PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman ZM80D-HP auf x800pro?


skynetwork
2004-07-02, 13:16:22
weiss jemand von euch ob man die neue blaue heatpipe lösung von zalman auf ne x800 bekommt? warum sollten die nämlih ne neue heatpipe für die alten karten rausbringen?

wäre ja die optimale kühllösung für ne x800....

2 heatpipes und noch den lüfter ran, heatspreader auf den speicher geklebt und gut is und schick isse ja ausserdem noch :D

derJay
2004-07-02, 14:00:48
Ich gehe mal davon aus das die Heatpipe passt, da die X800 ja auch Mounting Holes haben dürfte, nur ob die Kühlleistung ausreicht ist die Frage...

daztro
2004-07-02, 14:26:18
ich denke mal auch das die heatpipe + lüfter die optimale kühllösung sein wird, grad auch von der kühlleistung her.

we will c


de daz

klaus2002
2004-07-02, 14:37:57
denke auch das diese kühlung vollkommen ausreicht, zumal es ja die ja schon bei der Sapphire 9800XT Ultimate Edition gab! und die 9800XTs gaben mehr wäre ab, allein vom speicher her!

derJay
2004-07-02, 16:03:46
Was hat die X800Pro denn für eine Verlustleistung?

Evtl. wäre die kommende be quiet Heatpipe, oder die VM-101 von Aerocool noch Alternativen.

dargo
2004-07-02, 16:14:21
Original geschrieben von derJay
Was hat die X800Pro denn für eine Verlustleistung?

Evtl. wäre die kommende be quiet Heatpipe, oder die VM-101 von Aerocool noch Alternativen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, es wären ca. 65Watt.
Auf jedem Fall hat sie weniger wie eine Radeon 9800Pro.

skynetwork
2004-07-02, 16:16:41
hab die antwort schon gefunden, im radeonshop verkaufen die sogar gemoddete "ultimate editions" mit einer zm80d-hp drauf, somit wird die kühlleistung wohl dicke ausreichen (sind diesmal ja auch 2 heatpipes dran) und ausserdem soll man da ja eh nen extralüfter ranballern, was ich dann auch vorhaben (da ich eh noch einen an meiner alten heatpipe dran habe) :)

wunderbar, einer silent x800 steht also nix mehr im wege...... und falls die karte doch recht warm wird dreh ich halt einfach den lüfter weiter auf, selbst auf maximumstufe wird is der unter garantie noch weitaus leiser asl das originading

desweiteren werden mit der neuen heatpipe auch gleich 8 oder 10 ramkühlerblocks mitgeliefert.......

denke mal das sollte somit kein prob sein die karte cool zu halten :D

Redy
2004-07-02, 16:22:41
Naja, bald soll ja der neue silencer für die x800 karten rauskommen, bzw es gibt ihn ja schon auf der iceQ 2.
ICh denke der wird vielleicht noch ne bessere silent alternative als die zalman heatpipe sein, d abei dem ja weder die warme luft aus dem gehäusegepustet wird.

derJay
2004-07-02, 16:32:30
Und die be quiet Heatpipe soll ebenfalls noch besser sein als die von Zalman, ich würde eher warten bis die rauskommt, oder eine VM-101 nehmen. Die gefällt mir von der Konstruktion her nochmal deutlich besser.

Uller
2004-07-02, 16:36:25
eMail Antwort von Zalman:
Hello,

Thanks for your kind enquiry. Yes, ZM80C(D)-HP is compatible with X800 pro without any problem. If you go with ZM80C-HP, please get the RAM heatsink, RHS1 with OP1 (80mm optional fan) in silent mode (5V). 80D-HP with OP1 are also recommendable for your system in silent mode

Best regards,

Support/ Zalman

Ich frage mich nur ob der Lochabstand nicht zu groß ist.
Der ist ja ziemlich weit!

*momentmal*

Ich habe ja noch von meiner ZM80C-HP ein Baseteil.

