PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Bücher habt ihr? Welche sind die besten?


Spiky12
2004-07-02, 07:45:23
Mich würde mal interessieren, wieviele Bücher ihr so habt und erzählt doch gleich mal welche die besten sind? Eine Begründung dazu wäre nett.:D

gerry7
2004-07-02, 08:48:48
Original geschrieben von Spiky12
Mich würde mal interessieren, wieviele Bücher ihr so habt und erzählt doch gleich mal welche die besten sind? Eine Begründung dazu wäre nett.:D

So 400-500.

1. Meine SF Ecke: Asimov, Silverberg, Herbert, Dominik, Chandler etc.
2. Action Ecke: Ludlum, LeCarre, Forsyth, Puzo etc.
3. Die King Ecke :D
4. Die Krimi Ecke: Christie, Wallce, Sjoewall/Wahlöö etc.
4. Der Rest: Shaw, Miller, Steinberg etc.

Begründung, bitte nicht fragen, Stimmungsabhängig.

Z.Z. in Arbeit aus Rubrik 1:

Robert A. Heinlein: Reise in die Zukunft

PraesiDC
2004-07-02, 10:26:31
nicht soviele,(meist Fantasy oder SF)aber mit meiner Comic Sammlung(SPAWN, LOBO und Hitmann) komm ich aber auch auf so 150:D

Quantar
2004-07-02, 10:51:24
erst um die 50, da ich erst vor nem jahr angefangen habe "richtig" zu lesen.
1. cyberpunk: shadowrun...
2. sci-fi: stephen baxter, eschbach, hamilton, heinlein...
3. thriller: crichton, dan brown, eschbach...

meine top-5(in loser reihenfolge)
- eschbach - eine billion dollar
- eschbach - das jesus video
- crichton - prey
- baxter - zeit
- baxter - raum

derJay
2004-07-02, 11:39:11
Mit Kinderbüchern in Kartons, Fachbüchern etc. mit Sicherheit über 1000.

Davon habe ich auch alle gelesen, insgesamt noch deutlich mehr dank Stadtbücherei. In den letzten Jahren aber leider nicht mehr so viel.

Die Besten:
Der Pate
Pappillon
The Firm

(del)
2004-07-02, 12:09:24
Einige hundert, habs noch nie gezählt. Gelegentlich verkaufe ich aber ein paar alte Bücher (nur Trivialliteratur, die ich nicht nochmal lesen werde).

Persönliche Lieblingsbücher:
Hermann Hesse - Unterm Rad

Hermann Hesse - Erzählungen (kann ich jetzt nicht eine einzelne hervorheben)

Peter Hoeg - Von der Liebe und ihren Bedingungen in der Nacht des 19. März 1929

Rafael Chirbes - Der lange Marsch

Colum McCann - Der Himmel unter der Stadt

Kurt Tucholsky - Schloss Gripsholm

Ernest Hemingway - eigentlich alles

Javier Marías - Morgen in der Schlacht denk an mich

Jon Krakauer - In eisige Höhen

Jon Krakauer - In die Wildnis


wenn ich in Ruhe nachdenke, fallen mir sicher noch einige mehr ein, die ich zu meinen "Favoriten" zähle...


EDIT: hab grad gesehn, dass auch von Fachbüchern und Jugendbüchern die Rede war. Die habe ich in der zusammenzählung bewusst ausgelassen. Damit wärens bei mir auch nochmal ne ganze Ecke mehr.

Mordred
2004-07-02, 12:13:09
Genau 4.

Einmal html & Xhtml Referenz vom O'Reilly Verlag
Dann die 3 Lord of the Rings Bücher auf English.

Das wars.

Herr der Ringe Bücher les ich mittlerweile seit 3 jahren dran kaum Zeit dazu :>

t-master
2004-07-02, 14:08:29
Also, ICH selber habe so ungefähr 100 Bücher - wobei die Besten die von Hohlbein sind!
Harry Potter finde ich auch cool :)

Najo, insgesamt haben wir zuhause (also meine Ma) bestimmt über 1000, von denen ich auch manchmal welche lese...

Abdul Alhazred
2004-07-02, 14:13:34
In meiner Bibliothek so an die 2000 Literaturwerke, ca. 150 - 200 Fachbücher, etwa 500 Comics und noch so 100-200 anderes Zeugs.

