PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod


astanoth
2004-07-02, 16:23:06
Moin,
Nachdem ich mich ein bischen im Bereich MP3-Player umgeguckt hatte, fand ich sehr wenige Alternativen zum iPod. Für mich sind bei einem Mp3-Player vor allem die Benutzbarkeit und die Größe bzw. das Gewicht entscheidend. Auch möchte ich möglichst viel Musik dabeihaben und nicht mit so einem "kleinen popeligen" 256MB-USB-Stick herumlaufen.
Natürlich ist der Preis des iPod etwas hoch, allerdings ist das Preis/leistungsverhältnis sehr erfreulich.
Erfreulich ist dabei auch der Schülerrabatt von 50€, wenn man direkt bei apple bestellt ;) Bei mindfactory kostet der iPod leider immernoch 477€.

_Lieferumfang_

Ich bekam also direkt von apple für 412€ folgendes:

* Den iPod 20GB
* Eine Docking-Station
* Ein Paar Ohr-Hoerer mit zwischensteckbarer Fernbedienung
* Ein Netzteil (zum Aufladen)
* Ein Firewirekabel
* Ein USB Adapter
* Mehrsprachige Anleitungen
* Eine Transport-Tasche fuer den iPod
* Ein "Monster"kabel (hochwertiges Anschlusskabel für Anlagen etc.)
* Eine Installations-CD

_Installation_

1)Bei der Installation des iPod wurde mal wieder der Begriff "plug and play" verdeutlicht.
Zwar muss man sich vor der Installation durch ca. 5 Kilo Verpackungsmaterial kämpfen, man kann danach - als einigermaßen intelligenter Mensch - alles sehr einfach ohne Anleitung "aufbauen": iPod auf dockingstation, Fi-Kabel an dockingstation und Rechner und CD ins Laufwerk. Kurz durch die Installation von iTunes geklickt und fertig. Einer der wenigen Nachteile ist allerdings dieses iTunes, ohne das der iPod nicht erkannt wird.

2)Jetzt kommt aber der sehr nervenzereibende Teil: Wie zum Henker bekomme ich denn nun meine MP3s auf den iPod X-?
Nach ca. 20min hatte ich es dann mit Hilfe der Anleitung geschafft, iTunes zu verstehen. Im nachhinein finde ich das System, welches dahinter steckt, ein einfaches Spiegeln der Wiedergabeliste von iTunes auf den iPod, ziemlich gut und ausgeereift.
Aber die Suche eines "Transfer this file to the iPod"-Knopfes verlief erfolglos...

3)Der Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku, kann über Fi oder das Netzteil geladen werden und scheint nie ganz voll oder ganz leer zu sein. Das ist das einzige Große Manko der Kritiker, da der Akku fest integriert ist und erst seit kurzem ausgeatuscht werden kann.

4)Abgerundet wird das alles noch durch eine Auto-Update-Funktion von iTunes und dem iPod. In Sachen Firmwareupdate hat damit apple vielen anderen etwas voraus.

_Benutzung_

Durch das Scrollrad und Bedienungslayout kann ich mir die Bedienung eigentlich nicht perfekter vorstellen. Selbst die Spiele, die mit dabei sind, lassen sich mit dem Scrollrad sehr gut spielen ;)
Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Hightechtasten, die nicht mehr mechanisch funktionieren, sondern auf den Energiefluss des Menschen reagieren.
Das einzig negative, das mir aufgefallen ist, sind die empfindlichen Oberflächen des iPod. Mit der metallernen Rückseite kann man seinen Spiegel (besonders auf die Schminkspiegel der Frauen bezogen) getrost ersetzten, muss aber auch die Sichtbarkeit jeden Fettflecks in Kauf nehmen. Die Vorderseite, vor allem das Display lässt sich wohl sehr einfach zerkratzen und bewegt mich zur äußersten Vorsicht. Ein Trick, den ich wohl auch noch anweden werden muss, ist das Aufstreichen von Zahnpasta auf das Display, um die Furchen der Kratzer zu bereinigen... Clerasil reicht dabei wohl eher nicht X-D

_Fazit_

Pro:
- Einfache Bedienung
- Stabil verarbeitet (keine mechanischen Tasten/Knoepfe)
- Haelt Erschuetterungen stand (er soll einen Sturz aus 2m auf Betonboden "ueberleben" koennen)
- 20GB Speicher (gibts für die gaz Harten natürlich auch mit 40GB)
- fast kein Laufgeraeusch der HDD (aus 10cm Entfernung immer unhoerbar)
- klein, leicht und kewle Beleuchtung ;)
- Schnelle Akku-Ladezeit (max. 4h)
- großes Display
- erstklassiges Design

Contra
- Zerkratzbarkeit
- Datenuebertragung nur per Software
- nur in einer Farbe erhältlich
- das bekannte Akkuproblem
- hoher Preis

Ich hatte hohe Erwartungen an den Player und diese sind nicht enttäuscht worden ;)
Wer jetzt sagt:"Oh mein Gott!111 400€, das ist doch ein Vermögen!111", dem kann ich nur antworten: "Man gönnt sich ja sonst nichts ;)"

mofhou
2004-07-03, 19:50:52
Ich würde als Negativpunkt noch die ab und zu längere Ladzeit bei häufigen forwarden aufzählen
mfg
mofhou (ebenfalls stolzer Ipodbesitzer)

astanoth
2004-07-03, 20:04:56
Original geschrieben von mofhou
Ich würde als Negativpunkt noch die ab und zu längere Ladzeit bei häufigen forwarden aufzählen


Meinst du damit das updaten der Firmware?

