PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus AX800pro und SmartDoctor bzw. Overdrive


Nilix
2004-07-02, 16:59:38
Hallo,

bei meiner Asus AX800pro ist bei dem orig. ATI-Treiber (4.6) das Overdrive nicht vorhanden. Und der SmartDoctor funktioniert auch nicht!?

Hat sonst noch jemand das Problem?? Oder mache ich was falsch?

Die Asus-Hotline behauptet, die AX800 Serie (pro und XT) unterstützt den SmartDoctor nicht. Und Overdrive ginge ja schon bei der 9800XT nicht....

Gruß
Nilix

mirovb
2004-07-02, 17:40:00
das stimmt, der Asus Smart Doctor wird von den X800 Karten nicht unterstützt, hab's selber schon getestet, mit allen z.Z. verfügbaren Treiberversionen (egal, ob Asus oder Referenz Cat.); Evtl. kommt ja ne neuere Version vom SmartDoc....

Das Overdrive Feature ist noch nicht in den Catalyst bzw. Asus Treibern implementiert...kommt erst in der nächsten oder übernächsten Version, wenn Ich mich nicht irre...

Nilix
2004-07-02, 17:49:34
Doch, seit dem 4.6 müsste Overdrive bei den x800 Karten laufen, aber eben wieder nicht bei Asus.... Oder?

Tomi
2004-07-02, 17:55:06
Also wenn Asus wieder den verkehrten Chip für's auslesen der Temperatur verbaut hat wie bei der 9800XT,..na dann zweifel ich langsam an deren Eignung für ATI Karten. Sollen sie besser wieder Nvidia Karten bauen, aber das ist für so einen renommierten Hersteller ziemlich arm.

mirovb
2004-07-02, 22:19:39
k.a. aber Ich habe bei der Asus X800 Pro keine Overdrive Funktion, weder im Cat4.6 noch im Beta Cat4.7.

Vielleicht kann ja mal ein anderer Radeon X800 Pro Besitzer posten, ob er das Feature hat....

Doch soviel Ich weiß basiert die Asus auch auf Referenzdesign (bis auf die grösse des Kühlers und die PCB Farbe)...wird also wohl erst im nächsten Cat. freigeschaltet werden, das "Overdriving"

yogi9999
2004-07-02, 22:22:40
Hi Nilix :D

Also ich hab Overdrive sowohl bei meiner Powercolor X800Pro als auch bei meiner ASUS X800Pro

mirovb
2004-07-02, 22:41:26
@yogi 9999

welchen Treiber hast Du installiert ??

Ich hab so ziemlich alle Cat's durch, bei mir gibt's diese Funktion im Control Panel nicht...es ist sonst alles vorhanden, auch VPU Recover und SmartGart...

Ich hab natürlich alles mehrmals gründlich deinstalliert und wieder neu aufgespielt (hatte Ich sowieso beim ersten Einbau!)

Nilix
2004-07-02, 22:44:39
Hi Yogi! :D

Ich kann das noch nicht glauben..... Ich hatte für 3 Tage die PowerColor x800 pro zum testen, da ging mit dem 4.6 das Overdrive auch.

Mit der Asus AX800pro geht es weder beim 4.6 noch beim 4.7 beta. Wie auch bei mirovb!

Wieso geht es dann bei Dir?? Gibt es verschiedene AX800pro, oder ist an meiner was defekt und somit auch an der von mirovb?

Gruß
Nilix

Gast
2004-07-02, 22:51:15
Auf meiner PowerColor X800 Pro (16 Pipes :)) gibt's auch kein Overdrive (Catalyst 4.6, 4.7Beta).

mirovb
2004-07-02, 22:52:30
tja nilix, Ich glaub's erst, wenn Ich ein Screenshot der Asus X800 Pro sehe , und zwar vom Control PAnel mit "Overdrive" Funktion...

ansonsten denke Ich wirklich : warten auf den nächsten Cat.

mirovb
2004-07-02, 22:57:18
hoffentlich haben die X800 Karten überhaupt eine "Overdrive" Funktion......:D:D:D

Asus könnte auch so etwas in Ihren nächsten SmartDoctor implementieren , dann hätte Ich wenigstens etwas davon :bäh: :bäh:

Nilix
2004-07-02, 22:57:57
Original geschrieben von Gast
Auf meiner PowerColor X800 Pro (16 Pipes :)) gibt's auch kein Overdrive (Catalyst 4.6, 4.7Beta).

Es wird immer merkwürdiger.... Bei der PowerColor die ich hatte, ging Overdrive definitiv.

OT: Wie stellt man fest wieviele Pipes freigeschaltet sind?

Gruß
Nilix

Nilix
2004-07-02, 23:00:46
Original geschrieben von mirovb
hoffentlich haben die X800 Karten überhaupt eine "Overdrive" Funktion......:D:D:D

Asus könnte auch so etwas in Ihren nächsten SmartDoctor implementieren , dann hätte Ich wenigstens etwas davon :bäh: :bäh:

Ja die x800 haben overdrive, da bin ich sicher wegen der besagten PowerColor.

Laut Asus-Hotline wird es den SmartDoc für die AX800 Serie (pro und XT) nicht geben. Der freundliche Herr von der Hotline sagte mir noch, dass das Übertakten eh nie richtig funktioniert hat mit dem SmartDoctor.:O

mirovb
2004-07-02, 23:01:03
am besten, über das ATi Tool oder den Riva Tuner...der zeigt dir diese Info's an, soviel Ich weiß.

aber das tut ja nichts zur "Overdrive" Sache...echt merkwürdig das ganze !?.....

mirovb
2004-07-02, 23:02:56
ok, dann bin Ich überfragt, warum bei mir diese "angebliche" Overdrive Funktion nicht angezeigt wird...aber war mir sowieso nicht so super wichtig, da Ich ja eh nie übertakte!

mirovb
2004-07-02, 23:26:20
@nilix

nicht, das Asus die Funktion im Bios abgeschaltet hat, weil Sie denken, das es damit Probleme damit geben könnte ??!

