PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Crash-Course-Reperaturhandbücher?


Quantar
2004-07-02, 16:44:04
jo, ich suche ein buch, in dem die gängigen sachen erklärt werden. also vom öl-wechsel bis zu...öh...keine ahnung. ihr wisst schon was ich meine. eben so ne universal anleitung zum reparieren, wenn man mal in der wüste liegen bleibt. ein bekannter hat mir "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp empfohlen. könnt ihr was dazu sagen oder habt ihr anderweitige tipps?

greetz
kelvin

sun-man
2004-07-02, 16:48:34
Moin,
also je nach Auto und Buch sind die "Jetzt helfe ich mir selbst" schon ganz gut.
Ich hatte auchmal so eins, vor Jahren, das hat mir bei Lichtmaschine und diesen Späßen sehr gut geholfen.

MFG

[DDK]Loki
2004-07-02, 16:56:24
sowas (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3625106957/ref=pd_sxp_elt_l1/028-5184265-7366127) ?

Quantar
2004-07-02, 17:04:13
@loki
jo, sowas in der richtung. ich weiß halt ned was für eine kiste es letztendlich wird, von daher brauche ich was universelles.
ich bin zwar kein kfz-mechaniker und habe noch keine großen sachen am auto gemacht, kann aber immerhin ein moped komplett zerlegen und wieder zusammenbauen(und es fährt immernoch ;) ).
bei nem pc weiß ich wo ich mit der fehlersuche anfange wenn die kiste ned bootet, der moni schwarz bleibt, sie abstürzt etc. fürs auto hätte ich da eben auch gerne so eine vorgehensweise beschrieben.

edit: im grunde genommen brauche ich nur a)pannenhilfe und b)worauf achten beim kauf

Gunaldo at work
2004-07-02, 17:39:51
also am besten ist in der tat so ein "jetzt helfe ich mir selbst" buch.
jedoch gibt es die nur fahrzeugspezifisch und das auch aus gutem grund,denn jedes auto ist ja anders aufgebaut:)
bücher die helfen wenn man eine panne hat,kenne ich nicht so wirklich. aber da hilft ja adac;)
wodrauf du beim autokauf achten solltest ist auch marken bzw modell und BJ abhängig.

sun-man
2004-07-02, 17:41:03
a)pannenhilfe und b)worauf achten beim kauf

1. Aber doch nicht vorher wenn Du noch nicht weißt was Du kaufst? Hol Dir so ein Buch nach dem Kauf dann es auch spezifisch.
2. Alter, Rost, Öl, Unfallwagen, Allgemeinzustand, Stoßdämpfer, Zahnriemen, Bremsen, Bauchgefühel usw usw usw

- Kauf beim Händler und nimm die CarGarantie mit

MFG

Gast
2004-07-02, 19:43:44
Diese "Jetzt mache ich mir's selbst"- Reihen sind echt ganz okay. Für gängige PKW gibts die sogar im Baumarkt bei den "Ersatzteilen"...

Quantar
2004-07-02, 20:01:06
danke, werde mir mal ein buch davon besorgen. ich muss eben flexibel sein, siehe unterste sig. ;)

greetz
kelvin

Pocke
2004-07-02, 20:09:06
Hi Leute,

ich bin KFZ-Mechaniker und muss sagen das die büscher ganz ok sind aber das wesentliche nicht umbedingt gtu beschreiben...
Das problem ist das die meisten dann meinen das sie dank des buches alles können, was aber öfters schief geht da kleine triks und sachen wo man besonders drauf auchten sollte nicht richtig beschreiben sind...
Da ich in einer Freien Werkstat arbeite haben wir eben öffters den fall das mansche meinen eine werkstat sei umsonst da und können alles peer buch regeln, was dann schief geht....
z.B. haben wir im moment einen solchen fall, ein kunde meinte er kann seinen Golf III VR6 selbst reperrieren und den Kettenspanner der peer öldruck leuft selber wechseln.
Gesagt getahn und das ende vom lied war das die kette da er den spanner nicht mit öl eingesetzt hatt übergesprungen ist und die maschiene beim starten zermardert hat....
Sechs Ventiele sind so krumm geprügelt das die Hydrostößel nich einmal zurückkommen. Da ist soviel luft drinn das mann den finger zwischen schieben kann.
Auf dem rücksitz lag das buch " wie helf ich mir selber" und wir gucken direkt nach und es stand kein wort dafon drin wie man ihn einsetzt sondern nur wo man ihm findest...
Die Büscher die sehr gut sind liegen aber alle in einer Preisklasse die sehr hoch angesetzt ist....
Autodata sind solche werke zum beispiel....liegen im schnitt bei 100€ das buch...
Mann sollte sich schon ein wenig grundwissen und handwerkliches geschick mitgringen bevor man solche büscher nimmt....sie können helfen aber nicht alles sagen das sie ein grundwissen vorraussetzen....:up:


...Pocke

p.s. bin gerne für fragen wegen schäden oder reperaturen zu sprechen...:)