*nochnmoment*

Oha, die Löcher sind doch nicht weiter auseinander. Hat so ausgesehen.
Habe mir heute früh zwar überlegt einen CPU-Kühler zu montieren, aber das ist mir wohl doch zu doof.
Denke ich werde mir die ZM-80D HP holen. Der RAM wird hierbei halt optimal gekühlt, da der Luftstrom des Lüfters zwischen den Kühlkörpern und der Karte hindurch geht und daher auch die hinteren Kühlkörper voll erwischt.

Wer findet den besten Preis dafür, inkl. Versand?

Kostet ja meist an die 30 Euro, das gute Stück! +Versand wären dann fast 40 Euro, das ist ein bisschen viel.

Update: billigster Geizhals Preis ist 26.90 Euro + 5 Euro Vorkasse-Versand. 32 Euro wären ja noch ok.
Hier: http://www.yellochip.com/de/indexdeie.php?src=produkt_detail.php?produkt_id=14475

Hat jemand noch was Günstigeres?

Uller
2004-07-02, 16:41:12
Original geschrieben von derJay
Und die be quiet Heatpipe soll ebenfalls noch besser sein als die von Zalman, ich würde eher warten bis die rauskommt, oder eine VM-101 nehmen. Die gefällt mir von der Konstruktion her nochmal deutlich besser.

Bei der VM-101 kann man nicht vernünftig RAM-Kühlkörper montieren.

Die be quiet! Heatpipe soll 480 Gramm wiegen, die Zalman wiegt 350 Gramm.
350 Gramm gerade noch ertragbar - 480 Gramm sind eindeutig zu viel!
Mit 1-2 80mm Lüfter(n) ist die Leistung der be quiet! maximal um 3-4°C besser, denke ich.


Update:
ich war mal wieder fleißig und habe Reviews gesucht - und gefunden.
Auf Französisch, rein passiv getestet auf 5950 Ultra :
http://www.materiel.be/refroid/zm80dhp/page5.php

Auf Deutsch, rein passiv getestet auf 9500 Pro:
http://www.mp-world.org/include.php?path=content/articles.php&contentid=157&page=3

Und zum Schluss das Beste:
Auf Englisch, mit OP1 getestet auf 9800 Pro @400/350, und zum Vergleich auch noch die Vorgängerversion:
http://www.insanetek.com/index.php?page=zalmanzm80d-hp

Hieraus erlaube ich mir das beste Bild zu entnehmen:
http://www.insanetek.com/reviews/cooling/Zalman%20ZM80D-HP/images/review2.gif

Frägt sich nur wie der die Temperatur gemessen hat.
Könnte mir gut vorstellen dass es im Kern mehr Unterschied ausmacht.

Der Lüfter auf 12 Volt ist meiner Meinung nach aber nicht mehr als silent zu bezeichnen, auf 7 Volt ist er ok, auf 5 Volt wirklich leise.

Mein Tipp: an die Seite ein normaler 80x80x25mm Lüfter und auf die Unterseite den OP1 schrauben, jedoch mit etwas Abstand zum Kühlkörper, da dieser ja nicht besonders hoch ist, und es sonst einen enormen Rückstau gibt.

Noch ein Nachtrag: im Vergleich mit dem Silencer ist die Heatpipe eindeutig vorne, da hierbei der Lüfter über die ganze Karte bläst und somit fast alle Bauteile kühlt!
Beim Silencer, auch bei der neuen Version, gibt es hier Hitzestaus, wodurch schon ein paar Karten kaputt gegangen sind.
Ganz abgesehen davon kann man den RAM so auch sehr gut kühlen.

skynetwork
2004-07-02, 16:54:23
und so viele 9800pros wie mit dem vga silencer abgeraucht sind........

nene....... abgesehen davon is das dann nur noch ein teil was wiedermal luft ausm gehäuse bläst und irgendeine lautstärke verursacht.......

bei nem silentrechner kommts halt auf jedes bischen gebläse an :D

Gast
2004-07-02, 17:11:05
Der VGA Silencer ist so ziemlich das billigste schrott-teil, dass ich je sah.

