PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : facharbeit physik- thema gesucht :)


(del)
2004-07-01, 15:20:20
hi, ich habe vor eine facharbeit im physik leistungskurs zu schreiben. aber ein thema fällt mir dazu eigentlich nur schwer ein *g. naja der lehrer will halt, dass ich dabei eigene experimente mache. ich hatte ursprünglich vor was über flachbildschirme zu machen...
habt ihr schon einmal eine facharbeit ühysik geschrieben, sonstige erfahrungen, btw fällt euch spontan ein thema dazu ein?
thx im vorraus
bazooka

WBM
2004-07-01, 15:46:13
Lass es dir gesagt sein, schreib bloß keine Facharbeit in Physik, wenn du in anderen Fächern gleich gut bis besser bist. Das geht nur in die Hose, habe es bei uns gesehen. Unser einziger einser-Kandidat in meinem Physik LK (schreibt Klausuren immer 1 als einziger) hat Facharbeit geschrieben und es kam eine 3- raus... auch die anderen waren wesentlich schlechter. Ich würde dir empfehlen, lieber in einem anderen Fach zu schreiben, auch wenn es dich interessiert.
Die Ansprüche für Facharbeiten im LK Bereich Physik sind wesentlich höher gesteckt als in anderen Fächern.

Gast
2004-07-01, 18:48:59
bin physik lk, mein thema: "das brennstoffzellenauto - theorie und bau eines modells"
geiles thema wie ich finde :), hab aber noch ned angefangen (zu faul :D )

Gast
2004-07-01, 18:51:22
ahja, das (http://www.isb.bayern.de/gym/physik/fach_ph.htm) könnte dir weiterhelfen :)

Arma
2004-07-01, 18:52:22
bei uns hat einer versucht mit Hilfe eines Experiments die Lichtgeschwindikeit zu bestimmen. Hat auch ganz gut hingehauen. Mann braucht aber viel Zeit und Gedult...

radi
2004-07-01, 18:59:25
mein cousin hat eine über quantenphysik und quantenkryptographie in verbindung mit dem quantencomputer gemacht! ist stolze 140 seiten stark :) aber hat auch die 15Punkte geownt. war sogar ein Dr. aus Wien da der in dem gebiet führend ist. zu dem fahren wir im sommer noch ma :)

wa geil =)

ethrandil
2004-07-01, 19:02:13
... Wenn noch jemand ne Kombiaufgabenanregung für Mathe - Informatik hätte wären ich und ein Freund sehr froh :D

(Er Mathematisches, ich Informatisches dazu)

- Eth

Berni
2004-07-01, 20:05:56
Original geschrieben von radi
mein cousin hat eine über quantenphysik und quantenkryptographie in verbindung mit dem quantencomputer gemacht! ist stolze 140 seiten stark :) aber hat auch die 15Punkte geownt. war sogar ein Dr. aus Wien da der in dem gebiet führend ist. zu dem fahren wir im sommer noch ma :)

wa geil =)
Tja mit 140 Seiten hättest du bei uns aber keine 15 Punkte bekommen, da bei der Facharbeit die Seiten doch beschränkt sind (waren glaub ich so 20 rum wenn ich mich recht erinnere). Für eine so dermaßen starke Überschreitung der vorgegebenen Seitenzahl muss man dann halt ein paar Punkte abziehen...stellt euch nur mal vor, JEDER würde so einen Koloss von Facharbeit abgeben => Lehrer hätten eine Lebensaufgabe allein im Korrigieren der Facharbeiten gefunden!

Gnafoo
2004-07-01, 20:11:30
Original geschrieben von ethrandil
... Wenn noch jemand ne Kombiaufgabenanregung für Mathe - Informatik hätte wären ich und ein Freund sehr froh :D

(Er Mathematisches, ich Informatisches dazu)

- Eth

Weiß jetzt nicht, wie weit der Aufgabenbereich gefasst sein sollte (wir schreiben hier keine Facharbeiten), aber wie wärs denn mit Fraktalen & Co. ?
Mathematisch einiges zu Komplexen Zahlen, Hebbsche Ebene (glaub die hieß so :D) und wie man Fraktale berechnet und von der Informatik her ein Programm schreiben, mit dem man eben Fraktale Berechnen kann etc.

cya DerTod

ethrandil
2004-07-01, 20:25:38
Original geschrieben von Der Tod
Mathematisch einiges zu Komplexen Zahlen, Hebbsche Ebene (glaub die hieß so :D) und wie man Fraktale berechnet und von der Informatik her ein Programm schreiben, mit dem man eben Fraktale Berechnen kann etc.
Das ist ja langweilig *g*
Machbar ja, aber kann man damit noch 15 Punkte erreichen?

Und was ist die Hebbsche Ebene? Google findet da nix ;)

- Eth

radi
2004-07-01, 23:48:25
Original geschrieben von Berni
Tja mit 140 Seiten hättest du bei uns aber keine 15 Punkte bekommen, da bei der Facharbeit die Seiten doch beschränkt sind (waren glaub ich so 20 rum wenn ich mich recht erinnere). Für eine so dermaßen starke Überschreitung der vorgegebenen Seitenzahl muss man dann halt ein paar Punkte abziehen...stellt euch nur mal vor, JEDER würde so einen Koloss von Facharbeit abgeben => Lehrer hätten eine Lebensaufgabe allein im Korrigieren der Facharbeiten gefunden!

tja, komplexe themen erfordern halt ihren aufwand! außerdem gabs da keine Seitenbegrenzung. zudem sind ja mehrere lehrer am korrigieren und haben auch lange dafür zeit!

ne facharbeit von 20 seiten halte ich persönlich für ein bissl lächerlich. das wird dann mit ziemlicher sicherheit oberflächlich! aber kommt auch aufs thema an. mit quantenphysik wär das nicht zu machen! vielleicht mit der einfach multiplikation oder so ;)

Gnafoo
2004-07-02, 17:25:44
Original geschrieben von ethrandil
Das ist ja langweilig *g*
Machbar ja, aber kann man damit noch 15 Punkte erreichen?

Und was ist die Hebbsche Ebene? Google findet da nix ;)

- Eth

Dumdidum .. meinte Gaußsche Zahlenebene .. hab ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin :D .. aber frag mich nicht, wie ich auf Hebbsche Ebene gekommen bin :D

cya DerTod