PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drive Image, True Image oder Norton Ghost


3dzocker
2004-07-02, 19:16:00
welches wäre am besten geeignet um folgendes zu tun:

Ich hab ne 60Gb Platte, unterteilt in 3 Partitionen:

P1, Betriebssystem, 2Gb
P2, Programme, 1Gb
P3, Arbeitsplatte, Rest

alles NTFS,

Ich wollte jetzt P1 und P2 auf CD bzw. DVD sichern, also n Image machen und bei ner Neuinstallation die Partitionen formatieren und dann mit einem der oben genannten Proggis die Images von CD o. DVD auf die frisch formatierten P. aufspielen.
Welches wär da am besten geeignet???

tschau

Shadow316
2004-07-02, 20:15:22
Ich benutz auf Arbeit immer Norton Ghost...das hat mir bisher noch keine Probleme bereitet...ein Image gemacht und dann per netzwerk an ca. 25 rechner verteilt...klappt wunderbar...da dürfte es bei dir ja auch keine probleme geben...

so long
Shadow316

spinoza
2004-07-02, 20:20:55
wieso wilsst du erst ein image des os machen, dann die partition formatieren, ein os aufspielen und dann das image draufspielen - das macht keinen sinn.
entweder image (als sicherung) und dieses zurückspielen, dabei wird die alte partition komplett gelöscht (braucht nicht mehr formatiert zu werden) und der zustand hergestellt, den die partition zum zeitpunkt der imagerstellung hatte oder neues system aufsetzen.
außerdem kann man die images der p1 und 2 auch auf p3 sichern. wären dann nur verlustig, wenn es plattencrash gibt. wichtige daten sollte man aber auf cd oder 2. fp sichern.

zum programm - wenn diskettenlaufwerk vorhanden, würde ich driveimage vorziehen, bootet immer in dos und macht von dort das image.
acronis läuft auch unter win, macht aber manchmal probleme bei der widerherstellung und es läuft ständig ein sicherungscheck im hintergrund.
ist aber nur meine meinung.

3dzocker
2004-07-02, 20:40:30
nein, ich hab mein OS gestern neu gemacht (war vollgemüllt) und da ne PERFEKTE Installation bei MIR ne Weile braucht, wollt ich nu n Image machen, von beiden Part., diese Images sichern (DVD, CD) und wenn ich dann der Meinung bin, ich müsste mal wieder neu installn, einfach die Images aufspielen.

Könnnen die Proggis ALLE mit NTFS umgehen???

Wenn ich das mit Diskette mache, wie greiftn das Proggi dann auf die Images zu (wenn auf DVD, CD), weil sind ja keine Treiber installiert???

tschau

spinoza
2004-07-02, 21:27:15
können alle mit ntfs umgehen, mit xp ab driveimage2002.

wie auf cd-lw, wenn diskette - k.A. da ich mein image immer auf fp habe und nur eine urinstallation auf dvd, die ich aber noch nicht brauchte. die würde ich aber auch auf fp kopieren, wenn´s soweit sein würde.
ich mach mein image nach jederem größeren update und sichere das auf 2.fp. alle datenpfade (eigene dateien, mails, konten, favoriten usw.) habe ich auf eine andere partit. gelegt, so daß ich bei rückinstallation keinen datenverlust habe.

3dzocker
2004-07-03, 00:45:05
wie "wie auf cd-lw"???

also auf jeden Fall kann ich mit einem der Proggis ein Image von beiden Partitionen machen, wenn das Image nur den belegten Platz umfaßt wär gut.
So, dann hab ich 2 Images auf Part.3 liegen, welche ich als Datendisk auf ne DVD oder CD brennen könnte.
Und dann...
Muss ich eins der Proggis nach Part.3 installieren???, weil wenn ichs nach P1 oder 2 installieren, wärs ja dann weg, da ja die Part. gelöscht werden, vorm aufspielen.
Oder wie funzt das dann alles???

tschau

Digger
2004-07-03, 01:03:33
Kurze Zwischenfrage mal eben... funzt das eigentlich auch mit Raid-Systemen?