Die haben scheinbar eine unfassbar grosse tolleranz bei den bohrloch abständen auf dem kühler selbst, sodaß ich es nicht in 4 stunden geschafft habe, die klammer durch die karte auf den kühler zu schrauben (ich hätte dazu die schrauben mit gewalt SCHRÄG reinschrauben müssen, aber nicht falsch verstehen, die löcher von der klammer zur karte haben sich zu 100% gedeckt, daran lags nicht, nur die löcher vom kühlkörper darunter...)

Also ab zum geschäft, und nachgefragt, ob sowas denn überhaupt möglich sein kann, und der verkäufer meint mit einem sarkastischen grinser: "ja bei solcher billig ware ist das normal"

Er nahm den Kühler zurück, und liess mich ihn gegen einen Zalman ZM80C-HP tauschen (den D hatten sie noch nich), und was soll man dazu noch sagen - habe den technisch sicher schwereren umbau auf den Zalman kühler in 15 minuten geschafft (beim silencer nach 4 stunden aufgegeben), und bin nun sehr zufrieden.

also: besser finger weg von diesem VGA silencer dreck, eine katastrophe, was denen für fehler in der konstruktion unterlaufen

orda
2004-07-02, 19:15:07
Original geschrieben von Gast
Der VGA Silencer ist so ziemlich das billigste schrott-teil, dass ich je sah.

Die haben scheinbar eine unfassbar grosse tolleranz bei den bohrloch abständen auf dem kühler selbst, sodaß ich es nicht in 4 stunden geschafft habe, die klammer durch die karte auf den kühler zu schrauben (ich hätte dazu die schrauben mit gewalt SCHRÄG reinschrauben müssen, aber nicht falsch verstehen, die löcher von der klammer zur karte haben sich zu 100% gedeckt, daran lags nicht, nur die löcher vom kühlkörper darunter...)

Also ab zum geschäft, und nachgefragt, ob sowas denn überhaupt möglich sein kann, und der verkäufer meint mit einem sarkastischen grinser: "ja bei solcher billig ware ist das normal"

Er nahm den Kühler zurück, und liess mich ihn gegen einen Zalman ZM80C-HP tauschen (den D hatten sie noch nich), und was soll man dazu noch sagen - habe den technisch sicher schwereren umbau auf den Zalman kühler in 15 minuten geschafft (beim silencer nach 4 stunden aufgegeben), und bin nun sehr zufrieden.

also: besser finger weg von diesem VGA silencer dreck, eine katastrophe, was denen für fehler in der konstruktion unterlaufen

Habe schon ca. 10 Teile von denen verbaut, noch nie Problemme gehabt.

derJay
2004-07-02, 19:39:40
Original geschrieben von -=orda=-
Habe schon ca. 10 Teile von denen verbaut, noch nie Problemme gehabt.

Also etwas frickelig war die Montage von meinem (Rev3) auch, da hier ebenfalls die Bohrungen des Kühlkörpers nicht 100% mit denen der Halteklammer übereinstimmten. Aber gepasst hat es dann im Endeffekt schon.
Von der Qualitätsanmutung finde ich den VGA Silencer auch nicht gerade gut, aber die Funktion ist und bleibt klasse. :)

Original geschrieben von Uller
Bei der VM-101 kann man nicht vernünftig RAM-Kühlkörper montieren.

Die be quiet! Heatpipe soll 480 Gramm wiegen, die Zalman wiegt 350 Gramm.
350 Gramm gerade noch ertragbar - 480 Gramm sind eindeutig zu viel!
Mit 1-2 80mm Lüfter(n) ist die Leistung der be quiet! maximal um 3-4°C besser, denke ich.

