PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigaworks Sound genial (Sub: 20Hz), welches Soundsystem hat auch 20Hz Bass?


Schnappi
2004-07-01, 15:58:13
ich war diese Woche bei Mediamarkt, und da sah ich das S750, geil dacht ich mir :o schnell davor gestellt und mitge"bummst"

daneben war das Z680, da fand ich den Bass nicht ganz so toll, der war so hell irgendwie, noch nicht im Soundbruch irgendwie :freak: hab dann auf der herstellerseite gesehen, das das ding nur 35hz hat.. Ich will jetzt unbedingt ein Soundsystem mit 20Hz Bass! Den find ich richtig schön tief :) Nur bis jetzt hab ich kein anderes soundsystem mit 20hz gefunden, außer das.. das Megaworks hat "schon" 25Hz, probehören konnte ich noch nicht.. das Megaworks könnte ich mir ja noch leisten, aber beim gigaworks müsste ich noch sparen..

daher meine frage zum 14267547254583426467 mal: Welches Soundsystem hat auch 20Hz?

Saro
2004-07-01, 15:59:36
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ich war diese Woche bei Mediamarkt, und da sah ich das S750, geil dacht ich mir :o schnell davor gestellt und mitge"bummst"

daneben war das Z680, da fand ich den Bass nicht ganz so toll, der war so hell irgendwie, noch nicht im Soundbruch irgendwie :freak: hab dann auf der herstellerseite gesehen, das das ding nur 35hz hat.. Ich will jetzt unbedingt ein Soundsystem mit 20Hz Bass! Den find ich richtig schön tief :) Nur bis jetzt hab ich kein anderes soundsystem mit 20hz gefunden, außer das.. das Megaworks hat "schon" 25Hz, probehören konnte ich noch nicht.. das Megaworks könnte ich mir ja noch leisten, aber beim gigaworks müsste ich noch sparen..

daher meine frage zum 14267547254583426467 mal: Welches Soundsystem hat auch 20Hz?

Jede THX Ultra System...

Schnappi
2004-07-02, 21:27:11
konkrete modelle außer teufel systeme?

sollten höchstens 25 hz haben...

ilPatrino
2004-07-02, 23:04:28
du bist dir aber schon im klaren, daß die 20hz von der herstellerseite ungefähr so realistisch sind wie die angabe zur maximalen leistung in pmpo (peak marketing power output)

für echte 20hz brauchst du einen sub, der "etwas" größer ist, als die lächerlichen würfelchen in diesen fertigsystemen.

mit tricks (die kleinsten, die ich in bastelzeitschriften gefunden hab):

25hz: cebulon ultra sub
80l netto (also etwa 100l "außen"volumen): 460€

22hz: compound 15
110l netto (~125): 320€+aktivweiche+wirklich potenter stereo-verstärker (alternativ zwei starke sub-module, jeweils etwa 200€)

obiges gilt nur für den sub, dazu kommen noch sateliten plus jeweils die verstärker dazu

unter 30cm-basschassis tut sich da kaum was, und selbst die brauchen noch eine aktive bassanhebung

vergiß alles unter 40hz, und selbst das schaffen die wenigsten in brauchbarer lautstärke

Saro
2004-07-03, 00:15:04
Original geschrieben von ilPatrino
du bist dir aber schon im klaren, daß die 20hz von der herstellerseite ungefähr so realistisch sind wie die angabe zur maximalen leistung in pmpo (peak marketing power output)

für echte 20hz brauchst du einen sub, der "etwas" größer ist, als die lächerlichen würfelchen in diesen fertigsystemen.

mit tricks (die kleinsten, die ich in bastelzeitschriften gefunden hab):

25hz: cebulon ultra sub
80l netto (also etwa 100l "außen"volumen): 460€

22hz: compound 15
110l netto (~125): 320€+aktivweiche+wirklich potenter stereo-verstärker (alternativ zwei starke sub-module, jeweils etwa 200€)

obiges gilt nur für den sub, dazu kommen noch sateliten plus jeweils die verstärker dazu

unter 30cm-basschassis tut sich da kaum was, und selbst die brauchen noch eine aktive bassanhebung

vergiß alles unter 40hz, und selbst das schaffen die wenigsten in brauchbarer lautstärke

Komisch, denn in diesen Fertigsystemen wie z.B. dem Teufel Theater 10 ist ein Subwoofer mit 340l Brutto Volumen drinn also Netto auch hundertpro deutlich über 100l. Also bitte keine verallgemeinerung, nicht jedes fertige System ist schrott.

