PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grakas erwarten uns 2005/2006


Gast
2004-07-01, 21:11:02
Erscheint im ersten Halbjahr 05 nur ne aufgebohrte X800,so wie 9700 -> 9800 ?

Erwartet uns mit dem X Box 2 chip von ATI wieder so ein Sprung wie 9800Pro zur X800 XT und wann kommt der wahrscheinlich.

Listet mal auf was so alles auf uns zu kommt.

Coda
2004-07-01, 23:27:10
Sorry, aber das ist ein Spekulations- kein Wahrsagerforum.

Ailuros
2004-07-02, 00:43:32
So wie es aussieht =/>SM3.0 fuer beide und auch hoffentlich doppelt so viel Leistung im Vergleich zu zeitigen Loesungen.

Ob nun diese schon tatsaechlich im H1 2005 und nicht H2 ankommen oder wie genau die "doppelte" Leistung und wo erreicht wird, kann man wohl schwer momentan beantworten.

Fuer die Spiele die in 2004 veroeffentlicht werden, ist die Leistung der zeitigen R420/NV40 ausreichend. Die Ansprueche in diesem Fall sind wohl dann analog mit dem was jeder Gamer ausgeben kann oder will.

Simon Moon
2004-07-02, 01:28:07
Original geschrieben von Gast
Erscheint im ersten Halbjahr 05 nur ne aufgebohrte X800,so wie 9700 -> 9800 ?

Erwartet uns mit dem X Box 2 chip von ATI wieder so ein Sprung wie 9800Pro zur X800 XT und wann kommt der wahrscheinlich.

Listet mal auf was so alles auf uns zu kommt.

Naja, ich denke von der Architektur her wird es am ehesten ein Sprung wie von der R8500 zur R9700. Wie's mit der Leistung ausschaut ist noch unmöglich zu sagen. Naja desweiteren erwarte ich, dass Shader3.0 Support enthalten sein wird. Evtl. sonst noch ein paar Features dazu zu und neue AA / AF Modi. Aber all diese Informationen sind eigentlich auch so gut wie nutzlos, das sie nichts stichhaltiges verraten.

Es gibt dann natürlich noch diverse Gerüchte wie 10MB eDRAM usw. usf. aber die kann man imo nicht ernst nehmen.

z3ck3
2004-07-02, 09:27:27
Ich glaube:
- NVidia bringt nur refreshes
- ATI ebenso (Neue Chips denk ich erst später)

Ich hoffe:
- PWR bringt endlich seine S5 auffn Markt
- XGI brigt endlich mal eine rihtige Karte auffn Markt
- Matrox veröffentlicht nen neuen 3D Chip

Ich glaube -nicht-:
- ATI brigt wie NVidia ne SLI ähnliche Lösung
- NVidia beseitigt den Macrovisionschutz aus den Treibern
- ATI brigt Treiber in denen man die Optimierungen ausschalten kann

Ich hoffe nicht:
- Das ich vergebens auf die S5 warte *g*

DasheR
2004-07-04, 13:39:54
Original geschrieben von z3ck3
Ich glaube:
- NVidia bringt nur refreshes
- ATI ebenso (Neue Chips denk ich erst später)

Ich hoffe:
- PWR bringt endlich seine S5 auffn Markt
- XGI brigt endlich mal eine rihtige Karte auffn Markt
- Matrox veröffentlicht nen neuen 3D Chip

Ich glaube -nicht-:
- ATI brigt wie NVidia ne SLI ähnliche Lösung
- NVidia beseitigt den Macrovisionschutz aus den Treibern
- ATI brigt Treiber in denen man die Optimierungen ausschalten kann

Ich hoffe nicht:
- Das ich vergebens auf die S5 warte *g*

Mall schauen ob es so wird...!!! Bei den meisten Punkten stimm ich dir zu..!!!

ShadowXX
2004-07-04, 19:43:37
Ich gehe auch davon aus, das es im H1 von 2005 erst mal die Refresh-Chips geben wird.

