PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller-Führerschein


t-master
2004-07-01, 19:43:04
Jo, ich hab überlegt, ob ich mir nen fahrbaren Untersatz zulege, und da bin ich auf den Roller gekommen.

So, jetzt hab ich aber ein paar Fragen:

1. Ab wann darf man mit dem fahren? 16?
2. Die Geschwindigkeitslimits - wonach richten sich die? Nach dem Alter? Und wie sehen die aus?
3. Wo kann ich den machen? Also, ich werd mich natürlich vor Ort mal informieren, aber geht das in ner normalen Fahrschule?
4. Das wichtigste: Wie viel kostet der Führerschein? Und dann ein Roller? Und was für Unkosten kommen dann auf mich zu?

Danke schon mal für die Antworten, ich denke, es werden einige nen Roller haben, die könnten dann evtl. auch schreiben, ob sich der Roller rentiert oder ob man am Anfang (wo die Limtits doch sehr niedrig sein werden, denke ich) mit dem Rad schneller und auch im Verhältnis billiger unterwegs ist ;)

Kenny1702
2004-07-01, 19:56:21
Original geschrieben von t-master

1. Ab wann darf man mit dem fahren? 16?
ja, mit 16

2. Die Geschwindigkeitslimits - wonach richten sich die? Nach dem Alter? Und wie sehen die aus?
Das Limit liegt bei 45km/h
3. Wo kann ich den machen? Also, ich werd mich natürlich vor Ort mal informieren, aber geht das in ner normalen Fahrschule?normale Fahrschule.
Die einzige Alternative zum Führerschein der Klasse M wäre der Führerschein der Klasse A1, wird aber teurer, schließt die Klasse M aber mit ein.

noid
2004-07-01, 20:10:38
ab 16 darf man doch schon auf 15PS gedrosselte 125er mit a1 fahren? die dürften dann so um die 80 max fahren.

t-master
2004-07-01, 20:10:40
Original geschrieben von Kenny1702
ja, mit 16

Das Limit liegt bei 45km/h
Die einzige Alternative zum Führerschein der Klasse M wäre der Führerschein der Klasse A1, wird aber teurer, schließt die Klasse M aber mit ein.


Aha, und wann kann man dann schneller fahren als 45 km/h? Also reichen tut mir das auf jeden Fall, aber es gibt ja auch schnellere Roller - muss man da dann den richtigen Fürhrerschein machen? Najo, ist auch nicht so wichtig...

Hast du selber nen Roller-Führerschein gemacht?

Und was kann man mit der Klasse A1 mehr, also mit M?


@noid: Najo, die A1 würde ich ja warscheinlich eh nicht machen, wenn sie teuerer ist...


Aber wieviel kostet das jetzt so ungefähr?

noid
2004-07-01, 20:13:16
a1 kannste inzwischen mit ca 1200€ rechnen. vllt mit etwas glück auch billiger.

Kenny1702
2004-07-01, 20:28:58
Original geschrieben von t-master
Hast du selber nen Roller-Führerschein gemacht?

Und was kann man mit der Klasse A1 mehr, also mit M?


Nein, ich habe keinen Rollerführerschein gemacht, habe ich einfach nicht benötigt;).

A1 ist der "kleine" Motoradführerschein, mit dem kannst du eben auch Roller (Klasse M) fahren. Die Motorräder darfst du bis zum 18. Lebensjahr nur bis 80km/h ausfahren.

EDIT: Wegen Preisen: Nimm doch einfach die gelben Seiten und ruf mal morgen bei ein paar Fahrschulen an;).

EDIT²: Bei Klasse M mußt du keine Fahrstunden belegen, Theorieunterricht reicht aus. Es gibt aber eine theoretische & eine praktische Prüfung. Ohne Fahrstunden die praktische Prüfung zu machen ist aber nicht wirklich sinnvoll.

Gast
2004-07-01, 21:05:04
Also Kenny hat imho nicht alles richtig..

Wie schon noid gesagt hat, kann man mit 16 auch schon roller mit 125ccm fahren und die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei ~80.

Du kannst aber glaube ich auch schon mit 15 nen Roller fahren, dann allerdings nur nen 75er der als Moped gilt, mit dem du dann aber auch nur ~30km/h (?) fahren darfst ( sieht extremst beschissen aus ..)

Jedenfalls ist in meiner Klasse schon jemand mit 15 mit nem Roller rumgecruised ;)

In einschlägigen Foren ist der Roller auch als Muschihobel benannt und dessen Anziehungskraft ist nicht zu unterschätzen ;D

t-master
2004-07-01, 21:17:15
Hm ne, momentan bin ich zwar noch 15, Ende August werde ich aber 16, und dann geht das schon...