Dafür ist das Kühlprinzip der VM-101 um Klassen besser als das der be quiet oder Zalman Heatpipes, Ramkühler sind bei nicht übertakteten Karten eh nicht nötig und mit einer rein passiven Lösung würde ich eh keine Karte übertakten wollen.

Als ob es die 130g Gewicht am AGP Port ausmachen sollten, wenn der Rechner transportiert wird, sollte man bei beiden Heatpipes die Karte ausbauen, und im Stand passiert da mit Sicherheit nichts. Und selbst wenn die Kühlleistung "nur" 3-4°C besser sein sollte, so ist sie doch besser...

Redy
2004-07-02, 19:48:58
Original geschrieben von derJay
Also etwas frickelig war die Montage von meinem (Rev3) auch, da hier ebenfalls die Bohrungen des Kühlkörpers nicht 100% mit denen der Halteklammer übereinstimmten. Aber gepasst hat es dann im Endeffekt schon.

Hmm... ich hab die Rev 2 auf meiner 9800pro, dei passte perfektm, nur das die halteklammer nicht so ähm stabil war... :freak:

Anasonsten war an der verarbeitungsqualität nix auszusetzten.

@Gast
Auf welcher karte wolltest du den silencer denn verbauen ?

derJay
2004-07-02, 19:53:07
Original geschrieben von Redy
Hmm... ich hab die Rev 2 auf meiner 9800pro, dei passte perfektm, nur das die halteklammer nicht so ähm stabil war... :freak:

Anasonsten war an der verarbeitungsqualität nix auszusetzten.

@Gast
Auf welcher karte wolltest du den silencer denn verbauen ?

Wie kriegt man bitte die Halteklammer kaputt? :o

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Qualität schon in Ordnung, für den Preis allemal, aber mit dem Plastikkram dran wirkt das Teil halt nicht besonders hochwertig. Ganz im Gegensatz zu einer Zalman Heatpipe z.B.

Redy
2004-07-02, 20:42:43
Original geschrieben von derJay
Wie kriegt man bitte die Halteklammer kaputt? :o

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Qualität schon in Ordnung, für den Preis allemal, aber mit dem Plastikkram dran wirkt das Teil halt nicht besonders hochwertig. Ganz im Gegensatz zu einer Zalman Heatpipe z.B.
Wenn ich das wüsste, waum dei kaputt gegangen ist.
Ich hab die einfach festgeschraubt und irgendwann hat die sich dann in der mitte gespalten so ohne, dass ich groß kraft aufwenden musste, ich habs erst nochnichtmal bemerkt.

Naja, gut die plastikhülle siht im vergleich zu heatpipe wirklich nicht gut aus, aber annehmnbar und da ich sowieso kein seitenfeste habe ist mir vollkommen egal, wie das ding aussieht.

Gast
2004-07-02, 22:42:51
powercolor radeon 9800 pro - die klammer hat zu 100% auf die karten bohrungen gepasst, aber wie gesagt - auf den kühlkörper darunter absolut nicht, konnte nichteinmal die klammer OHNE die karte dazwischen draufschrauben, weil das derart schief war.

im endeffekt habe ich mich 4 stunden lang mit dem silencer rumgeärgert, und einen steifen nacken bekommen, weil ich die ganze zeit über meinen kopf in einer beschissenen position halten musste, damit ich zwischen karte und kühler sehen kann.

nach so einem erlebnis, kaufe ich garantiert nie mehr etwas von arctic cooling.

Gast
2004-07-02, 22:44:41
achja, noch einen spruch den ich anbringen muss:

man ist selten reich genug, um sich das billigste leisten zu können.

Uller
2004-07-03, 00:13:30
Habe mir gerade noch einmal die Bilder der Be Quiet! Heatpipe angeschaut und dabei einen großen Unterschied zu den Zalmans festgestellt!
Der Polar Freezer hat alle Kühlrippen auf einer Seite, bei den Zalman Heatpipes sind oben und unten der Mittelplatte Kühlrippen.
Bei dem Polar Freezer ist das eine Grundplatte und oberhalb (bzw. unterhalb beim unteren Teil) sind die Kühlrippen angebracht.

