PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speicher+cpu


majordiesel
2004-07-02, 08:56:44
guten morgen in die runde!
mein system: xp2400 (oced auf 2150mhz via fsb auf 142)zalman cpukühler, a7n8x-e deluxe, 9800pro, 768 mb infineon 2,5 133fsb speicher.
ich möchte gern aufrüsten und habe bei oc-wear den ocz 3200 platinum arbeitsspeicher gefunden, der auch von anandtech in ihren guides verbaut wird.ist das eine gute wahl oder soll ich doch eher zu corsair greifen die aber teurer sind? und reicht es 3200 zu nehmen oder soll ich noch was höher gehen? über kurz oder lang werd ich mir auch einen 3000xp 400mhz holen, oder lohnt sich das nicht wirklich, wenn ich aus dem 2400 noch was rausholen kann da der kühler noch easy reserven hat?
danke im voraus!

Tjell
2004-07-02, 09:28:55
Original geschrieben von majordiesel
guten morgen in die runde!
mein system: xp2400 (oced auf 2150mhz via fsb auf 142)zalman cpukühler, a7n8x-e deluxe, 9800pro, 768 mb infineon 2,5 133fsb speicher.
ich möchte gern aufrüsten und habe bei oc-wear den ocz 3200 platinum arbeitsspeicher gefunden, der auch von anandtech in ihren guides verbaut wird.ist das eine gute wahl oder soll ich doch eher zu corsair greifen die aber teurer sind? und reicht es 3200 zu nehmen oder soll ich noch was höher gehen? über kurz oder lang werd ich mir auch einen 3000xp 400mhz holen, oder lohnt sich das nicht wirklich, wenn ich aus dem 2400 noch was rausholen kann da der kühler noch easy reserven hat?
danke im voraus!

Wenn Du den Prozessor stabil mit hohem Takt betreiben kannst, spar Dir lieber das Geld, denn dann würdest kaum noch einen Unterschied zu einem XP3000+/FSB400 feststellen können.

Neuer Speicher lohnt auch nicht wirklich, versuche aber den vorhandenen RAM synchron zum FSB des Athlon zu takten (momentan 142 MHz).

Das Einzige, das die Lebenszeit Deines Systems in Bezug auf Spieleperformance verlängern kann, ist eine neue Grafikkarte, aber selbst damit solltest Du noch ein wenig warten, so vielleicht bis Anfang 2005. Kauf Dir dann eine neue Karte, und Du wirst mit Deinem Computer sicher noch 1 oder 2 Jährchen Deine Freude haben.

Faster
2004-07-02, 14:36:50
wenn du nichts tust, dann trotzdem den ram synchron zur CPU takten (145-133===>145-145/133-133)!

wenn du aufrüsten möchtest, würd ich mir "normlen" PC3200-speicher kaufen, mind 512MB (22256MB wg DC), besser 1 GB (2*512MB), zb MDT CL2.5 PC3200!
mit hilfe dieses speichers kannst du dann deine CPU mit FSB200 (multi runter) synchron zum speicher (FSB200) takten, was wohl einen merklichen performance-gewin bringt. zudem evtl schaun ob du aus der cpu net noch etwas mehr rausholen kannst.
anmerkung: all dies gilt natürlich nur wenn dein board rev2 ist, also FSB200-tauglich und deine CPU zu den unlocked gehört!

majordiesel
2004-07-02, 16:02:26
also ich hab das rev 2 board,das ist 400-tauglich. mit dem synchron: also ich hab den multi auf 15 und den fsb via bios auf 142 mhz was zusammen ca 2150 mhz für den cpu ausmacht. wie meint ihr das jetzt genau mit dem synchron? und auch in zusammenhang mit dem neuen speicher, der ja mit 400mhz natürlich mehr hat als die specs des cpu der ja 133mhz hat. eigentlich ist dem cpu die mhz egal, hauptsache die gesamtmhz lässt ihn nich brennen, oder?
scheiße, das geht jetzt zu einer oc-frage über...ich hoffe der admin verzeihts mir ;)

Faster
2004-07-03, 15:05:08
Original geschrieben von majordiesel
also ich hab das rev 2 board,das ist 400-tauglich. mit dem synchron: also ich hab den multi auf 15 und den fsb via bios auf 142 mhz was zusammen ca 2150 mhz für den cpu ausmacht. wie meint ihr das jetzt genau mit dem synchron? und auch in zusammenhang mit dem neuen speicher, der ja mit 400mhz natürlich mehr hat als die specs des cpu der ja 133mhz hat. eigentlich ist dem cpu die mhz egal, hauptsache die gesamtmhz lässt ihn nich brennen, oder?
scheiße, das geht jetzt zu einer oc-frage über...ich hoffe der admin verzeihts mir ;)
verweg:
kannst du den multi an deiner CPU verstellen?

bzgl synchron/asynchron:
du kannst bei deinem board den FSB für die CPU und den FSB für den RAM einstellen, wenn du deine CPU mit FSB145 "befeuerst", solltest du schauen dass dein RAM auch mit FSB145 läuft und nicht mit (standard=) FSB133!

zur CPU:
nein, der CPU ist der FSB nicht ganz egal, denn gleiche MHz bei unterschiedlichem FSB bedeutet mehr performance für den PC mit dem höheren FSB! doch: beim nforce2 wieder dringend den takt synchron zum RAM laufen lassen!
dh für deinen PC:
den multi deiner CPU (da hoffentlich verstellbar) runter auf 10.5, dank des neuen speichers (PC3200=DDR400=FSB200!) den FSB der CPU und des RAMs auf 200 stellen, ergibt für die CPU wieder 2100MHz (10.5x200) und der RAM läuft synchron!


hoffe konnte etwas klarheit schaffen!

majordiesel
2004-07-05, 09:13:17
vielen dank für die antworten!ich werd das mal so hinschrauben. aber der 1gb speicher von ocz muß sein da hab ich bock drauf ;)
und aus dem cpu hol ich alles raus, vielleicht auch mit modden, mal schaun was der kann!
p.s.:hey redy, wo warst du denn hier bei meiner frage? du hilfst mir doch sonst immer!!! ;)

Faster
2004-07-05, 15:31:15
der arme Redy kann ja leider auch nicht allgegenwärtig sein, wobei man manchmal schon den eindruck bekommt... :D