PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterregelung wird sehr heiss


Dr.Doom
2004-07-02, 09:57:25
Hi,

ich habe mir eine Lüfterregelung bei Blacknoise.de gekauft. Die einzelnen Potis sehen ungefähr so (http://www.blacknoise.de/img/p/70812/70812_imgname.jpg) aus (aber nicht genauso *g*). Die Dinger regeln in einem Bereich von 7V bis 12V.

Wenn ich die Lüfter an so einer Steuerung ganz runter regle, wird der Drehstift (siehe Bild) und der hintere Teil nach einigen Minuten extrem heiss.

Ich dachte zuerst, das Teil schafft es nicht 2 120er Lüfter zu regeln, aber selbst wenn nur ein Lüfter dranhängt, erhitzt sich der Poti übermässig(?).

Mir ist schon klar, dass der "Strom" irgendwie hin muss, wenn man den Poti zu Runterregeln benutzt, aber das der Apparat gleich Aua-Heiss wird, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ist diese Hitzeentwicklung denn korrekt?
Falls nicht, gehen die heissen Potis ziemlich schnell kaputt? Was passiert dann? Laufen die Lüfter dann wieder ungeregelt mit 12V oder bleiben die stehen (ich denke mal letzteres..)?

Endorphine
2004-07-02, 13:18:28
Grundsätzlich: Potentiometer sind einstellbare ohmsche Gleichspannungswiderstände. Ohmsche Widerstände sind nur für bestimmte Maximalstromstärken (-leistungen) ausgelegt. Geht man längere Zeit über diesen Wert brennt ein ohmscher Widerstand ab oder zerstört sich sonstwie selbst (je nach Material). Die Leistung, welche in deinem Lüfter nicht umgesetzt wird setzt ein ohmscher Widerstand in Wärme um. Drehst du das Poti auf entdrosselst du den Lüfter und das Poti wird weniger heiss. Drehst du es zu drosselst du den Lüfter stärker und das Poti führt die Differenzleistung selbst ab (in Wärme).

Du brauchst dich einfach nur an die Leistung zu halten, für die die einzelnen Potis ausgelegt sind. Lüfter sollten keinesfalls mehr Leistung verbraten.

p.s. Ich habe exakt diese Potis auch in meinem Hauptrechner, und ich regele damit auch Lüfter mit 3,0 Watt. Allerdings leitet bei mir die Laufwerksblende aus Edelstahl die Wärme gut ab.

p.p.s. Ach ja Die Dinger regeln in einem Bereich von 7V bis 12V. das ist Unfug, sorry. Potentiometer zur Lüfterdrosselung werden in Reihe geschaltet, ergo ist der Spannungsabfall variabel. Zweitens ist das ATX-Netzteil eine (reale) Konstantspannungsquelle. Ein Potentiometer kann nichts regeln, der Regelkreis bist du selber ;) Wenn du das Poti zwischen +12 Volt und Masse (ohne Last in Reihe) direkt anschliesst wird das Netzteil so lange nachregeln bis das Poti durchgebrannt ist :D

Dr.Doom
2004-07-02, 15:28:05
Original geschrieben von Endorphine
p.p.s. Ach ja das ist Unfug, sorry.
Jaja, ich hoffte eigentlich das klar ist, was ich meinte, auch wenn ich was Falsches schrieb. :D

Dennoch danke für den Physikunterricht. Hab davon keine Ahnung und auch recht wenig davon verstanden, sodass mir der Teil nicht wirklich weitergeholfen hat.

Immerhin hast du gesagt, dass du die Potidinger auch besitzt, dass die ebenfalls warm werden, aber bei dir eine Wärmeabfuhr vorhanden ist. Also werde ich meinen Potis auch so eine Entlastung besorgen. ;)