PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Asus X800 Pro


mirovb
2004-07-01, 14:14:17
Tja, Ich hatte das Glück , zeitgleich eine GF 6800 GT und die Asus X800 Pro mal anzutesten...

Über die GF 6800 GT habe Ich schon im NV Forum geschrieben.

So , Paket ist gut verpackt angekommen. Die Original Retail Verpackung ist schon ziemlich gross.

Der Inhalt ist auch nicht ohne:

1 CD Box in Asus "Orange", mit jeder Menge Software (2 Spiele, Deus Ex Invisible War, Counterstrike Condition Zero, Multimedia Software)...aber wo zum Teufel ist die Treiber und Tool CD ????? Diese ist nicht dabei..(grmpf!)

Na ja, Ich hatte schon vorgesorgt und mir den neuesten Asus Treiber 8.02 (cat4.6) von deren Homepage gezogen...

Desweiteren anbei eine Web-Cam, die man per USB an den PC anschliessen kann...in grau/schwarz mit Asus Symbol. Schon sehr interessant, da Ich bis dahin keine hatte...Zeit für ein bisschen Probieren (!)

Dann noch dabei das ganze Kabel Set (Cinch-Svideo Adapter, DVI VGA Stecker, Cinch KAbel, S-Video Kabel, Netzanschluss).

Die Karte selber macht einen prima Eindruck...das PCB ist in einem Typischen Asus Orange gehalten, der Kühler bedeckt auch die Speicherbausteine auf der Oberseite. Das ist anders als bei der Referenz von ATi. Der Kühler aänelt von der Form her den Radeon9800 XT Kühlern, nur dieser macht optisch viel mehr her...

Die Karte ist nicht sonderlich schwer. Zumindest leichter als die Asus Radeon9800 XT mit viel "Kupfer" im Kühlsystem.

Von der grösse her, ist sie vergleichbar mit der Vorgängergeneration. Sie passt also wunderbar in jedes Gehäuse....

beim Einbau gab's keinerlei Problem. Die Molex Stromstecker lassen sich leichter ein- und abstecken, als bei der Radeon9800 XT.

Kurz nach dem einschalten ein kleiner Schock: die Karte wird für ca. 1-2 Sekunden sehr laut (~45 dB).

Sobald das Bios eingelesen ist und auch nacher im 2D Betrieb und allen Grafiklastigen Spielen, ist von der Karte NICHTS mehr zu hören.

Ich bin wirklich sehr überrascht, was die Lautstärke angeht. Viele andere Graka hatte Ich schon zum Vergleich (u.a. die leise MSI GF5900 mit "Sonnenkühler" ~28 dB).

Doch dieses "Gerät" ist schon klasse, Ich schätze mal ~23-25 dB, mehr nicht. Der Lüfter meines leisen Netzteils ist schon lauter.

Meiner Meinung nach braucht man bei der Karte keinen VGA Silencer mehr... ;-)

Apropos Netzteil: mit einem Enermax 353Watt gab's überhaupt keine Problem. Keine Abtsürze oder ähnliches.

Beim 3D Mark2003 habe Ich ca. 9700 Punkte erreicht auf einer Athlon64 3000+ Plattform mit 1024 MB DDR RAM.

In allen Spielen (u.a. FarCry, Splinter Cell PT) macht die Karte einen Super Eindruck. Man kann alles in 1280x1024'er Auflösung ruckelfrei in höchsten Quali Settings zocken.

Ich bin jedenfalls begeistert von der Karte.

Was nur nicht funktionierte, ist der Asus Smart Doctor. Die Letzte Version klappte auch nicht mit der neuen Karte.
Da muss Asus noch nachbessern (wer's braucht)...

Summasumarum: die Karte hat bei mir einen "geilen" Eindruck hinterlassen...alle Spiele von mir (Splinter Cell1+2, FarCry, Painkiller, MaxPayne2, Call of Duty) laufen absolut flüssig (subjektiv betrachtet) und ohne Darstellungsfehler..

Top Produkt !!

Tomi
2004-07-01, 14:19:22
Original geschrieben von mirovb
Kurz nach dem einschalten ein kleiner Schock: die Karte wird für ca. 1-2 Sekunden sehr laut (~45 dB).

Sobald das Bios eingelesen ist und auch nacher im 2D Betrieb und allen Grafiklastigen Spielen, ist von der Karte NICHTS mehr zu hören.



Das haben wahrscheinlich alle X800, meine jedenfalls auch. Erst nach dem initialisieren des Karten BIOS gibt der Lüfter Ruhe. Davor fühlt man sich an eine GF5800Ultra erinnert.

mirovb
2004-07-01, 14:24:26
der vergleich mit der GF5800 Ultra ist schon hart ;D

ist deine danach auch so leise wie meine Asus X800 Pro ??
Wer hat Deine gebaut ?? (welcher Hersteller?)

Tomi
2004-07-01, 14:57:01
Ja, meine ist danach auch unhörbar. Ich hab eine Club3D.

PP
2004-07-01, 20:27:32
Welche Karte wirst du behalten?
P.S.: Die HIS ist auch so leise.