Auch das es die wenigsten schaffen stimmt nicht, denn jedes THX Ultra System muss dies schaffen da die sonst nicht die Lizens kriegen.

Ansonsten etwas billiger ist der Magnat Omega 380 eine echte Terror Maschine laut Hersteller geht dieser bis 16Hz runter.

ilPatrino
2004-07-03, 00:54:09
Original geschrieben von Saro
Komisch, denn in diesen Fertigsystemen wie z.B. dem Teufel Theater 10 ist ein Subwoofer mit 340l Brutto Volumen drinn also Netto auch hundertpro deutlich über 100l. Also bitte keine verallgemeinerung, nicht jedes fertige System ist schrott.

für 11.000€? no further comment


Auch das es die wenigsten schaffen stimmt nicht, denn jedes THX Ultra System muss dies schaffen da die sonst nicht die Lizens kriegen.

thx ultra 2. davon scheint obige(r) teufel mit abstand die billigste zu sein. das referenzsystem in einem der tests kostete ~65.000€


Ansonsten etwas billiger ist der Magnat Omega 380 eine echte Terror Maschine laut Hersteller geht dieser bis 16Hz runter.
der liegt im selben preis- und größenbereich wie meine beispiele, >400€ nur für den sub, ungefähr nachttischgroß, zählt also nicht. und ist im übrigen auch kein komplettes system, nur der basswürfel. scheint außerdem einen ultra-billigen verstärker zu haben, incl. einiger macken

schön, mich bestätigt zu sehen :bäh:

p.s. wenn mir jemand nen blödmarkt mit aufgebautem theater 10 zeigt, schmeiß ich ne runde kalte pommes mit warmem jever

p.p.s. zu dem megaworks: sieh dir preise und größen der anderen subwoofer an, und dann sag mir, ohne in lachen auszubrechen, daß du an die 25hz(-6db) glaubst. nach amerikanischer 08/15 norm vielleicht bei -12db, womit wir bei (geschätzten) 35hz(-6db) wären (abfallende kurve @50hz).

der rest war´n schnellschuss, ergo rausgelöscht

Saro
2004-07-03, 09:51:34
Um dich nochmal zu Zitieren:

Original geschrieben von ilPatrino
für echte 20hz brauchst du einen sub, der "etwas" größer ist, als die lächerlichen würfelchen in diesen fertigsystemen.

Du sagtest Fertigsysteme und das Teufel Theater 10 ist auch ein Fertig System also laut dieser Aussage der letzte müll. Auch von Media Markt oder co steht in dieser Aussage absolut nix.

Original geschrieben von ilPatrino
der liegt im selben preis- und größenbereich wie meine beispiele, >400€ nur für den sub, ungefähr nachttischgroß, zählt also nicht. und ist im übrigen auch kein komplettes system, nur der basswürfel. scheint außerdem einen ultra-billigen verstärker zu haben, incl. einiger macken

Sorry aber das meinst du nicht ehrlich oder? Gerade der Magnat Omega 380 ist als Erdbeben Maschine bekannt. Und zählt trotz seiner 6 Jahren die er auf dem Buckel hat immernoch mit zu den Besten was Heimkino anbelangt, bei Musik arbeitet er etwas unpräzise aber da stellt man den Sub sowieso Normal aus.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-03, 11:23:34
20Hz wird du kaum hören sondern nur spüren können. ;)


und bei den meisten studio alben wird ein high pass filter sowieso immer bei ca. 60 - 75Hz angesetzt.... derart tiefe bass frequenzen würden einen mix nur "vermoddern" bzw. "schlammig" machen!

frequenzen unter 50Hz werden eigentlich nur als sensations effekt eingesetzt, in DVD's bei krachenden explosionen zum beispiel.

