PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T Pro2 und wie funktioniert RAID?


MPower
2002-03-28, 19:06:41
Hi, ich besitze obiges Board und 4 Festplatten, davon 3 baugleiche.
Ich habe im Bios als First Boot Device IDE1 eingestellt ( Zwei Platten Master und Slave)und nicht RAID. Da ich zwei HDDs an den Raid Controllern habe und zwei Platten an IDE1. Denn nur auf der Masterplatte von IDE1 ist mein Betriebssystem. Sollte ich diese nicht verkaufen und mir eine vierte holen , die den anderen dreien entpricht und allle 4 Platten an den Raid Controller hängen um die beste Performance zu erreichen. Das macht doch erst richtig Sinn oder? Denn unter Windows XP werden die beiden im Raidverbund befindlichen Platten nicht erkannt und erst garnicht angezeigt.Darüber hinaus habe ich im Gerätemanager einen Controller der nicht erkannt wird, könnte doch der Raid Controller sein. Leider habe ich die CD vom Board nicht mehr und somit auch keine Treiber.
Gruß Tom

Eviljoe
2002-03-28, 20:55:58
Easy.....ersma downloading: http://www.msi-computer.de/download/treiber/promise209b10.exe

Dann kannste den Controller installieren und dann findet er
auch die anderen HDDs.

MPower
2002-03-29, 08:59:10
Hey, danke, das hat geklappt . Nun ist alles ok. Aber wenn ich unter IDE1 ne Platte mit Betriebsystem habe und die anderen beiden Platten im Raidverbund, was bringt mir das ganze dann oder wo bleibt denn dann die Performance, sollte ich nicht das Betriebsystem im Raidverbund haben oder wie?
Gruß Tom

Eviljoe
2002-03-29, 13:50:19
Ich würde es so machen:

Raid-Verbund mit mindestens 2 Partitionen:

c:\ WinXP
d:\ Programme

Die Restplatte als Filespeicher !

MPower
2002-03-29, 13:58:38
Nagut und dann die anderen Platten an IDE1 nicht benutzen und zu Geld machen? Meinst du das erhöht dann die Performance meines PCs?
Gruß Tom

MPower
2002-03-30, 15:03:09
Also, ich verstehe das so: Raid bringt mir doch in meinem Fall garnix, da ich meine OS auf der anderen Platte unter IDE1 habe, richtig?
Also, das Betriebssystem auf den Raid-Platten spielen und damit arbeiten, erst dann kann ich die Vorteile nutzen, richtig?
Bitte erklär mir das mal einer, damit ich hier nicht die ganzen Platten umsonst habe und nicht in denVorteil eines Raidverbundes komme.
Gruß Tom