PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEST FarCry PS3.0 Patch 1.2 und Nvidia


mirovb
2004-07-02, 13:17:50
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=2102


hier sieht's auf jeden Fall nicht so aus, als ob SM3.0 bzw. PS3.0 irgend einen Vorteil für FarCry mit Patch 1.2 bringen sollte....laut Anand Tech ändert sich ja nicht so viel (bis gar nichts) im Gengensatz zum PS2.0...

mein Englisch ist zwar nicht überragend, aber das ist ja wohl nicht anders zu deuten, oder ??!

q@e
2004-07-02, 13:27:25
Nein, zusätzliche optische Schmankerl sollen wohl nicht drin sein - nur mehr Performance. ;)

Ice-Kraem
2004-07-02, 13:50:16
von der pc games seite:

Vermutlich am 05. Juli veröffentlicht Crytek einen neuen Patch (v1.2) für Far Cry (dt.), der einen neuen Rendering-Pfad (Shader Model 3.0) für Geforce-6800-Karten zur Verfügung stellt. In Verbindung mit einer NV40-Karte nutzt das Spiel dann Vertex- und Pixel-Shader 3.0. Allerdings nur, wenn sich auf dem System auch DirectX 9.0c befindet - momentan ist nur eine Betaversion verfügbar. DirectX 9.0c wird voraussichtlich mit dem Service Pack 2 für Windows XP veröffentlicht (Erscheinungstermin: voraussichtlich September 2004). Weiterhin muss der inoffizielle Nvidia-Treiber mit der Versionsnummer 61.45 installiert werden. Wichtig ist es aktuell auch, die Datei "fxc.exe" aus dem DirectX-Installationsordner in das Verzeichnis "Far Cryin32" zu kopieren und diese Datei dort einmal auszuführen, da ansonsten der neue Pfad nicht ordnungsgemäß funktioniert. Im Spiel wird der neue Pfad erst aktiv, nach Sie mit der "^"-Taste die Konsole aufgerufen und "
_SM30PATH 1" eingetippt haben. Mit einer Radeon X800 kann dieser neue Rendering-Pfad übrigens nicht genutzt werden, da der Chip bekanntermaßen kein Shader 3.0 unterstützt.

Der neue Patch 1.2 allein verbessert die Performance gegenüber Version 1.1 kaum. Auf unserem Testsystem mit einem Athlon XP 3000+ und einer Geforce 6800 GT bzw. Radeon X800 Pro konnten wir im PCGH-Außenlevel keinen und im PCGH-Innenlevel nur einen Leistungsunterschied von ein bis zwei Prozent messen. Mit dem neuen Rendering-Pfad und der Nutzung von Vertex- und Pixel-Shader 3.0 werden Nvidia-Beschleuniger mit dem Geforce 6800 dagegen deutlich schneller. Je nach Level konnten wir bei einer Geforce 6800 GT einen Performancezuwachs von ein bis sieben Prozent feststellen (unterschiedliche Settings). Im Durchschnitt (ermittelt aus den Levels Pier, Training, Research, Regulator und Volcano) liegt der Unterschied zum alten Pfad bei vier Prozent. Auf einer Geforce 6800 Ultra ließen sich je nach Level Steigerungen von 2 bis 17 Prozent ermitteln (8:1 AF, kein FSAA). Besonders der Level Research scheint vom neuen SM3-Pfad zu profitieren. Hier werden bis zu vier Lichtquellen in einem Pass gerendert. Das mehrfache Samplen der gleichen Textur (z. B. Bump Maps) entfällt dann.

