PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgsmeldungen vom X800- Mod und deren Auswirkungen


Piffan
2004-07-01, 13:40:48
Ich finde es einerseits ja sehr schön für die Glücklichen, wenn es ihnen gelingt, aus ner X800 ne XT800 zu modden.

Aber wozu das führen wird, sollte auch klar sein: Das Fernabsatzgesetz wird sicher von den ganz Schlauen zu ihrem Gunsten ausgenutzt und es wird wieder ne Flut von Rückläufern geben.
Ich höre schon das Geschrei, wenn einer ne teure Graka auspackt und dann Gebrauchsspuren sehen muss. Vielleicht ist dann sogar das Bios verhunzt.

Wie seht ihr das, ist meine Sorge berechtigt?

Bis heute weiß ich nicht, ob meine HIS- Nonpro 9700, aber mit Pro- Bios, nicht auch so ein Rückläufer ist. Nun, der Chip taktet ja bis 390 Mhz, aber der Infineon- Speicher macht oberhalb von 290 Mhz schlapp.

Schöne Wurst, wenn man das Runtertakten per tool "vergisst" und sich beim Start eines 3d- Spiels an Artefakten ergötzen darf....

Gast
2004-07-01, 14:19:16
ack @ piffan

harware vor ort kaufen

Zaffi
2004-07-01, 14:30:28
Noch besser... bestimmte Personen werden, da sie an der Quelle sitzen, sich die Rosinen rauspicken und alles was nicht modbar ist geht halt normal in den Handel...

Die Rosinen werden dann teuer bei Ebay verkloppt... und der ahnungslose Käufer der normalen Karten weiss gar ned das die schonmal auf den MOd getestet wurden und daher keine Neuware sind...

Pirx
2004-07-01, 14:46:26
Original geschrieben von Piffan
Ich finde es einerseits ja sehr schön für die Glücklichen, wenn es ihnen gelingt, aus ner X800 ne XT800 zu modden.

Aber wozu das führen wird, sollte auch klar sein: Das Fernabsatzgesetz wird sicher von den ganz Schlauen zu ihrem Gunsten ausprobiert und es wird wieder ne Flut von Rückläufern geben.
Ich höre schon das Geschrei, wenn einer ne teure Graka auspackt und dann Gebrauchsspuren sehen muss. Vielleicht ist dann sogar das Bios verhunzt.

Wie seht ihr das, ist meine Sorge berechtigt?

Bis heute weiß ich nicht, ob meine HIS- Nonpro 9700 aber mit Pro- Bios nicht auch so ein Rückläufer ist. Nun, der Chip taktet ja bis 390 Mhz, aber der Infineon- Speicher macht oberhalb von 290 Mhz schlapp.

Schöne Wurst, wenn man das Runtertakten per tool "vergisste" und sich beim Start eines 3d- Spiels an Artefakten ergötzen darf....
Aber an den Karten muß man ja glaub ich etwas rumlöten, das wird viele abschrecken.

Warum machst du auf deine Karte nicht einfach ein np-Bios drauf, oder änderst die Taktraten?

MagicMat
2004-07-01, 14:57:16
Ähnliches ist ja auch bei TFTs seit längerer Zeit der Fall. Besonders bei den beliebten Modellen - z.B. NEC 18060NX - wurde wie verrückt nach Pixelfehlern gesucht. Schon der kleinste Subpixelfehler (nur bei intensiver Suche aus nächster Entfernung erkennbar) hat ausgereicht und die Leute haben vom FAG gebrauch gemacht...:(

robbitop
2004-07-01, 15:30:16
Pixelfehler würde ich mir auch nicht bieten lassen, aber das was Piffan beschreibt, da gebe ich ihm volles Recht.

btw:
Die VIVO Varianten von Club3D und Sapphire scheinen derweil ALLE modbar zu sein.

Omnicron
2004-07-01, 16:21:41
Original geschrieben von Pirx
Aber an den Karten muß man ja glaub ich etwas rumlöten, das wird viele abschrecken.