Dann muss man mal weiter sehen, aber nv50 bzw. r5x0 erwarte ich erst gegen XMas 2005.(Wobei die ankündigungen wohl schon im Sommer sein werden ;D )

Mit dem r5x0 wird sich dann auch zeigen, ob ATI richtig gepokert hat, da ich vom nv50 erwarte, das er mir dem SM3.0 ziemlich fix umgehen können wird...(ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das der r5x0 früher als der nv50 kommt...allerdings wohl nicht extrem früher (1 bis 2 Monate vielleicht))

Aber genaues werden wir wohl erst wissen, wenn die Ankündigungen bzw. erste Gerüchte über diese Chips aufkommen...

P.S.
PVR nicht PWR.....

aths
2004-07-04, 19:57:41
Original geschrieben von El-Diablo
Naja, ich denke von der Architektur her wird es am ehesten ein Sprung wie von der R8500 zur R9700. Von 4x2 zu 16x1, jetzt zu 32x0? :kratz:

=[Noi]= IKillerzelle
2004-07-04, 20:07:53
@aths

Seit wann hat der R300 Chip 16 Pipes :???: :???:
Also soweit ich weiß besitzt der doch nur 8 Pipes, erst der R420 (alias 4xRV360) brachte 16 Pipes mit sich
AFAIK :abgel:

aths
2004-07-04, 20:55:51
Original geschrieben von =[Noi]= IKillerzelle
@aths

Seit wann hat der R300 Chip 16 Pipes :???: :???: Manchmal bin ich einfach zu schnell :devil: im schreiben und zu langsam im denken. Natürlich haben R300-R360 nur 8 Pipes.

Simon Moon
2004-07-05, 00:09:27
Original geschrieben von aths
Von 4x2 zu 16x1, jetzt zu 32x0? :kratz:

Ne, von R200 zu R300. Und ich dachte du predigst selber, dass man mitlerweile nicht mehr von einer X*Y Struktur ausgehen kann. Füllrate in dem Sinne wird denke ich mal in Zukunft nicht mehr so wichtig sein, da reicht eine TMU (oder vll. direkt im Shader integriert?) pro Pipe aus.

misterh
2004-07-05, 01:12:37
Somit wäre 4*4 gleich wie 16*1 :D mit Multi-Texturen
Dagegen Single-Texturen zu wenig.

Bei 400mhz GPU

4*4 = 1600/6400
16*1 = 6400/6400

Oder?

aths
2004-07-05, 01:52:33
Original geschrieben von El-Diablo
Ne, von R200 zu R300. Und ich dachte du predigst selber, dass man mitlerweile nicht mehr von einer X*Y Struktur ausgehen kann.Wird man imo noch auf längere Zeit.
Original geschrieben von El-Diablo
Füllrate in dem Sinne wird denke ich mal in Zukunft nicht mehr so wichtig sein, da reicht eine TMU (oder vll. direkt im Shader integriert?) pro Pipe aus. Füllrate wird durch Shader nicht weniger wichtig, nur weil arithmetischer Power stärker wichtig wird :)

Ailuros
2004-07-05, 04:00:30
Füllrate in dem Sinne wird denke ich mal in Zukunft nicht mehr so wichtig sein, da reicht eine TMU (oder vll. direkt im Shader integriert?) pro Pipe aus.

Es gibt sicher viele Loesungen zum Thema, aber die bisher erhaeltlichen Moeglichkeiten sind entweder trilineare TMUs (siehe DeltaChrome) oder normale bilineare TMUs (alle anderen) + Filterungs-Optimierungen (um fuer den Fuellraten-Verlust mit reinem trilinear zu kompensieren).