MechWOLLIer
2004-07-03, 13:46:41
Also der Creative Subwoofer schafft nie im Leben 20Hz, dafür ist die Membran viel zu schwach, hat zu wenig Hub, das Gehäuse.....
Der Subwoofer schafft vielleicht mal gerade 40Hz(was ich auch nicht glaube), mehr werden es nicht sein. Hersteller geben bekanntlichweise immer mal zu viel an.
Hier zuhause habe ich einen Canton Woofer stehen, der laut CAnton bis zu 33Hz runterspielt. Tut er natürlich auch nicht. Tests die ich selber gemacht habe, sagen mir, dass der Woofer ab 40Hz schlussmacht, ab 37Hz höre, bzw. spüre ich gar nichts mehr. Und bei einem Kollegen habe ich den Creative Woofer mal gehöhrt. Imo hatte der noch ein ganzes Stück weniger Tiefgang als mein Canton Woofer.
Was mekrt man daraus: Vertraue nie irgendwelchen Herstellerangaben.

Und es ginbt durchaus Subwoofer die auch wirklich bis 20Hz(oder gar drunter) spielen. So z.B. den Nubert AW-1000, Acoustic Research Chronsos W38, Monitor Audio Fast Bass 212,.....
Und da kosten alleine der SW ein vielfaches von dem Creative System.

Gast
2004-07-03, 21:13:33
Original geschrieben von Saro
Um dich nochmal zu Zitieren:



Du sagtest Fertigsysteme und das Teufel Theater 10 ist auch ein Fertig System also laut dieser Aussage der letzte müll. Auch von Media Markt oder co steht in dieser Aussage absolut nix.



Sorry aber das meinst du nicht ehrlich oder? Gerade der Magnat Omega 380 ist als Erdbeben Maschine bekannt. Und zählt trotz seiner 6 Jahren die er auf dem Buckel hat immernoch mit zu den Besten was Heimkino anbelangt, bei Musik arbeitet er etwas unpräzise aber da stellt man den Sub sowieso Normal aus.

Aber es ist doch klar, dass er diese elendlichen PC-Audio-Fertigsysteme meinte! Und damit hat er völlig recht.
Der Omega geht in der Tat sehr weit hinunter, 25Hz sind sicher drin und der maximale Pegel ist wirklich beachtlich, aber trotz alledem kann es doch sein, dass der Verstärker nicht ganz so hochwertig ist, oder? Ich habe den 380 noch nie ausgiebig getestet, sodass ich mir kein Urteil über ihn erlauben kann.
Allgemein lässt sich aber sagen, dass Membranfläche bei solch extrem tiefen Frequenzen durch nichts ersetzt werden kann. Umso langhubiger ein Chassis ist umso unpräziser läuft es bei großen Pegeln, daher würde ich immer ein großes Chassis mit moderatem Hub einem kleinen mit großem Hub vorziehen, vorausgesetzt das Gehäuse sollte nicht so klein wie möglich sein ;). Für 20Hz und ordentlich Pegelreserven sollten es schon 15" oder besser noch 18" sein. Die meisten Subwoofer im Mittelklassebereich des Home-Hifisektors gehen sowieso nicht sonderlich tief hinunter, sodass auch kleinere Chassis eingesetzt werden können ohne, dass die Chassis gleich beim ersten Test anschlagen.
Die von ilPatrino vorgeschlagenen Subs aus K+T oder HH versprechen nicht zuviel und sind um Klassen besser als entsprechende Fertigsubs zum gleichen Preis.

