PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Maxtor-Festplatte


Viking-Warrior
2004-07-02, 17:28:04
Ich hab' seit vorgestern eine neue Festplatte: Maxtor 6Y160PO 8MB Cache 160GB.
Im Bios wird sie korrekt mit 160GB erkannt.
FDISK zeigt mir aber nur eine Kapazität von 15xxx MB an.
Sie hängt als Slave am Primary-IDE-Port, zusammen mit einer 60GB-Platte.
Das Motherboard ist ein WinFast K7NCR18D von Leadtek.

Woran könnte das grundsätzlich liegen bzw. welche Angaben werden noch benötigt, um eine Lösung zu finden?

OT: ich hoffe mal, es ist das richtige Forum, bei den ganzen Unterforen weiß man ja gar nicht mehr, wo etwas hineinpasst.

Duran05
2004-07-02, 17:44:25
Zuerst einmal: Vergiss FDISK... bei sehr großen Festplatten sind die Daten oft falsch.

Falls dein Betriebsystem nur ~128 GB von der Festplatte nutzen kann, hier schauen:
http://maxtor-de.custhelp.com/cgi-bin/maxtor_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1161&p_created=1026852081&p_sid=ww6N3nfh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTY5JnBfc2VhcmNoX3R 5cGU9MyZwX3Byb2RfbHZsMT0zMyZwX3Byb2RfbHZsMj1_YW55fiZwX2NhdF9sdmwxPTQmcF9jYXRfbHZ sMj1_YW55fiZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=

Übrigens rechnen die Hersteller mit dem Umrechnungsfaktor 1000 - obwohl man mit 1024 rechnen müsste.

Wenn 160 GB drauf stehen, sind auf jeden Fall ein paar GB weniger vorhanden.

Kleines Rechenbeispiel:
160 GB laut Hersteller sind in wirklichkeit nur 152587 MB bzw. 149 GB!
Das ergibt sich allein aus dem unterschied im Umrechnungsfaktor.

Es ist in deinem Fall also alles in Ordnung, da es derzeit jeder Hersteller so handhabt.

Viking-Warrior
2004-07-02, 18:26:13
Das mit den unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren kenn ich.
Das Bios zeigt mir 163GB an, also gehe ich mal davon aus, das es nicht am Motherboard liegen kann, oder doch?
Das Motherboard ist jetzt 3-4 Monate alt.

Und Fdisk zeigt mir keine 152587 MB an, sondern nur fünfzehntausend.
@vergiss Fdisk: sehr gern, welche Alternative schlägst du vor?

Duran05
2004-07-02, 19:04:28
Welches Betriebssystem setzt du denn ein?

Bei Windows 2000, XP und Co. benötigst du FDISK schon lange nicht mehr.
Da kann man einfach vor der Installation die entsprechende Partitionsgröße einstellen oder in der Systemsteuerung unter Verwaltung verändern.

Außerdem sollte man die aktuellsten Updates installiert haben, da sonst meist nur ~128 GB der Festplatte genutzt werden können (siehe Link oben).

Saro
2004-07-02, 19:15:46
Sind einfach nur anzeige fehler bei FDisk... z.B. gestern FDisk benutzt die 80GB Platte wurde nur als 10 angezeigt. Partition mit voller ausschöpfung erstellt, laut FDisk 10GB unter Windows nach installation trotzdem die vollen 78GB verfügbar.

Viking-Warrior
2004-07-02, 22:11:35
Ich habe jetzt eine sehr elegante Lösung für mein Problem gefunden: ich habe einfach auf eine andere Partition meiner ersten HDD Linux installiert und dann bequem im Linux die Partitionen erstellt.

@theSpy: Ich habe die Platte zum bestehenden System dazugerüstet. Da wollte ich das OS (btw: Win2000 Pro. SP4)
nicht neu installieren.
Und es wäre mir neu, dass Windows neuerdings eine Partitionierungs-Software von vornherein dabeihat.

Das mit den 15000MB lag vermutlich wirklich am (veralteten) FDISK.

Duran05
2004-07-03, 08:02:28
Partitonieren kann man in Windows (2000, XP)... das ist auch der Grund, warum FDISK nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist.

Wenn die Festplatte neu ist, kannst du da einfach die Partitionen festlegen und die Festplatte formatieren... mehr brauchts eigentlich so gut wie nie...

Magnum
2004-07-03, 10:37:30
Original geschrieben von Viking-Warrior
Und es wäre mir neu, dass Windows neuerdings eine Partitionierungs-Software von vornherein dabeihat.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung - > Datenträgerverwaltung

(Das nur mal so am Rande!)

Viking-Warrior
2004-07-03, 14:18:55
Na siehst du, das WAR mir neu. Danke, jetzt weiß ich das auch :).