PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Start-Knopf-Verbindung


Homer Sapiens
2004-07-02, 20:24:02
Hi Leute,
Sorry, wenn das das falsche Board (bitte verzeiht mir :).
Also, ich hab jedenfalls, irgendwie ein Problem mit meinem Gehäuse, nämlich ich hab mir heut n neues gekauft und alles eingebaut, allerdings (das ist übrigens das erste Mal, dass ich meine Hardware in ein neues Gehäuse umziehen lasse) fiel mir dann auf, dass ich net weiss wo man die Stecker vom Start-Knopf hintun muss, also hier die Namen:
H.D.D. LED, Reset SW, M/B SW.

Bitte helft mir.

Danke schon mal im voraus!!

derJay
2004-07-02, 20:25:53
Die kommen auf dein Motherboard. Das sollte unten in der rechten Ecke irgendwo die passenden Anschlüsse haben. Näheren Aufschluss darüber was genau wo hinkommt steht auf der Platine oder im Handbuch.

Homer Sapiens
2004-07-02, 20:35:33
Thx, aber das die aufs MoBo kommen weiss ich nur wo,
und das Handbuch is auf Englisch und mit der Sprache kann ich mich net wirklich anfreunden.

Ich kann euch aber mal die Anschlüsse meines MoBo sagen:
RE (Reset Switch)
P+P-P- (Power LED)
PW (Soft Power Connector)
SPK (Speaker Connector)
GN (Green Switch)
GD (Green LED)

Gast
2004-07-02, 20:37:50
das ist der soft power connector :)

Homer Sapiens
2004-07-02, 20:38:43
Thx, aber was is mit dem was gehört denn darauf???
Also, welcher Stecker??

Helft mir dooooooooch biiiiiiiiittttteeeeeeeeeee:-(

aCiD
2004-07-03, 01:14:04
Original geschrieben von Homer Sapiens
Thx, aber das die aufs MoBo kommen weiss ich nur wo,
und das Handbuch is auf Englisch und mit der Sprache kann ich mich net wirklich anfreunden.

Ich kann euch aber mal die Anschlüsse meines MoBo sagen:
RE (Reset Switch)
P+P-P- (Power LED)
PW (Soft Power Connector)
SPK (Speaker Connector)
GN (Green Switch)
GD (Green LED)


Also, an RE (Reset Switch) muss der Reset, dann an P+P-P- muss die PowerLed, also die Led, die leuchtet sobald die Kiste läuft, an PW musst du den PWR Switch, also Power anlegen, dann an SPK den Lautsprecher (Speaker) und Greed Led sollte wohl die HDD LED sein...
Noch Fragen?

Greetz
aCiD

huha
2004-07-03, 11:46:24
Wenn du uns vielleicht mal sagst, welches Mainboard du hast, findet sich vielleicht ja jemand, der im Handbuch nachguckt, wo die Stecker hinsollen.
So kann man dir leider nur wenig weiterhelfen.

-huha

Homer Sapiens
2004-07-03, 11:47:51
Sorry, das war das Falsche.

Hier das mein ich Gigabyte GA-7ZXE

Homer Sapiens
2004-07-03, 12:05:59
So, jetzt hab ich alles so gemacht wie acid es mir gesagt hat, und gut, schon mal ein bischen weiter, nur geht mein PC jetzt ganz kurz an und dann wieder aus, ich hab auch schon n anderes Netzteil probiert aber da passiert immer nur das selbe.
Wisst ihr da was?

-error-
2004-07-03, 12:41:56
Hast du auch wirklich richtig gesteckt? Vieleich hast du einen Kurzschluss verursacht, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Homer Sapiens
2004-07-03, 12:42:53
Was könnt ich denn dann dagegen machen, (also gegen den Kurzschluss)???

Drehrumbumm
2004-07-03, 13:56:35
Also den Stecker vom Anschaltknopf musst du wrschl auf die "PW (Soft Power Connector)" -Pins stecken.

Lass mal alle anderen Stecker weg und schau obs damit geht.
Dann steckst du Einen nach dem Anderen an und wenn du wieder nen Kurzen bekommst weißt du an welchem es liegt, dann kann man sich den nochmal genau anschauen.

Homer Sapiens
2004-07-03, 14:37:50
Tja, es geht leider bei gar keinem an... :help: ?(

Gohan
2004-07-03, 14:58:50
Ah! Ne du sollst du den Startknopf stecker auf den PW Pins stecken. Und alle anderen Kabel weglassen.

Am besten zieh auch alle erweiterungskabel wie Front USB usw. raus. Lass einfach nur das drinne, was du brauchst um zu sehen ob der PC ein Bild von sicht gibt und um evtl. ins Bios zu gelangen.

