PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharkoon CUS3 auf X800 Pro @ XT Planung


Uller
2004-07-02, 11:29:22
Mir ist der Standardlüfter zu laut (klappert), und vor allem zu unzuverlässig.
Der Motor des Lüfters wird total heiß, da dieser auch direkt auf dem Kühlkörper aufliegt.
So sieht meine Karte aus:
http://www.baddibuidling.de/FarCry_Ruby/club3dx800.jpg

Nun habe ich mir überlegt, wie kühle ich das Ding gut.
Zalman Heatpipe hatte ich die HP-80C, war ja ganz nett, hatte aber ein paar prinzipielle Fehler wie ich finde.
Vor allem das Befestigungssystem ist nicht gerade ausgereift, leider bei der neuen Version aber wieder genauso.
Die Polar Freezer Heatpipe finde ich zu schwer.
Nachteil außerdem bei Heatpipes: man kann keine großen Ramkühler montieren.

So, daher habe ich mir überlegt, was tun?

Die X800 hat leider wieder einen höheren Spacer als die GPU. Den Spacer zu entfernen hat mich meine göttlich übertaktende 9700np @437 Mhz Kerntakt (mit VGpu, VRef, VMem Mod) gekostet, daher werde ich das auf keinen Fall nochmal machen.

Also muss zwischen GPU und Kühler eine dünne Kupferplatte - und vorhin ist mir die geniale Idee gekommen!

Ich könnte ja einfach den Standardkühler nehmen und alles bis auf die Platte heruntersäbeln!

Die Kühlrippen sind eh nur aufgeschweißt (oder so), die lassen sich auf jeden Fall entfernen.

Dann wird die Platte schön poliert und mit dem neuen Kühler verschraubt.
Löcher bohren, Schrauben rein, fertig.

Von den Maßen her sehr passend ist hier der Sharkoon CUS3, der ist ziemlich optimal, da der auch noch gut auf den RAM bläst dann. Außerdem wiegt er nur 250 Gramm!
Siehe hier, die Unterseite ist für diesen Zweck ideal:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=815

Auf die Grafikkarte montiert wird das ganze dann wieder mit den 3 Halterungsschrauben der Unterkupferplatte.

Durch die große Kontaktfläche der Kupferplatte mit dem Kühler ist an dieser Stelle eine optimale Übertragung garantiert. Der Verlust hierdurch dürfte sich im Bereich von 1-2°C bewegen, wenn überhaupt.

Soweit so gut.

Habe ich verständlich beschrieben was ich vorhabe?

Sieht jemand Probleme die ich evtl. nicht gesehen habe?

Her mit euren Tipps und Tricks!

Der Sharkoon CUS3 ist zwar nicht der beste Sockel A Kühler, aber das ist egal, er muss auch hauptsächlich leicht sein. Und die Form ist eben ziemlich ideal für eine Grafikkartenkühlung, da er sehr viel "daneben bläst", wodurch auf einer CPU die MosFET Werte weitaus besser als bei einem Kühler wie dem Zalman 7000 sind.
Siehe hier:
http://www.hartware.net/review_391_5.html

Poweraderrainer
2004-07-02, 21:22:47
also so schlecht is der gar nicht...habe den auch in einem rechner gehabt..von der kühlleistung zumindest sollte da nichts schiefgehen