PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht löschen!


Gast
2004-07-01, 20:40:44
Habe eine Datei (eine Video-Datei) die ich nicht löschen kann (nicht mal im abgesicherten Modus), Windows sagt dauernd Datei wird benutzt, obwohl dies nicht der Fall ist! Wie kann ich die Datei trotzdem löschen!

Sephiroth
2004-07-01, 20:56:19
Du kannst dir mal das Tool Process Explorer (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml) runterladen. Dann starten und nach der Datei suchen (Find->Find Handle). Versuch den Thread/Prozeß zu beenden der die Datei in Bentuzung hat und versuche dann erneut die Datei zu löschen.

Dann könntest du noch Verscuhen die Datei über die MS-DOS Eingabeaufforderung zu löschen. ("del DATEINAME" vorher aber mit dem Befehl "cd VERZEICHNISNAME" in das Verzeichnis wechseln)

Gast
2004-07-01, 21:03:35
Danke das mit der Eingabaufforderung hat geklappt, gesegnet sei das alte DOS ;-)

Schiller
2004-07-01, 21:08:30
Ich hab auch so eine Datei :( Ich kann aber nicht mit der Aufgabeaufforderung ins Verzeichnis wechseln, geschweige denn löschen ;(

Brillus
2004-07-01, 21:59:17
@Threadsteller welches OS und Sp hast du den bei mir war es nämlich auch bei Win2k ohne Sp so das er wenn man sie angeklickt hatte in der Vorschau geöffnet hatte -> war geöffnet konnte nicht gelöscht werden. Hatte mich damals immer damit beholfen das ich eine weiter datei oder ordner erstellt hatte dann beide ausgewählt und gelöscht. Dies nur für den fall das es bei dir öfters nihct klappt.

@Schiller probier mal folgende 2 Sachen aus (bei beiden könnte es sein es nur unter Win2k WinXp WinNt und Co läuft)
1.
rechtsklick-> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen und mal schauen ob du überhaupt über die benötigen Rechte dafür verfügst.

2.
Kill als erstes mit den Taskmanager den Explorer dann mit neuen Task cmd(eingabeaufforderung)starten und dann es probiern während der Explorer nicht läuft die datei wegzuhauen bei mri hats so geklappt.

Schiller
2004-07-01, 22:47:11
Original geschrieben von Brillus
@Threadsteller welches OS und Sp hast du den bei mir war es nämlich auch bei Win2k ohne Sp so das er wenn man sie angeklickt hatte in der Vorschau geöffnet hatte -> war geöffnet konnte nicht gelöscht werden. Hatte mich damals immer damit beholfen das ich eine weiter datei oder ordner erstellt hatte dann beide ausgewählt und gelöscht. Dies nur für den fall das es bei dir öfters nihct klappt.

@Schiller probier mal folgende 2 Sachen aus (bei beiden könnte es sein es nur unter Win2k WinXp WinNt und Co läuft)
1.
rechtsklick-> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen und mal schauen ob du überhaupt über die benötigen Rechte dafür verfügst.

2.
Kill als erstes mit den Taskmanager den Explorer dann mit neuen Task cmd(eingabeaufforderung)starten und dann es probiern während der Explorer nicht läuft die datei wegzuhauen bei mri hats so geklappt.

Geht nicht. Wenn ich den Explorer kille und dann versuche in CMD zu wechseln und zu löschen geht das nicht.

Also ich rufe CMD auf und da steht dann C:/Benutzerdingsbums ->

Wenn ich dann dann z.B. cd D:/Ordnder eingebe wechselt er nicht dahin.

Wenn ich versuche zu löschen: del D:/Ordner/Datei.exe meint er "Ordner" wäre ungültig oder so :|

HIIIIIILFE!

Sephiroth
2004-07-01, 22:58:17
Original geschrieben von Schiller
Geht nicht. Wenn ich den Explorer kille und dann versuche in CMD zu wechseln und zu löschen geht das nicht.

Also ich rufe CMD auf und da steht dann C:/Benutzerdingsbums ->

Wenn ich dann dann z.B. cd D:/Ordnder eingebe wechselt er nicht dahin.

Wenn ich versuche zu löschen: del D:/Ordner/Datei.exe meint er "Ordner" wäre ungültig oder so :|

HIIIIIILFE!
nix "/" sondern "\", wenn der ordnername oder dateiname leerzeichen enthält, dann muß der ganze pfad/name in " gesetzt werden z.b. "c:\test ordner\test.dat"

Schiller
2004-07-01, 23:17:32
Original geschrieben von Sephirot
nix "/" sondern "\", wenn der ordnername oder dateiname leerzeichen enthält, dann muß der ganze pfad/name in " gesetzt werden z.b. "c:\test ordner\test.dat"

Hmm...geil hat wunderbar geklappt. :)

Vielen Dank! Du bist spitze! :up: :D X-D