PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parallelport unter win2k?


mela
2004-07-01, 18:55:59
also ich hatte dsa glaube schonmal gefragt aber nicht so direkt antwort bekommen, und zwar folgendes problem, ich habe mir ein kleines programm geschrieben um ein lcd anzusteuern, unter win95/98 funzt das auch einwandfrei, nur auf meinem rechner wo win2k am rennen ist, will dsa ding einfach nicht, mit dos boot diks funzt es auf meinem rechner...

ich habe gelesen das win2k die interaktion mit dem parallelport ja nicht mehr so direkt gestattet, also muss man einen treiber schreiben oder einen installieren, hab also gegoogled und den "port95nt.exe" treiber gefunden, installation geht auch allerdings weiss ich nicht ob man da noch was konfigurieren muss dran?!?!

jedenfalls bekomme ich mein display nicht initialisiert unter win2k und somit auch nichts drauf ausgegeben, ich wäre sehr dankbar wenn jmd rat hätte, oder jemand posten könnte wie er es gemacht hat...

btw mit der software jaLCD die ich dann nuteznw ollte, passiert auch nichts wirklich ausser dsa dsa display initialisiert wird und dann wohl freezed oder soetwas keine ahnung man sieht jedenfalls nur einen leichten kontrast und der starke kontrast der ersten zeile geht halt aus...

gruss mela

HeldImZelt
2004-07-02, 02:46:39
Nennt sich glaube ich HAL (hardware abstraction layer), der das nicht mehr zulässt.
Wenn Du das Programm selbst geschrieben hast kannst Du ja versuchen dieses zu aktualisieren/portieren mit der aktuellen Win32 SDK. Dann brauchst Du keine Tunneltreiber o.ä....
Andere Möglichkeit wäre VMware oder VirtualPC mit Win98 aufzusetzen.. obwohl ich nicht genau weiss ob die den parallel Port schon unterstützen...