PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenlüfter drosseln/leiser machen


dav133
2004-07-01, 21:18:54
Ohh man, da ist mein PC so schön leise, da dröhnt die 9800 pro einen daher!!! Da der Lüftermolexanschluss kein 3 pin stecker ist, kann ich ihn nicht per poti regeln, ein vga silencer muss imho nicht sein. Oder kann ich den Lüfter dank sowas (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?act=ST&f=30&t=333&) getrost stillegen?

Mark
2004-07-01, 21:45:29
kannst du nicht einfach den stecker abmachen und 3pin-molex anlöten? dann müsste das regeln theoretisch gehn, und außerdem kannste das ding auch wo anders anschließen, wobei ich aber nicht weiß was das bringen sollte

dav133
2004-07-01, 21:48:58
Original geschrieben von skyworxx
kannst du nicht einfach den stecker abmachen und 3pin-molex anlöten? dann müsste das regeln theoretisch gehn, und außerdem kannste das ding auch wo anders anschließen, wobei ich aber nicht weiß was das bringen sollte

wo woanders anschließen? Und ich hab noch nie was gaylötet, wird eh mal zeit. Naja, ich weiß ja net, wieviel volt der lüfter will.

Redy
2004-07-01, 21:57:13
Also wie ich dir schon mal gesagt hab, du kannst den lüfter natürlich mit nem poti unterregeln. Allerdings musst du gucken, ob die kühlleistung dann noch ausreicht.

Hast du noch das normale 9800pro layout mit dem alten kleinen kühler oder schon das xt layout mit dem größeren lüfter ?
Da du übertaktet hast könnte der lüfter runtergeregelt schnell an seine grenzen kommen.

dav133
2004-07-01, 21:58:44
Original geschrieben von Redy
Also wie ich dir schon mal gesagt hab, du kannst den lüfter natürlich mit nem poti unterregeln. Allerdings musst du gucken, ob die kühlleistung dann noch ausreicht.

Hast du noch das normale 9800pro layout mit dem alten kleinen kühler oder schon das xt layout mit dem größeren lüfter ?
Da du übertaktet hast könnte der lüfter runtergeregelt schnell an seine grenzen kommen.

ich hab das alte layout mit kleinem lüfter. Auf das OC könnt ich auch verzichten, aber ums Löten komm ich wohl nicht mehr drumherum?

Mark
2004-07-01, 22:09:50
naja, da ich meistens zu faul zum löten bin nehm ich einfach die kabel zwirbel die umeinander, oder ich benutz listerklammern. dann noch isolierband rum und fertig. hab so meine ganzen y-adapter gemacht

Redy
2004-07-01, 22:42:38
Original geschrieben von skyworxx
naja, da ich meistens zu faul zum löten bin nehm ich einfach die kabel zwirbel die umeinander, oder ich benutz listerklammern. dann noch isolierband rum und fertig. hab so meine ganzen y-adapter gemacht
So mach ichs auch, wenn ich mal schnell was mache, aber zusammenlöten, so richtig mit schrumpfschlauch drüber ist irgendwie ordentlicher und imo besser.
Allerdins müsste man, wenn man nen poti dran machen will schon löten.

Also dieser originalkühler bringt nicht sone wahnsinns kühlleistung, da solltest du auf oc wirklich verzischten und testen ob die dann bei standardtakt mit dem runtewrgeregelten lüfter problemlos läuft.

r00t
2004-07-01, 22:57:31
das mit dem alu teil is sau geil werd ich mal bei geleegenheit nachbauen...

hq-hq
2004-07-01, 23:50:14
hmmm, ich machs immer ganz unprofessionell,
pack mir die leitungen schnibbel den stecker ab,
mach lötbätzchen an die leitungen, grad so das sie
sich mit etwas kraft in einen stecker vom netzteil
drücken lassen,,, und fertig sind meine steckverbindungen.
aus angst mach ich auch immer noch bw tape rum,,,
weil mir sind mal auf einer lanparty meine zwei
120mm cpu lüfter ausgefallen...
bis ich mal gecheckt hab warum der kasten dauernd spackt...

aso ja und wenn du deine + und - leitung
extra hast, kannst du zwischen 3,3v 5v 12v -5v -12v und 0v
eine spannung zammbasteln. mit 5v laufen manche lüffis
nimmer richtig an, aber 7v sind optimal !