Dago
2004-07-03, 21:15:18
Grrrr, das war ich.

gRoUnD
2004-07-03, 21:33:42
Ich selber habe die 2.1

http://www.klipsch.com/product/product.aspx?Cid=103

Schau dir mal die 5.1 Ultra an, die sind auf jeden Fall qualitativ besser als die Creative, lauter, satter!

http://www.klipsch.com/product/product.aspx?Cid=712

Ich bin mit meinen 2.1 sehr zufrieden, würde ich zur Zeit mehr Geld haben wären die 5.1 schon gekauft. Klipsch ist hierzulande leider wenig bekannt, ich finde man kann bei diesen PC-Audio-System überhaupt nicht meckern. Was man mit denen an Details raushört verglichen mit anderen Multimedia-Audio-Systemen finde ich beachtlich. Als ich damals die 2.1 Probegehört habe in einem HiFi-Studio haben die mich sofort beeindruckt, die haben wirklich Qualität die du bei Creative nicht so leicht findest. Und einen tiefen Bass haben selbst meine 2.1 (ich hatte die 5.1 non-Ultra mal zum testen...die haben zwei 8", ich habe in dem 2.1 "nur" einen 6,5" Driver...). Besorg dir mal von Chemical Brothers - Bass Test und hör dir das mal an auf Boxensystemen die in Frage kommen. Ich wünsche dir viel Glück einen Klipsch-Händler in Deutschland zu finden, ich hab meinen damals im Internet aufgespürt - 3km von mir entfernt war er :)

Schnappi
2004-07-04, 01:12:43
wie teuer issn das klipsch 5.1?

und wieso hast du 2 soundsysteme?

Saro
2004-07-04, 01:45:18
Original geschrieben von Gast
Der Omega geht in der Tat sehr weit hinunter, 25Hz sind sicher drin und der maximale Pegel ist wirklich beachtlich, aber trotz alledem kann es doch sein, dass der Verstärker nicht ganz so hochwertig ist, oder? Ich habe den 380 noch nie ausgiebig getestet, sodass ich mir kein Urteil über ihn erlauben kann.

Sorry, aber wenn der Verstärker nicht hochwertig wäre dann käm keine Power raus und der würde schon bei leisen lautstärken Probleme haben. Was ich und auch viele andere nicht bestätigen können, damit kann man locker wenn man möchte die komplette Straße beschallen. Und das der Verstärker vom Omega 380 nicht mehr nach der aktuellsten Bauart ist, irgendwie Normal oder? Der Subwoofer ist vor 6 Jahren auf den Markt gekommen.

Und davon abgesehen um zu den passenden Boxen für solche Subwoofer zu kommen ist sowieso einiges an Aufwand nötig denn die Boxen bringen nix wenn der AV Receiver nix leistet, also sollten schon 5 Mono Endstufen her (Hier sei noch angemerkt das ist meine Meinung manche nehmen auch Stereo Endstufen oder gar Mehrkanal Endstufen aber Leistungsmößig sind die Mono meiner Meinung nach am besten), um überhaupt die Boxen die in der Region spielen halbwegs auszunutzen.

Original geschrieben von Gast
Aber es ist doch klar, dass er diese elendlichen PC-Audio-Fertigsysteme meinte! Und damit hat er völlig recht.

Interpretations sache... man kann ein Teufel Theater 10 genauso als nur PC Lautsprecher einsetzen. Genauso kann man z.B. ein Logitech Z-680 am Fernseher Betreiben.

Das Logitech Z-680 wird schliesslich auch nicht als PC Boxensystem beworben sondern Zitat:

Dieses 5.1-System enthält einen Hardware-Dekoder für Dolby® Digital und DTS®. Sie können das System direkt an eine PC-Soundkarte, Xbox™, PlayStation®2, DVD-Spieler, Satellitenempfänger oder andere Dolby-Quellen anschließen und echten Surround-Sound erleben.

Somit zielt es auf die gleichen Anwender wie leute die ein Teufel Theater 10 kaufen (Was jetzt nicht heisst das es genausoviel leistet).

Original geschrieben von Geforce 4 TI User
wie teuer issn das klipsch 5.1?