Blacksoul
2004-07-03, 23:08:02
Original geschrieben von astanoth

- 20GB Speicher (gibts für die gaz Harten natürlich auch mit 40GB)


Und für die ganz weichen, da gibts den iPod auch mit 15GB ;)
Wo allerdings dann auch viel Zubehör fehlt (keine Docinstation etc).
Als billigere und bessere alternative würd ich den iRiver H-120 (der ist bei Geizhals mit 20GB bei 350€ gelistet) empfehlen: MP3s per drag n' drop "rüberziehen", Fernbedienung ist dabei, welche man sich beim iPod auch dazu kaufen muss, spielt auch .ogg und wma und hat einen FM-Tuner.

Aber: Ist kein iPod (;D) und darum ist das Design auch voll fürn :arsch:, was aber eher geschmackssache ist ;)

mofhou
2004-07-07, 06:31:28
Original geschrieben von Blacksoul
Und für die ganz weichen, da gibts den iPod auch mit 15GB ;)
Wo allerdings dann auch viel Zubehör fehlt (keine Docinstation etc).
Als billigere und bessere alternative würd ich den iRiver H-120 (der ist bei Geizhals mit 20GB bei 350€ gelistet) empfehlen: MP3s per drag n' drop "rüberziehen", Fernbedienung ist dabei, welche man sich beim iPod auch dazu kaufen muss, spielt auch .ogg und wma und hat einen FM-Tuner.

Aber: Ist kein iPod (;D) und darum ist das Design auch voll fürn :arsch:, was aber eher geschmackssache ist ;)
Drag&Drop kann man auch mit dem Ipod machen (kann man im Menü umstellen ;) )
Ich lade lieber meine Daten per Itunes herüber, was sehr viel bequemer ist, als D&D.
Außerdem hat der Iriver imho eine 2" Festplatte drin...

Original geschrieben von astanoth
Meinst du damit das updaten der Firmware?
Nein, drücke einfach mal ganz oft auf "vorwärts" ;)

Gast
2004-07-07, 16:33:55
Hallo!

Das empfindliche Gehäuse kann man übrigens mit einer Silikon-Hülle von iSkin einfach und zuverlässig schützen. Und es sieht auch noch super aus!

Mehr Infos unter: http://www.iskin.com

http://www.iskin.com/store/images2/evo/Sonic.jpg

astanoth
2004-07-07, 17:22:23
Die sehen irgendwie eher aus wie tuntenfarbige Tupperdosen...
sry :-(
Innovativ wäre Spritzwasserschutz o.ä.
naja ich mag halt den iPod, weil er so klein und leicht ist und wenn ich mir da nun wieder sowas drumbastel, was ich auch durch Tesafilm oder Gafatape hinbekomme, dann is das net das ware
aber thx für den link - mir geehn nur diese 1000 pseudosuperinnovativen Trittbrettfahrer auf den Nerv...

Gast
2004-07-07, 20:23:05
An der Größe und dem Gewicht ändert sich nicht viel, das Silikon liegt ja direkt am ipod an und hat so gut wie kein Eigengewicht. Mit dabei ist auch ein Gürtelclip und Displayschutz.

Bevor mein ipod mit der Zeit immer mehr verkratzt, verpasse ich ihm lieber so eine Hülle.

Und die Hüllen gibt es doch auch in Carbon, Schwarz, Weiß, usw.

http://www.iskin.com/store/images2/evo/Arctic.jpg

http://www.iskin.com/store/images2/evo/Ebony.jpg

mofhou
2004-07-07, 21:34:27
Wenn dann schon den Opod, der ist wasserdicht.
mfg
mofhou, der schonmal seinen Ipod unter Wasser gestzt hat und damit geschrottet...;(

astanoth
2004-07-08, 14:26:04
Original geschrieben von mofhou
Wenn dann schon den Opod, der ist wasserdicht.
mfg
mofhou, der schonmal seinen Ipod unter Wasser gestzt hat und damit geschrottet...;(

THX
Genau das wollte ich haben ;)
[http://www.otterbox.com/product.cfm?product=168]
Bin aber auch da mal wieder zu blind, die Gewichtsangaben zu entdecken...
Damn, das hätte ich wirklich schon nächste Woche gebraucht, da geh ich rudern und wollte mein iPod extra zu Hause lassen, damit er heil bleibt... :(
Fliegt mal jemand eben nach Amiland und holt mir das X-?
50$ würde ich dafür aber auch gerne berappen!