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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel Shader 3.0 in Far Cry (dt.)


IC-Burn
2004-07-02, 16:49:53
Vermutlich am 05. Juli veröffentlicht Crytek einen neuen Patch (v1.2) für Far Cry (dt.), der einen neuen Rendering-Pfad (Shader Model 3.0) für Geforce-6800-Karten zur Verfügung stellt. In Verbindung mit einer NV40-Karte nutzt das Spiel dann Vertex- und Pixel-Shader 3.0. Allerdings nur, wenn sich auf dem System auch DirectX 9.0c befindet - momentan ist nur eine Betaversion verfügbar. DirectX 9.0c wird voraussichtlich mit dem Service Pack 2 für Windows XP veröffentlicht (Erscheinungstermin: voraussichtlich September 2004). Weiterhin muss der inoffizielle Nvidia-Treiber mit der Versionsnummer 61.45 installiert werden. Wichtig ist es aktuell auch, die Datei "fxc.exe" aus dem DirectX-Installationsordner in das Verzeichnis "Far Cry bin32" zu kopieren und diese Datei dort einmal auszuführen, da ansonsten der neue Pfad nicht ordnungsgemäß funktioniert. Im Spiel wird der neue Pfad erst aktiv, nach Sie mit der "^"-Taste die Konsole aufgerufen und "
_SM30PATH 1" eingetippt haben. Mit einer Radeon X800 kann dieser neue Rendering-Pfad übrigens nicht genutzt werden, da der Chip bekanntermaßen kein Shader 3.0 unterstützt.

Der neue Patch 1.2 allein verbessert die Performance gegenüber Version 1.1 kaum. Auf unserem Testsystem mit einem Athlon XP 3000+ und einer Geforce 6800 GT bzw. Radeon X800 Pro konnten wir im PCGH-Außenlevel keinen und im PCGH-Innenlevel nur einen Leistungsunterschied von ein bis zwei Prozent messen. Mit dem neuen Rendering-Pfad und der Nutzung von Vertex- und Pixel-Shader 3.0 werden Nvidia-Beschleuniger mit dem Geforce 6800 dagegen deutlich schneller. Je nach Level konnten wir bei einer Geforce 6800 GT einen Performancezuwachs von ein bis sieben Prozent feststellen (unterschiedliche Settings). Im Durchschnitt (ermittelt aus den Levels Pier, Training, Research, Regulator und Volcano) liegt der Unterschied zum alten Pfad bei vier Prozent. Auf einer Geforce 6800 Ultra ließen sich je nach Level Steigerungen von 2 bis 17 Prozent ermitteln (8:1 AF, kein FSAA). Besonders der Level Research scheint vom neuen SM3-Pfad zu profitieren. Hier werden bis zu vier Lichtquellen in einem Pass gerendert. Das mehrfache Samplen der gleichen Textur (z. B. Bump Maps) entfällt dann



Fazit: Der Patch 1.2 allein sorgt nur für die Grundlagen, damit Geforce-6800-Besitzer Far Cry (dt.) noch schneller spielen können. Erst in Kombination mit DirectX 9.0c wird das Spiel dann beschleunigt. Von der Betaversion raten wir allerdings ab. Die Bildqualität wird durch den neuen Rendering-Pfad allerdings nicht verbessert. Erst ein Mod-Pack, der noch erscheint, wird deutlich verbesserte Details ermöglichen. Die Installation des Far-Cry-Patches 1.2 lohnt sich dagegen für alle Besitzer einer Geforce FX und einer Geforce 6800, da dadurch die Präzisionsfehler bei der Beleuchtung behoben werden und die Qualität nun mit den Ati-Beschleunigern vergleichbar ist.



Quelle: PCgames.de

dildo4u
2004-07-02, 17:19:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152387

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152028&perpage=20&pagenumber=3

Gast
2004-07-02, 17:25:28
Original geschrieben von dildo4u
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152387

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152028&perpage=20&pagenumber=3

dildo du nervst alle mit deinen Klugscheisser postings,nur Links posten ist echt sau dumm

IC-Burn
2004-07-02, 18:07:06
sorry aber ich habe es zu spät gesehen :(

Kladderadatsch
2004-07-02, 18:15:58
außerdem steht die news auf sämtlichen game-websites, dass es eigentlich fast unmöglich ist, das nicht mitzubekommen;)

VooDoo7mx
2004-07-02, 19:30:06
Original geschrieben von Gast
dildo du nervst alle mit deinen Klugscheisser postings,nur Links posten ist echt sau dumm

Wo er Recht hat, hat er verdammt nochmal Recht.
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