Im Shader integrieren? Meinst Du in einer SIMD? Bin zwar kein Profi, aber es klingt eher danach (neben all den anderen moeglichen Problemen) dass in dem Fall die Einheiten so gross werden koennten, dass es im Endeffekt keinen Unterschied machen koennte. Falls man sich keine Transistoren einspart, macht es wohl auch nicht unbedingt Sinn.

TMU-arrays im Gegensatz koennten sich aber vielleicht als Moeglichkeit interessant beweisen.

Coda
2004-07-05, 04:23:27
Das große Problem an Tri-TMUs ist das Patent von S3, da bin ich mir ziemlich sicher.

RyoHazuki
2004-07-05, 04:59:22
patent für tri TMUS ?

Die Geforce 1 hat eine Tri TMU !!! Wo soll da ein patent sein ?

:chainsaw:

Ailuros
2004-07-05, 05:30:37
Original geschrieben von Coda
Das große Problem an Tri-TMUs ist das Patent von S3, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ach ja und 3dfx hatte Multitexturing auch patentiert :lolaway:

Ein ganz klares nein. Nur weil S3 ihre Methode patentiert haben, heisst das nicht dass ein anderer IHV nicht trilineare TMUs implementieren kann.

Wer haelt das Patent fuer bilineare TMUs ueberhaupt? ;)

Coda
2004-07-05, 05:41:52
Naja aber ohne das Verfahren werden Tri-TMUs ziemlich schwierig zu implementieren sein.

Ailuros
2004-07-05, 08:01:47
Original geschrieben von Coda
Naja aber ohne das Verfahren werden Tri-TMUs ziemlich schwierig zu implementieren sein.

Wieso?

Gast
2004-07-05, 10:21:46
Original geschrieben von Coda
Naja aber ohne das Verfahren werden Tri-TMUs ziemlich schwierig zu implementieren sein.

So schwierig wie im GF1?

christoph
2004-07-05, 15:24:11
hi,
ich meine david orton hat gesagt ati wird neue (clean sheet)architekturen mit dem erscheinen neuer directx versionen koordinieren. das würde bedeuten das wir bis zu dx next auf r300 basierende chips sehen werden.

Ailuros
2004-07-06, 03:11:30
Original geschrieben von christoph
hi,
ich meine david orton hat gesagt ati wird neue (clean sheet)architekturen mit dem erscheinen neuer directx versionen koordinieren. das würde bedeuten das wir bis zu dx next auf r300 basierende chips sehen werden.

SM3.0 ist Anteil von dx9.0 von Anfang an. WGF beginnt mit "low-level" SM4.0.

Das muss jetzt gar nichts heissen, aber ich sehe auch nicht wieso man Orton's Aussage unbedingt so und nicht anders deuten muss.

Interne geleakte Dokumente mit Notizen, die das Licht der Oeffentlichkeit nie haetten sehen sollen, zeigen aber doch ganz was anderes:

http://users.otenet.gr/~ailuros/ATI.JPG

Na? ;)

christoph
2004-07-06, 13:57:20
hallo ailuros,
wer kennt diesen slide nicht?

ich bezog mich hierauf:

Sabastian wrote:
I gathered that instead of this pin pong going from scratch at separate labs they will work together. I think basically the R300 core will be the basis of all their designs until DX next arrives.(quite speculative.) I figured that this comment below articulates that with the exclusion of the idea that a new API would drive a new design.
DaveBaumann wrote:
We have a winner!

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=12137&postdays=0&postorder=asc&start=20

aber dave mag falsch liegen oder ich versteh was nicht richtig....sm 3.0 ins r300 design zu quetschen halte ich irgendwie für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. ein sm 4.0 chip hätte ja auch keine probleme mit sm3.0....

Ailuros
2004-07-07, 05:45:43
sm 3.0 ins r300 design zu quetschen halte ich irgendwie für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. ein sm 4.0 chip hätte ja auch keine probleme mit sm3.0....

Eben ;)

stickedy
2004-07-07, 14:11:34
Von S3 Graphics soll Destinations Films im Jahr 2005 kommen.