Lieblingsbücher sind mit Abstand die von Tolkien...

pubi
2004-07-02, 14:14:47
Meine Eltern haben um die 2000 Buecher, also wenn ich mal ein Buch brauch krame ich einfach. :)

Am Besten gefielen mir bis jetzt:
Alles von Lovecraft
Eisenmeister
Dune (aber nur das 1. Buch)

Catamounts
2004-07-04, 12:35:07
Insgesamt haben wir mehrere tausend Stück, ich in meinem Zimmer um die 200, da ich vor Allem viel aus der Bücherei ausleihe, nicht kaufe. Die größte Sammlung habe ich mir vor Jahren mit Paul Maar (Sams & co :freak: ) zugelegt, z.Zt kaufe ich mir gute Sachen von Tolkien zusammen.

marlurau
2004-07-07, 11:37:22
Mehrere Tausend Bücher über alle Bereiche.
Von Reisebüchern über Formel 1 zu Technik, Sciene Fiftion sowie sehr viel über Geschichte von den alten Griechen bis heute.

Gast
2004-07-07, 12:55:09
Hab als "älterer" Schüler (Mittelstufe) angefangen, meine Bücherkäufe auf meine Lieblingsautoren zu reduzieren. Früher hatte ich hunderte Bücher (TKKG rul0rte), danach sehr intensiv die Stadtbücherei genutzt.

Lieblingsbücher sind vom Lieblingsautor: Terry Pratchett.

Satariel
2004-07-07, 13:07:32
Selbst gekaufte Bücher so ~100, die meisten davon Fantasy oder Sci-Fi, aber auch einige Sachbücher über Computer, Technik und Geschichte. Mit den ganzen Büchern meiner Eltern bestimmt >1500.

Die Frage nach dem besten Buch ist leicht beantwortet...
Dan Simmons - Hyperion (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453215281/qid=1089198065/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl14/028-1578219-3868523)
Dieses Buch hat einfach ALLES, die Geschichte ist mitreißend, spannend, rührend, episch, schockierend, philosophisch und erheiternd zugleich.
Ich kann dieses Buch gar nicht genug loben, so intelligent ist es geschrieben. Muss man einfach gelesen haben, wenn man auch nur ansatzweise auf Sci-Fi steht.

Und dann wäre da noch der Nachfolger
Endymion (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442242517/qid=1089198411/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl14/028-1578219-3868523), genauso empfehlenswert.

Blumentopf
2004-07-07, 14:14:39
Ich bin in den letzten 2 Jahren 2x umgezogen, 1 x davon sehr weit.
85% meiner Bücher haben das nicht überlebt, sind in den Müll gekommen. Waren viele gute dabei.

Schade. Aber wenn ich sterbe kann ich sie ja auch nicht mitnehmen, also was solls.

Spiky12
2004-07-07, 15:38:48
@Blumentopf

Warum hast du die nicht bei ebay ersteigert oder verschenkt? So hätteste anderen ne freude gemacht.

Ich habe damals viel cds gesammelt. Irgendwann hatte ich kein platz mehr, da habe ich die verschenkt. Die Leute haben sich drüber gefreut. :D

roman
2004-07-07, 16:07:53
Ich selbst hab "nur" ca. 80-100 Bücher daheim, aber da meine Mutter in der Stadtbibliothek arbeitet, krieg ich so ziemlich jedes Buch von jedem Autor sozusagen frei Haus geliefert. Und das nutze ich auch fleißig.

Allerdings werde ich meine private Sammlung wohl in nächster Zeit kräftig aufstocken, da ich mir für mein neues Wohnzimmer ein schönes großes Bücherregal gekauft habe - vor allem wegen der Optik ;)

kleine Auswahl: alles mögliche von Stephen King, Frederick Forsyth, Tolkien, ein paar Tom Clancy, diverse SF- und Fantasy-Romane, ein paar (wenige) Fachbücher - und sogar ein bissl "echte" Literatur á la Nietzsche, Horvath oder Kafka.

Rocko_the_Devil
2004-07-07, 16:24:38
ca 100 Bücher, die besten:
Soweit die Füsse tragen
Die Schachnovelle
Kishon - Und was machen wir am Nachmittag?

geforce
2004-07-07, 17:07:34
Um die 10 Stück, ist aber alles recht schwere Kost bis auf Michael Moore. U.a. Simon Sigh oder Eric Laurent -- naja, lese nur Sachbücher, finde fiktive Sachen eher uninteressant.

MfG Richard ;)

Iceman346
2004-07-07, 17:11:07
Gezählt hab ich noch nicht *g*. Ich hab ein Ikea Regal voll und da stehen die Bücher teilweise 2reihig. Schätzen würd ich auf 100-150 Bücher.