Fazit (von pcgames): Der Patch 1.2 allein sorgt nur für die Grundlagen, damit Geforce-6800-Besitzer Far Cry (dt.) noch schneller spielen können. Erst in Kombination mit DirectX 9.0c wird das Spiel dann beschleunigt. Von der Betaversion raten wir allerdings ab. Die Bildqualität wird durch den neuen Rendering-Pfad allerdings nicht verbessert. Erst ein Mod-Pack, der noch erscheint, wird deutlich verbesserte Details ermöglichen. Die Installation des Far-Cry-Patches 1.2 lohnt sich dagegen für alle Besitzer einer Geforce FX und einer Geforce 6800, da dadurch die Präzisionsfehler bei der Beleuchtung behoben werden und die Qualität nun mit den Ati-Beschleunigern vergleichbar ist.

lieber im schnitt 4% als wie gar nichts...

ShadowXX
2004-07-02, 14:11:48
Original geschrieben von Ice-Kraem
Mit dem neuen Rendering-Pfad und der Nutzung von Vertex- und Pixel-Shader 3.0 werden Nvidia-Beschleuniger mit dem Geforce 6800 dagegen deutlich schneller.

Abgesehen von der Beschleunigung, kann man daran aber sehen, das das SM3.0 durchaus auf den nv40 Karten benutzt werden kann....(und es nicht nur eine totes Feature ist..)

Das finde ich viel wichtiger, als die Beschleungigung (durch die man dann endlich auf x800xt Level kommt)...Man muss allerdings dann auch sagen, das die nv wesentlich niedriger getaktet ist...so gesehen, finde ich das wirklich mehr als ok...

LovesuckZ
2004-07-02, 14:13:18
Original geschrieben von ShadowXX
Das finde ich viel wichtiger, als die Beschleungigung (durch die man dann endlich auf x800xt Level kommt)...Man muss allerdings dann auch sagen, das die nv wesentlich niedriger getaktet ist...so gesehen, finde ich das wirklich mehr als ok...

Und mit durchgehend FP16 sollte die Karte dann noch schneller sein (so ein Mist, dass meine 6800NU Schrott war...).

tombman
2004-07-02, 21:27:11
also für mich sind die anandtech werte erstmal mist, weil bei meinem tests lag die x800xt pe locker mal 20% vor der 6800ultra, fast egal in welchem level... (natürlich nur sm 2.0)

hardocp hat die selben erfahrungen wie ich, also scheinen mir anandtechs werte ein bissi gekauft, u.a. auch weil er die 6800 UE benched, eine karte die es nicht gibt- außer bei gewissen herstellern, die übertaktete 6800ultras mit wakü laufen lassen (z.b. gainward)

dazu noch der lahme 8xaf modus, den auch kein schwein interessiert, denn bei diesen karten heißt es 16xaf or nothing. (und ja, der unterschied beim wasser ist groß zwischen 8 und 16x af)

ich freu mich daher schon mal auf den 5. july und werde mir das selbst wieder genau ansehen. falls anandtech recht hat wirds von mir dazu sofort die bestätigung geben, falls nicht werde ich meine aufgabe als regulativ wieder wahrnehmen ;)

IC-Burn
2004-07-02, 22:32:18
Original geschrieben von tombman
also für mich sind die anandtech werte erstmal mist, weil bei meinem tests lag die x800xt pe locker mal 20% vor der 6800ultra, fast egal in welchem level... (natürlich nur sm 2.0)

hardocp hat die selben erfahrungen wie ich, also scheinen mir anandtechs werte ein bissi gekauft, u.a. auch weil er die 6800 UE benched, eine karte die es nicht gibt- außer bei gewissen herstellern, die übertaktete 6800ultras mit wakü laufen lassen (z.b. gainward)

dazu noch der lahme 8xaf modus, den auch kein schwein interessiert, denn bei diesen karten heißt es 16xaf or nothing. (und ja, der unterschied beim wasser ist groß zwischen 8 und 16x af)

ich freu mich daher schon mal auf den 5. july und werde mir das selbst wieder genau ansehen. falls anandtech recht hat wirds von mir dazu sofort die bestätigung geben, falls nicht werde ich meine aufgabe als regulativ wieder wahrnehmen ;)