Wie lange dauert sowas? Najo, werd ich dann eh bald mal fragen...


btw: Den letzten Satz lasse ich jetzt mal außen vor :D

dav133
2004-07-01, 21:27:07
Original geschrieben von t-master
Hm ne, momentan bin ich zwar noch 15, Ende August werde ich aber 16, und dann geht das schon...

Wie lange dauert sowas? Najo, werd ich dann eh bald mal fragen...


btw: Den letzten Satz lasse ich jetzt mal außen vor :D

wenn man durch nen rollerführerschein durchfällt ist man auch zu blöd zum atmen ;) Nee, das ist quasi unmöglich. Dauert je nach Fahrschule ca. ein halbes Jahr.

t-master
2004-07-01, 21:35:42
Original geschrieben von dav133
wenn man durch nen rollerführerschein durchfällt ist man auch zu blöd zum atmen ;) Nee, das ist quasi unmöglich. Dauert je nach Fahrschule ca. ein halbes Jahr.

Wer hat denn vom Durchfallen gesprochen? ;(

Obwohl ich schon vor der Theorie Angst habe, muss ich sagen ;(

Najo, das werden die mir schon noch beibringen dann :D

TomatoJoe
2004-07-01, 21:39:22
man ich will au ne 125ccm maschiene, muss aber nochn jahr warten *heul*

dav133
2004-07-01, 21:40:17
@ Tee-Meister:

nee, wollt' ich nur nochmal anmerken, die theorie war bei mir aba einfach, da hat man alles erklärt bekommen und ist den test sogar vorher wie bei der fahrradprüfung in der 2ten nochma durchgaygangen

BTW: Imho sind 125er viel zu teuer. Wartste noch 2 Jahre und holst dir ne neue Yamaha Fazer 600 für 5000€... Das bringts mehr.

Kenny1702
2004-07-01, 21:46:16
EDIT: Lahmer Server :P

Kenny1702
2004-07-01, 21:46:42
Original geschrieben von Gast
Also Kenny hat imho nicht alles richtig..

Wie schon noid gesagt hat, kann man mit 16 auch schon roller mit 125ccm fahren und die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei ~80.

Du kannst aber glaube ich auch schon mit 15 nen Roller fahren, dann allerdings nur nen 75er der als Moped gilt, mit dem du dann aber auch nur ~30km/h (?) fahren darfst ( sieht extremst beschissen aus ..)

Hängt alles von der Fahrerlaubnis ab, die du machst.
Mofa kannst du mit 15 machen, Maschine wird aber auf 25km/h gedrosselt.
Mit 16 kannst du dann die Fahrerlaubnis der Klasse M machen, damit kannst du Maschinen mit <= 50ccm und <=45km/h fahren.
Alternativ kannst du die Fahrerlaubnis der Klasse A1 machen, damit kannst du Maschinen mit bis zu <=125ccm, <=11kW & <=80km/h fahren.

maximAL
2004-07-01, 21:51:47
wo ist bei der fahrschule eigentlic hder unterschied zwischen M und A1? wird bei M die theorie und praxis einfach verkürzt? ansonsten könnte man ja gleich A1 machen...

Kenny1702
2004-07-01, 21:55:53
Original geschrieben von maximAL
wo ist bei der fahrschule eigentlic hder unterschied zwischen M und A1? wird bei M die theorie und praxis einfach verkürzt? ansonsten könnte man ja gleich A1 machen...
Für die Fahrerlaubnis der Klasse A1 sind folgende Übungsfahrten vorgeschrieben:

Fahrten auf Bundes- oder Landstraßen: 5 Stunden zu je 45 Minuten
Fahrten auf Autobahnen: 4 Stunden zu je 45 Minuten
Fahrten bei Dunkelheit oder Dämmerung: 3 Stunden zu je 45 Minuten

Bei der Klasse M gibt es keine vorgeschriebenen Übungsfahrten.

Redy
2004-07-01, 22:12:30
Original geschrieben von dav133
wenn man durch nen rollerführerschein durchfällt ist man auch zu blöd zum atmen ;) Nee, das ist quasi unmöglich. Dauert je nach Fahrschule ca. ein halbes Jahr.
Jo, normalerweise ist die theorie echt ganz einfach, allerdings gibts immer irgendwelche spezialisten, dei bei sowas auch durchfallen.

Nen halbes jahr ???
Quatsch, so lange dauert der M oder A1 nicht.
ICh hab meinen in ~2 monaten durchgezogen, selbst wenn man lange braucht dürfte das nicht wirklich länger als 3 monate dauern.



