PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld anlegen! was ist das beste?


Psychomaster
2004-07-02, 01:37:54
Also ich hab ab 1.9 eine Ausbildung bei der Deutschen Post...dort bekomme ich unter anderem Vermögenswirksame Leistungen. Selber wollte ich auch so um die 35-50€ dabei tun. Ich hab aber kein Plan in welche Anlage ich investieren soll....da gibt es Bausparverträge, Akzienfonds und wat weiss ich noch alles. Ich wollte mal nachfragen für welche Methode ihr euch entschieden habt und wo es das meiste Geld gibt. Ach und wenn ihr mir Tips gebt berücksichtigt dabei das ich mir nie ein Haus bauen oder kaufen werde ;). Würde mich über ein par Antworten freuen =) ach und meine derzeitige Bank ist die Postbank

Endorphine
2004-07-02, 02:27:12
Aktien von hochprofitablen Unternehmen wie Porsche oder von der Deutschen Post World Net. Wobei bei deinem Arbeitgeber letzteres vorzuziehen wäre =)

Dann noch zur Risikoverteilung einen Teil in Tagesgeld o.ä., wo du weniger Risiko hast und auch kein Verlust zu befürchten ist.

Gast1212
2004-07-02, 07:56:42
was ist von offenen Immobilienfonds zu halten?

new_vision
2004-07-02, 11:34:11
Ich weiß nicht, so von max. 56€ pro Monat kannste Fonds und Aktien wohl eher vergessen. Da brauchst Du schon einen Grundstock an Kapital. Laß Dich bei verschiedenen Banken mal über die Bausparverträge beraten. Auch wenn Du nicht baust, den günstigen Zinssatz würde ich mitnehmen. Vielleicht denkst Du auch mal so in die Richtung private Altersvorsorge (bloß nicht Riester-Zeug abschließen!!!), vielleicht kriegst Du da auch was akzeptables Angeboten.

nv

Tigerchen
2004-07-02, 11:41:33
Original geschrieben von Psychomaster
Also ich hab ab 1.9 eine Ausbildung bei der Deutschen Post...dort bekomme ich unter anderem Vermögenswirksame Leistungen. Selber wollte ich auch so um die 35-50€ dabei tun. Ich hab aber kein Plan in welche Anlage ich investieren soll....da gibt es Bausparverträge, Akzienfonds und wat weiss ich noch alles. Ich wollte mal nachfragen für welche Methode ihr euch entschieden habt und wo es das meiste Geld gibt. Ach und wenn ihr mir Tips gebt berücksichtigt dabei das ich mir nie ein Haus bauen oder kaufen werde ;). Würde mich über ein par Antworten freuen =) ach und meine derzeitige Bank ist die Postbank

Bausparvertrag. Wohneigentum ist geil. Ich bin 40 und mit Hilfe eines Bausparvertrages stolzer Besitzer einer bezahlten ETW. Soviel kannste mit Aktien gar nicht gewinnen wie durch das Einsparen der Miete.:)

Tigerchen
2004-07-02, 11:46:00
Original geschrieben von new_vision
Ich weiß nicht, so von max. 56€ pro Monat kannste Fonds und Aktien wohl eher vergessen. Da brauchst Du schon einen Grundstock an Kapital. Laß Dich bei verschiedenen Banken mal über die Bausparverträge beraten. Auch wenn Du nicht baust, den günstigen Zinssatz würde ich mitnehmen. Vielleicht denkst Du auch mal so in die Richtung private Altersvorsorge (bloß nicht Riester-Zeug abschließen!!!), vielleicht kriegst Du da auch was akzeptables Angeboten.

nv

Private Altersvorsorge braucht kein Mensch. Am Ende landet die Kohle die du dir jetzt vom Mund abspart auf den Konten irgendeines Pflegeheims.

C0nker
2004-07-02, 11:52:43
Ich fange dieses Jahr auch eine Ausbildung (duales System mit Studium) an.
Am besten ist es wenn du sowohl einen Bausparvertrag als auch einen Fond abschließt.
Für beides gibt es Vermögenswirksamme Leistungen.
Ich habe zwar 124€ angelegt (maximale Summe für die VML), aber es geht auch mit weniger.
Geh einfach zu deiner Bank vor Ort.

Quantar
2004-07-02, 11:54:58
klick (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=149985&highlight=geld)

Psychomaster
2004-07-02, 12:11:30
danke ;) hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen da ich ja spziell was mit meinen vermögenswirksamen leistungen anfangen will =)

new_vision
2004-07-04, 10:42:08
Original geschrieben von Tigerchen

Private Altersvorsorge braucht kein Mensch. Am Ende landet die Kohle die du dir jetzt vom Mund abspart auf den Konten irgendeines Pflegeheims.


Und das kannst Du jetzt schon sagen? Is ja ´n Ding. Vielleicht lasse ich mir das auch auszahlen wenn ich 58 bin und mache dann die Weltgeschichte unsicher. Und wenn ich dann keine Kohle mehr habe kann ich mich immernoch in ein Pflegeheim einweisen lassen! ;)