PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Gitarre an Soundkarte hängen


Joe
2004-07-01, 17:19:50
Err wie? :D
Am bsten noch so das man ne einigermasene Audioquali hinbekommt.
Hab dne Mic eingang und ein Line in...

zeckensack
2004-07-02, 20:29:24
Original geschrieben von Joe
Err wie? :D
Am bsten noch so das man ne einigermasene Audioquali hinbekommt.
Hab dne Mic eingang und ein Line in... Am besten garnicht ;)
Das klingt gar fürchterlich scheusslich, weil selbst Clean-Sounds sehr stark von dem zwangsläufigen Bandpass aus Kabelkapazität und Pickupinduktivität geprägt werden, der sich nur an einem hochohmigen Verstärkereingang so richtig entfalten kann ;)

Dazu kommt dann noch ein gewisser "Grundsound", der in der Form eigentlich nur von Gitarrenequipment geliefert wird -- HiFi ist was anderes.

Es gibt quasi nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1)vernünftiges Mikro (zB Shure SM58 oder vergleichbares) auf einem vernünftigen Stativ vor einen vernünftigen Amp stellen

2)hoffen, dass man an irgendeinem Gerät (Amp, Multieffekt, Tubeman, etc) einen vernünftigen Line-Ausgang hat. Idr eher nicht, aber das glaubst du mir sowieso erst, wenn du's ausprobiert hast :)

Wenn du'n bisschen Geld raushauen kannst, würde ich dir zwecks Recording dringend zu einem Line 6 "POD" raten. Das Teil hat tatsächlich einen brauchbaren Line-Out, und macht vor allem in der Einstellung "Rectifier" echt was her :naughty:

Joe
2004-07-02, 22:44:50
arrrg 180€ :(
Aber.. wenn ich son POD davor hängne hab kann ich dann zB das Soundsystem im Wohnzimmer oder aktivboxen als Amp hernehmen oder über Kopfhörer Spielen (da freut sich der Nachbar weil ATM meint der -> :crazy: )

Dj-Atzy
2004-07-09, 18:26:19
Da ich einen Kopfhörer ausgang an meinem e-gitarren verstärker habe, könnte ich den doch mit dem Line-in meiner Audigy verbinden, oder???

barracuda
2004-07-09, 22:28:29
Original geschrieben von Dj-Atzy
Da ich einen Kopfhörer ausgang an meinem e-gitarren verstärker habe, könnte ich den doch mit dem Line-in meiner Audigy verbinden, oder???
Das funzt.

Dj-Atzy
2004-07-11, 20:40:07
welche Software benutzt ihr eigentlich so um was aufzunehmen/zu mixen usw. ?

Dj-Atzy
2004-07-13, 20:04:13
Original geschrieben von barracuda
Das funzt.

NE das funzt nicht. weil der Headphone ausgang zu hoch-ohmig für den Line-in ist. Ich hab so ein Kabel gesehen das einen Klinken stecker für den AMP und einen Gameport anschluss hat. Funzt das vielleicht?

barracuda
2004-07-13, 22:14:22
Original geschrieben von Dj-Atzy
NE das funzt nicht. weil man der Headphone ausgang zo hochohmig für den Line-in ist.
Kann nicht sein. Ein KH-Ausgang ist immer auf einen geringeren Anschlußwiderstand ausgelegt als der Eingangswiderstand des Line-In ist. Anders ausgedrückt, wenn ein Ausgang einen Kopfhörer betreiben kann, reicht es für einen Line-In schon lange.

Original geschrieben von Dj-Atzy
Ich hab so ein Kabel gesehen was einen KLinken stecker für den AMP und einen Gameport anschluss hat. Funzt das vielleicht?
Wie soll das gehen? Ein Gameport ist ein Gameport, der hat mit den eigentlichen Soundfunktionen gar nichts zu tun.

ATI-Andi
2004-07-16, 17:01:51
Über Gameport kann es nicht gehen. Der ist nur für Spielsteuerungen und Midi-Signale.

Kopfhörerausgang geht auf jeden Fall. Du musst aber aufpassen, dass Volume nicht zu stark aufgedreht ist, da Kopfhörerausgänge wesentlich höhere Pegel als Line-Outs haben. Ist aber in deinem Fall wohl die beste Lösung.

Aqualon
2004-07-17, 10:11:27
Die billigste Lösung ist, Kabel in die E-Gitarre und anderes Ende mit 3,5mm-Adapter in den Mikroeingang der Soundkarte.

Aqua

barracuda
2004-07-17, 22:23:07
Original geschrieben von Aqualon
Die billigste Lösung ist, Kabel in die E-Gitarre und anderes Ende mit 3,5mm-Adapter in den Mikroeingang der Soundkarte.

Aqua
Ähm, scroll mal kurz nach oben und lies mal Zecki's Posting.

Dj-Atzy
2004-07-19, 14:47:36
Original geschrieben von ATI-Andi
Über Gameport kann es nicht gehen. Der ist nur für Spielsteuerungen und Midi-Signale.

Kopfhörerausgang geht auf jeden Fall. Du musst aber aufpassen, dass Volume nicht zu stark aufgedreht ist, da Kopfhörerausgänge wesentlich höhere Pegel als Line-Outs haben. Ist aber in deinem Fall wohl die beste Lösung.

Kann ich dann mit dem KAbel MIDI nutzen???

Ich bab die Lautstärke auf 2 von maximal 10. Also ist das doch nicht zu hoch.

Aqualon
2004-07-25, 17:24:14
Original geschrieben von barracuda
Ähm, scroll mal kurz nach oben und lies mal Zecki's Posting.
Hab ich und ich habe auch nichts von guter Soundqualität behauptet. Aber der billigste Weg den Ton einer Gitarre verstärkt zu den Boxen zu bekommen ist nunmal der von mir beschriebene.

Dass es ziemlich grausam klingt, ist klar und empfehlenswert ist die Methode bestimmt nicht. Aber wenn man kaum Geld ausgeben will, ist es die günstigste Methode ;)

Aqua