Kann es zwar nicht genau sagen aber das Klipsch Promedia 4.1 kostet rund 250€ also wird schätzungsweise das Klipsch Promedia 5.1 vermutlich so 350-450€ kosten.

Mordred
2004-07-04, 01:51:09
NAja richtig tief sind auch schon50hz bei -0DB vom Klang her. Du solltest dir erstmal richtige subs anhören. Durch dies ganzen falsch kennzeichnungen bekommt man nen völlig falsches Bild von den BAss frequenzen. 50hz ist schon ein sehr tiefer klang. Gibt selten Momente wio es mal tiefer geht (bei Musik jedenfalls) wenn du dann mal richtige 20hz bei -0DB verpasst bekommst wirst du nichts mher hören sondern nur gut durchgeschüttelt.

Am besten du fängst erstmal mit anständigen LAutsoprechern an (aktive studiomonitore von ALesis oder Behringer) die speilen linear bis 50hz. Dann bekommste mal normale Vorstellungen von BAss. Die kannst du dann später mal durch einen Sub erweitern aber im normalen BEtreib sind die 50hz mehr wie genug.

Solltest du unbedingt einen Sub wollen:

Nubert AW1000 Ist von den richtigen 20hz Woofern so ziemlich der billigste (der mit grade einfällt jedenfalls) aber da biste auch schon 800€ los.

NAja und bevor du anfängst dir mini subs hinzustellen nimm lieber die Studio monitore ;)

Ach btw. es gibt auch Subs mit kleinen MEmbranen die 20hz schaffen ABER da zahlst du dich dann dumm und duselich ;> Eine normale Seas Excel Membran (25cm) die sowas mit sich mahcen lässt kostet schon über 300€ wenn dann noich der restliche schamrn mit drauf ist... du siehst das könnte "etwas" teuer werden.

Dago
2004-07-04, 16:20:58
Original geschrieben von Saro
Sorry, aber wenn der Verstärker nicht hochwertig wäre dann käm keine Power raus und der würde schon bei leisen lautstärken Probleme haben. Was ich und auch viele andere nicht bestätigen können, damit kann man locker wenn man möchte die komplette Straße beschallen. Und das der Verstärker vom Omega 380 nicht mehr nach der aktuellsten Bauart ist, irgendwie Normal oder? Der Subwoofer ist vor 6 Jahren auf den Markt gekommen.

Und davon abgesehen um zu den passenden Boxen für solche Subwoofer zu kommen ist sowieso einiges an Aufwand nötig denn die Boxen bringen nix wenn der AV Receiver nix leistet, also sollten schon 5 Mono Endstufen her (Hier sei noch angemerkt das ist meine Meinung manche nehmen auch Stereo Endstufen oder gar Mehrkanal Endstufen aber Leistungsmößig sind die Mono meiner Meinung nach am besten), um überhaupt die Boxen die in der Region spielen halbwegs auszunutzen.


Vielleicht sollte man sich erstmal darüber klar werden was einen besseren Verstärker von einem schlechteren unterscheidet. Hierbei gibt es sicherlich eine Menge unterschiedlicher Meinungen, aber große Unterschiede zeigen sich in der Dimensionierung des NT dessen Bauart (Hier wird besonders gerne gespart), der Powersiebung, die Verarbeitung und natürlich die grundsätzliche Schaltungsauslegung. Geht ein Verstärker schon bei etwas stärkerer Last deutlich hörbar in die Knie, dann ist er Schrott. Aber ein etwas billigerer Verstärker (nicht Schrott!!) kann durchaus auch bei Last noch vernünftig klingen. Die Frage wie gut er generell klingt, definiert seine Qualität. Stimmt der Dämpfungsfaktor, sprich hat der Verstärker eine gute Kontrolle über das Chassis, rauscht er nicht (Bei Subs unwichtig) und kann er bei starken Dynamiksprüngen mithalten. Das sind kleine aber feine Unterschiede, die aber die meisten sowieso nicht hören, da sie nicht wissen wie es sich besser anhören kann.
Die Moral von der Geschicht: Auch wenns laut funktioniert, muss es nicht unbedingt ein guter Verstärker nach obiger Definition sein. Aber ich betone nochmal: Ich kenne den Omega nicht gut genug um mir ein Urteil zu erlauben, meine Ausführungen sind nur allgemein zu verstehen.