Dies könnte ein relativ großer Vorteil sein, wenn man hierauf einen Kühler befestigt. Ein Kühler der wie bei Zalman vorgesehen zwischendurch bläst macht dann nicht meh so viel Sinn, ist jedoch wegen der RAM-Kühlung sicher nicht verkehrt.

Werde mir morgen mal den Test des Polar Freezer in der PGH Hardware ansehen (im Kiosk ;D), hoffentlich sind da ein paar Bilder dabei bei denen man erkennen kann, wieviel Platz noch für Ramkühler bliebe.

Uller
2004-07-03, 23:12:45
Nun ja, die Be Quiet! Heatpipe hat in dem Heft gar nicht schlecht ausgesehen.
Ich will aber jetzt eine bessere Kühlung daher bestelle ich mir wohl morgen bei Yellochip die ZM-80D, mit 2x80mm Lüftern sollte die einiges wegkühlen.

MadMoxx hat inzwischen eine X800 Pro ViVo @ XT rausgebracht, mit der ZM-80D, scheint also doch ganz gut zu sein ;)
http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=294

http://www.radeon-shop.de/shop/img/3/1005.10055.jpg

Uller
2004-07-06, 14:31:29
Meine Heatpipe ist heute gekommen, ich habe sie auch schon montiert - und muss leider sagen: naja, naja.
Ich bin bisher nicht sehr überzeugt.
Ich habe an der Seite einen 80mm YS-Tech auf 6 Volt und untendran den OP1 auf 6 Volt.
Die Temperatur geht auch dann noch bis auf knapp 70° im Betrieb hoch.

So ist die Kühlung zwar leiser als mit dem Standardkühler, aber auch nur knapp 10°C besser.

Das Problem liegt darin, dass die Heatpipes nicht gerade sind und so nicht flächig anliegen und die Wärme nur schlecht abgeben. Die Heatpipes selbst sind sehr heiß, die Kühlkörper nichtmal handwarm.

Habe sie jetzt schon 2mal neu zusammengebaut, aber da geht noch mehr ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden, esse jetzt Mittag und dann baue ich sie noch einmal auseinander und neu zusammen.
Man hat ja sonst nichts zu tun :=)

Uller
2004-07-06, 15:18:49
gewisse Zeit später:
wie ich mir schon gedacht habe, liegt es am mangelhaften Kontakt der Heatpipes zu den Kühlkörpern.
Habe das jetzt verbessert und 4-5°C im Load rausgeholt auf diese Weise!
Die Temperatur ging jetzt nur sehr langsam bis auf max. 64/65°C hoch, nachdem sie komischerweise nach dem Anschalten des Computers bei über 50°C lag.
Da habe ich schon gedacht, ich hätte den Aluminiumkörper, der auf der GPU aufliegt verrutscht und deswegen ginge es nicht mehr, habe den PC dann aber angelassen und siehe da, geht schon viel besser als zuvor.

Jetzt bin ich bei geringerer Lautstärke bei knapp 15°C Verbesserung gegenüber dem Standardkühler, das ist schon eher der Bereich, in den ich wollte.

Mit weiterer Optimierung erhoffe ich mir die 60°C Load, könnte durchaus möglich sein Optimal ist es noch lange nicht.

Die Idle Temperatur lag mit dem Standardkühler bei 45°C, momentan mit der Heatpipe bin ich bei 41°C, Tendenz fallend.
*nachfühl*
Wobei die Heatpipes und auch die Kühlkörper jetzt schon ganz kalt sind, weniger ist also denke ich konstruktionsbedingt im Idle Modus nicht ohne weiteres möglich.
Ah Moment, da habe ich gerade ganz kurz die 40°C gesehen, für 1 Sekunde ;)
Kommt also schon noch.
Ja, jetzt kommen sie immer wieder...und jetzt stehen sie fest.
Nochmal kurz:
Heatpipe: 40°C idle - 65°C load
Standard: 45°C idle - 79°C load

Wohlgemerkt, mit 2 80mm Lüftern sehr leise.