Das erhöht aber auch den Anteil der als "nicht gefallen" deklarierten Karten die unter dem Kühler wirklich total vermurkst sind und evtl. ungetestet an andere Käufer kommen.
Werden eigentlich alle FAG Sachen wieder auf Funktion getestet?
Wenn ja, dann wieder mehr Kosten für Händler = Karten werden teuerer.

Piffan
2004-07-01, 22:17:32
Original geschrieben von Pirx
Aber an den Karten muß man ja glaub ich etwas rumlöten, das wird viele abschrecken.

Warum machst du auf deine Karte nicht einfach ein np-Bios drauf, oder änderst die Taktraten?

Gute Frage. Taktraten per Bios ändern ginge ja auch, gibt ja Editoren.
Habe es bisher nicht gemacht, weil der Rivatuner gute Optionen bietet, gleich beim Start oder "Erwachen" aus dem Standby die Takte zu setzen. Nur verkaufen kann man so eine Karte nicht gut......

Neon3D
2004-07-02, 02:25:59
pif du hast vollkommen recht.

es echt zum kotzen wie manche den guten glauben mißbrauchen.

Peavey
2004-07-02, 12:20:16
Tja, das ist eben das Problem, das ich auch schon mal ansprach. Die Händler treiben bei so geringer Verfügbarkeit gerne ihre Spielchen und dann noch diese Modoption....

Und solche Aussagen verbessern die Situation wohl kaum:

Robbitop schrieb:
"Pixelfehler würde ich mir auch nicht bieten lassen, aber das was Piffan beschreibt, da gebe ich ihm volles Recht.

btw:
Die VIVO Varianten von Club3D und Sapphire scheinen derweil ALLE modbar zu sein."

Nur weil die Erfolgsschance sehr hoch ist und dadurch eventuell bei diesen Modellen keine "zurück" gehen ist es wieder ok?

Tolle Ebay-Angebote gibt es ja jetzt schon, da geht das gerade weiter...

@Piffan:
Ich hatte auch schon einige HIS 9700Pro, die dieses seltsame Verhalten zeigten. Auf Nachfrage bei HIS sagte man, dass das falsch geflashte Testkarten sind, die eigentlich nicht so in den Handel gelangen sollten, d.h. es wurde vergessen, die Karten wieder zurüch zu flashen. Auch lustig, immmerhin kann man hier glaube ich die Endkunden ausschliessen, also die kamen so aus dem Werk, angeblich. Es ist aber sonst eher ein typischer Fall für das Ausnutzen des FAG, welches bei sehr vielen Firmen sicher nicht im Sinne des Erfinders gehandhabt wird. Die Karten werden sehr oft direkt an den nächsten Kunden weiter geschickt, ohne genauere Untersuchung.

raumich
2004-07-02, 13:14:00
Original geschrieben von Zaffi
Noch besser... bestimmte Personen werden, da sie an der Quelle sitzen, sich die Rosinen rauspicken und alles was nicht modbar ist geht halt normal in den Handel...

Die Rosinen werden dann teuer bei Ebay verkloppt... und der ahnungslose Käufer der normalen Karten weiss gar ned das die schonmal auf den MOd getestet wurden und daher keine Neuware sind... Ich weiß nicht was Du hast? Das würdest Du doch genauso machen, wenn DU an der Quelle sitzen würdest. Betrifft doch nicht nur Grafikkarten. Das ist doch in allen Bereichen des Lebens so. Jeder der irgendetwas verkauft, verleiht oder sonstwas, kann bei Bedarf erst mal an sich denken und tut das in der Regel auch.

z3ck3
2004-07-02, 13:35:29
Wiso soltle ich in meinen Fiat Panda nicht nen Boxermotor aus nem Prosche einbauen wenn er passt? :D

Aber der Pro ViVo zu XT Mod ist in meinen Augen bescheuert, weil man für ein paar Pipen mehr die XT PE ViVi bekommt mit voller Garantie.Und wer 430 € für ne Karte ausgeben kann der kann auch 470 € ausgeben.

