PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute unter Mandrake Linux 10.0


Gast
2004-07-02, 15:19:15
Hi!
Ich benutze seit ein paar Tagen Mandrake Linux 10.0 (KDE 3.2 glaub ich) und habe folgendes Problem: Wenn ich im IRC chatten bin, werden sowohl meine Umlaute auf den (Windows-)PCs der anderen fehlerhaft dargestellt, als auch deren Umlaute auf meinem PC. Kann man dieses Problem irgendwie umgehen? Ich hab so den Verdacht, dass das mit den unterschiedlichen Zeichensätzen zusammenhängt (Mandrake benutzt UTF). Ich bin aber auch nicht grad so DER Experte, also beschreibt es bitte nicht allzu kompliziert.
Vielen Dank!

imagine
2004-07-02, 16:56:16
Welchen Client benutzt du? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt es aber wie schon bemerkt am Zeichensatz. mIRC, das 90% nutzen, kennt kein UTF.
Entweder du machst also so weiter wie bisher, im Wissen dass UTF überlegen ist und nicht dein Client, sondern mIRC kaputt ist und gefixt werden muss oder verzichtest auf Sonderzeichen oder stellst deinen Zeichensatz auf ISO-8859-1 um. Wo und wie das bei dir genau geht, weiß ich nicht, Suchmaschinen helfen aber.

RaumKraehe
2004-07-02, 23:49:53
mach mal "evn" in der Konsole ..

Dort steht irgend etwas von LANG= ???.

Bei mir hat ein "Export=LANG de_DE" in der .bashrc (oder alternative Datei die beim Start ausgeführt wird) in meinem User Verzeichniß geholfen.