Gast
2004-07-03, 03:32:49
Ich würd gerne auch mal was wissen:
Ich habe einen Laptop mit DVD Brenner aber kein Floppy
Kann ich mit einem dieser Programme ein bootfähiges Image machen, so das ich wenn mein Sys mal komplett zerstört ist einfach DVD rein ,booten lassen und sich das image wieder aufspielen lassen
oder muss ich da erst irgendwie ne startbootdisc machen, eines der Programme zum starten benutzen oder wie geht das

spinoza
2004-07-03, 07:58:03
zu drivrimage: wenn das image auf part 3 liegt, kann man mit sog. bootfähigen notfalldisketten (2 stück) booten und da ist auch das widerherstellungsprogramm drauf, so daß ich das image bei einer völlig zerstörten win-partition widerherstellen kann.
i.d.r. ist aber bei fehlern (wenn man das system neu zurückspielen will), die win-part ja noch brauchbar (startfähig), und man kann driveimage noch unter win starten. wenn nicht, dann die disketten nehmen (die man narürlich vorher mit dem programm angelegt hat, die brauchen auch später nicht mehr geändert zu werden).

zur image-größe: alle imageprogramme komprimieren die images und es hat weniger als der belegte platz auf der platte.

bootfähige cd/dvd: geht mit driveimage2002 nicht, mit trueimage ja, aber!!! bei notebooks sind oft lw drinn, die über bus-system arbeiten, die werden ohne treiber oft!! nicht erkannt.
ich habe deshalb bei meinem notebook (auch ohne diskette) driveimage drauf und platte geteilt, dort auf part 3 das image. bei fehlern und noch startfähigem win - einfach zurückspielen unter win, sonst ebend die orig. win-restore cd rein, win installieren, driveimage aufspielen und image zurückspielen. dauert zwar ca. 20 min, ist aber sicher.

DerGute
2004-07-03, 10:35:11
Original geschrieben von Digger
Kurze Zwischenfrage mal eben... funzt das eigentlich auch mit Raid-Systemen?

natürlich geht das.

klumy
2004-07-03, 10:58:15
Mit TrueImage habe ich gute Erfahrung gemacht. Übersichtlicher und weniger ressourcenhungrig wie Drive Image

spinoza
2004-07-03, 11:20:48
Original geschrieben von klumy
Übersichtlicher und weniger ressourcenhungrig wie Drive Image
wo verbraucht di mehr ressourcen?

ansonsten ist ti wirklich einfach zu bedienen, aber da es unter win sichert, läuft immer die überwachung im hintergrund, das hat mich gestört. und dann ebend der unsicherheitsfaktor mit dem bootfähigen images bei notebooks, was nicht immer funktionierte. deshalb bin ich immer wieder auf di zurückgegangen.
aber es ist geschmacksache.

Digger
2004-07-03, 13:35:57
Original geschrieben von DerGute
natürlich geht das. Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt. :)
Ich auf meinem Raid0 System Norton Ghost. Damit habe ich mir ein Backup gemacht. Kann ich auch von der Start-Diskette starten um im Notfall das Backup zurückzuspielen?
Weil normal brauch ich ja die extra Raid-Treiber, oder?

Dauerunreg
2004-07-03, 15:53:51
Original geschrieben von Digger
Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt. :)
Ich auf meinem Raid0 System Norton Ghost. Damit habe ich mir ein Backup gemacht. Kann ich auch von der Start-Diskette starten um im Notfall das Backup zurückzuspielen?
Weil normal brauch ich ja die extra Raid-Treiber, oder?

Hallo,
also ghost macht ohne probs von einem raid0 system images und stellt diese auch wieder her, auch von diskette gestartet.
Das gute ist wenns im raid0 von part 3 , part 1 herstellst, dann gehts bis über 800MB/min. :)
Bei den ide nur 300MB/min.

EDIT: Richtigstellung.

Mähman
2004-07-04, 14:40:31
Ich selber benutze schon seit längerem zum Sichern Norton Ghost, zum Aufteilen der Partitionen Partition Magic. Hat man mehrere primäre Partitionen mit Betriebssystemen installiert, empfiehlt sich der Freeware-Bootmanager wwbmu, der auch mit grösseren Festplatten zurechtkommt.

spinoza
2004-07-04, 14:47:44
Original geschrieben von Dauerunreg
Bei den ide nur 300MB/min.

hängt vom board ab, habe ein kt400, da gehts mit via-link unter dos auch mit fast 900 mb/min

Christoph_R
2004-10-18, 01:31:13
Hi,

mal ne frage:
von hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2350900#post2350900
------------------
Hi,

kann ich eine 1:1 kopie meiner Festplatte ( mit mehreren partitionen) machen?
Also wenn eine mal kaputt gehen sollte
das ich einfach die andere anschliessen muss um wieder da anfangen zu könne wo ich gesichert habe?
Was muss ich machen?
1. Festplatte kaufen
2. Weis ich schon nichtmehr

ich danke schonmal für Antworten
(und die Suche leuft bei mir irgendwie grad net...)
------------------------
könnt ihr mir das erklären?

