PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 Problem: Aliens vs. Predator 2


Dr.Pucher
2002-03-28, 20:04:39
Meine Redeon 8500 macht Grafikfehler bei Aliens vs. Predator 2 (Die Texturen von Leitern und Gittern werden teilweise weiß dargestellt). Mein System läuft mit allen (oser natürlich AvP2) einwandfrei: Athlon XP 1400 @ Epox 8kha+. Installiert ist win XP, Dirctx 8.1 und die neusten offiziellen Radeon-Treiber (und auch der neuste Patch für AvP2).

Kann mir bitte jemand helfen?

Exxtreme
2002-03-28, 20:10:36
Es liegt am Treiber. Das Problem ist bekannt. Hoffentlich bringen weitere Treiberupdates seitens ATI etwas.

Gruß
Alex

Soundman5000
2002-03-28, 21:45:43
Ja ich hatte auch mal die R.8500 drinn und bei Leitern fliegen
kleine Pixel nach oben wierd sicher mit nemm Treiber behoben
Man kann sich GLAUBICH sogar ein Patch von Ati Runterladen für das
Spiel www.Ati.com

Birdman
2002-03-28, 23:06:18
also den letzten offiziellen (037) Ati treiber sollte man auf keinen Fall verwenden, der ist sooo mies, habe echt noch selten was ähnliches erlebt.
was ich alleine in q3 damit für probleme hatte (performancedrops, falschfarben, gammaprobleme), sind fast mehr als ich mit andern (043) treibern in allen spielen zusammen für troubles habe.

area2000
2002-03-29, 01:31:07
Originally posted by Soundman5000
Ja ich hatte auch mal die R.8500 drinn und bei Leitern fliegen
kleine Pixel nach oben wierd sicher mit nemm Treiber behoben
Man kann sich GLAUBICH sogar ein Patch von Ati Runterladen für das
Spiel www.Ati.com

Nope, so weit ich weiss gibts kein patch von ATI.
Auf den Seiten wird auf einen älteren Treiber verwiesen, ich hoffe aber das dieses Problem bald mal behoben wird mit einem neuen Treiber!.
Gut wenn man mehrere Beriebssysteme installiert hat, so kann ich es wenigstens noch mit dem 9005èr Treiber unter Win98 spielen, funzt wunderbar.
Sinn der Sache ist es aber nicht... .

MFC_Boron
2002-03-29, 09:21:54
Es gibt einen Fix für das Problem! Erstmal brauchst Du einen guten Tweaker. Ich würde den hier empfehlen, falls Du den nicht schon hast:
http://www.zardonthemystic.com/rage3d/r3dtweak.exe

Da musst Du dann die Option HyperZ deaktivieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das war...


Boron

Dr.Pucher
2002-03-29, 10:25:06
Danke für eure Hilfe, aber es hat alles nichts genützt (Der Tweeker hat nur mein ganzes System durcheinander gebracht). Ich hab jetzt den 6018er Treiber installiert, denn da sieht die Grafik halbwegs normal aus.

MFC_Boron
2002-03-29, 12:06:28
Originally posted by Dr.Pucher
Danke für eure Hilfe, aber es hat alles nichts genützt (Der Tweeker hat nur mein ganzes System durcheinander gebracht). Ich hab jetzt den 6018er Treiber installiert, denn da sieht die Grafik halbwegs normal aus.

Das wird dann daran liegen, dass Du verschiedene Treiber installiert hast, aber die Alten nicht sauber deinstalliert hast!


Boron

KillerSmurf
2002-03-29, 12:51:12
da bin ich die löbliche ausnahme denk ich :)
bei mir funzt AVP2 mit den 6043 treibern unter win2k astrein hab eigentlich nur den regfix für 3dmurks advanced pixelshader gemacht (hab ich inzwischen auch gecheckt das es mit dem treiber ohne auch geht) aber die fehler bei avp2 kann ich nich nachvollziehen

area2000
2002-03-29, 16:39:56
Der Fehler besteht auch unter den 6043èrn und 6052èrn und auch bei dem 9023èr. Definitiv!.

So sieht es übrigens aus:

http://mitglied.lycos.de/amigaemulator/AvP2.jpg

Und wenn es bei irgendjemanden mit dem 6043èrn etc. gehen sollte, sind mit Sicherheit noch Treiberreste eines früheren Treibers drauf.

Dr.Pucher
2002-03-29, 20:34:40
So und nicht anders...

@MFC_Boron: Ich weiß wie man Treiber installiert bzw. deinstalliert ;-)

[DH]Avenger
2002-03-30, 16:25:24
Also unter den 6043er Win2k Treibern besteht der AvP2 Bug sicherlich nicht, da ich nach nem Plattengroßwechsel alles formatiert habe und nach der Win2k install direkt die 6043er installed habe, es also keine Treiberreste gegegebn haben kann :)

area2000
2002-03-31, 00:56:43
Originally posted by [DH]Avenger
Also unter den 6043er Win2k Treibern besteht der AvP2 Bug sicherlich nicht, da ich nach nem Plattengroßwechsel alles formatiert habe und nach der Win2k install direkt die 6043er installed habe, es also keine Treiberreste gegegebn haben kann :)

Tja, irgendwas hast du aber scheinbar gemacht...???

Ich hab die 6043èr auch nach einer neuinstallation drauf gemacht undzwar unter Win2k und XP plus den 9021èr unter WinME, alles frisch installiert(inzwischen schon 2-3 mal). Es besteht der Fehler bei ALLEN dreien!.

Das Problem ist ja bekannt und im Rage 3D Forum gibt es ziemlich viele die diesen Bug noch immer mit den neusten Versionen haben, der 6043èr hat diesen Bug 100%, da musst du irgendetwas eingestellt haben ??? oder dir ist der Bug noch nicht begegnet, weil die Level den Bug mit dem Metall garnicht beinhalten.

Ich kann dir ja mal ein Savegame schicken mit der Stelle die oben im Screenshot zu sehen ist, bin mal gespannt wie die bei dir mit den 6043èrn aussieht... .

[DH]Avenger
2002-03-31, 03:57:48
Hast du den 6043 oder den 6043A?

Ja schick mal Screenshot/Savegame an avenger@gmxpro.de :)

area2000
2002-03-31, 18:39:40
Savegame ist unterwegs, dann sach mal wies bei dir aussieht :)

Achja..ich habe beide Versionen ausprobiert.

[DH]Avenger
2002-03-31, 21:13:54
Erstmal AvP2 suchen und installen, argh, SCHWEEESSSSTAAAAA

Tomm
2002-04-01, 00:16:05
Tach!

Also, mit dem 6043 besteht der Fehler auch bei mir definitiv! Ziemlich ärgerlich!

Nutze den aktuellen Referenztreiber 6037! Der läuft wirklich prima. Probs mit Q3 kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil, anisotropisches Filtering funktioniert jetzt richtig (im Gegensatz zur alten Referenz 6015).

UT endlich zufriedenstellend, aber immer noch mit Texturfehlern (schön im anfänglichen Rundflug zu sehen).

Betatreiber sind immer so eine Sache. Oftmals bleiben Reste im System oder die Installationsroutinen sind fehlerhaft. Seit der 6043-Pleite nutze ich nur noch freigegebene Treiber. Hier gab's bislang kein Ärger mit alten Treiberresten, da die Installation ohne Probleme OHNE vorherige Deinstallation funktioniert.