Die (imo) besten:

- George Orwell, 1984
- George Orwell, Animal Farm
- Michael Chrichton, Dino Park
- Terry Pratchett, Die (fast) komplette Discworld Reihe
- John Shirley, Die Eclipse Trilogie
- Joanne K. Rowling, Harry Potter 1-5
und natürlich: - Paul A. Tipler, Physik ohne den ich so manche Übungsaufgabe nicht geschafft hätte ;)

Sicness
2004-07-07, 17:30:42
nicht allzuviele, vlt 20-30, da ich nicht regelmässig zum lesen komme. dafür reicht das spektrum vom comics (lobo), über historische romane (die säulen der erde, die pfeiler der macht) bis hin zu geschichtlichem (anmerkungen zu hitler).

meine lieblinge sind ganz klar die historischen romane von ken follett:

die säulen der erde
die pfeiler der macht
die brücken der freihheit

herr der ringe ist natürlich auch dabei, genauso wie einige stephen king schinken.

Goldmund
2004-07-07, 23:59:06
Ich hab ca. 1000 Bücher( Comics und anderes Kleinzeug nicht mitgezählt) meine Eltern nochmal ein paar tausend. habs sie nie gezählt.
Meine Lieblingsbücher? Weiß net.
Wenn man die häufigkeit des lesens als
Maßstab nimmt dürften es ein paar Jugenbücher sein.
Lese einfach zuviel :)
Lieblingsgenre: SF
MfG
DAbrifa

DerKrampus
2004-07-09, 12:55:29
habe so zw. 200 und 250

das meiste ist Fantasy und SF

Besonders gut fand ich:

- Die Bücherreihe von William King über Gotrek und Felix.
- Die Enwor Saga von Wolfgang Hohlbein ist auch recht gut.
- Die besten Bücher allerdings stammen von P. N. Elrod:
* I, Strahd: The Memoirs of a Vampire
* I, Strahd: The War Against Azalin

Robbenklopper
2004-07-10, 00:59:24
So n paar Hundert, zum allergrössten Teil SF, n paar Sachbücher.

Favourites:

Dan Simmons - Hyperion
Peter Hamilton - Armageddon Zyklus

Unter den Sachbüchern:

Stephen Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit
Schumann und noch irgendwer - Die Globalisierungsfalle

Wer hier Hohlbein nennt, den lach ich aus, soviel Überheblichkeit gönn ich mir. Hohlbein ist für mich das literarische Gegenstück zu Filmen wie Independence Day...Popcornkram - macht einfach nicht satt. :D

Abraxaς
2004-07-10, 01:05:57
selbst hab ich so ca. 100 Bücher,meine Eltern kommen bestimmt auf 1500.

Das beste Buch was ich jemals gelesen habe,ist zweifelos "Jesus von Texas".

Marcel
2004-07-10, 01:09:21
Eines meiner Lieblingsbücher ist:
Microsoft Word Developer's Kit (zu WinWord 6.0)
Hat mir etliche Tage buch(=))stäblich von Arbeitsbeginn bis Arbeitsende geholfen: Hier und da als Nachschlagewerk, Rest der Zeit beim Fenster offen halten. Vor allem im Sommer - das Mistfenster ging immer zu, und ich brauchte doch frische Luft am Miefquirl.

Ansonsten:
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis (alle fünf Bände der Trilogie)
Rötger Feldmann - Werner: Exgummibur
Michael Crichton - Timeline
Jack Finney - Von Zeit zu Zeit
Larry Beinhart - American Hero (Vorlage zu Wag The Dog)

Pinoccio
2004-07-10, 02:30:11
ca 200 bis 400, keine Ahnung! *g*
Bunt gemischt, aber einmal viel Mathe (na klar!) und SF, speziell Stanislaw Lem.

mfg Sebastian

Braincatcher
2004-07-11, 16:56:30
Ohne Wörterbücher usw. 15.
Die besten sind "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking und "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche, das sollte jeder mal gelesen und verstanden haben.

Thanatos
2004-07-17, 16:23:14
naja ich bin ja ein richtiger Bücherwurm und lese sehr gerne Bücher.Wenn ich Bücher sehr interressant oder spannend finde lese ich die sogar innerhalb von einem tag (400-500Seiten!), dann mache ich aber auch fast nichts anderes außer zu lesen :D .

Also meine Lieblingsbücher sind meistens Fantasy Bücher und Science Fiction.Aber ich interresiere mich auch sehr für das Mittelalter.


Starwars (ca 14 Bücher)
Battletech (10 Bücher)
Diablo II, (2 Bücher) im Moment meine Lieblinge
Konradin von utkoven (sehr interresant geschriebenes Buch das im Mittelalter auf einer art legende beruht.

Naja das warn sie alle.

RaumKraehe
2004-07-19, 14:43:30
300-500 würde ich schätzen.

Vor allen Dingen: Lem, Strugatzki, Eco, Hesse, Kafka.

Hohlbein kenn ich überhaupt nicht. King und Pratchett kann ich nicht austehen. Super langweilige Bücher. ;) Oder vieleicht steht ich nur einfach nicht drauf.