Wer sagt das die eine 6800UE hatten es kann auch eine 6800u sein auf UE Takt :bäh:

Blaire
2004-07-03, 00:27:11
Original geschrieben von tombman
also für mich sind die anandtech werte erstmal mist, weil bei meinem tests lag die x800xt pe locker mal 20% vor der 6800ultra, fast egal in welchem level... (natürlich nur sm 2.0)

hardocp hat die selben erfahrungen wie ich, also scheinen mir anandtechs werte ein bissi gekauft, u.a. auch weil er die 6800 UE benched, eine karte die es nicht gibt- außer bei gewissen herstellern, die übertaktete 6800ultras mit wakü laufen lassen (z.b. gainward)

dazu noch der lahme 8xaf modus, den auch kein schwein interessiert, denn bei diesen karten heißt es 16xaf or nothing. (und ja, der unterschied beim wasser ist groß zwischen 8 und 16x af)

ich freu mich daher schon mal auf den 5. july und werde mir das selbst wieder genau ansehen. falls anandtech recht hat wirds von mir dazu sofort die bestätigung geben, falls nicht werde ich meine aufgabe als regulativ wieder wahrnehmen ;)

Bei deinen Settings vieleicht... Aber du darfst nicht immer nach deinen persönlichen Geschmack argumentieren. Jeder ist da anders und vieleicht anspruchsvoller als du und legt Wert auf ein besseres Bild. ;)
Wenn man sich mal den Querschnitt der Ergebnisse der anderen Sites anschaut, dann sieht man schon daß ein spürbarer Gewinn an Frames vorliegt.
Wenn ich am Ende 5 fps weniger als die X800 XT bei gleichen Settings habe ist das doch sowas von eeeegal. Wichtig ist doch nur das es gut läuft alles andere ist doch nur Zeitverschwendung.

MfG

Gast
2004-07-03, 00:43:11
Gibts nen Link zu den HardOcp Benchmarks?
Bisher hab ich nur die hier http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=31104
erwähnten gesehen, und da sieht man deutlich, das in Shaderlastigen Spielabschnitten bei FarCry, die GF68 Serie ihre Vorteile zeigen kann. Das man nicht ganz an einen 520MHz getakteten Chip rankommt dürfte aber klar sein oder ^^ (Stichwort Füllrate und Optimierungen).

Gast
2004-07-03, 00:49:59
In wie weit man diesem ChrisRay http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=31104&page=5&pp=15 trauen darf weis ich nicht, aber seine Spielsettings (4xaa/16af 1024) entsprechen dem was ich imoment gerne mal flüssig Spielen würde, ohne Highend CPU.
Laut Sig hat er n Barton auf 2,2GHz und "nur" ne 6800.
Tests in 1600er Auflösung sind doch für viele Leute ohne Belang.

tombman
2004-07-03, 00:53:03
Original geschrieben von Blaire
Bei deinen Settings vieleicht... Aber du darfst nicht immer nach deinen persönlichen Geschmack argumentieren. Jeder ist da anders und vieleicht anspruchsvoller als du und legt Wert auf ein besseres Bild. ;)


Ich hab auch schon mit settings getestet wo alle Optimierungen draußen waren, bei ati sogar per registry. Da gings nvidia aber noch schlechter...

Und anspruchsvoller als mich geht kaum ... siehe mein pc ;)

Gast
2004-07-03, 13:02:51
Original geschrieben von tombman
Ich hab auch schon mit settings getestet wo alle Optimierungen draußen waren, bei ati sogar per registry. Da gings nvidia aber noch schlechter...

Und anspruchsvoller als mich geht kaum ... siehe mein pc ;)

da es noch nichts offizielles von ATI gibt kann man sich nicht sicher sein ob damit wirklich alles draußen ist

mfg

Gast
2004-07-04, 17:05:31
soviel ich jetzt gehört habe, verändert der patch 1.2 nur di performance, aber wann kommt den das mod pack?