Aber nicht ganz billig :-(
(wobei die Lüfter bei mir eh schon rumlagen)

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!

:cowboy:

domian
2004-07-06, 15:20:00
@uller

...äh, ich weiss nicht so recht was du erwartest???

10 GRad Celsius Temperaturminderung sind mit einem passiv ausgelegtem Kühler viel. Sei froh das dir nicht wie mir mit dem Zalman 80C eine GRafikkarte durchbrennt, obwohl der zusatzlüfter installiert war.

Um dummen, unqualifizierten Kommentaren vorwegzugreifen: der Kühler war richtig installiert und die Heatpipes mit bester Wärmeleitaste modifiziert.

Diese Kühler sind für den Geräuscharmen Betrieb konzipiert und nicht für einen Kühlerspitzenplatz!!!

ZUM ÜBERTAKTEN SCHON GAR NICHT!

Wasserkühlung ist die einzige Alternative.

Gruss

Uller
2004-07-06, 15:30:52
@domian:

Ich habe mit der Zalman C Version meine 9700 @ 1.7 Volt VGpu gekühlt, war kein Problem.

Der Zalman hat eine riesige Kühlfläche, die nur entsprechend genutzt werden will.

Ich bin ganz zuversichtlich dass ich weitere 3-5°C herausholen kann mit weiteren Optimierungen.

Damit wäre ich dann knapp 20°C besser als mit der Standardkühlung, was sehr gut wäre.

Der neue Silencer hat laut HIS eine 11°C bessere Kühlleistung, diese wird sicher auch nicht immer erreicht.

Von daher ist die 80D Heatpipe auch ohne sehr viel Optimierung das besser Gerät als der neue Silencer (wenn man gewillt ist zwei 80mm Lüfter dranzuhängen).


Die Heatpipe IST für einen Kühlerspitzenplatz geeignet, wenn man ihr genug Luft zu- und wegschaufelt!

domian
2004-07-06, 15:35:05
Ja aber dann irgendwie sinnlos!

Ich will durch die Silent Heatpipes, wie der Name schon sagt meinen Computer leiser machen.

Was habe ich denn davon, wenn er dann wieder brüllt wie ein Orkan???

Da kannst du noch so leise Lüfter von Papst mit 12Db nehmen. Die Lautstärke der Lüfter hält sich nicht auf dem Level, des lautesten Lüfter des Systems, sondern summiert sich exponentiell.

Cheers

Uller
2004-07-06, 15:57:01
@domian: summiert sich gleich exponentiell, aha. Da schau her, wieder was gelernt :=)
Hm, aber was soll ich dazu nur sagen?
Ist mir total egal?
Es ist wesentlich leiser als die Standardkühlung, also habe ich meinen Computer leise gemacht.
Das Hauptgeräusch das ich momentan höre ist der Zalman 7000 AlCu auf 7 Volt (im Winter weniger).
Mit dem Standardkühler war noch ein nerviges Klappern dabei, das ist jetzt weg.

Und wenn ich die GraKa-Lüfter ganz ausmache höre ich auch keinen Unterschied zum jetzigen Zustand. Auch nicht, wenn ich sie von aus langsam an drehe. (habe eine stufenlose Regelung von 0-12 Volt)

Natürlich ist es so nicht ganz passiv, aber das kann man eh vergessen. Jetzt habe ich extra mal die Lüfter ausgemacht, und warte ab wie die Temperatur explodiert.
*wart*
*nochmehrwart*

Nun gut, ich hab...Moment ist schon um 1°C hochgegangen (idle).
Und noch 1°.
Das geht aber sehr langsam, in einem gut durchlüfteten Gehäuse ist ein idle Betrieb wohl passiv realisierbar.
Jetzt mache ich mal ATiTool an, ohne Lüfter wohlgemerkt.
*läuft*

Hat zwar auch ein bisschen gedauert, aber die Temperatur steigt langsam und stetig immer weiter. Bei 75°C war es mir zu langweilig und ich habe aufgehört.