Original geschrieben von Saro
Interpretations sache... man kann ein Teufel Theater 10 genauso als nur PC Lautsprecher einsetzen. Genauso kann man z.B. ein Logitech Z-680 am Fernseher Betreiben.

Das Logitech Z-680 wird schliesslich auch nicht als PC Boxensystem beworben sondern Zitat:

Dieses 5.1-System enthält einen Hardware-Dekoder für Dolby® Digital und DTS®. Sie können das System direkt an eine PC-Soundkarte, Xbox™, PlayStation®2, DVD-Spieler, Satellitenempfänger oder andere Dolby-Quellen anschließen und echten Surround-Sound erleben.

Somit zielt es auf die gleichen Anwender wie leute die ein Teufel Theater 10 kaufen (Was jetzt nicht heisst das es genausoviel leistet).


Das ist Haarspalterei, man kann jedes System im jeweils anderen Sektor verwenden! Aber das Teufel Theater 10 ist ganz klar für den Heimkino-Bereich konzipiert, wer will/genug Geld hat kann es sicherlich auch an dem PC betreiben, im Rahmen des Multimediahypes ist das durchaus nicht verkehrt.
Aber umgedreht ein PC-Audio-System im Heimkino einzusetzen kann böse nach hinten losgehen, zumindest wenn ein größerer Raum beschallt werden soll und man selbst auch noch einen gewissen Anspruch hat. Somit glaube ich schon, dass man grundsätzlich diese Systeme in Kategorien einteilen kann und das Z-680 gehört nicht in dem Heimkinosektor, auch wenn die Werbung das einem glaubhaft machen möchte.

Saro
2004-07-04, 17:19:30
Original geschrieben von Dago
Vielleicht sollte man sich erstmal darüber klar werden was einen besseren Verstärker von einem schlechteren unterscheidet. Hierbei gibt es sicherlich eine Menge unterschiedlicher Meinungen, aber große Unterschiede zeigen sich in der Dimensionierung des NT dessen Bauart (Hier wird besonders gerne gespart), der Powersiebung, die Verarbeitung und natürlich die grundsätzliche Schaltungsauslegung. Geht ein Verstärker schon bei etwas stärkerer Last deutlich hörbar in die Knie, dann ist er Schrott. Aber ein etwas billigerer Verstärker (nicht Schrott!!) kann durchaus auch bei Last noch vernünftig klingen. Die Frage wie gut er generell klingt, definiert seine Qualität. Stimmt der Dämpfungsfaktor, sprich hat der Verstärker eine gute Kontrolle über das Chassis, rauscht er nicht (Bei Subs unwichtig) und kann er bei starken Dynamiksprüngen mithalten. Das sind kleine aber feine Unterschiede, die aber die meisten sowieso nicht hören, da sie nicht wissen wie es sich besser anhören kann.
Die Moral von der Geschicht: Auch wenns laut funktioniert, muss es nicht unbedingt ein guter Verstärker nach obiger Definition sein. Aber ich betone nochmal: Ich kenne den Omega nicht gut genug um mir ein Urteil zu erlauben, meine Ausführungen sind nur allgemein zu verstehen.

Du hast recht und ich meine ruhe... natürlich spinnen alle im Hifi-Forum.de und haben keine Ahnung von der Materie. Wie könnten die sonst den Omega 380 mit zu den besten Heimkino Subwoofer zählen... Auch die ganzen Tests die dies bescheinigen alles gelogen. Ich wette ilPatrino sitzt in Wahrheit vor einem mega Logitech Z-640 Soundsystem oder so in der Art und hat den Omega 380 noch nie gehört bzw. gesehen.