danke

Durcairion
2004-10-18, 07:08:36
Gibt es eigentlich auch ein gutes Freeware Programm um ein Image einer Partition zu erstellen?

mfg,
soucy

Gast
2004-10-18, 11:17:39
DriveImage ist tot, bzw. von symantec gekauft, bzw. Ghost ist tot, da in Ghost jetzt DriveImage weiterlebt (sieht man spätestens wenn man das Programm startet) :D

Neon3D
2004-10-18, 12:20:50
habe selbst norton ghost 2004.

funktioniert eigentlich sehr gut, leider sind die saves auf dvd bei mir nicht funktionstüchtig, bzw. beim brennen erst alles ok aber wenn man zurückspielen will gehen die dvd nicht. aber cd und hdd sind sehr gut und sehr schnell.

weis jemand ob driveim. oder truei. schneller sind beim brennen/rückspielen ohne koprimierung ?

Vidarius
2004-10-18, 17:39:55
im jeden Falle Acronis True Image!! Wer das einmal in den Händen hatte will von den anderen Image Tools nix mehr hören!

Hatte früher erst Powerquest Drive Image bin dann auf Ghost gewechselt und bin nun glücklicher Acronis Benutzer und werd das wohl auch ne ganze weile bleiben!!

Gast-11
2004-10-18, 20:44:22
im jeden Falle Acronis True Image!! Wer das einmal in den Händen hatte will von den anderen Image Tools nix mehr hören!

Hatte früher erst Powerquest Drive Image bin dann auf Ghost gewechselt und bin nun glücklicher Acronis Benutzer und werd das wohl auch ne ganze weile bleiben!!

Da muss ich Dir absolut Recht geben, einmal Acronis True Image, immer Acronis True Image!!

AndyRTR
2004-10-19, 09:26:25
Freeware-Projekt: PartImage

http://www.partimage.org

Achtung: Kommt aus der Linuxecke und ist bei der NTFS-Unterstützung noch nicht im Bereich "stable". Aber wohl bereits dafür auch benutzbar. Eine intuitive GUI sieht aber anders aus.

schoppi
2004-10-19, 10:34:09
Da muss ich Dir absolut Recht geben, einmal Acronis True Image, immer Acronis True Image!!

Arconis True Image ist wirklich das beste Backup-Programm. Sehr übersichtliche Benutzeroberfläche - auch bei der Recovery-CD.

Hatte vorher schon Ghost ausprobiert, war davon aber nicht angetan.

cereal
2004-10-19, 11:02:14
muss ich ebenfalls zustimmen, es gibt nix besseres als acronis....norton ghost hat oft probleme mit der pagefile.sys- d.h. er kann nicht booten, kommt immer eine fehlermeldung, dass diese nicht vorhanden sei, man kann auch nicht via Abgesicherten Modus starten, ist nen Teufelskreis. Abhilfe schaft dabei nur fdisk/mbr



mfg

ZilD
2004-11-07, 06:34:00
true image 8.0 kann mit der erstellten boot cd unter einer grafischen oberfläche in nicht windows ebene die sys platte sichern , wiederherstellen, festplatten 1:1 kopieren und ehm irgendwas anderes noch.

unter windows würde ich wenn dann nur daten mit dem true image programm sichern aber nie eine sys partition (obwohl es auch einwandfrei funktioniert hat nur dauerts 3 mal so lang)
ohne exklusivzugriff trau ich dem nicht so ganz :|

Gast
2004-11-07, 11:49:10
hat einer ne ahnung wie man die bei partition magic die 2 notfalldisketten auf ne cd bekommt und diese dann auch bootfähig ist?

Drehrumbumm
2004-11-07, 18:27:27
Kann mir einer ein brauchbares, kostenloses Image-Proggi empfehlen?
Würd mir in Zukunft gerne die Neuinstallation von Windows erleichtern und ab und zu ein BackupImage der System-Partition erstellen, andererseits sind mir NortonGhost und Co dafür doch etwas zu teuer.. :rolleyes:

Danke,
-Dreh

<(-_-)>
2004-11-07, 18:41:42
Habe "Acronis True Image", bin sehr zufrieden damit und hatte noch nie Probleme...