raumich
2004-07-02, 13:39:30
Original geschrieben von robbitop
Pixelfehler würde ich mir auch nicht bieten lassen, aber das was Piffan beschreibt, da gebe ich ihm volles Recht.
Hast Du einen TFT? Anscheinend nicht! Sonst wüßtest Du, das man Subpixelfehler nur unter bestimmten Bedingungen sieht bzw. "sehen kann" und eigentlich selten wirklich störend sind. Jeder der sein TFT nicht täglich mit einem Staubtuch abwischt, hat durch Hausstaub mehr iterationen, als durch so einen Pixelfehler.

Hab auch einen in meinem TFT. Ein kleiner grüner Pixel der nur dann auftaucht, wenn der Hintergrund blau ist. Mußte lediglich eine halbe Stunde suchen, bis ich ihn gefunden hab.

MagicMat
2004-07-02, 13:53:16
@raumich
Genau diese Situation meinte ich. Auf prad.de laufen im Bezug auf TFTs genau dieselben Spezi rum wie hier. Da wird das FAG genadenlos ausgenutzt und im Prinzip schon missbraucht.

Bei dem von Piffan angesprochenen Problem ist es natürlich noch schlimmer, da andere Kunden durch defekte Karten direkten Schaden nehmen.

BodyLove
2004-07-02, 21:03:40
Original geschrieben von z3ck3
Aber der Pro ViVo zu XT Mod ist in meinen Augen bescheuert, weil man für ein paar Pipen mehr die XT PE ViVi bekommt mit voller Garantie.Und wer 430 € für ne Karte ausgeben kann der kann auch 470 € ausgeben.

Problem hierbei ist es doch, dass die Leute die den Mod versuchen würden, es auch gelingt, die Karte bei einem Defekt wieder zurück schicken. Für denen Entfällt die Garantie nicht, weil sie ja an der Karte gar nicht rumgebastelt haben. Das ist denen Fremd. Sie stellen sich doof, und der Händler gibt meist einen Ersatz.

Ich heisse das nicht gut, dass man moddet und dann auf Garantie aus ist, bzw. dass die Graka überhaupt kaputt geht.

Hamster
2004-07-02, 21:28:21
ganz einfach: bei onlinebestellungen einfach angeben, dass ihr nur ovp ware akzeptiert.

das ist euer gutes recht.




(nachteil dabei ist allerdings, dass händler dann auf der fag ware sitzen bleiben. dies könnte dem ein oder anderen eh schon angeschlagenen händler die pleite bedeuten.... :()





edit: was nicht heissen soll, dass ich die rumprobiererei und dann zurückschicken gutheisse. im gegenteil. ich finde das richtig gehend asozial und ist ein missbrauch des eigentlich sinnvollen fag.


obiger tipp soll nur zeigen, wie man der fag ware entgehen kann....

Tomcat70
2004-07-04, 05:01:26
hier gibts anscheinend so einen mod fix fertig mit garantie und noch dazu mit einer heatpipe:

http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=294


hat sowas schon wer ?


grüsse

Gast
2004-07-05, 13:48:43
Original geschrieben von Tomcat70
hier gibts anscheinend so einen mod fix fertig mit garantie und noch dazu mit einer heatpipe:

http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=294


hat sowas schon wer ?


grüsse

Nee, habe ich nicht. Würde auch zur "Sicherheit" ne "echte" XT 800 nehmen. Wenn ich eine nehme. Im Moment brauche ich nicht wirklich ne Neue, und wenn, dann täte mich mal wieder ne NV reizen.....Nix gegen Ati, aber NV macht auch keinen schlechten Job mit den neuen Chips.

(del)
2004-07-05, 14:22:17
Edit:

Ich fass mal kurz meine Aussage zusammen:
Je weiter man in den Bereich der High-End Hardware hineingerät, desto häufiger werden User diese Gangart anwenden.


Btw: Jeder gute PC-Laden lässt dich vor dem Kauf ein Blick in die Verpackung werfen!