Aber man brauch ja nur seine Signatur zu lesen:

wer mich ernst nimmt, ist selber schuld

MechWOLLIer
2004-07-04, 17:32:48
Für HKL ist der Omega380 wir5klich ein toller Woofer, welcher wirklich sehr tief und gewaltig spielen kann. Für Musik ist er einfach viel zu lahm, stellenweise höhrt er sich dann grottig an. Da kann ich wieder nur den Nubert AW-1000 loben.(ok, ist auch eine ganz andere Preisklasse).
Warum soll man für einen guten Sub einen guten Verstärker haben? Solange man den PreOut für Subwoofer nutzt interessiert den Verstärker dcch keinen.

Saro
2004-07-04, 18:22:25
Original geschrieben von MechWOLLIer
Für HKL ist der Omega380 wir5klich ein toller Woofer, welcher wirklich sehr tief und gewaltig spielen kann. Für Musik ist er einfach viel zu lahm, stellenweise höhrt er sich dann grottig an. Da kann ich wieder nur den Nubert AW-1000 loben.(ok, ist auch eine ganz andere Preisklasse).
Warum soll man für einen guten Sub einen guten Verstärker haben? Solange man den PreOut für Subwoofer nutzt interessiert den Verstärker dcch keinen.

Weil ilPatrino den integrierten Verstärker vom Omega 380 meinte (der angeblich ultra billig wäre) so habe ich es jedenfalls verstanden. Das der Omega 380 für Musik nicht geeignet ist bw. etwas unpräzise ist sagte ich ja schon, aber für PC-Spiele und Heimkino ist dies ein absolut genialer Subwoofer.

ilPatrino
2004-07-05, 09:09:19
hey, nicht doch...ok, letztes statement hier von mir.

der 380er wird brummen nachgesagt (schlechte siebung), außerdem probleme mit der remote-schaltung. für musik soll sowohl das chassis als auch der verstärker zu lahm sein (der verstärker verliert in schnellen, diffizilen passagen die kontrolle, der woofer schwingt dann nach. deshalb mein kommentar mit dem billigen verstärker. kräftig is er durchaus, doch in den unteren bereichen wohl zu "weich".
p.s. alles hörensagen, kenne keinen, der sich sowas kaufen würde (so oder so)

zu mir - ich sitz (in meiner studentenbude) vor nem eigenbau-system marke 2.1

woofer (platzsparend ausgelegt, obwohl der "klang" laut "unserem" doc recht gut ist) bis (berechnet+gemessen) 50hz(-6db) mit axx1010. mehr macht in meiner kleinen bude eh keinen sinn, dann brummt und klappert nur noch meine einrichtung. ach ja, geschlossen übrigens:D

sateliten bestückt mit mivoc 150ern und hochtönern, ~4l, 18mm mdf, akustiknoppenschaum zur dämpfung
weiche diskret mit einigermaßen passablem finanziellen aufwand


4-kanal-verstärker marke eigenbau, aktive, einstellbare weiche, 4 einzelne opamp-endverstärker, zwei komplette netzteil, 2x2x8x4700er elkos
der sub hängt zwischen den stereo-ausgängen

boxen und verstärker reichen aus, um mittlere räume (50qm) zu beschallen, ohne daß sich die boxen verloren fühlen. wenn mehr platz da ist (und mehr geld, die bastelei geht doch recht stark ins budget), wird auf 5.1 mit nem anderen woofer hochgerüstet. die pläne dafür stehen schon, monoblöcke inclusive, eventuell mit röhrenvorverstärker (wenn mein basteltrieb gewinnt) :D

p.s. standboxen mit ähnlicher konfig (gesamt 140l brutto, mit integriertem sub, 33hz(-6db), 2mt 1ht in d´appolito-konfig, high(nicht highest, aber teuer genug)-end weiche) sind ebenfalls fertig. entstanden in unserer vorlesung akustik/ls-bau, und werden dort jetzt als referenz geführt:bäh:

ach ja, zum thema fertigsysteme. du mußt schon einsehen, daß ein 200€-blödmarkt-system nicht an die selbe kundschaft gerichtet ist wie ein 11.000er. und ein 340l sub liegt bei mir nicht in der kategorie lächerliches böxchen. da liegen doch welten dazwischen

egal, schulz jetzt...