Die Temperatur ist jetzt auch im idle Betrieb noch bei 60°C, fällt aber sehr langsam.

Ein passiv Betrieb einer X800XT mit der ZM-80D-HP ist also zumindest im idle Betrieb in einem gut durchlüfteten Gehäuse möglich.

Im load möchte ich nicht testen wie weit die Temperatur ansteigt, dürfte aber noch ganz gut nach oben gehen.

Was ich aber bei diesem Test feststellen konnte:
idle und rein passiv sind die Kühlkörper wesentlich heißer als unter load und mit den beiden Lüftern an, obwohl die Kern-Temperatur unter load mit Lüftern höher war.

Daraus folgt nur eines: dass die zusätzliche erreichte Kühlleistung durch die beiden Lüftern nach wie vor nicht richtig zur Wirkung kommt, da der Kontakt der Kühlflächen mit den Heatpipes bzw. dem Alublock auf der GPU noch mangelhaft ist.

Da ist noch mehr drin ;D

:cowboy:

Gast
2004-07-06, 16:14:46
sry, domian, aber das kann nur an einem installationsfehler deinerseits liegen, denn ich betreibe den zalman 80C mit dem dazugehörigen lüfter auf 5V seit einem jahr auf ner radeon 9800 pro ohne jemals probleme gehabt zu haben, obwohl in meinem gehäuse kein gehäuselüfter ist (lediglich mein no name netzteil hat einen 80mm lüfter nach draussen).

wie willst du dir das sonst erklären?

skynetwork
2004-07-06, 17:11:52
@ domian: sorry das deine akrte abgeschmiert is... shit happens, aber warum sollte das an der heatpipe liegen wenn es 100000000000 milliarden andere gründe dafür gitb :D


@ uller: wo hast du die schrauben her um nen normalen 80er an der seite zu befestigen anstelle vom dünnen zalman? hast du davon noch welche? ich bräuchte nämlich mal 2 stück und kann nirgends solche schrauben finden :D wäre supernett....... porto wird erstattet....


@ all: die heatpipe is trotzdem megagenial und meine neue 80D wird morgen/übermorgen da sein (allerdings zwirbel ich das ding auf ne 6800GT um die silent zu bekommen :D )

Uller
2004-07-06, 17:16:56
@skynetwork: man nehme handelsbübliche irgendwelche Schrauben ;) Die C Heatpipe habe ich mit dicken Lüfterschrauben vergewaltigt, bei der hier nehme ich 3mm Blechschrauben.
Ggf. muss man zwei Kühlrippen etwas verbiegen.
Andere Möglichkeit: die gleichen Schrauben wie für den OP1 nehmen, nur länger. Siehe hier:
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/zalmanzm80d/seite1.php
auf der zweiten Seite.
Hatte aber keine solchen da also mussten andere herhalten, mit denen ich das Ding festgenagelt habe.

Habe übrigends inzwischen meiner Meinung nach die Heatpipes inzwischen optimal drin, lasse jetzt dann mal ATITool ein bisschen den Würfel drehen.

Der Lüfter ist auf 7 Volt schon hörbar, kommt halt auf den Rest des Sytems an. Ich bezeichne mein's nach wie vor als Silent, da wie gesagt der Zalman 7000 auf 7 Volt noch sehr deutlich hörbar ist.
Aber egal, ich muss jetzt testen ;)

Uller
2004-07-06, 17:59:44
Ok, besser als vorhin ist es nicht geworden. Hat sogar kurz mal 66°C angezeigt, es ist aber inzwischen auch wärmer geworden, vorhin war die Raumtemperatur 24/25°C, jetzt 26/27°C.

