PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux auf 386DX-40 + 8MB RAM geht das?


Corny
2004-07-02, 10:35:16
ich will auf einen AMD 386DX-40 + 40Mhz CoProzessor + 8MB RAM + ungefähr 70MB HDD + 10Mbit LAN ein linux mit einem kleinen webserver und/oder FTP-Server installieren.

wäre das möglich?

ist nur ein spaß projekt. habe ein winziges 386er board, das wird mitsamt HDD und NT auf ein brett genagelt und an die wand gehängt. web/FTP-Server an der wand sozusagen :freak:

an der kiste hängt nur zur installation ein Bildschirm, grafikkarte, tasta usw wird alles danach abgebaut. soll am besten übers LAN mit SSH fern gewartet werden. Notfalls könnt ich auch noch eine größere festplatte nehmen.

noid
2004-07-02, 11:57:23
ram wird eng, aber wenn du nicht gerade suse oder mandrake nimmst... ;)
such dir halt nur die pakete heraus, die du wirklich brauchst.

Gast
2004-07-02, 12:29:19
Ich weiß jetzt nicht genau ob das reicht, aber guck dir mal fli4l an.

http://www.fli4l.de

Das mit "an die Wand"-Hängen ist aber nicht sooo neu. *ggg* Ich habe meinen fli4l-Router auch einfach an die Wand geschraubt. Nur ohne Brett. ;)

LOCHFRASS
2004-07-02, 12:41:19
8 MiB sind fuer nen Web-Server recht knapp, brauchst du noch SIMMs? Ich hab hier 4x 4 MiB rumfliegen. :D

L°°pb4ck
2004-07-02, 13:20:41
IPCop (http://www.ipcop.org/cgi-bin/twiki/view/IPCop/WebHome) wäre auch eine Idee geht aber mehr in Richtung Firewall/Router

(del676)
2004-07-02, 14:21:28
ftp, samba und webserver sollten auf einem gentoo kein problem sein, ABER die installation dürfte wohl ewig und noch 2 wochen dauern

eventuell wär da ein minimalst debian vorteilhafter?

Piri Piri m@ster
2004-07-02, 15:13:20
Vielleicht kannst du Deli Linux gebrauchen. Ist speziell auf alte Rechner spezialisiert.

http://delilinux.berlios.de/

Soll auf einem 486er mit 16MB RAM flüssig laufen (mit X).

Corny
2004-07-02, 15:55:29
also letzteres gefällt mir gut, wenn ich auf X verzichte müsste es ja recht problemlos auf der kiste laufen.

router anwendungen kommen nicht in frage - hab hier schon einen router stehen. die wichtigen daten werden darauf gehostet, die eher unwichtigeren aus demonstrationszwecken auf dem 386er




@ lochfrass: ich hab hier ungefähr 40 1MB module rum fliegen. da komm ich wegen der 8 slots nur auf 8MB.... aber egal wieviel du für deinen speicher willst - allein das porto wär zuviel! für die kiste geb ich kein geld aus.