PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus V9950 Ultra zu warm [~80 C+]


Faker2004
2004-07-02, 15:52:42
HI, habe ne Asus V9950 Ultra neuste Nvidia treiber 56.72, und die karte wird selbst im idle modus 70-75C warm. Sobald ich spiele über 80C++, und die lüfter drehen furchtbar hoch und machen lärm ohne ende.... !
kann das am treiber liegen, oder das ich keine gehäuse lüfter habe?!

[Habe nichts übertaktet, hatte bei meinem alten pc wo die graka mit agp 4x lieft diese prob nicht so dermaßen stark, hängt das vielleicht mit dem agp 8x zusammen?]

-------------------
Mein System:
WInXpHome
p4 3.2ghz
asus pc4 800-e deluxe
1gbyte corsair ram
180 gig ibm hdd
Asus V9950 Ultra
nec 1300 dvd brenner
toshiba 1802
plextor 48/24/48
--------------------

Helft mir bitte weiter!

Die gelbe Eule
2004-07-02, 16:01:00
wenns am treiber liegt, kannste ja schnell die quelle finden, ergo neuen installieren 61.34, 61.45 oder 61.71

Oranje
2004-07-02, 16:12:39
Hi;

Hast du die karte neu gekauft oder gebraucht?

Wen gebraucht koennte es sein das der vorbesitzer den keuhler abmontiert hatte und er jetzt vielleicht nicht richtig auf den chip sitzt oder/und keine oder zu wenig wlp.

Wen neu wurde ich sie umtauschen.


Groetje,s Oranje

Tjell
2004-07-02, 16:16:44
Original geschrieben von Faker2004
kann das am treiber liegen, oder das ich keine gehäuse lüfter habe?!

Definitiv die fehlenden Gehäuselüfter. Schau mal, was für sonstigen Temps Du hast.

Du hast da einige "Heizkraftwerke" in Deinem System.

Majestic
2004-07-02, 16:55:59
Ich hab ne Asus V9950 NonUltra. Als ich noch Lukü hatte lags an nem total vertrockneten Wärmeleitpad unter dem Kühlkörper. Ich hab das dann mit der guten Wärmeleitpaste auf den Heatspreader der GPU und den Rams und ner verbesserten Gehäuselüftung (Einen saugenden 80ér Lüfter an einer freien Slotblenden befestigt)wieder in den Griff bekommen. Vorher 70-80 °C unter Vollast 54°Idle danach 50-60° Vollast und 42°Idle.

Faker2004
2004-07-02, 18:10:49
die karte ist schon 1 halbes jahr alt. denke auch das es daran liegt das ich keine gehäuselüfter habe.

kmf
2004-07-03, 13:29:07
Original geschrieben von Faker2004
HI, habe ne Asus V9950 Ultra neuste Nvidia treiber 56.72, und die karte wird selbst im idle modus 70-75C warm. Sobald ich spiele über 80C++, und die lüfter drehen furchtbar hoch und machen lärm ohne ende.... !
kann das am treiber liegen, oder das ich keine gehäuse lüfter habe?!

[Habe nichts übertaktet, hatte bei meinem alten pc wo die graka mit agp 4x lieft diese prob nicht so dermaßen stark, hängt das vielleicht mit dem agp 8x zusammen?]

-------------------
Mein System:
WInXpHome
p4 3.2ghz
asus pc4 800-e deluxe
1gbyte corsair ram
180 gig ibm hdd
Asus V9950 Ultra
nec 1300 dvd brenner
toshiba 1802
plextor 48/24/48
--------------------

Helft mir bitte weiter!

Die FX59xxU-Karten sind ziemlich lang. Wenn jetzt noch die Festplatte/n so sitzen, daß sie mit der Graka einen fast abgesperrten Teil im Gehäuse bilden, entsteht zum Slotblech hin ein Luftsack. Da zirkuliert nichts mehr und die Luft heizt sich dort stark auf. Das habe ich bei meiner Karte auch beobachtet.

Abhilfe: Ich habe aus Platzgründen einen 60x60-Lüfter genommen, auf einem abgekanteten Alu-Blech montiert, das ich anstelle der Slotbleche eingebaut habe. Alu deswegen, weil es sich mit Heimwerkermitteln relativ leicht bearbeiten läßt und du schnell zu einem Ergebnis kommst. Bei nur 7V Spannung ist der Lüfter sehr leise, saugt trotzdem die warme Luft von der Karte weg und für die Kühlung kann jetzt frische Luft nachstömen.

G!ZMo
2004-07-03, 18:41:59
80°C is doch noch garnix.... :D

http://mitglied.lycos.de/GiZMo85/bilder/102%B0.PNG
*lol*

so sieht das bei mir nach ner stunde colin mcrae 04 aus...
btw. hab ne leadtek fx5900 nU mit pro900-bios von tobi... ;D

also bei 80°C würde ich mir echt noch keine sorgen machen...

aso: hab 4x 80er lüfter bei mir drin, 2 saugend(front bzw. seitenteil), 2 blasend(hinten) + nen 80er und 92er im netzteil...

Tjell
2004-07-03, 19:14:52
58 °C im Gehäuse??? Krass.

r@h
2004-07-03, 20:05:44
Würde ich aber auch sagen...
Vor allem würde ich mir um die Festplatten Gedanken machen!
:kratz:

Razor

G!ZMo
2004-07-03, 20:17:39
öhm..

mit 58°C is das gehäuse der graka gemeint...;D

im case hab ich 31°C, pladden sind bei 32° bzw 34°