Naja, A1 lohnt nicht wirklich imo.
Nagut, die dinger düfen 80Km/h fahren und nicht wie roller, für klasse M 45Km/h und man darf auch aufe autobahn und auf krftfahrstraßen. Allerdings ist der führerschein schonmal ne ganze ecke teurer als der M und dann kostet die verrsicherung für nen auf 80KM/h gedrosselte maschine, wenn du 16 bist und fahranfäger auch richtig kohle im jahr.

t-master
2004-07-01, 22:18:39
Original geschrieben von Redy
Jo, normalerweise ist die theorie echt ganz einfach, allerdings gibts immer irgendwelche spezialisten, dei bei sowas auch durchfallen.

Nen halbes jahr ???
Quatsch, so lange dauert der M oder A1 nicht.
ICh hab meinen in ~2 monaten durchgezogen, selbst wenn man lange braucht dürfte das nicht wirklich länger als 3 monate dauern.



Naja, A1 lohnt nicht wirklich imo.
Nagut, die dinger düfen 80Km/h fahren und nicht wie roller, für klasse M 45Km/h und man darf auch aufe autobahn und auf krftfahrstraßen. Allerdings ist der führerschein schonmal ne ganze ecke teurer als der M und dann kostet die verrsicherung für nen auf 80KM/h gedrosselte maschine, wenn du 16 bist und fahranfäger auch richtig kohle im jahr.

Hmm, wieviel hat das denn bei dir gekostet?

Und wie hoch sind jetzt die Nebenkosten? Also Sprit usw. und Schutzkleidung? Wie teuer ist sowas? Helm?

noid
2004-07-01, 22:28:36
Original geschrieben von t-master
Hmm, wieviel hat das denn bei dir gekostet?

Und wie hoch sind jetzt die Nebenkosten? Also Sprit usw. und Schutzkleidung? Wie teuer ist sowas? Helm?

löblich... endlich mal jemand der an sowas denkt ;)
helme gibt es in vielen preisklassen. wobei ein genormter helm schon sicher ist, müsstest nochmal nachschauen aber ECE 22-05 ist grad aktuell. erkennt man beim helmkauf.
die ganz teuren helme unterscheiden sich oft in lüftung, fahrgeräusch und auftrieb. aber um sowas braucht man sich bei ner 125er nicht wirklich sorgen machen.
du brauchst also nicht gleich 380€ auf den tisch legen - lass dich wenn es soweit ist im fachgeschäft beraten.

t-master
2004-07-01, 23:03:26
Hm, soso... aber was ich auch noch fragen wollte: Wieviel verbraucht so ein Roller eigentlich? Ist ja auch nicht ganz unerheblich im Bezug auf die Kosten ;)
Und Wartungskosten werden ja auch nicht so hoch sein, Ölwechsel oder sowas? Kann man ja warscheinlich auch selber machen...

Redy
2004-07-01, 23:05:07
Original geschrieben von t-master
Hmm, wieviel hat das denn bei dir gekostet?

Und wie hoch sind jetzt die Nebenkosten? Also Sprit usw. und Schutzkleidung? Wie teuer ist sowas? Helm?
Also was deer führerschein an sich gekostet hat weis ich garnicht mehr so ganz genau. Ich meine das lag aber noch unter 500€ für M halt.

Also mein roller braucht ~4L Super auf 100Km, ich fahre so locker 200Km in der woche, da bin ich pro woche schon mit ~10€ für benzin dabei, dann alle 1000km 1L Öl ~10€.
Versicherung kostet mit diebstahlschutz meie ich so ~100€ im jahr.
Dann müssen gelegentlich auch mal verschliesteile, wie bremklötze usw. erneuert werden, das kostet auch wieder enn bischen was.

Mein letzter helm hat so ~130€ gekostet, bibt helme aber in ner ziemlich großen preisspanne.
Jacke usw... weis ich garnicht mehr, musste mal ins fachgeschäft gehen.

the_MAD_one
2004-07-02, 05:31:42
Original geschrieben von Redy
Naja, A1 lohnt nicht wirklich imo.
Nagut, die dinger düfen 80Km/h fahren und nicht wie roller, für klasse M 45Km/h und man darf auch aufe autobahn und auf krftfahrstraßen. Allerdings ist der führerschein schonmal ne ganze ecke teurer als der M und dann kostet die verrsicherung für nen auf 80KM/h gedrosselte maschine, wenn du 16 bist und fahranfäger auch richtig kohle im jahr.

Naja die A1 hat den Vorteil das man, wenn man dann 18 ist, die 125iger auch ohne 80km-h drossel fahren darf, die meisten schaffen dann problemlos über 100km/h (meine KTM Sting lief laut Tacho über 130km/H und hat im Anzug problemlos alles was 4 Räder und weniger als 90PS hatte platt gemacht).