Evtl ist dir beim Einbau des MoBo ein Fehler passiert und es liegt eine Schraube drunter? Ist mir auch schonmal passiert. Liefen lief der PC, stehend kam es aber zum sofortigen Absturz, da eine Schraube dann zwischen zwei Kontakten lag.

Homer Sapiens
2004-07-03, 18:38:57
USB hab ich ja noch gar net angeschlossen,
und das mit dem PW-Pin hab ich ja, aber wenn nur das GANZ alleine drin is kackt der ab, aber ich probier ma mit der Schraube

Nöö, war keine drunter.

Und noch was, das Kabel was AUS DEM start-knopf kommt,
isn 4-PIN Stecker.
Der Rest is der andere bereits angegebende Kram.

also, der kommt DIREKT ausm startknopf.

Fuck, ich brauch Hüüüüüüüllllllffffffääääääää
:-(

huha
2004-07-03, 20:08:54
So n doofes Mainboard -- das hat nicht mal nen Anschluß für nen 4-Pin-Powerschalter.

Tja, ohne Basteln geht da wenig, die einzige Methode wäre vielleicht noch, den Resetschalter als Powerschalter zu mißbrauchen.

-huha

wm
2004-07-03, 22:00:57
schließ doch den soft power connector einfach kurz, also mit nem stück draht oder ner gehäuseschraube die beiden pins kurz überbrücken.
mach ich immer so, wenn ich hardware nur zum testen aufbaue.

edit: ist natürlich keine dauerhafte lösung, aber hilft ja evtl. den fehler ausfindig zu machen.

Homer Sapiens
2004-07-03, 23:01:21
Original geschrieben von huha
So n doofes Mainboard -- das hat nicht mal nen Anschluß für nen 4-Pin-Powerschalter.

Tja, ohne Basteln geht da wenig, die einzige Methode wäre vielleicht noch, den Resetschalter als Powerschalter zu mißbrauchen.

-huha

Allerdings scheiss mainboard, aber is ja auch nur mein 2-rechner.
Meinst du, das es alles am Mainboard liegt????

Und was meinst du mit Missbrauchen, muss ich da irgendwas umfrimeln, oder nur so drauf stecken?

wm
2004-07-03, 23:19:49
Original geschrieben von Homer Sapiens
Allerdings scheiss mainboard, aber is ja auch nur mein 2-rechner.
Meinst du, das es alles am Mainboard liegt????

Und was meinst du mit Missbrauchen, muss ich da irgendwas umfrimeln, oder nur so drauf stecken?

im prinzip nur draufstecken. dann halt auf reset statt auf power drücken.
der schalter überbrückt ja nur kurz die beiden pins, dazu kannst du den reset-switch natürlich auch verwenden.

Homer Sapiens
2004-07-04, 12:13:08
Passiert immer noch das selbe :-(

Aber ich versteh das nicht, hat doch vorher alles wunderbar geklappt!?

md
2004-07-04, 12:40:31
hallo

so jetzt nochmal von vorne:

http://home.arcor.de/bonzai2003/ga7x.jpg

du steckst jetzt den PW (soft power connector) und nur den auf die im bild seheneden pins. steck sonst nix anderes auf die pins! die pins fuer den PW (power switch) befinden sich ueber den pins des POWER LEDs. schau genau aufs bild und du kannst gar nix falsch machen...

Homer Sapiens
2004-07-04, 12:57:06
Also, ich habe jetzt diesen M/B SW Stecker auf PW gesteckt, weil ich keinen Stecker habe auf dem PW steht.
Ich habe alles gemacht ich habe ihn ganz allein drauf gesteckt und ich habe dann auch noch alles ohne Laufwerk etc. Und immer, und immer wieder dieses An und wieder aus gehen.

wm
2004-07-04, 13:22:45
ok, vielleicht isses ja doch was anderes.
versuch's erst nochmal mit der schraube: einfach die schraube kurz an die beiden pins halten, dann sollte der pc angehen (und nicht mehr aus).
hast du denn die abstandshalter montiert?
alle kabel vom nt richtig angeschlossen?
häng doch mal nen lüfter an den stecker, der für den cpu-fan vorgesehen ist, kann ja sein, dass dein mobo hier einen abschaltmodus aktiviert.

huha
2004-07-04, 14:04:19
Also gut.

Alles nochmal ausbauen (ja, alles!) und nochmal einbauen. Dann nochmal versuchen.
Außerdem kannst du dir ja jemand holen, der der englischen Sprache mächtig ist, um dir das Handbuch etwas zu erklären, vielleicht hast du ja was übersehen.
Ein CMOS-Reset wäre auch auf jeden Fall empfehlenswert.