Dann wäre Ich echt "baff"...

Nilix
2004-07-02, 23:46:56
Original geschrieben von mirovb
@nilix

nicht, das Asus die Funktion im Bios abgeschaltet hat, weil Sie denken, das es damit Probleme damit geben könnte ??!

Dann wäre Ich echt "baff"...


Wäre natürlich möglich, aber dann müsste Yogi ja ein anderes Bios haben.

Ich habe eben in einem englischen Forum gelesen, dass ein User erst Overdrive für eine Woche hatte, und es dann plötzlich ohne Grund nicht mehr da war!?

mirovb
2004-07-03, 00:16:07
hi nilix

hier aus auszug von rage3d.de aus einem X800 Pro test:

!!Die Taktung entspricht auch der Referenz und beträgt 475 MHz für den Chip und 450 MHz für den Speicher. Das Overdrive Feature der Radeon 9800XT / Radeon 9600XT wird leider nicht mehr unterstützt. So ist auch die Temperaturauslesung im Treiber Control Panel verschwunden. Abhilfe schafft hier das kleine Utility ATiTool in der Version 0.0.20.



HIER (http://www.rage3d.de/radeon_x800pro_p2.php) gibts den ganzen Bericht...

also, es sieht so aus, als ob es für die X800 Reihe keine Overdrive Funktion mehr gibt....tja, so sieht's also aus

mirovb
2004-07-03, 00:33:26
...und bei guru3d.com haben die im Review der X800 Karten von ATi wohl mit der Overdrive Funktion die Temp. und den Takt der Karten ausgelesen??!!

..ja wat denn nu ?! :bonk: :bonk:

Ham se die Funktion oder nicht ? Wer kann mir das sagen ?

mirovb
2004-07-03, 01:40:53
hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Wie Ich vermutet habe, das Asus X800 Bios deaktiviert die Overdrive Funktion.

"ASUS, as usual, also changed the GUI of their drivers to reflect the difference in vendor and one of the issues associated therewith turned out to be the fact that after the flashing (and the changed vendor ID), the drivers would no longer recognize the graphics adapter, displaying the error message that no ATI hardware was found etc. Attempts of reinstalling the drivers were greeted with missing .inf file errors. To make another long story short, the simple workaround was to download the latest Catalyst 4.5 drivers that installed flawlessly. We have a few screenshots below of the two scenarios. Note that in the case of the ASUS drivers, the Overdrive tab is missing. The Overdrive shows up, however, in case the Catalyst 4.5 drivers are used and indicate the core speed at 519 MHz. For grins, we flashed the AX-800Pro also to a generic X800Pro BIOS and the Overdrive panel was still functional and displayed the frequency at 472 MHz, which is exactly where it should be."

http://www.lostcircuits.com/video/asus_x800/5.shtml

Hier wurde ein Standard ATi X800 Pro Bios über eine Asus X800 Pro Karte gezogen, und der Referenz Catalyst von ATi genommen, dann wird die Overdrive Funktion auch angezeigt und läuft richtig !!

Was sich Asus wohl bei diesem Scheiss gedacht hat...

Nilix
2004-07-03, 08:57:13
@mirovb: Danke für Deine Mühe!!! :) Dann hat Yogi wohl ein anderes Bios, wie!?

Gruß
Nilix

mirovb
2004-07-03, 09:57:36
wenn es bei Ihm tatsächlich geht ... ?!

Nun ja, vielleicht ist es bei einer neueren Bios Version nicht mehr vorhanden...kann sein, das wir die "erwischt" haben..

Nilix
2004-07-03, 10:06:41
Ja, könnte sein. Allerdings sagt mir das ATITool 0.0.20, dass ein Temp Chip vorhanden ist und in der 0.0.21 soll dann auch das Auslesen der Temp bei Asus Karten gehen.

Gruß
Nilix

mirovb
2004-07-03, 10:24:22
Danke für die Info

das war ja klar, das eine Sensor vorhanden ist...ist halt nur ein "Freischaltungsproblem" von Asus im Treiber Panel.

Ich bin mir sicher, das es mit dem nächsten ATi Tool funktioniert..warten wir mal ab !!

Gast
2004-07-05, 13:38:11
Meine Sapphire X800pro hat auch kein Overdrive und somit auch keine Temperaturauslesung.

yogi9999
2004-07-05, 13:58:26
Original geschrieben von Gast
Meine Sapphire X800pro hat auch kein Overdrive und somit auch keine Temperaturauslesung. Shappire ? Kein Overdrive ? Ist das bei jeder Sapphire X800Pro Karte so ?? Erfahrungsberichte bitte.........

Hellfire-Torrod
2004-08-03, 20:46:45
Lieber später als nie ;)

Also, meine Sapphire hat auch kein overdrive , weder mit 4.6, noch mit 4.7 .

acrowley23
2004-08-03, 22:27:22
connect 3d x800pro vivo @16Pipes ..

also, habe mit meiner jetzigen Bios version Overdrive...
sowie Temp auslesen im AtiTool sowohl im Overdrive..

Mit anderem Bios gehts net mehr..

Ist wohl echt ne Bios Sache...