PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lian Li PC-V2000


[GCW]Frederik
2004-07-02, 18:32:46
Hallo,

ich habe mich irgendwie in das Lian Li PC-V2000 Gehäuse verguckt. Eine Frage hätte ich jedoch: derzeit habe ich einen Chieftec Big Tower mit drei Lüftern vorne, zwei hinten und einem auf Höhe der Grafikkarte im Seitenteil. Würde mir das Lian Li Case gegenüber meinem jetzigen einen Nachteil in der Belüftung bringen?

Meine Hardware könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Gruß,
Frederik

derJay
2004-07-02, 18:39:44
Ui, stolzer Preis für ein Gehäuse, aber ist ja auch wirklich schön. :)

Ich denke mal das du beim Lian Li eher Vorteile hinsichtlich der Belüftung hast. Durch die getrennte Unterbringung von Festplatten und Mainboard in Kombination mit den 120mm Lüftern lässt sich imho ein wirklich effizientes Belüftungskonzept realisieren. Wenn du dann noch die beiden 80mm Lüfter über dem NT reinmachst, solltest du nicht die geringsten Probleme bekommen.
Nur beim NT darauf achten, dass kein Lüfter im Boden montiert ist, der würde da wenig Sinn machen.

[GCW]Frederik
2004-07-02, 22:50:47
Schön, danke :-)

Sollte ich die vorhandenen Lüfter gegen diese (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_208&products_id=239) austauschen? Ich finde gerade leider keine Berichte über die beiden 120mm inkl. Propeller.

derJay
2004-07-03, 08:50:31
Such dir mal auf www.silenthardware.de den grossen Lüftertest, der sollte eine Entscheidungshilfe sein. :)

[GCW]Frederik
2004-07-16, 21:44:49
Hallo, ich bin es mal wieder:) Ich habe das Gehäuse hier nun stehen, aber noch nichts darin verbaut. In einem Forum habe ich gelesen, dass ein Blowhole im Gehäusedeckel vielleicht gut für die Temperaturen wäre. Nehmen wir mal an, ich habe unter Volllast eine Systemtemperatur von 35 Grad. Wäre es euch da wert ein 300 Euro Gehäuse an zu sägen, nur um die Temperatur vielleicht auf 30 Grad senken zu können? Dabei wäre zu beachten, dass mein System derzeit permanent läuft.

-error-
2004-07-16, 22:01:45
Original geschrieben von [GCW]Frederik
Schön, danke :-)

Sollte ich die vorhandenen Lüfter gegen diese (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_208&products_id=239) austauschen? Ich finde gerade leider keine Berichte über die beiden 120mm inkl. Propeller.

Hmm genau den habe ich, finde ich nicht unhörbar, aber er überträgt auch etwas Vibrationen, Slicks sollten da Abhilfe schaffen.

derJay
2004-07-17, 13:16:45
Original geschrieben von [GCW]Frederik
Hallo, ich bin es mal wieder:) Ich habe das Gehäuse hier nun stehen, aber noch nichts darin verbaut. In einem Forum habe ich gelesen, dass ein Blowhole im Gehäusedeckel vielleicht gut für die Temperaturen wäre. Nehmen wir mal an, ich habe unter Volllast eine Systemtemperatur von 35 Grad. Wäre es euch da wert ein 300 Euro Gehäuse an zu sägen, nur um die Temperatur vielleicht auf 30 Grad senken zu können? Dabei wäre zu beachten, dass mein System derzeit permanent läuft.

Nein, ich würde kein Loch in ein 300€ Gehäuse sägen, zumindest nicht für 5°C.

Bau doch erstmal alles ein und guck erstmal was für Temps du hast. Das Belüftungskonzept des Lian Li ist ja schon sehr gut, deswegen denke ich auch nicht das du Probleme bekommen solltest. :)

[GCW]Frederik
2004-07-17, 14:44:08
So werde ich es machen:)

[GCW]Frederik
2004-08-07, 20:18:21
So, bei einer Zimmertemperatur von knapp 24 Grad sehen meine Temperaturen in etwa so aus:

CPU: 35/40 Grad (IDLE/LOAD)
GPU: 45/48 Grad
MoBo: 30/32 Grad

Die Temperaturen sind also mehr als zufriedenstellend. Die beiden 80er Lüfter über dem Netzteil habe ich nicht eingebaut. Was sollen die bringen? Bei den kleinen Schlitzen hinter der Festplattenabteilung werden die so gut wie keine Luft daraus saugen.

huha
2004-08-07, 21:23:35
Die bringen ne bessere Belüftung, wenn man sie unbedingt braucht. ;)
Deine Temperaturen sind aber wirklich gut, bist du denn zufrieden mit dem Gehäuse?

-huha

[GCW]Frederik
2004-08-07, 23:56:37
Das Gehäuse kann ich in meinen Augen fast als perfekt bezeichnen. Die Optik ist bombastisch und man hat verdammt viel Platz zum Unterbringen von Laufwerken und ähnlichem. Die beiden beigelegten Lüfter sind von Werk aus entkoppelt und sehr leise, selbst bei voller Drehzahl. Jedoch sammelt sich durch die vielen Löcher ziemlich schnell Staub im Gehäuse an (was in meinen Augen aber nicht so tragisch ist). Ich finde es nur ärgerlich, dass der Einbau des Netzteils z.B. bei meinem etwas problematisch ist, da das Lüftergitter auf die Halterung des Gehäuses gepresst werden muss, sonst passt es nicht. Auch klemmt das Schienensystem für die beiden Seitenteile manchmal etwas, wobei auch das nicht tragisch ist. Jetzt, nachdem alles fertig ist, bin ich vollends zufrieden mit dem Gehäuse.

Karlimann
2004-08-09, 19:46:09
Ich habe das Gehäuse auch bereits seit mehreren Wochen und habe die Ausgabe bisher nicht bereut. Wahnsinnig viel Platz, gelungener Aufbau, Optik 1a.

Aber ich habe mir noch 2 Laufwerksblenden zusätzlich gekauft. Leider scheinen die nicht zu passen. Das Loch, mit dem man die Blende festschraubt ist zu hoch. In der Original eingebauten Blende ist das anders. Hast Du ähnliche Erfahrungen?