-huha

Homer Sapiens
2004-07-04, 14:14:54
Lüfter is ja schon drin, und der dreht sich kurz und geht dann wieder aus.

Mit der Schraube, da tut sich nix, und Abstandshalter?? Was soll das sein, und CMOS?? :kratz2:

Also ich versuchs jetzt nochmal mit ausbauen.

wm
2004-07-04, 14:22:05
du musst das mobo auf abstandshalter montieren, das darf ja nicht einfach so im gehäuse rumliegen.
sag jetzt bitte, dass du das mobo nicht direkt verschraubt hast, sondern vorher 9 so kleine stöpsel in die löcher im case geschraubt hast!
sonst sehe ich nämlich sehr schwarz für das board (und evtl. auch fürs netzteil).

huha
2004-07-04, 14:28:52
Langsam kommt's mir so vor, als will uns hier jemand verarschen...

Hol' dir jemand, der das Handbuch lesen kann und frag' ihn, wie man einen CMOS-Reset macht. Das steht auch im Handbuch.

Ich seh' übrigens auch noch schwarz für die CPU ;)

-huha

wm
2004-07-04, 14:37:42
Original geschrieben von huha
Langsam kommt's mir so vor, als will uns hier jemand verarschen...

Hol' dir jemand, der das Handbuch lesen kann und frag' ihn, wie man einen CMOS-Reset macht. Das steht auch im Handbuch.

Ich seh' übrigens auch noch schwarz für die CPU ;)

-huha

au ja, die könnte es auch erwischt haben.

wie wär's mit nem neuen punkt für die kleine FAQ:
F: ich habe vor, das erste mal selbst meinen PC zu montieren. sollte ich mich vorher mit den handbüchern auseinandersetzen?

huha
2004-07-04, 14:45:45
Okay, HS, gehen wir nochmal kurz alles durch:

- Was hast du montiert?
- Hast du irgendwas vergessen?
- etc.?

Der Fehler könnte nämlich auch irgendwo anders liegen, z.B. darin, daß irgendein Überhitzungsschutz den Rechner abschaltet.

-huha

wm
2004-07-04, 14:51:25
also ich hab's so aufgefasst, dass er das komplette innenleben seines rechners umziehen hat lassen, sprich cpu-kühler ist noch montiert.
der erste schwerwiegende fehler, den man dabei machen kann ist, die abstandshalter zu vergessen (naja, eigentlich ist der erste schwerwiegende fehler, dann den strom einzuschalten...)

also, schau doch mal in dein altes gehäuse, da müssten da, wo früher das mobo war, einige montagelöcher sein, von denen einige mit abstandshaltern versehen sind.
hast du solche teile auch in deinem neuen gehäuse verbaut, bevor du das mainboard eingebaut hast?
eine detaillierte beschreibung deiner vorgehensweise wäre, wie huha schon angemekt hat, wirklich hilfreich.

Homer Sapiens
2004-07-04, 17:20:09
1. Natürlich hab ich alles einzeln eingebaut.

2. Ich Verarsch euch nicht, nur das ich noch net so lang mit PCs zusammen "arbeite".

3. Ich hab alles aus- und wieder eingebaut, und siehe da, er geht (und bleibt) an.

4. Beim neuen Gehäuse passen diese Plastikteile (oder wie ihr sagt Abstandstandshalter) net rein, also hatte ich anfangs nur so reingeschraubt. Hab aber jetzt so andere Teile gefunden die gut im Gehäusekarton versteckt waren, und habs darauf montiert (das sind so ne Art Schrauben, haben aber dann wieder n Loch oben drauf sodass man NORMNALE Schrauben drauf schrauben kann).

5. Der PC bootet nicht. (...aber funktioniert)

huha
2004-07-04, 17:27:40
X-D

:freak:

Na toll, dann war's ja klar.
Wenn der PC nicht bootet (aber funktioniert), heißt das konkret, daß er zwar läuft, das Bild aber schwarz bleibt?

Dann: Herzlichen Glückwunsch! Sie haben soeben ein Mainboard getötet!

-huha

Homer Sapiens
2004-07-04, 17:30:53
Uch, fuck, scheiße... Tja, pech gehabt.... :D aber net so schlimm, war sowieso scheisse!

Naja, dann jedenfalls danke für eure Hilfe

aCiD
2004-07-06, 16:19:39
Muss nicht das Mobo sein, kann auch nur die CPU sein, wenn du kein Bild kriegst... Vll. auch beides...

Egal, jedenfalls Herzlichen Glückwunsch :)

Und das nächste Mal: fragen bevor du was tust...*g*

Greetz
aCiD