PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine n00b PHP Frage


Gast
2004-07-01, 17:44:18
Hi, und zwar habe ich den Teil Programmierung statt Webdesign gewählt, da PHP meiner Meinung nach definitiv hierhin gehört.

Mein Problem ist folgendes:
Ich finde einfach kein entsprechendes Tutorial:

Ich möchte per PHP einen Bild Upload machen, mit automatischer Dateinamen Festlegung, dafür müsste ich noch prüfen, ob der entsprechende User bereits ein Bild hochgeladen hat (benennung erfolgt: $username_x (wobei x die Nummer des Bildes ist), maximal darf jeder User 5 Bilder hochgeladen haben, d.h. ich muss da ausführlich prüfen was vorhanden ist.. entsprechend einen Zähler festlegen mit Hilfe dessen das Bild dann benannt wird.
Nun möchte ich mit gd noch das Bild verkleinern, und zwar 2 mal -> eine Datei soll das Bild (wenn Breite größer als Höhe) so gross wie möglich in maximal 600x800 proportional verkleinern, d.h. dass keine Verzerrungen auftreten. wenn Höhe größer als Breite ist, das Ganze eben andersherum (mit 800x600), nun das ganze noch in kleinerer Version: 120x90 oder 90x120

Und das wärs auch schon :P
Kann mir jemand nen Starttipp geben, gute Referenzen/Tutorials nennen oder glatt helfen? ;)

Nase
2004-07-01, 18:04:39
Starttipp? Klar! Thema Dateiupload (http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html)

Gast
2004-07-01, 18:16:58
lol, GENAU die Seite hab ich benutzt, um mich damit auseinander zu setzen ;) Naja, mir gehts mehr um den gd Kram und eben die Abfrage ob enstprechende Files schon vorhanden sind, da blick ich net so gnaz durch,den puren upload krieg ich scho noch hin, trotzdem thx ^^

Nase
2004-07-01, 18:27:03
Nunja. Schreib doch die möglichen Dateinamen für einen Benutzer in ein Array. Dann lies das Verzeichnis mit den Bildern aus, schneid die Dateiendung ab und prüfe, ob die Datei im Array vorhanden ist. Wenn ja, wird ein Counter um 1 erhöht. Wenn der Counter am Ende bei 5 ist, darf er keine Bilder mehr hochladen, wenn nicht, dann schon.

Wegen gdlib. Noch nicht wirklich gebraucht. Kann ich dir jetzt so nicht weiterhelfen.

Gast
2004-07-01, 18:48:40
Hm, das is ne Idee, hilft mir shconmal. Ich hab ja das Glück, dass ich das ganze auf 5 begrenze ;)
Sollte ich evtl. ne quota für das Verzeichnis festlegen, da das ja ziemlich schnell zugemüllt werden kann... jedenfalls wenn der user Zeit hat ;D
Naja, Sicherheit is Sicherheit...

Und noch was, wie lese ich mit Hilfe von PHP denn Verzeichnisse aus? Kann ich da Systemaufrufe starten oder gibts da nen simpleren Weg? ;)
Dachte an was relativ simples so nachm Motto:
system("if test `du ../bild_upload | cut -d' ' -f1` -ge 5 then ...")
Wie man es in einigen Sprachen "unschön" realisieren könnte ;)

Nase
2004-07-01, 19:00:58
Dafür gibt es eine Funktion => readdir (http://de3.php.net/manual/de/function.readdir.php)