Auf jeden Fall insgesammt knapp 15°C besser als die Standardkühlung, und vor allem nicht so klapprig.

Nicht unbedingt hervorragend investierte 37,90 Euro, aber schon noch ok, das ist mein Fazit.

Inwieweit die Temperaturen sich ändern wenn ich nur einen 80mm Lüfter benütze teste ich vielleicht noch irgendwann mal ;)

Soweit so gut, jetzt muss ich auch mal wieder spielen...

Dr.Dirt
2004-07-06, 23:23:48
Ich hatte meine ZM80A schon seit der 9700Pro drauf, hab sie auf die 9800 Pro übernommen, und wenn ich mir ne X800 hole, kommt sie da auch drauf. :D

Die A Version sah ja von der Farbe her wesentlich besser aus:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/HP_9800pro.jpg

Uller
2004-07-07, 08:21:06
Das blau der neuen Heatpipe ist aber schon ziemlich schön.

Sieht m.M. nach in echt besser aus als auf den Photos.

Eisbär
2004-07-28, 23:04:08
@domian

Tut mir Leid, dich noch nach so langer Zeit zu enttäuschen... Aber die Lautstärke summiert sich nicht exponentiell, hat eher Ähnlichkeit mit einer Asymptote, da wir im logarithmischen Bereich sind.
Es ist so, dass eine empfundene Verdoppelung der Lautstärke 6dB(A) entspricht. Wobei das A für das Akkustikmodell des menschlichen Gehörs steht und somit das unterschiedliche Empfinden verschiedener Frequenzen kompensiert (zumindest in der Theorie).
Eine Verdoppelung der identischen Lüfter/Lärmquellen führt aber nur zu einer Erhöhung der dB um 3. (Merke 3dB(A) zu 6dB(A))
Beispiel gefällig? 2E-Gitarren bei Man-O-War sind nur unwesentlich lauter, als wenn nur eine spielt...
Ist übrigens reine Mathematik, multipliziere mal einen log. Wert mit dem Faktor zwei. Also besser: Addiere mal zwei gleiche log. Werte...

Also zum Merken:

Hast du einen Papst: 12 dB(A)
zwei Papst: 15 dB(A)
vier Papst: 18dB(A) (immer noch leiser als ein Papst mit 19dB(A)!!!)
acht Papst: 21dB(A) (knapp über Arctic Cooling CopperSilent)


Ich glaube, ihr bekommt jetzt ganz doofe Gedanken, wie ideale Kühllösungen und Gehäuse aufgebaut sein sollten;D

Aber das ist wirklich auch der Grund, warum das Xaser-Gehäuse lieber viele Drosselpfeifen hat, als nur einen Kompressor mit Extraverdichter.


Was ich am Zalman noch nicht verstanden habe, Aerocool jedoch anfängt umzusetzen:
Warum bläst man quer über die Kühlrippen??? Da bleibt doch ein Totraum in den Rippen oder ist deshalb die Rippenhöhe so gering??? Oder haben die ev. einen Phasenwinkel über die gesamte Platte, so dass immer ein Teil der Luft in der Rippe verschwinden muss???
Warum machen die nicht die Rippen etwas höher und hängen den Kühler hinten dran/bzw. vorne absaugend, also quasi dem Aerocool in den A.... geblasen. Man könnte es noch kombinieren mit einem durchgehenden Abstandshalter anstelle der zwei kleinen Witzfiguren beim Zalman (sie sind für ihren Zweck mehr als ausreichend), so als Airductersatz.
Und das man auf der Warmseite keine Kühlfläche benötigt beweißt doch auch der Aerocool. Also warum dann auch den Kühler beim Zalman nach unten hängend und nicht nach oben stehend montieren? Würde eventuell sogar den Luftstrom in Prozessorrichtung richten, also nicht die erwärmte Luft, sondern die Kaltluft aus der Umgebung schon mitreißen.