Saro
2004-07-05, 12:34:08
Original geschrieben von ilPatrino
der 380er wird brummen nachgesagt (schlechte siebung), außerdem probleme mit der remote-schaltung. für musik soll sowohl das chassis als auch der verstärker zu lahm sein (der verstärker verliert in schnellen, diffizilen passagen die kontrolle, der woofer schwingt dann nach. deshalb mein kommentar mit dem billigen verstärker. kräftig is er durchaus, doch in den unteren bereichen wohl zu "weich".
p.s. alles hörensagen, kenne keinen, der sich sowas kaufen würde (so oder so)

Komisch dafür das ihm das nachgesagt wird bist du der erste von dem ich das höre. Und das er für Musik nicht geeignet ist wurde schon mehrmals gesagt.

Dago
2004-07-05, 13:28:34
@ilPatrino
Interessant, was studierst du denn? Nachdem ich nach einem Semester Physik zur schönen Elektrotechnik gewechselt bin, kann ich sagen, dass es in keiner der beiden Bereiche VL für LS-Bau gab/gibt, leider :(.
Bei mir ist alles in Eigenregie entstanden. In meiner Studentenbude höre ich ebenfalls mit einem 2.1 System, bestehend aus einem Sub mit AXX 1212 (Der ist in der Tat etwas überdemsioniert ;) ) und zwei Böxlein mit dem Koax von Seas (WP 180 XP). Meine großen Standboxen und mein zweiter großer Sub steht in meiner Heimatstadt, hab hier einfach zu wenig Platz.

ilPatrino
2004-07-05, 13:50:50
:D werkstofftechnik/gießerei

ist in der tat glück, einer von unseren docs strömungstechnik macht die vorlesung auf wunsch (wenn wenigstens 3, 4 mann zusammenkommen und ihn fragen. incl. praxis, heißt der kurs berechnet, simuliert und baut ein ls-system, auf das sich alle einigen können) bei ihm ists hobby (25 jahre hobbybastler), was er zusammen mit der theorie (lehrt sonst akustik/strömungsmechanik) recht gut rüberbringen kann. und wir ham ne maschinenhalle zum testen, auch (inoffiziell) zur freien verfügung, wenn feierabend ist.

der teil elektronik ist selber angeeignet, nächstes projekt ist ein aufgemotzter d/a-wandler. im gegensatz zum handelsüblichen industrie-müll mit ordentlichen netzteilen, filtern und verstärkern, extern auf nem aufgeräumten pcb.

jap, meine großen warten auch zu hause auf ihren einsatz (der erste satz ist fertig und getestet, zwei müssen noch...wir haben zu dritt gebaut)

das set ist mein erstes solo-projekt, wurden aber (incl. verstärker, der hier noch ohne gehäuse hinterm moni rumliegt) als recht gut befunden. wie gesagt, als partyboxen reichen sie allemal, wenn nicht grade extreme lautstärke gefragt ist

Dago
2004-07-05, 13:55:54
Beneidenswert *Schnüff*, ich treffe gleichgesinnte normalerweise nur in Foren oder z.B. auf der zweiten Selbstbaumesse in Wetzlar letzten Monat.

ilPatrino
2004-07-05, 14:41:29
Original geschrieben von Dago
Beneidenswert *Schnüff*, ich treffe gleichgesinnte normalerweise nur in Foren oder z.B. auf der zweiten Selbstbaumesse in Wetzlar letzten Monat.

jap, mit kumpels abends mit nem zettel, katalogen und nem schleppi in der kneipe sitzen und ne box oder nen verstärker zusammenstückeln - macht richtig laune:D