Quantar
2004-07-02, 20:55:01
@pocke
ich weiß deinen rat zu schätzen, nützt mir allerdings nix wenn ich in der australischen wüste liegen bleibe(siehe sig ganz unten).
nix für ungut ;)
kelvin

radi
2004-07-02, 20:57:12
Original geschrieben von Quallala
@loki
jo, sowas in der richtung. ich weiß halt ned was für eine kiste es letztendlich wird, von daher brauche ich was universelles.
ich bin zwar kein kfz-mechaniker und habe noch keine großen sachen am auto gemacht, kann aber immerhin ein moped komplett zerlegen und wieder zusammenbauen(und es fährt immernoch ;) ).
bei nem pc weiß ich wo ich mit der fehlersuche anfange wenn die kiste ned bootet, der moni schwarz bleibt, sie abstürzt etc. fürs auto hätte ich da eben auch gerne so eine vorgehensweise beschrieben.

edit: im grunde genommen brauche ich nur a)pannenhilfe und b)worauf achten beim kauf

einfach warten bis du das auto hast. wird schon nicht zu anfang was kaputt sein ;) und so ein buch is ja schnell bestellt *hoff*

Dunkeltier
2004-07-02, 21:13:02
Original geschrieben von Pocke
[...]

p.s. bin gerne für fragen wegen schäden oder reperaturen zu sprechen...:)


/me too, bin ebenfalls gelernter Automobilmechaniker.

Quantar
2004-07-02, 21:31:25
hach leutz... ich weiß eure anteilnahme ja wirklich zu schätzen... aber es geht darum(wie in meiner untersten sig ganz genau beschrieben), dass ich ein jahr in australien verbringen werde... und ich geh mal vom worst case aus und mitten in der wüste verreckt die kiste.. was macht man da? den nächsten mechaniker anrufen? mal kurz über GPS ins 3DC-Forum einloggen und fragen? ich bekomm von nem guten bekannten(seit 25 jahren bei VW mechaniker) schon mal nen crash course. aber dennoch hätte ich gerne ein paar literatur tipps....

greetz
kelvin

Pocke
2004-07-02, 21:39:43
also das ist ja das problem es gibt kein richtiges buch für die algemeinheit sondern meist nur fahrzeug speziefisch....

...Pocke

Pocke
2004-07-02, 21:47:05
Du solltest vieleicht schon wissen in welche richtung auto du dich bewegen solltest....
also marken mäßig....dann kanste dir ein buch holen welches diese marke beschreibt wie " jetzt helf ich mir selbst" oder so....den im grunde sind von jeder marke der aufbau gleich....nur du solltest auch wissen ob diesel ober benziener.....

...Pocke

Quantar
2004-07-02, 22:39:57
ich kann aber nunmal nicht sagen was für ein wagen es wird... unmöglich... aber es muss doch immer ansatzpunkte für eine fehlerbehebung geben, egal welches auto man hat.

-|NKA|- Bibo1
2004-07-03, 03:10:54
Nur mal so nebenbei:
Wenn dir mitten in der Wüste die karre verreckt, kannst Du nicht viel machen. Es sein denn Du schleppst einen Anhänger hinter Dir her, mit viel Werkzeug, Rampen , Öle, Wasser (Kühler) und diverse Dichtmittel usw.
Du kannst eigentlich nur das nötigste mitnehmen. Dein Kumpel gibt dir ja ein crash-course (Kühlerschlauch geplatzt, Thermostat wechseln, reifen wechseln u.ä), aber viel mehr als das wirst du wohl nicht machen können.
Du könntest auch nen Pannenkurs mitmachen (ADAC fragen). Evtl gibt's an Abendschulen ähnliche Kurse.
Sonst frage mal den ADAC oder an der Berufsschule! nach empfehlenswerter Lektüre. Ein fahrzeugspezifisches Buch würde ich da unten kaufen,wenn Du weißt was du fährst.
Achso, in Australien würde ich unterwegs viel Wasser, CB und nen Fahrrad mitnehmen. Ist wohl besser als zu Fuß laufen ;)
Gruß - Bibo1

Dunkeltier
2004-07-03, 23:14:37
Bei einem Kolbenfresser in der Wüste wird man ehrlich gesagt wirklich nicht viel machen können. Wenn man allerdings ein paar Klein- sowie Verschleißteile mit einpackt (Ersatzbatterie bzw. vor Fahrtantritt eine neue einbauen - sicher ist sicher, ReifenDoc, Kabel, Ersatzzündkerze, Ersatzöl und Kraftstoff, was zum abdichten, Werkzeug, etc.) hat man schon ziemlich gut vorgesorgt. Wichtiger ist das, das dein Fahrzeug schon vor Fahrtantritt optimal vorbereitet ist.

Sprich, es ist technisch vollkommen durchgecheckt und für ok befunden. Je nach Schaden kannste aber auch so noch weiterfahren. Zum Beispiel mit einem platten Reifen oder defekten Stoßdämpfern. Auch eine leere Batterie bringt einen nicht um - anschieben und starten... Ist ein Kabel durchgescheuert, kann man von Sekundärsystemen welche nehmen - oder verzwirbel die Scheiße einfach nur. ;)

Ich persönlich plane auch, in den nächsten 1-2 Jahren eine Wüstentour zu fahren. Allerdings nicht durch Australien, sondern durch (Nord-)Afrika. Dabei werde ich wohl auf den Luxus eines Autos verzichten, und mich mit einem Zweirad durch den Sand wühlen. Als treuer Begleiter schwebt mir ein 125ccm Zweitakter vor...kein Cross- oder Endurobike, sondern ein Scooter. :spock: Die Tour werde ich wahrscheinlich alleine fahren.