit 400/1150 einwandfrei.Werde vielleicht in den nächsten Tagen versuchen die Vcore um 0.1V anzuheben den ich glaube da ist mehr drin.Bei 410 muckt es nämlich schon bei mir ;) So das wollte ich mal als Erfahrung einbringen.Wer noch zweifelt ob X800 oder 6800 der sollte ruhig zur letzteren greifen, er wird nicht entäuscht sein ;)

lowwriter
2004-07-11, 16:36:06
Du darfst due GT nur nicht zu hoch takten, weil die sonst wieder langsamer wird :bonk:

Gast
2004-07-11, 16:55:30
Original geschrieben von lowwriter
Du darfst due GT nur nicht zu hoch takten, weil die sonst wieder langsamer wird :bonk:

Habe auch gelesen das bei einigen das auftritt ,allerdings konnte ich bei mir dieses Phänomen nicht beobachten.Die performance steigt analog zum Takt, aber ich habe nicht mehr als 410/1150 probiert.Könnte vielleicht auch an manchen Treiberversionen liegen.Ich habe bis jetzt nur die 61.21 von der CD und die 61.71 aktuell.Beide laufen einwandfrei bei mir!

SKYNET
2004-07-11, 17:59:56
Original geschrieben von lowwriter
Du darfst due GT nur nicht zu hoch takten, weil die sonst wieder langsamer wird :bonk:

das problem hatte ich mit meiner PoV GT auch.

die PNY macht aber keine zicken(430/1170)

eraz
2004-07-11, 18:06:57
Original geschrieben von SKYNET
das problem hatte ich mit meiner PoV GT auch.

die PNY macht aber keine zicken(430/1170)

ich hab das problem mit meiner PoV GT nicht ... wenn die grenze erreicht ist, gibts grafikfehler (vorallem im 3dm03 "Trolls Lair").

langsamer wird beim overclocken aber nie was. weder wenn ich die gpu übertakte noch wenn das ram leiden muss :D

scheint wohl nicht am hersteller zu liegen, denn die pny und die PoV dürften eh total baugleich sein

doom1
2004-07-11, 18:54:51
Ich denke mal der Unterschied macht der Griff ins Ramkästchen ich denke mal das geht von "guten" 1.6ern bis "schlechte" 2.0ern.
Was ein Deutsch Kopfschüttel :D